Leichter Auffahrunfall

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B4deMeister.

  • Hallo


    Stehe an einer TKreuzung. (Ich lasse die Story wie es passiert is weg)


    Vor mir dan nur noch ein Auto.
    Ich habe das vor mir stehende Auto leicht angestossen (Bin ohne Gas losgefahren)
    Meine Nummernschildumrahmung is gebrochen - jetz entgültig nach 10 Jahren.


    Das ich Schuld bin, is klar.
    Habe mir das Auto was ich angestossen habe genau angeschaut.
    Keine Beule kein Kratzer zu sehn, das Auto war sehr dreckig.
    Sie bekamm den Kofferraum nicht auf - hab etwas fester gezogen und dan gings.


    Muss nich am Unfall liegen das die schwer aufging!!


    Keine Polizei.


    Meine Frage is nun:


    Angenommen die Werkstatt meint die brauch eine neue Kofferraumklappe.
    Habe ich das recht das nochmals von einem unabhängigen Prüfer prüfen zu lassen?


    Hochstuffung in der Versicherung?
    Ich habe schon 2pkt und bin immernoch in der Probezeit - Fleppen weg?


    Danke im vorraus


    MFG Robert

  • denke nicht das dir nen verkehrsrichter dafür den fleppen wegnimmt :D


    da haste eben nießen müssen deswegen ist das passiert


    also wenn die da jetzt nen mords schaden draus macht gutachten verlangen das bekommt man schon schnell raus :D

  • Na, von so einem Stupser kann ohl kaum die Kofferraumklappe
    so eingedrückt/verzogen sen, daß sie schwer aufgeht!?


    Besser wäre es doch gewesen, wenn sich die Grünen das mal
    angeschaut und aufgenommen hätten ...


    Allerdings bleibt Dir immer noch ein Gutacten, wenn sie Dir das
    Heck in Rechnung stellen will!
    8o



    "Wer aufhört BESSER zu werden, fängt an SCHLECHTER zu sein!"



  • Hallo FLER,


    Hast du Fotos gemacht? Evtl mit handy?


    Hast du einen Beifaher/Zeugen für die Bagatelle?


    Hat dein Auto Automatikgetriebe?


    Hättest du die Polizei gerufen, hätte sie (laut deiner "Schadensbeschreibung") wahrscheinlich gar keinen Unfall aufgenommen, sondern nur einen sogenannten "Tagebucheintrag" gemacht, damit wäre die Tatsache, dass keine Beschädigung zu sehen war, aktenkundig. Das hätte dir bei einer überhöhten Werkstattrechnung schön weiter helfen können.


    Selbst wenn ein Unfall aufgenommen worden wäre, gibt es für einen Auffahrunfall keine Punkte, sondern lediglich eine Verwarnung.


    Es kann allerdings tatsächlich sein, dass selbst ein leichter "Bums" äußerlich "unsichtbar" bleibt, aber dennoch die Stoßstangenträger so weit eindückt, dass deren Austausch erforderlich wird. Es kann sich auch ohne weiteres an der Heckschürze eine leichte Stauchung getan haben, die sich auf den Schließmechanismus des Kofferraumdeckels auswirkt.


    Was tun?


    Auf jeden Fall sofort die eigene Versicherung verständigen und Schadensmeldung machen. Darauf hinweisen, dass du dir in Abhängigkeit von der Schadenshöhe eine Selbstregulierung vorbehältst. Wenn dann die Rechnung kommt, kannst du dir von deiner Versicherung genau ausrechnen lassen, was für dich günstiger kommt, die Rechnung selbst bezahlen oder über die Versicherung abrechnen, was dann allerdings zur Hochstufung führt.


