Motorumbau 2,7 TD Terrano I in MD21

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 20.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo Stephan,


    habe letztes Jahr meinen Pickup allerdings Benziner von 2,4 auf 3,0 umgebaut und habe mir dafür einen kompl. Terrano gekauft, weil ich brauchte : Motor, Getriebe, Kabelbaum, Bremsanlage, Steuergerät, Auspuffanlage.
    Ich denke mal ihr solltet wenn ihr sowas vor habt erst einmal beide Modelle neben einander stellen und genau schauen , ob der Kabelbaum und die anderen Anbauteile identisch sind.
    Das Getriebe ist meines wissens nach auch anders, da der Anlasser auch schon anders sitzt.
    Aber ich würde es erst einmal vergleichen, damit man den umfang abschätzen kann.


    Gruß aus Dortmund

  • Hallo Freunde der nicht leichtflüchtigen Kraftstoffe..


    Also von dem TD25 Motor auf 27T umbauen ist kein Problem da der Kabelstrang die Getriebeaufnahme usw nahezu identisch sind.Ganz einfach könnte man sogar die Teile (Krümmer Lader usw)vom TD27 in den TD25 original verwenden aber erstens wird man dabei Arm und saniert nebenbei
    die Firma Nissan auch noch und zweitens halte ich nicht wirklich viel davon Motoren aufzurüsten die dafür nicht konstruktiv ausgelegt sind-zumindest nicht wenn man ohne Probleme die nächten 200Tkm fahren will.
    Bei der Einspritzpumpe ist eine Mengenerhöhung nicht das Problem aber bei einem Saugdiesel fehlt der sogenannte LDA an der Pumpe den Turbomotoren in der regel immer haben um die Einspritzmenge an den Ladedruck anzupassen.
    Wie gesagt das einfachste ist kompletten Motor übernehmen und gut is.Den Umbau vom SD25 Motor würde ich so nicht mehr machen da es zu viel Änderungen braucht-aber was solls jetzt macht er Spass und bald noch mehr :D :D :D

  • Nabend,


    ich würde den Umbau als nicht erfahrener auch so machen.
    Würde Mir nen Terrano als Basis Fahrzeug holen und dann schauen
    was ich alles brauche für den Einbau in den Pickup.


    Habe damals meinen 2.4l MD21 auf 3.0l V6 ausm Maxima umgebaut.
    Ohne jegliche vorgaben etc. Einzigste was ich hatte waren
    Rep.Bücher und pläne von Nissan. Gepasst hat so gut wie gar nix. Musste
    Mir auch sehr viel vom Terrano noch holen damit ich den Maxima Motor
    ans laufen bekomme. Wie gesagt, kompletten Terrano besorgen und dann
    umbauen. Dann fehlt Euch nachher auch kein Teil.


    bye, Ruppi

  • Hi Travis,
    Verbrauc um die 10 aber ist mir relativ egal-denn wo man nix reinllert kommt meistens auch nicht viel bei raus-schliesslich reden wir hier von einem guten alten Vorkammer Eisenhaufen...
    Eingetragen ist auch nichts da mir das auch wurst ist.Die Tüv onkels checken das sowieso nicht wenns sauber gemacht ist und im Zweifelsfall hat man ja noch den Beweis ,daß die Kiste mit genau dem Motor und den Bremsen im Ausland auch laufen...Ausserdem ist es ja ein Lastwagen :)

  • Hallo!
    Ich bin gerade fertig geworden.Es läuft super!!Er reißt zwar nicht den Asphalt auf,aber man fährt doch entspannter.Ich habe das Getriebe so gelassen wie es ist.Es harmoniert gut mit dem Motor.Folgende Änderungen mußte ich vornehmen:
    1.Wasserpumpe vom TD25 einbauen.Dann passt der Ventilator nebst Kühlerzubehör.
    2.Der Geber vom Drehzahlmesser des TD25 (zählt die Bohrungen im Zahnrad)muß in den Deckel des Einspritzpumenzahnrades eingebaut werden.Der alte Geber(zählt die Zahnradzähne) wird ausgebaut,und mit einem Stopfen die Bohrung dichtgesetzt
    3.Der Luftfilterkasten vom Terrano wird links vor dem Wischwasserbehälter eingebau
    4.Das Krümmerrohr muß im ansteigenden Teil um ca.6cm gekürzt werden.
    5.Druckdose an der Einspritzpumpe zu Drehzahlerhöhung bei Klimaanlage demontieren.
    6.Unterdruckdose an der Drosselklappe in der Ansaugleitung demontieren.
    Die el.Leitungen der Glühanlage passen.Ein Temperaturfühler bleibt unbenutzt.Alles andere passt.Der Einbau ist wichse.Alles millimeterarbeit.Der Hit ist ja das verklebte Blech zwischen Motor-und Getriebe.Mit einem Japanspachtel aus Federstahl habe ich das herausschneiden müssen,sonst gehts nicht auseinander.Ich habe noch nie so eine Schei... erlebt.Wenn ich was vergessen habe.sorry!Aber nur Mut.Es geht.Dauert nur etwas.Den TD25 Motor habe ich jetzt verkauft.Es gibt kein Zurück.
    Gruß Wilma

