Würdet ihr euch wieder einen X-Trail kaufen?

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 27.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von siltengreen.

  • Da die Meinungen im Netz seh weit ausseinander gehn, frage ich hier mal ohne Umwege nach. Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht.

    Habe mich nämlich in dieses Auto verliebt, aber die Meldungen über schwerwiegende Probleme verunsichern mich schon.


    Danke schon mal,
    Stephan.

  • Also der X-Trail hat sich eigentlich immer gut verkauft.
    Von der Verarbeitung und Materialqualität her auf hohem Niveau.


    Was meinst du mit "Meldungen über schwerwiegende Probleme"?


    Autobild Artikel?


    Der X-Trail ist ein gutes Auto. Er ist halt in die Jahre gekommen,
    wird Zeit, dass Nissan was Neues nachschiebt.


    Wirklich nervig ist m. E. nach nur die mittig platzierte Instrumententafel,
    das ist sehr gewöhnungsbedürftig.


    Aber im Ganzen ein gutes Auto.



    Einen neuen X-Trail kaufen? - Ja. Aber dann der Nachfolger.

  • Jah, jeder Zeit...


    Bzw. wenn ich halt irgendwann einen neuen brauche, vorher nich :D

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

  • Hallo Stephan,


    habe fast 5 Jahre einen aus der ersten Generation gefahren. Bis auf die Rückrufaktionen gab es keinerlei Probleme. Das Auto lief immer zuverlässig. Es ist ein rundherum gutes und vielseitiges Auto.


    Positives und negatives ist natürlich immer eine Sache der persönlichen Empfindung. Ich fand zum Beispiel die mittige Instrumententafel sehr praktisch, insbesondere, weil dafür über dem Lenkrad ein Staufach ist, dass ich sehr häufig genutzt habe.


    Was mich gestört hat (konnte ich mich aber mit arrangieren):
    Tank zu klein (60 l) für einen Benziner, nach knapp 400 km mit Anhänger war tanken angesagt.
    Kofferaumbreite zwischen den hinteren Federbeinen etwas schmal.
    Als Benziner mit Automatik recht lahm.


    Insgesamt gesehen kann man mit dem X-Trail nichts falsch machen. Ein für die pesönlichen Anforderungen perfektes Auto wird man wohl vergeblich suchen.


    Vielleicht hift Dir das ja bei Deiner Entscheidung. :)

  • Hallo, vielen Dank, eure Antworten haben mir schon mal geholfen. Ich habe in mehreren Foren/Erfahrungsberichten von Problemen mit Luftmassenmesser und Ladeluftkühler gelesen, um mal ein paar Bespiele zu nennen.


    Wann ist denn mit dem Nachfolger zu rechnen? Denn wenn er in der nächsten Zeit kommen würde, wäre es besser zu warten, denke ich...ich will ja nicht schon nach ein Paar Monaten ein altes Auto fahren.


    Edit:
    Es sei denn, der kommende NAchfolger würde noch fette Rabatte raushauen, aber sonst eher nicht.