    Erscheint dir die Rechnung wegen des nicht sichtbaren Schadens zu hoch, dann musst du dies unbedingt deiner eigenen Versicherung melden. Deine Versicherung wird dann in eigenem Interesse prüfen, ob sie einen Sachverständigen einschaltet, bevor sie eine vermeintlich überhöhte Reparatur begleicht. Dann hat sie das Kostenrisiko für den SV und nicht du. Es kann natürlich auch sein, dass die Versicherung deinen Hinweis, es sei ja gar kein Schaden sichtbar gewesen, einfach ignoriert und den Pillepalle bezahlt, weil es den Aufwand nicht lohnt, dann hast du wegen der Hochstufung Pech gehabt.


    Lässt die Versicherung dennoch von einem Sachverständigen prüfen und dieser stellt fest: "Betrug, die Rechnung ist viel zu hoch", dann kannst du mit deiner Versicherung vereinbaren, den tatsächlich vom Sachverständigen festgestellten "geringeren Schaden" Schaden selbst zu bezahlen, wenn sich das gegen eine Hochstufung rechnen würde.


    Wie du siehst, gibt es noch ein paar Möglichkeiten, falls die Sache nach deiner Meinung schief läuft aber das ist zu jetzigem Zeitpunkt alles nur hypothetisch.


    Melde den Schaden einfach mal bei deiner Versicherung vorsichtshalber an und warte, bis eine Forderung von deiner Unfallgegnerin kommt. Kommt nichts, hast du dir umsonst Gedanken gemacht und die Forumsgemeinde beschäftigt. Kommt doch etwas, sehen wir weiter.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von Trecker
    Hättest du die Polizei gerufen, hätte sie (laut deiner "Schadensbeschreibung") wahrscheinlich gar keinen Unfall aufgenommen, sondern nur einen sogenannten "Tagebucheintrag" gemacht, damit wäre die Tatsache, dass keine Beschädigung zu sehen war, aktenkundig. Das hätte dir bei einer überhöhten Werkstattrechnung schön weiter helfen können.


    Ist es nicht so, daß die Polizei nur noch bei Personenschäden überhaupt anrückt? Und was ist eigentlich ein Tagebucheintrag?


    Ich wollte eben schon etwas schreiben, daß man am Unfallort Fotos machen soll und einen Unfallbericht verfassen soll. Ich wusste dann nur nicht, wie man das praktisch mit dem Unfallbericht handhabt. Schreibt dann jeder seinen eigenen und jeder zeichnet den unter Vorbehalt ab, oder muss man sich auf eine Version einigen, das würde ja auch nicht gehen.


    Aber Respekt Trecker, du gibst dir immer unwahrscheinlich viel Mühe und lieferst auch echt sehr aufschlussreiche Antworten ab.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Die Dame hatte vorhin angerufen.


    Sie war in der Werkstatt.
    Kofferraum geht nimma auf - kann aba nicht sein - hab ihn selber aufgemacht.


    Jetz kommts, die wollen 1400€ reppkosten haben.
    Da is wohl was verzogen.
    Die haben Fotos etc. gemacht


    Ich fahre da Morgen hin und trette dem mal richtig in Arsch.


    Und ein Gutachten wirds auch geben.
    Fotos hab ich keine :(


    Thx leute für die Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Viel Erfolg!

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • nein Fincki,


    es ist nicht so. Die Polizei ist verpflichtet, auch Verkehrsunfälle als soche aufzunehmen, wenn mehr als ein unerheblicher Sachschaden (die Grenze liegt bei 2.000 €) vorliegt. Die Polizei ist ebenfalls verpflichtet einen Verkehrsunfall aufzunehmen, wenn mehr als eine "unerhebliche Ordnungswidrigkeit" die Ursache ist.


    Ein Auffahrunfall liegt unter der Schwelle, einen Verkehrsunfall aufnehmen zu müssen, wenn der Schaden unter 2000,- € liegt. Dann wird ein "Tagebucheintrag" gefertigt.


    Ein Tagebucheintrag ist nichts anderes, als die elektronische Verbuchung der Tatsache: "Wir waren da, haben geguckt, haben aber nix gemacht"... das ist so weit in Ordnung!


