Yeti hat jetzt Autogas - Wer noch mit welchen Anlagen???

Es gibt 555 Antworten in diesem Thema, welches 105.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von menni57.


  • So ist es.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Prima


    Dann mal viel Glück. Ich werde es weiterhin nicht machen.
    Alleine beim Sitz des Tankanschlusses bekomme ich schon Augenkrebs. :eek: :(

  • Andreas
    Dem ist im Großen und Ganzen nicht mehr viel hinzuzufügen. Viel Spaß beim Sparen und Umwelt schonen.


    adam
    Dann nutze den öPNV, soweit die Verbindungen es zulassen. So sparst Du wirklich Sprit. Zu den Stoßzeiten wird es natürlich voll in Bus und Bahn, aber -> keine Spritkosten, -> keine Parkplatzsuche.

  • Zitat

    adam
    Dann nutze den öPNV, soweit die Verbindungen es zulassen. So sparst Du wirklich Sprit. Zu den Stoßzeiten wird es natürlich voll in Bus und Bahn, aber -> keine Spritkosten, -> keine Parkplatzsuche.


    Wenn man nur nicht so faul wäre. :(



    Ich weiß: :( Auf der einen Seite wird gejammert über die Spritpreise, auf der anderen bin ich zu bequem um kostenlos mit Bus und Bahn zu fahren. :stichel:



    Mir ist aber auch aufgefallen, daß man den Verbrauch sehr stark durch die Fahrweise beinflußen kann.


    Da ist glaube ich noch Sparpotenzial bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Oh, es hat sich doch was getan hier :D
    Ich antworte mal zwischen den Zeilen, das geht einfacher.




    Jockel


    2400 inkl. Flashlube hat es gekostet. Hat deiner Flashlube drin ? Wenn nicht, wäre es der nächste SR20DE der hält auf Gas.
    Mein Umrüster sitzt ganz in der Nähe von mir, keine 10 km. Wollte das er es "kann", was er da macht und es vernünftig gemacht wird. Ich kann sofort hinfahren wenn ich ein Problem habe, das ist mir der Aufpreis wert gewesen. Bin auch schon am verhandeln, wie man das macht, wenn der Kopf runter muss...


    Frank


    So sieht es aus, 50tkm werden bestimmt noch in den 3 Jahren zusammenkommen. Werde mit Sicherheit mehr fahren, nicht auf jeden Weg achten, mal am WE wieder weg fahren.
    Ich tanke im Monat ungefähr 2- 2,5 mal. Jedesmal um die 48-54 Liter, je nach Preis, dann wird die Tankfüllung auch mal länger genutzt. Wie teuer das mittlerweile bei Preisen von 1,48-1,53 geworden ist, kann sich jeder ausrechnen.
    2mal Tanken = 140-160 Euro im Monat, noch nicht viel. Aber mit Gas kann ich 70 davon sparen... Haben oder nicht haben ?



    Bussi


    Ja, der Tankanschluss ist etwas weit hinten... Stört mich so nicht so sehr, wie einer in der Stoßstange. Wer sowas zulässt/ zugelassen hat. Parkrempler sind nicht sellten, zack ist das Ding kaputt, nee. Und wenns mich zusehr stört, wird er halt rot gelackert !


    sunny


    Danke dir, du dürftest nach über 90tkm nicht nur die Gasanalge raus haben, sondern nochmal eine neue eingefahren haben.
    http://www.autogasrechner.de/
    http://www.amortisationsrechner.de/


    Deiner hat doch kein Flashlube eingebaut oder ? Dann wird auch nix mehr passieren. Der hält auch weiterhin. Laut der Prinsliste sind die meisten Schäden unterhalb 100tkm aufgetreten.
    Hier die Borelliste mit den Nissanfahrzeugen und Gasverträglichkeit, leider französchisch, aber google hilft:
    http://www.borel.fr/faisabilit…isables-gpl.php?marque=21


