Klackern vom Motors SR20DE

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario Hana.

  • Hallo Leute,


    bin selber vom Fach und arbeite selber bei einem Freundlichen und benötige mal fachliche Unterstützung, von den Profis unter euch, für mein eigenes Fahrzeug.


    Ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich im kalten Zustand mein Auto starte ist ein Klackern zu vernehmen. Dies kommt eindeutig aus dem Ventiltrieb. Dieses klackern scheint nur von einem oder maximal zwei Ventilen bzw. Ventilbetätigung zu kommen. Dies ist aber nur im Drehzahlbereich um 1000-1500 1/min solange die Drehzahlanhebung aktiv ist. Sobald ich ein wenig Gas gebe ist das Klackern ganz weg. Genauso verschwindet es sobald ich die Drehzahlanhebung im kalten Zustand abklemme so dass der Motor bei normaler Drehzahl läuft. Zuerst bin ich von einem kaputten Hydro ausgegangen. Ich weiß das das sehr unwahrscheinlich ist bei diesen Motoren, aber ich habe auch schon Pferde kotzen sehen von daher war ich so frei und habe die Hydros ausgetauscht. Das Ergebnis war wie zu erwarten sehr unzufrieden. Das Selbe klackern immer noch da.
    Als ich die Hydros ausgetauscht habe sind mir keine Schäden an der Nockenwelle oder den Kipphebeln aufgefallen. Das einzige was mir aufgefallen war das ich die Hydros auf der Auslassseite des ersten Zylinders etwas leichter ziehen konnte im Gegensatz zu den anderen. Habe daraufhin geprüft ob sich der Stößel bewegen kann bzw. Spiel hat. Kein Spiel vorhanden.


    Sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, ist das klackern zu 99% weg. Ganz leicht nur noch wie bei den meistens SR20DE Motoren.

    Ich würde gerne selber nach der Ursache forschen aber ich habe weder Zeit noch das erforderliche Budget um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Vielleicht ist ja jemand unter uns der schon Erfahrung damit gemacht hat.

    Eine bitte an die Laien unter euch, benötige wirklich nur qualifizierte Aussagen!!!



    Vielen Dank


    Gruß


    Lionel

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!!!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Laie:


    Die Steuerkette ist das 100 pro nicht?


    Nicht schimpfen. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Kettenspanner oder ähnliches kann ich definitiv ausschließen. Es kommt entweder aus dem Ventiltrieb oder aus dem Kurbeltrieb.


    Ist nicht eindeutig lokalisierbar.

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo,
    Es kann durchaus sein, dass das Klackern von der Wasserpumpe kommt.
    haben viele Nissanmotoren ab einer gewissen Laufleistung.
    Kann auch von den Einspritzdüsen kommen.


    MfG.: Nick

    Fährst du doppelt so schnell,
    kommst du doppelt so schnell an
    und der Tank ist doppelt so schnell leer

  • An einem Kolbenkipper habe ich auch schon gedacht.Kompression kann ich moment nicht messen da mein Gerät zur Reparatur ist.


    Hat denn überhaupt schon jemand mal einen Kolbenkipper beim SR20 gehabt?

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!!!!!!!!!!!!

  • Kannst Du Alternator, Servo- und Wasserpumpe ausschliessen?
    Schliesslich haben die alle auch Lager die ausschlagen können.
    Bei meinem ist auch ein klackern vorhanden und dazu geht die Lenkung sehr streng, verdächtige daher eine defekte Servopumpe.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Ja die Lima, Servopumpe,Kompressor und auch Wasserpumpe kann ich auch ausschließen.

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!!!!!!!!!!!!

  • am anfangs stadium (kaltem zustand) bekommt er nicht genug öl auf die nockewelle also das heißt das die leitungen verhartzt sind also neue leitungen und dann läuft er und er klackert nicht merh wieviel km hast du auf dem tacho

    Edison bei der Erfindung der Glühbirne als viele Leute nach zahlreichen,
    übervielen Fehlversuchen fragten - wann er denn endlich aufhören wolle:
    Aufhören?- NEIN, ich stehe kurz davor erfolgreich zu sein, DENN mir geht die
    Zahl der Fehlversuche aus. - In diesem Sinne. NICHT AUFHÖREN.

  • Ich habe einen P11 SR20DE mit 150 PS, der hat keine Ölleitungen mehr über den Nockenwellen!!!

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!!!!!!!!!!!!

  • achso ok dann kann ich dir nicht weiterhelfen

    Edison bei der Erfindung der Glühbirne als viele Leute nach zahlreichen,
    übervielen Fehlversuchen fragten - wann er denn endlich aufhören wolle:
    Aufhören?- NEIN, ich stehe kurz davor erfolgreich zu sein, DENN mir geht die
    Zahl der Fehlversuche aus. - In diesem Sinne. NICHT AUFHÖREN.

  • @ Lightning: Hast du schon mal folgenden Thread zur Kenntnis genommen? Das Phänomen scheint mir zumindest artverwandt zu sein und ist auch bei mir vor allem im kalten Zustand zu beobachten...


    SR20DE im P11-144 "tickt"

  • @ Positron


    ja den tread hatte ich auch schon gelesen. Mein Kollege fährt selber einen STW und da ist das Klacker auch zu vernehmen. Nur nicht annähernd so laut.


    Mein Tickern oder auch Klackern ähnelt dein beschriebenen Symptom, sobald ich am Gas ziehe ist es weg.Im Leerlauf dann wieder present.


    @ all
    Ich werde wohl mal abwarten wie es sich weiter entwickelt. Bei wem hier im Board hat sich die Top Sport bzw. GT Maschine schon mal verabschiedet??

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!!!!!!!!!!!!

  • Hi,


    also wenn ich mich recht erinner hatte P11-Cruiser in seinem N15 GTI nen Kolbenkipper worauf AT-Motor verbaut wurde. Habe aber auch so eine Art Klackern/Klickern. Ich meine es sind die Einspritzventile.


    Also zu deinem Prob. Du hast im kaltem Zustand ein Klackern und er macht es nur wenn die Anhebung im Warmlauf arbeitet? Danach is Ruhe? Was übernimmt die Anhebung?

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D