    Viele Grüsse aus dem Saarland,
    Stephan

  • Hallo,
    tut mir leid, die Euphorie muss ich etwas bremsen. Habe in 04/2005 nach 4 Jahren und 130 Tkm meinen Terrano II (2,7 TDi) gegen einen X-Trail 2,2 dCI (Comfort Plus) eingetauscht. Der Terrano war im Unterhalt einfach teurer (erste Reparaturen, Versicherung+Steuern, Verbrauch ca. 11 l/100km), der X-Trail als überall gefeierter Testsieger schien mir - auch nach einer Probefahrt - ein risikoloser Kauf, um künftig meinen Wohnwagen (1500 kg) durch die Lande zu ziehen. Auf Geländefahrten musste ich halt ab nun verzichten. Nach 16 Monaten und 43 Tkm mit dem X-Trail fällt mein Urteil nicht mehr so gut aus - erst seit dem ixi kenne ich das Nissanboard und auch die Seite langzeittest.de (empfehlenswert - und leider viele Einträge zum X-Trail).
    Entscheidung für X-Trail:
    - sparsamer und leistungsstarker Diesel (136 PS)
    - gute Eignung als Zugwagen (2000 kg bei 12% und 100 kg Stützlast)
    - gute Ausstattung bei günstigen Preis
    Negativ beim Kauf (Lagerwagen beim Händler, keine Bestellung):
    - Kopffreiheit bei Schiebedach für mich zu gering, deshalb nur Basisversion ohne ESP möglich
    - keine Automatik mit Diesel
    Die ersten Erfahrungen: insgesamt nur mäßig verarbeitet, schlechter Radioempfang, Quietschen von der Frontscheibe bei schneller Fahrt - o.k. damit kann man leben. Die erste große Fahrt mit dem Wohnwagen führte im Sommer 2005 in den Vercors (Frankreich) bis auf 1200 m Höhe. Auch 16% hat er motorisch sehr gut bewältigt (keine Temperaturerhöhung), selbst anfahren war akzeptabel möglich. Aber: starke Geräusche bei ca. 2500 U/min und Öl am Ladeluftkühler. Der LLK wurde anstandslos ausgetauscht (die Frage woher das Öl bei der Ladeluft kommt, wurde bisher ignoriert), das Geräusch wäre normal.
    Dann Serviceaktion zum Austausch des Steuergerätes (angeblich wegen starker Russentwicklung). Seitdem deutlich weniger Leistung (Nissan will wohl damit das Risiko von Schäden senken). Nach zunehmenden Geräuschen und Startschwierigkeiten wurde (nach Drohung mit dem Anwalt) wurde nun das "Kettenkit" eingebaut und die Hochdruckeinspritzpumpe gewechselt. Die Geräusche sind seitdem weg, das Startproblem bei sehr warmen Motor ist geblieben, auch Gasannahme und Antritt sind schlechter, die Nutzung als Zugwagen verschlechtert sich (gerade beim Anfahren). Nebenbei Ausfall der Klimaanlage und nun der Rückruf bezüglich Tankstutzen. Das ist eine ganze Menge (Kleinigkeiten habe ich weggelassen) - ohne Garantie ist das unbezahlbar.
    Fazit:
    Im Minimum die Diesel scheinen ein deutliches Qualitätsproblem (der Lopez- oder besser Ghosn-Effekt) zu haben, das zumindest bei intensiver Nutzung als Zugfahrzeug deutlich wird. Wenn kaufen, dann gleich bei Kaufvertrag die Garantieverlängerung auf 5 Jahre/150 Tkm abschließen (soll bei Neukauf zu den Originalkonditionen ohne Selbstbeteiligung beim Material möglich sein). Mein nächster wird kein X-Trail, obwohl das Konzept eigentlich gut ist und mir auch zukünftig ausreichen würde.
    Das sollte kein Frustabladen sein, sondern nur zur Information. Werde den ixi wieder auf mehr als 100 Tkm bringen (natürlich mit garantieverlängerung) und mich dann neu entscheiden.
    Schöne Grüße aus Berlin.
    André

  • Das klingt ja nicht gut... :(


    Sind die neuen, bzw. aktuellen Modelle immer noch von Qualitätsproblemen geplagt? Wie siehts im Vergleich zu andern Automarken/Modellen aus?
    Habe mich schon länger nicht mit dem Thema auseinander gesetzt, da mein jetztiges Auto eigentlich noch nie Probleme gemacht hat, und eigentlich auch noch fahrbar ist und ich theoretisch noch kein neues bräuchte. (Golf 3 Variant Tdi, 186000tkm)


    Lg Stephan

  • wir haben in der firma unter anderem 2 x-trail, beides diesel. einer von beiden ist ein ZbV-fahrzeug. bisher waren alle sehr zufrieden mit dem und versuchen immer wieder den ixi zu bekommen.
    die ixis sind die wartungsärmsten fahrzeugen, neben den opels, die wir haben.
    ständig in der werkstatt stehen die audi und VW's :rolleyes:


    auch im anhängerbetrieb zieht er den schweren, manchmal überladenen anhänger klaglos.
    1 jahr alt, 40.000 km, ein außerplanmäßiger werkstattaufenthalt --> marderbiss am kühlwasserschlauch.


    mein vater fährt inzwischen seinen zweiten x-trail, erst einen von 2/02 (114 PS) und jetzt einen der letzten vorfacelift vom letzten jahr mit 136 PS.
    beide autos liefen (laufen) anstandslos...


    weder probleme mit dem LLk noch sonstwie, nur die zwei rückrufe (steuergerät beim ersten ixi, tankstutzen beim jetzigen) verursachten einen außerplanmäßigen aufenthalt in der werkstatt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ganz nachvollziehen kann ich die Kritikpunkte bei der Verarbeitung
    nicht. Zudem bietet der X-Trail doch sehr viel Platz.