    @FLER:


    Du kannst bis zu 3 Monaten nach dem Unfall, diesen nachträglich bei der Polizei protokollieren lassen. Ich schätze allerdings deine Situation wenig erfolgversprechend ein.


    Die Kosten können durchaus berechtigt sein, müssen es aber nicht.


    Bevor du irgend jemandem in den Arsch treten willst, überlege dir gut, ob du auch den Arsch triffst oder nicht deine eigene Pobacke.


    Sorry, mein Freund, das Ding hast du alleine verkaspert, jetzt stehst du vor einem echten Prob!


    Bevor du austrittst, überlege dir sehr gut, ob eine Schadensbegrenzung unter dem Strich nicht billiger kommt.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition


  • Versuche es wie oben beschrieben, so hatte ich auch schon "Glück", bzw konnte ich verhindern, dass der Fahrer eines 14 Jahre alten Opel, den ich mehr als unerheblichen aufgefahren bin (auf seine Plastikstoßstange, die nicht mal eingedrückt war) denselbigen auf meine Kosten restaurierte.


    Ich vereinbarte mit meiner Versicherung, dass ich den Schaden selbst reguliere, wenn er nicht zu teuer wird und jene sagte, dass sie so oder so einen Gutachter schicken würden, da ich ihnen mitteilte, dass an dem anderen Auto kein Schaden ersichtlich sei.


    Nachdem ich dem Opelfahrer mitteilte, dass meine Versicherung einen Gutachter schicken möchte, sagte er urplötzlich, dass er erst mal selbst guckt...


    Bist du sicher, nur ganz leicht aufgefahren zu sein?

  • Soda n kleines Update.


    Das mit dem verzogenen Kofferraum hat sich wohl nicht bestätigt.
    Dafür wird ne neue Stoßstange fällig.


    Warum? In der Innenseite is wohl was Kaputt gegangen- von aussen nicht sichtbar.
    Neue Stoßstange + Lacken 950€


    Naja Glück im unglück...morgen bekomm ich von der Vesicherung die Papiere.


    Am Telefon hat sie gemeint das is schwer da rauszukommen.
    Es besteht nur eine geringe chance.


    Ich versuch es trotzdem :finger:


    Robert

  • Naja hatte heute auch sowas inetwa...


    Bin heute ca 17 Uhr auf einer Tankstelle rückwärs gefahren,dann leicht gegen gerollt (irgendwie habe ich nur links dass Auto gesehn).
    Erst wollte ich einfach abhaun,aber naja bin dann umgedreht hab geparkt und hingegangen (ich wusste nicht wem die Karre gehört)
    Dann kam einen an den ich kannet und den gehörte die Karre auch.
    Naja...sein Nummern Schild war nen bisschen verbogen und die Halterrung (dat Plastezeug darum) und angeblich nen Kratzer...
    Naja...der Kratzer kann aber nicht von mir sein weil da dreck drauf wa (normalerweise ist die Stelle ja dann sauber)
    Naja...dann haben wir uns auf 25€ geeinigt...


    Er hat gesagt er geht nich zu den lieben netten :polizei: aber falls er es doch macht,was bekomm ich dann dafür?


    Heute hatte ich nur irgendwie pech...Morgens lag nen angefahrenes Schwein oder so auf der Straße,dann bin ich rückwärs gefahren und dann kam nen Lieferwagen (denn ich garnicht bemerkt hatte) dann hab ich noch bei der Tankstelle einen Scheibenwischerdings umgeschubs...


    Hab kein bock mehr Auto zufahren....


    Vielleicht liegts daran,dass ich die letze Woche nich gefahren bin...


    :wand:

  • Da haste heute echt ins Klo gegriffen!


    Wenn er gehen sollte, dann brauchst du dir nicht wirklich gedanken machen! Tankstellen haben eine Überwachung!!!!


    Und da ist ja dann zu sehen das Ihr euch unterhalten habt!
    :D

    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren!"


    Kostolany