Yeti hat jetzt Autogas - Wer noch mit welchen Anlagen???

Es gibt 555 Antworten in diesem Thema, welches 104.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von menni57.

  • Zitat

    Original von sanne6882
    danke meister. (ist das dein echter vorname?)


    ich will mein baby jetzt bis in die ewigkeit fahren. daher ist es ja besser, wenn man nicht soviel benzin bezahlt.


    Nein, mein Vorname ist Matthias! :D


    Klar, aber amortisiert hat sich das erst bei ca. 25.000 bis 30.000 km.


    Und der Motor lebt sogar unter Umständen länger, weil Gas rückstandsfreier verbrennt und eine wesentlich höhere Oktanzahl (Klopffestigkeit) als Benzin hat.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von ca_thy
    Na dann mal viel Spaß! Die Benzinpreiserhöhung kann dir ja jetzt egal sein.


    Nicht ganz. :D


    Alle paar Monate muß ich ja für den Kaltstart ein paar Tropfen Benzin nachfüllen. :D


    Aber das ist marginal.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • danke matihas!


    ich werde mich mal wenn der rost weg ist darüber informieren. meiner hat ja erst 68000 kilometer gefahren und ist top, außer der rost im reifenkasten.

  • Zitat

    Original von sanne6882
    danke mein meister. (ist das dein echter vorname?)


    [OFFTOPIC]Es muss mein Meister heissen :D [/OFFTOPIC]



    Unter Umständen lebt deine Maschine länger. Bei Systemen ohne Flüssigeinspritzung und ohne Flash Lube wäre ich mir da nicht sicher. Dort fehlt die kühlende und leicht schmierende Wirkung des Benzins. Allerdings natürlich auch die Schadstoffe des Benzins *amkumpelseinauspuffschnüffelundganztiefainatmet*



    [OFFTOPIC]@sanne6882


    70 Beiträge am Tag ??? Wie schafft man das ? Das übertrifft ja noch Septon ! :respekt:[/OFFTOPIC]

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Prim(er)a ()


  • Ganz klare Sache: Wer keine Flüssigeinspritzung hat, MUSS Flash-Lube mit einbauen, sonst kann er sich nach spätestens 50.000 km von den Ventilen verabschieden.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Wobei immer noch nicht so richtig klar ist, ob Flash Lube auch wirklich das bringt was es verspricht. Bei der geringen Menge die dem Motor zugeführt wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass unter Volllast noch eine kühlende Wirkung vorliegt.
    Bin mal gespannt bis mehrere Ventilschäden trotz Flash Lube aufkommen, von Einzelfällen hab ich schon gelesen. ;)


    Für mich würde deswegen nur eine Einspritzeranlage in Betracht kommen.

  • bei meinem wagen habe ich mittlerweile die neuen injektoren drin :spring:


    während der umbauarbeiten und dem neujustieren habe ich dann mal mit dem werkstattmeister ein paar worte bzgl. den neuen flüssigeinspritzern gewechselt. er selbst hat sich auch schon einige informationen darüber beschafft und auch mit einem importeur dieser anlagen geredet. es gibt wohl hin und wieder noch probleme mit den anlagen. manchmal kommt es wohl vor das die "bootbox" während des fahrbetriebs wieder anspringt und das fahrzeug erneut für 55 sekunden wieder auf benzin umschaltet.
    dann kamen wir auch noch auf die kühlende wirkung zu sprechen. der importeur wollte ihm dies nicht unbedingt garantieren das dem wirklich so ist. temperaturkurven diesbezüglich gibt es wohl nicht.


    letztlich wirds wohl nur die zeit zeigen wie gut die anlagen sind.


    auch habe ich mit einem mechaniker über die euronozzle-tankstutzen gesprochen. er berichtete mir das sie diese dinger nur auf kundenwunsch verbauen und sonst eher abraten. das ganze hängt wohl nur an zwei millimeter blech und sieht dadurch ein wenig "schwach" aus. allerdings haben sie wohl auch noch keine ausgerissenen stutzen gehabt.


    ich denke auch hier wird wohl nur die zeit zeigen was sache ist.


    das problem mit meinen injektoren ist wohl mehr oder weniger bekannt. allerdings scheint es weniger an diesen selbst zu liegen. laut der aussage des werkstattmeisters gibt es das problem nur in deutschland und hier auch nur in einigen regionen. mittlerweile werden bereits untersuchen bzgl. diverser zusammenhänge, insbesondere der mischungen, getätigt. mit jedem austausch erhalten die werkstätten mittlerweile fragebögen wo u.a. auch die getankte mischung abgefragt wird.


    subaru empfiehlt wohl mittlerweile wohl nur noch mischungen mit min. 80% Propan (80/20).


    was die mischungen angeht bin ich langsam aber sicher ziemlich verwirrt. muss mich da noch mehr schlau machen drüber. empfehlung der werkstatt ist auf jedenfall ne 95/5. laut werkstattmeister ist das butan zwar wohl effektiver, aber hat auch diverse nachteilige eigenschaften. es soll das gemisch wohl insgesamt auch billiger für die anbieter machen. was mich allerdings ein wenig wundert, denn die meisten tankstellen mit höherem butan-anteil hatten auch immer höhere preise. könnte aber vielleicht am prinzip gewinnmaximierung liegen. waren auch immer die marken-tankstellen.