  • Hi Berti!
    Ich hab den TD27T eingebaut.Mach es!Es lohnt wirklich.Bei travis am Anfang hab ich etwas geschrieben.Verbrauch:13l/100Km.
    Gruß!Wilma

  • Auch Fertig! :perfekt:



    :spring: Seit Mittwoch habe ich jetzt einen Nissan Pick up Md21 2,7 TD :spring:




    Wie Wilma schon schrieb, er reißt immer noch nicht den Asphalt auf ;) aber die 220Nm merkt man doch deutlich im Vergleich zu den 160Nm!


    Man kann auf Landstraßen durchaus auch bei 80-90 km/h einen Überholvorgang in Erwägung ziehen, auch ohne 300m Sichtweite zu haben :D


    Der Einbau war letztlich problemlos, der Orginalauspuff ist geblieben. Man konnte durch alle Schalldämpfer durchschauen, ich denke daher nicht, das der Staudruck höher ist.
    Das Getriebe haben wir auch nicht ausgetauscht, aber zum Motorwechsel ausgebaut, Wilma hat seines zwar dringelassen aber das war uns zu eng, ist sehr wenig Platz nach Vorne.


    Anlasser u. Kupplung passte alles.
    Da mein md21 ein 97er ist mussten wir nur ein neues Kabel vom elektron. Tachogeber am Getriebe dazubasteln, der Terrano hatte noch 'neTachowelle.
    Wegen unterschiedlicher Stecker wurden noch der Kabelstrang zur Lima und Temp.Geber an der wasserpumpe getauscht.
    Die Verkleidung des jetzt größeren Kühlpropellers passt jetzt haarscharf, unten habe ich die Ecken abgesägt, sonst schleifts.


    Der Drehzahlmesser geht noch nicht, die Geber sind unterschiedlich, wenn ich's jetzt zusammenstecke habe ich schon im Standgas Vollausschlag, mal sehen, was ich da mache.


    Zu Verbrauch und Speed, auch mit Kabine, kann ich noch nichts sagen.

  • Hallo!
    Ich habe den Drehzahlsensor vom TD25 -Motor in den Steuergehäusedeckel der Einspritzpumpe mit einer Distanzscheibe von ca.6mm aus Pertinax und zwei Dichtungen montiert.Der Abstand zu dem Zahnrad darf nicht zu groß sein.Hier zählt er die Stege zwischen denLöchern im Zahnrad.Ich glaube das passt.Ob die Drehzahl im oberen Drehzahlbereich stimmt , kann ich erst nach der AU sagen.Auf den Ersatzteilbildern haben die Stirnräder die gleiche Lochanzahl und Größe.die Impulszahl müßte so stimmen.
    Gruß Wilma

  • Tach Wilma!


    Hatte am Sonntag mal etwas rumexperimentiert mit dem Tacho vom Terrano, zerlegt u. den Drehzahlmesser ausgebaut.


    Hätte bei gleichem/ähnlichem Baujahr vielleicht gepasst aber der Unterschied zwischen Tyranno 91 und meinem 97er Pickup ist doch zu groß, die ganze Technik ist anders.
    Dann meinen Tacho zerlegt, am Drehz.messer ein Poti entdeckt, bringt aber nicht viel,
    Standgas ist zwar nicht mehr Vollanschlag aber immer noch 5000! :D


    Am alten Tacho ist übrigens auch so ein Poti, falls du noch feineinstellen möchtest.


    Also Drehzahlsensor umbauen!


    - Nur so ganz hab' ich's noch nicht verstanden:


    Hast du den Sensor von innen am Steuergehäusedeckel der Einspritzpumpe befestigt oder ein Loch in den Deckel gemacht?


    Diese Reihenfolge?:


    Deckel(mit Loch), Dichtung, Distanzklotz, Dichtung, Sensor?

  • Hallo!
    Ja,das hast Du gut verstanden.Den Abstand Sensor -Zahnradspeichen möglichst klein einstellen.Weniger als einen Millimeter.Das Loch für den Sensor genau in die Lochkreismitte der Bohrungen des Zahnrades setzen.Wo du das Loch hinsetzt ist eigentlich egal.Einfach da wo Platz ist.Nur auf dem Lochkreis miuß es sein.Nächste Woche lasse ich die Blattfedern aufsprengen.Dan federts wieder.
    Gruß! Wilma

  • Zitat

    Original von Waldschrat
    Du könntest doch auch nen anderen Poti mit höherem Widerstand einlöten....