    Rückrufe hat man Überall.
    Auch Audis, und VWs sind da heutzutage nicht besser.
    Alle Hersteller sparen, leider auch Nissan.


    Insgesamt gesehen ist der X-Trail aber ein gutes Auto. :perfekt:

  • Hallo,
    die Verarbeitung ist mäßig, nur ein paar Beispiele:
    - Knarzen und Knistern aus dem Armaturenbrett
    - Klappern der Laderaumabdeckung
    - Beifahrergurt klappert gegen die Seitenverkleidung (und muss zur Vermeidung auf den Sitz gezogen werden)
    - Ladekantenschutz aus Edelstahl (Bestandteil des Active-Paketes) ist fleckig und rostet munter um die Schrauben
    ...
    Aber das ist nicht dramatisch und nicht der Grund meiner Unzufriedenheit - die schwerwiegenden Mängel beunruhigen mich:
    - Ladeluftkühler wieder undicht, 1x bereits gewechselt - man würde mir ohne Probleme wieder einen neuen einbauen. Aber Öl hat am LLK nichts zu suchen und muss woanders (Turbolader??) herkommen. Das wird ignoriert.
    - Kettenkit: Die Geräusche sind unter Vollast (Hänger und Berge) stark und kritisch, bei Solofahrt in der Werkstatt kann man den kritischen Drehzahlbereich 2500 U/min meiden (in der Stadt bleibt man drunter oder ist beim Beschleunigen schnell drüber). Über ein Jahr hat es gedauert die Werkstatt und Nissan zu überzeugen - plötzlich ist ein "Kettenkit" da. Wieviel ixi-Fahrer damit rumfahren (weniger Last, weniger Laufleistung etc.) und möglicherweise später einen Motorschaden erleiden...? Sind die nun verbauten Teile qualitativ besser?
    - Hochdruckeinspritzpumpe: Eigentlich hatte ich nur über Startprobleme bei heißem Motor und Leistungsabfall geklagt und mehr den Luftmassenmesser im Auge (Verschmutzung durch Öl in der Ansaufgluft (siehe LLK). Durch die Drohung bezgl. der Steuerkettenprobleme wurde ganz fix die Pumpe gewechselt - die Probleme sind damit leider nicht behoben (Motor sprang auch danach bei einem Tankstellenstop mit WW erst beim 4.Versuch an).
    - weitere Probleme: Klimanalagenausfall (noch nicht geklärt), Blinkerrelais (AHK) musste ersetzt werden, Ausfall bei Kälte (Ersatz des Kraftstoffilters auf eigene Kosten (erst auf Druck wurde eine Dieselvorwärmanlage eingebaut) etc.
    Übrigens bis auf den Tankeinfüllstutzen alles keine Rückrufe, sondern Serviceaktionen, die erst bei ungeduldigen ixi-Fahrern eingebaut werden (nach internen Informationen von einem Nissanhändler passiert da nur etwas, wenn der Nutzer das Fehlerbild deutlich schildert und auf einer Reparatur besteht). Wenn es aber richtige Fehler sind, müsste doch Nissan eigentlich wissen, welche Serien davon betroffen sind?
    Ausnahme ist vielleicht der LLK, der wird großzügig getauscht- aber vielleicht nach der alten Soldatenmethode beim Wäschetausch: Müller tauscht mit Meier...
    Der Leistungsabfall ist deutlich (Vmax nach GPS nur noch 175 km/h statt früher 185 km/h); war nach dem Tausch des Steuergerätes (auch kein Rückruf, aber wohl bei allen dCi mit 136 PS durchgeführt) schon da und hat sich m.E. verstärkt.
    Mein Fazit:
    Der ixi ist ein tolles Auto, fährt sich immer noch gut (wenn er einmal in Fahrt ist auch mit WW), aber die Qualität ist lausig. Und leider gilt das auch für den Service durch Nissan - und die Händler haben dann keinen guten Stand. Musste nochmal gesagt werden. Übrigens kommt mein ixi aus Japan (Fahrgestellnummer) - für alle Fans japanischer Qualität ist das sicher niederschmetternd.
    Nichtsdestotrotz muss jeder natürlich seine eigene Kaufentscheidung treffen - viel Spass dabei.