    so, für heute reichts mal wieder mit dem texten *g*


    Gruss,
    Andy

  • Beobachten wir also weiter das Verhalten unserer Gas-Anlagen und erstatten hier weiter Bericht. :D


    Die kühlende Wirkung ist bei Flüssigeinspritzung logisch, da Das Propan/Butan-Gemisch im flüssigen Zustand "arschkalt" ist!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Nicht ganz. :D


    Alle paar Monate muß ich ja für den Kaltstart ein paar Tropfen Benzin nachfüllen. :D


    Aber das ist marginal.


    Das wußte ich gar nicht.


    Wie ist denn das eigentlich, in Tiefgaragen/Parkhäusern darf man ja nicht mit gasbetriebenen Fahrzeugen rein, oder?


  • Doch! Selbst wenn ein Verbotschild draußen hängt. Diese Bestimmungen haben sich überholt. Dazu gibt es richterliche Urteile.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Doch! Selbst wenn ein Verbotschild draußen hängt. Diese Bestimmungen haben sich überholt. Dazu gibt es richterliche Urteile.


    Gut zu wissen. Bei uns in der Tiefgarage hängt nämlich noch so ein Verbotsschild. Außerdem ist man immer wieder mal auf eine Tiefgarage oder auf ein Parkhaus angewiesen.

  • Zitat

    Original von ca_thy

    Zitat

    Original von YETI
    Doch! Selbst wenn ein Verbotschild draußen hängt. Diese Bestimmungen haben sich überholt. Dazu gibt es richterliche Urteile.


    Gut zu wissen. Bei uns in der Tiefgarage hängt nämlich noch so ein Verbotsschild. Außerdem ist man immer wieder mal auf eine Tiefgarage oder auf ein Parkhaus angewiesen.


    diese verbotsschilder stammen noch aus der zeit wo die garagenverordnungen gasfahrzeuge in garagen wie parkhäuser und tiefgaragen verboten haben. mittlerweile haben aber alle länder diese verordnung überarbeitet. evtl. kann es sein das diverse eigentümer dies aus unkenntnis noch nicht geändert haben, oder einfach das schild vergessen haben. theoretisch könnte er aber evtl. auf sein hausrecht pochen und den gasfahrzeugen die nutzung verbieten.


    im zweifelsfall einfach mal den eigentümer anrufen oder ansprechen.


    Gruss,
    Andy


  • Im Zweifelsfall fahre ich einfach rein. Für den Laien ist es von außen nämlich überhaupt nicht erkennbar, dass ich mit Autogas fahre. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • hallo matihas!
    kannst du mir eine adresse sagen, wo ich informationen über den gaseinbau für den nx100 herkriege?
    meine eltern würden mir geld leihen dafür und ich will den nx100 ja noch lange fahren damit sich das lohnt.

  • Zitat

    Original von sanne6882
    hallo matihas!
    kannst du mir eine adresse sagen, wo ich informationen über den gaseinbau für den nx100 herkriege?
    meine eltern würden mir geld leihen dafür und ich will den nx100 ja noch lange fahren damit sich das lohnt.


    Bei Dir ist der nächste, der ICOM-Anlage verbaut wohl dieser hier in Hamburg:


    http://www.wenks.de/?sektion=autogas

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von sanne6882
    hallo matihas!
    kannst du mir eine adresse sagen, wo ich informationen über den gaseinbau für den nx100 herkriege?
    meine eltern würden mir geld leihen dafür und ich will den nx100 ja noch lange fahren damit sich das lohnt.


    im bereich hamburg gibt es diverse umrüster, einen für die ICOM hat dir Yeti ja schon genannt.


    Eine gute Übersicht gibt es unter www.gas-tankstellen.de


    dort kannst du direkt nach umrüstern und auch nach tankstellen suchen. in der übersicht sieht man auch eine bewertung des umrüsters (als smilies) und auch welche anlagen verbaut werden.


    Gruss,
    Andy


  • lol ab ende nächster woche tank ich auch nur noch 100-110oktan :D shell V-power und LPG :D


    lauberer isses auf alle fälle der N15 soll wohl mit gas euro4 packen ...


    Umschlüsselung aber nur möglich wenn der benzintank auf 15litter reduziert wird ... und wer will schon nen Gummi im tank :D da soll dann wohl nen balon drin aufgeblasen weerden..


    muss ich meinen meister mal fragen ob die landirenzo auch schon direkt ist .. aber glaube nicht .. hm .. ja Yeti 40tkm schaff ich dies jahr auch NOCH MAL :D ostern108tkm ->heute 152tkm :D

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos


  • Landi ist noch mit Verdampfer.


    Bei der Fahrleistung rechnet sich das allemal. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Für den Meister auch nicht :D auser du machst die Haube oder die Tankklappe im Parkhaus/Garage auf.. :D

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos