Hallo Leute,
bin selber vom Fach und arbeite selber bei einem Freundlichen und benötige mal fachliche Unterstützung, von den Profis unter euch, für mein eigenes Fahrzeug.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich im kalten Zustand mein Auto starte ist ein Klackern zu vernehmen. Dies kommt eindeutig aus dem Ventiltrieb. Dieses klackern scheint nur von einem oder maximal zwei Ventilen bzw. Ventilbetätigung zu kommen. Dies ist aber nur im Drehzahlbereich um 1000-1500 1/min solange die Drehzahlanhebung aktiv ist. Sobald ich ein wenig Gas gebe ist das Klackern ganz weg. Genauso verschwindet es sobald ich die Drehzahlanhebung im kalten Zustand abklemme so dass der Motor bei normaler Drehzahl läuft. Zuerst bin ich von einem kaputten Hydro ausgegangen. Ich weiß das das sehr unwahrscheinlich ist bei diesen Motoren, aber ich habe auch schon Pferde kotzen sehen von daher war ich so frei und habe die Hydros ausgetauscht. Das Ergebnis war wie zu erwarten sehr unzufrieden. Das Selbe klackern immer noch da.
Als ich die Hydros ausgetauscht habe sind mir keine Schäden an der Nockenwelle oder den Kipphebeln aufgefallen. Das einzige was mir aufgefallen war das ich die Hydros auf der Auslassseite des ersten Zylinders etwas leichter ziehen konnte im Gegensatz zu den anderen. Habe daraufhin geprüft ob sich der Stößel bewegen kann bzw. Spiel hat. Kein Spiel vorhanden.
Sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, ist das klackern zu 99% weg. Ganz leicht nur noch wie bei den meistens SR20DE Motoren.
Ich würde gerne selber nach der Ursache forschen aber ich habe weder Zeit noch das erforderliche Budget um der Sache auf den Grund zu gehen.
Vielleicht ist ja jemand unter uns der schon Erfahrung damit gemacht hat.
Eine bitte an die Laien unter euch, benötige wirklich nur qualifizierte Aussagen!!!
Vielen Dank
Gruß
Lionel