    Hier die Liste von Prins, auf Berichten und Erfahrungen von Fahrern. Sehr interessant die Primeras über 1998, alle anscheinend nicht geeignet für Gas, egal welcher Motor:
    http://www.autogas-umruesten.c…robleemvoertuigen1207.pdf



    Wie sieht es bei euch mit Gas und Umschaltverhalten aus, merkt ihr etwas wenn auf Gas umgeschaltet wird ? Das Popometer muss schon genau drauf achten, ruckeln tut nix dabei.
    Nur er zieht etwas schlechter bei mittleren Drehzahlen durch, man merkt den Unterschied zu Benzin, wenn auch nicht sehr stark.
    Hat Jemand dieses Phänomen auch ?
    Nach dem Kettentausch war er wieder übers Wochenende in der Werkstatt, es ölte. Gestern wurde der Krubelwellensimmering neu gemacht, ist wohl doch undicht geworden durch den Kettentausch.
    Also seit dem Gaseinbau bin ich bisher rund 40km problemlos gefahren.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Prim(er)a ()

  • Flashlube habe ich auch drin.
    Ich habe die Anlage im August zwei Jahre in Betrieb. Im ersten Jahr
    war meine Erparnis ca. 115,--Euro/mtl., inzwischen sind es wohl eher
    125,--Euro//mtl.
    (Gaspreis momentan bei 62,0 Cent, im ersten Jahr 54,0 Cent)

  • Zitat

    100000 ? Weit weit/oft fährst du denn


    Wenn ich alles zusammenzähle (auch meine Privatfahrten usw.) dann kommen im Monat an die 1500-2500 KM zusammen.



    Zitat

    Noch immer am studieren, was studierst denn, wenn ich fragen darf. So groß ist unser Altersunterschied nicht, da müsstest du doch bald fertig sein oder ? 8-10 Semester ?


    Ich studiere Medizin. Die Regelstudienzeit beträgt 12 Semester. Schaffen aber kaum welche. Üblich sind 14-16 Semester.


    Ich habe sber einige Sachen durch Pech bzw. zum Großteil durch eigenes Verschulden versemmelt (zu spät für Prüfungen gelernt, nicht ausreichend gelernt, nicht zu Nachprüfungen gegangen, drumherumgerdrückt usw. :wand: ). Und da bestimmte Kurse z.T. nur 1 mal im Jahr laufen (und nicht jedes Semester) und dazu gibt es oft noch Scheinvoraussetzungen, kommen da schneller als man denkt einige Strafjährchen zusammen. :(



    Und nun müssen einige Versäumnisse von mir aufgearbeitet werden (in mühevoller Arbeit). :)


    Aber es läuft. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Oh, bei mir sind es rund 1300km im Monat. Sprich pro Tanken halt gut 70-75 Euro.
    Dann würde es sich bei dir noch eher lohnen, viel eher als bei mir.


    Beim amortisationsrechner.de habe ich mal 24000km im Jahr genommen, Streckenlänge 20km, Verbrauch Benzin 9 Liter, Autogas +15%, Startbenzin 0,1 Liter, Benzin 1,53 Euro, Gas 0,73 Euro, so ist das Gas nach nach 1,83 Jahren und rund 44tkm bei +/- null. Nach 60 Monaten insgesammt 4170 Euro gespart ! Bei den aktuellen Preisen. Geht der Sprit noch weiter nach oben und Gas bleibt relativ stabil, dann siehts noch besser aus.
    Und bei dem gesparten investiere ich gerne in eine Umrüstung, bzw. würde den Kopf nachträglich gasfest machen.
    Doch ich habe natürlich auch von deinem Pech mit dem Wagen gelesen. So langsam müssten aber alle Krankheiten beseitigt sein.


    Ich hab in meinen bisher nur die Steuerkette investiert, wobei ich wusste, ich muss den Wagen noch weiter fahren um genug zu sparen um was aktuelleres kaufen zu können. Und beide Keilriemen haben wir selber gemacht, aber das waren nur 30 Euro für beide Contis.
    Sonst kann ich meinen auch weiter fahren, für 5000-6000 brauch ich da nix anderes kaufen.
    Eben deshalb auch Gas, mit der Vorraussicht den Kopf machen lassen zu müssen.
    Alles andere läuft ja noch, Querlenker, selbst die erste komplette Auspuffanlage ist noch drunter. Einige Unterdruckschläuche müssten bald gemacht werden, sonst nix ausser Bremsen, Bremsflüssigkeit, Klimawartung, war noch genug Kühlmittel drauf... Ölwechsel alle 10-12tkm gemacht, das übliche halt.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • @Krümmer: Der orig. Krümmer+Vorkat von NISSAN ist eine Einheit und hätte mich schlanke 2500+ € gekostet.


    @GAS: Mir ist die Sache aber etwas zu heikel (KAT/Ventile).


    Du schreibst selbst, daß erst nach 44 TKM die Gasgeschichte bei +/- 0 ist.


    Also kann ich auch 44 TKM (2 Jahre) ohne Mehrkosten mit Super Bleifrei fahren.


    Und erst dann spart man, wenn nichts kaputt geht.



    Also ich tanke lieber Super, da weiß ich wenigstens was ich im Tank habe.

  • Genau so sieht es aus. Aber danach geht es ins Plus.
    Beim nächsten Auto werde ich auf Gasfestigkeit achten, insofern Gas dann noch lohnt.
    Du hattest den Krümmer schweißen lassen oder wie war das ?
    Irgendwie habe ich auch Angst um meinen KAT, höhere Temperaturen müssen irgendwo ihre Spuren hinterlassen, zwar hat meiner imho keinen Vorkat, aber den Rest schon. Gegen so einen Fall helfen allerdings auch keine gehärteten Ventile. Der KAT wird auch mit Sicherheit nach dem Austausch wieder kaputt gehen, die Temperaturen bleiben.


    Von daher ist es sicherer weiterhin auf Benzin zu fahren. Aber mbsunny seiner läuft seit 90tkm ! Und er deinen Motor drin.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Zitat

    Du hattest den Krümmer schweißen lassen oder wie war das ?


    Nöö. Der Krümmer war OK, aber der Kat im Krümmer war zerbröselt und weggeschmolzen und hat dann den zweiten Kat unterm Autro geschrottet.


    Und das nur wegen ein bisschen Falschluft am Krümmer. Die motornahen Kats haben ihre Tücken (hier hat auch jemand dauernd geschmolzene Kats nach einer Murano LPG Umrüstung).


    Ein Nisbo User hat mir seinen Krümmer verkauft.



    Mein Nachbar hatte vor dem jetzigen Meriva (Benziner) einen Zafira CNG. Also ein echtes CNG Auto ab Werk.


    Nach einer Urlaubsfahrt war auch dort der Kat weggebrannt. Lag wohl an der Gasmischung (H/L Gas). :lachwalzen: Also ist die Gas Geschichte nicht so OHNE.


    Daher sehe ich das etwas düster.


    Und wenn dir Kerze/Kolben durch zu hohe Temp im Gasbetrieb wegbrennen?


    Oft ist auch dann die Laufbuchse im Eimer --> Totalschaden.


    Bei einigen P11 GT/TS sowie 144er ist das auch im normalen Benzinbetrieb passiert.


    Aber: Es laufen auch einige GT/TS und 144er mit Gas ohne Probleme.


    Nur vorher kann dir das keiner sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ich habe auch mal den Kalkulator bemüht und muss sagen, daß die Ersparnis bei meiner Laufleistung von ca. 22 TKM pro Jahr kaum vorhanden ist.


    http://www.lpg-rechner.de/



    Daten:


    21 TKM / Jahr


    Durchschnitt 8,6 Liter (einfach mal eine Zahl). Ist rel. realistisch bei gemäßigter Fahrt.



    Spritpreis heute: 1,56


    Gaspreis: 0,75


    Einbau: 2650 €.




    Lassen wir Spritpreis und Gaspreis einfach mal bei den Zahlen festgelegt. Man weiß nicht wie weit der Spritpreis hochgeht, aber auch der LPG Preis wird steigen.



    Fakten:


    Nach 43 TKM bin ich gerade mal bei +/- 0.


    Und bei 97 TKM habe ich 3310 € gespart (in ca. 56 Monaten).


    Das sind im Monat 60 fette Euro .


    So was wie Flashlube und Wartung. bzw. Defekte der reinen Gasanlage habe ich nicht eingrechnet.


    Oft kommen noch zig. Termine mit Einstellungen, da die Gasanlagen gerne mal Probleme machen.


    Faktisch ist der Motor nicht gasfest und es ist wirklich 100 % Zufall ob alles glatt geht oder nicht. Ob das an der Anlage/Einstellung/Toleranzen des Motors usw. liegt, weiß auch keiner.


    Es ist so, als ob man bei ROT über eine große Kreuzung fährt und hofft, daß nichts kommt.


    Und das ist nur für den Fall, wenn der Motor / Kat nichts abbekommt.


    Wenn die Ventilsitze nicht durchhalten, dann sind locker 1500-2000 € Mehrkosten drin.


    Bei einem Katschaden sind auch locker einige Tausend Euro weg.


    Und mit Pech ist der ganze Motor Schrott (Laufbuchsen z.B.)



    Und bei einem Defekt: Das ganze Theater durmherum.



    Faktisch trennen mich im Moment 60 € / Monat zwischen Fahren mit ruihigem Gewissen und Fahren mit dem Sensemann im Nacken.


    Also die 60 € / Monat investiere ich gerne für ruhigen Schlaf.



    Und je niedriger der Vebrauch ist, desto weniger rechnet sich die Anlage. Und auf den hat man als Fahrer Einfluß.


    Bei 8 Liter / 100 KM sind es nur noch 2900 € bei 100 TKM.




    Nach gründlicher Berechnung loht eine LPG Anlage für 2 Zielgruppen.


    a) jemand (einer hier im Board mit einem QQ), der locker 60-70 TKM im Jahr abreisst. Da lohnt sich die Sache in jedem Fall


    b) jemand der einen hubraumstarken gasfesten Benziner hat, der hohe Verbräuche hat. Also so um die 15-20 Liter / 100 KM.




    Alle anderen sparen kaum etwas damit und sitzen dem Tankpreisblendfaktor auf.


    Natürlich freut man sich, wenn man für 75 Cent statt für 1,55 tankt. Aber man sollte dann immer die Gesamtkalkulation im Kopf für die LPG Geschichte haben.



    Fazit: Lohnt nicht in meinem Fall.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Lassen wir Spritpreis und Gaspreis einfach mal bei den Zahlen festgelegt. Man weiß nicht wie weit der Spritpreis hochgeht, aber auch der LPG Preis wird steigen.


    Natürlich werden die Ölresourcen knapp, ergo steigt der Ölpreis (auch durch Manipulation, wie Spekulanten etc.), also auch Sprit und Gas. Vorerst ist CNG und LPG, wie bekannt sein sollte, bis 2018 festgeschrieben, und somit wird die prozentuale Differenz zu Normalsprit bleiben.


    Zitat

    Original von adam.p
    So was wie Flashlube und Wartung. bzw. Defekte der reinen Gasanlage habe ich nicht eingrechnet.


    Gut so, Verschleißteile und Verbrauchsmaterialien fallen immer an.


    Zitat

    Original von adam.p
    Oft kommen noch zig. Termine mit Einstellungen, da die Gasanlagen gerne mal Probleme machen.