  • Moin @ all


    Scheinbar schwankt die Qualität der ixis sehr strark,
    (melde mich übrigens mit meinem Zweiten zurück ins Netz)


    Lebenslauf meines ersten:


    12.000km Steuerkettenüberläufer
    12.600 ESP defekt (bremst den Motor auf der geraden, beim Überholen!! :peace:
    14.800 Tachowechsel
    22.000 Blinkerrelay
    36.000 Display Navi def, Blinkerrelay def Schiebedach richten,Fahwerksklappern
    61.000 Rost Heckklappe, Zigarettenanzünder, Verbrauch um 1,5l gestiegen
    62.200 Rückruf Steuergerät
    77.000 Kraftstoffilter zugefroren (-15C)
    78,800 Rost B- u C-Seule, Ölverbrauch Ladeluftkühler undicht, Rost Heckklappe, Tankanzeige defekt
    83.000 bleibende Kaltverformung >> Verkauf


    Mein neuer hält bis jetzt alle klaglos aus :eieiei2:


    aber der Alte schien ein Montagswagen :uzi:


    Grüße


    Reklov

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen (Reifen)Spuren

    Einmal editiert, zuletzt von Reklov ()

  • Hallo!
    Vielen dank für die Antworten, habe mich heute doch dafür entschieden, einen X-Trail zu kaufen, morgen Nachmittag bekomme ich ihn.


    Ist ein Schwarzer X-Trail Columbia, mit 2.2l Diesel Motor, Vorführwagen 300km gelaufen. Hab nen recht guten Preis bekommen, da hab ich zugeschlagen, da ein Golf Tdi mit der Ausstattung wahrscheinlich nicht wirklich weniger kostet, und der X-Trail bietet noch ne Menge Platz und Allrad dazu.


    Von der Qualität überzeuge ich mich mal, die Berichte von Phryso klingen ja mal gut und 3 Jahre Garantie stimmen ja auch versöhnlich, zumal die Quali nicht schlechter sein kann, als die der E-Klasse meines Vaters. (10mon alt,14 tkm, 8x Werkstatt, 1x Totalausfall)


    Poste morgen mal ein bild!
    Danke noch mal! Stephan

  • der zweite ixi in unserer firma, von dem ich schrieb ist auch ein columbia, aber in vesuvgrau.


    das "arbeitstier" ist ein schwarzer in nahezu grundausstattung.


    viel spaß mit dem neuen gefährt =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Ja das hört sich doch gut an.
    Also noch ein IXI in Saarbrücken.


    Ich würde mir auch wieder einen kaufen. :spring:


    Übrigens, wilkommen im NISBO.

    Gruß
    Gerhard

  • Hi Caravaner/Gerhard!


    Danke für die Begrüßung. Dass du dir wieder einen kaufen würdest, höre ich gerne! :) Kanns kaum noch bis morgen aushalten!


    Vllt. Trifft man sich ja mal auf den Strassen rund um SB!


    MfG Stephan

  • Hallo Stephan


    wann und wo (event. an der Spange) holst Du den IXI ab.
    Ich habe meinen dort morgen in der Jahresinspektion.

  • Stewaan


    Hallo,
    auch von mir - viel Glück mit dem ixi (und der Jacke - die ist wirklich gut). Und die Garantieverlängerung nicht vergessen...


    Reklov
    Hallo,
    die Bilanz Deines ersten ixi ist ja auch nicht berauschend. Bewundere Deinen Mut, Dich noch einmal für einen ixi zu entscheiden. Welches Bj. ist den der zweite? Wieviel km hast Du bisher geschafft?


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • T30 2.0 Elegance ESP aus 01/2002.


    Bisher 83000KM und außer Wartung und Verschleiß (Reifen, Bremse) sowie 2 Rückrufen ein absoluter Nissan.


    Fährt und muckt nicht.