    So weit ins Eingemachte wollte ich dann doch nicht gehen, da sitzt auch ein IC daneben.
    Ob dann auch neben Standgas die Höchstdrehzahl noch stimmt ist ungewiss.


    Dann doch lieber den Sensor versetzen.


    wilma: Danke!



    donald: ich hab' jetzt die Airlift Luftfedern schon mal testweise montiert: 10cm kann man hochpumpen, aber auch das ist hier OT! ;)

  • 10 cm wären bei mir ja eh schon klasse! Und denk dran, ich hab hinten eh um einiges weniger Gewicht drauf als Du... Na mal schauen, erstma musser eh nochma zum Freundlichen, TÜV hat nen ausgeschlagenes Querlenkerlager und Spurstangenkopf bemängelt, wieder 350 Euro im A....


    Aber was tut man nicht alles... :heul:

  • Hallo!
    Das mit den Blattfedern kostet ca.€75 beim Federschmied.Sollten Zusatzlagen ,oder eine gebrochene Feder ersetzt werden,geht das natürlich extra.Also zerlegen.aufprengen,lackieren und wieder montieren soll um die €75 /Stck kosten.Ich lasse das in Wandlitz bei einer Fa.Phillip machen.Zusätzlich habe ich Stoßdämpfer mit integrierter Luftfeder für Dodge Pickups montiert,da ich noch eine Wohnkabine zu schleppen habe.Die Polybuchsen habe ich aus dem EBAY.
    Gruß Wilma

  • Hallo Umbauer und wer sich sonst noch auskennt:



    Wie läuft das mit dem Eintrag des Motors beim Tüv?
    Ist das schwierig?
    muß ich denen Unterlagen mitbringen das das Modell mit der Maschine im Ausland so läuft und wo bekomme ich sowas her?





    @ Wilma:
    Die luftunterstützten Dämpfer kenne ich.


    z.B. "Air Rancho Niveaulift"
    hier unter "Zubehör => Stoßdämpfer ":


    http://www.rsl-offroad.de/cms/start.html


    Habe aber gehört, das sie grade im Kabinenbetieb etwas zu schlapp sind und Luftfedern besser wären.


    Wie schwer ist denn deine Kabine und wieviel cm kannst du damit anheben?


    Welches Modell, speziell welche Größe/Länge hast du denn im Einsatz?

  • Hallo!
    Die Daten vom TD27 Motor liegen dem Prüfer vor.Wenn der MD21 als LKW zugelassen ist,wegen der Schadstoffproblematik,dürfte es kein Problem sein den Motor einzutragen.Du solltest vorher mal einige Prüfstellen befragen.Es gibt ermessensspielraum.
    Zu den Luftdämpfern:
    Ich hatte Jahrelang Gabriel High Jacker Typ39212 an Stelle der orig.Dämpfer im Betrieb.Die müssen aber mit 10-12 bar aufgepumpt werden,damit der Aufbau gut angehoben wird.Jetzt habe ich die alten Blattfedern aufsprengen lassen,und ein drittes Federblatt dazulegen lassen.Ich war damit jetzt in Schweden und brauchte die Luftdämpfer gar nicht.Mit Bimobil Wohnaufbau hatte ich jetzt ca.8cm Federweg.Das ist üppig.Und mit €200,-- geradezu preiswert.Außerdem wer soll das erkennen?
    Gruß!Wilma

  • Hi wilma,


    na, dann werd' ich bei uns am Tüv mal vorsprechen.
    Ja, meiner ist LKW.


    Was ist denn mit der AU, haben die dafür auch die Daten, ich nehme mal an, das ich erst mal ne' neue machen muß, am besten vorher, oder?


    Aber woran sehen die denn, mit welchem Motor die gemacht wurde, auf meiner jetztigen steht auch nur MD21.


    Kuckt denn der Tüv nach dem Abgasrückführungsunterdrucksensorzeugs, was wir weggelassen haben?


    An den Drehzahlmesser hab' ich mich auch noch nicht gemacht, das ist dem Tüv aber egal, oder?


    Fragen über Fragen! ?(

  • Hallo!
    Meiner Meinung nach läuft der TD27T Motor sauberer als der TD25.Also die Daten vom TD25 müßte er wohl schaffen.Solltest du EVTL. an einer geeigneten freien Werkstatt machen,die machen auch die HU und AU!!Die Abgasrückführung kam ja viel später.Der Prüfingenieur könnte die Daten vom Terrano nehmen.Viel Glück!!!Wilma