    Falsch. Das ist bei älteren, bzw. nicht vollsequentiellen Anlagen so. Mittlerweile gibt es auch Gasdirekteinspritzung.


    Zitat

    Original von adam.p
    Faktisch ist der Motor nicht gasfest und es ist wirklich 100 % Zufall ob alles glatt geht oder nicht.


    Es gibt immer mal schwarze Schafe und auch "Montagsautos".


    Zitat

    Original von adam.p
    Und je niedriger der Vebrauch ist, desto weniger rechnet sich die Anlage. Und auf den hat man als Fahrer Einfluß.


    Falsch, der Zeitraum in dem sich die Gasanlage ammortisiert wird größer. Niedriger Spritverbrauch = niedriger Gasverbrauch. Das liegt am Fahrer. Ich kann auch 20l/100km Gas durchblasen, dies entspricht etwa 16l/100km Normalsprit.


    Zitat

    Original von adam.p
    Fazit: Lohnt nicht in meinem Fall.


    Korrekt. Mann/Frau sollte es sich vorher durchrechnen, ob es sich lohnt.

  • Die Anlage kann man auch mit ein bißchen technischem Verständnis auch selber einstellen. Meinem Umrüster habe ich die Einstellung im nachhinein schon beim 2x nicht mehr abgenommen das er da wirklich Ahnung von hat.

  • Zitat

    Vorerst ist CNG und LPG, wie bekannt sein sollte, bis 2018 festgeschrieben,


    Der Steuersatz ist festgeschrieben. Der Preis kann sich und hat sich doch schon geändert.


    Bei der ARAL hat CNG mal irgendwas mit 60-70 Cent gekostet. Jetzt >1 € :eek:



    Zitat

    Mittlerweile gibt es auch Gasdirekteinspritzung.


    Da fällt mir nur Yeti zu ein!




    Zitat

    Es gibt immer mal schwarze Schafe und auch "Montagsautos".


    Der SR20DE ist zu 100 % nicht gasfest. Das sagt NISSAN und auch jeder seriöse Umrüster.


    Wenn es trotzdem lange gut geht, dann ist es nur Zufall, Serienstreuung und ggf. kosmische Strahlung und mitunter Flashlube.


    Aber das es läuft garantiert NIEMAND.




    Rechenbeispiel: In 100 TKM zahle ich 3000 € mehr für Super Bleifrei. Das sind 60 € pro Monat.


    Die 60 € machen den Kohl (bei mir zumindest) auch nicht fett.



    Aber wie gesagt: Es muss jeder wissen, ob es sich lohnt und ob er das Risiko wirklich eingehen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • @ Adam


    Könnte es sein das Du einen Rechenfehler hast?


    Angenommen Du brauchst 9,5 l Benzin / 100km.

    Das macht auf 100.000km 9500l Benzin!


    9500 l Benzin x 1,55.-= 14.720.- Benzinkosten
    11.500l LPG x 0,7 = 8050.- Gaskosten abzügl.2000.- Umbaukosten
    Man fährt 4680.- Billiger auf 100000km


    Egal ob Du 40.000km im Jahr oder 10.000km die 4680 sparst Du immer nach 100.000km.
    Frank

    Ich bin nicht nachtragend, aber ich merke mir alles was ich mal verziehen habe!


    Nissan Qashqai 2.0 Accenta CVT Exec.Paket/ Panoramadach und AUTOGAS ANLAGE

  • Ich nehme lieber den guten alten Dreisatz, da weiß ich was rauskommt :)


    Frank

    Ich bin nicht nachtragend, aber ich merke mir alles was ich mal verziehen habe!


    Nissan Qashqai 2.0 Accenta CVT Exec.Paket/ Panoramadach und AUTOGAS ANLAGE

  • Wie gesagt kann muss aber nicht. Kein Auto ist Gasfest wenn man immer nur Vollgas gibt. Die gehen auch auf Benzin kaputt wenn man sich nicht drum kümmert.