Micra K12 Rückenpein durch Autositz

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 10.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xeno.

  • :heul:
    Seit letzter Woche bin ich stolze Besitzerin eines K12 Season mit 1,2 Liter/80 PS Motor in der neuen Trendfarbe weiß. Und das sieht richtig gut aus. Vorher habe ich einen K11 gefahren.
    Mein Problem ist, daß ich mit den "neu konzipierten" Sitzen große Probleme habe (Im K11 mit 1,3 l/75 PS Motor und so weit wie ich weiß den stinknormalen Micra-Sitzen saß ich gut).


    Die Sitze sind ziemlich weich, die Sitzfläche ist zu lang (für mich mit 158 cm Länge) und zu weich, und die Lehne drückt meine Schultern zusammen, weil sie zu stark gerundet ist. Die Sitzfläche höher zu stellen nutzt auch nichts. Dann ist die vordere obere Kante der Sitzfläche noch mehr im Weg und ich kann noch schlechter schalten bzw. bremsen.


    Wie gesagt, der Sitz im K11 war okay. Wenn ich jetzt eine Stunde fahre, ist mein Nacken und damit mein ganzer Rücken total verspannt. Das ist nicht nur unangenehm, sondern tut auch weh. Jetzt habe ich die Reißverschlüsse mal aufgezogen und das Innenleben betrachtet. Sieht ziemlich simpel aus. Ein Rahmen, in der Mitte der Rückenfläche mit einer Verstärkung ala Bundeswehrbetten, ein wenig weicher Schaumstoff drüber und fertig is. Das stützt natürlich auch nix ab.


    Jetzt habe ich versucht, das Ganze durch Einlegen von Stücken einer Isomatte bzw. einem festen Karton stabiler zu machen. Das nützt aber auch nix groß, weil man es kaum festklemmen kann.


    Was nun ? Ich habe mich auf mein neues Schnuckelchen gefreut und jetzt macht das Fahren Aua. Nix gut. Wer weiß Abhilfe ? Der Sitz vom 160 er sieht auch nicht viel anders aus. Also Sportsitze wie z.B. Koenig einbauen lassen ? Das ist halt ziemlich teuer.


    So. Ich bin für jeden Tip dankbar und möchte hier noch DER FIRMAN NISSAN sagen, daß nicht alle Neuerungen Verbesserungen sind. Macht bitte gescheite abstützende Sitze. Die auch für kleinere Leute angenehm zum Sitzen sind.
    Christl

  • Dafür sind ja eigentlich probefahrten da....


    Ich bin mit meinem Nissan auch ca 1.5 bis 2 Std rumgefahren....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Anfangs habe ich auch nix gemerkt. Aber wenn man dann einmal empfindlich geworden ist, geht das natürlich auch aschneller mit der Verspannung. WER SITZT DENN GUT UND WARUM ???

  • Hm also ich sitze eigentlich recht gut. Habe bislang auch keine Probleme auf längeren Fahrten gehabt ( bis 5/6 Stunden).
    Und all das bei einer Größe von 1,92m ! Kann also nicht sagen das die Sitze unbequem sind, einzig der Hintern tut einem halt irgendwann mal weh ;)

  • Nimm ein dünnes Kissen mit ins Auto und probier verschiedene Positionen (lendenwirbel, unterm Po, ...) durch. Bei meinem Sitz im Primera habe ich die Erfahrung gemacht, das man bei verstellung der Lendenwirbelstütze auch mit dem oberkörper automatisch anders sitzt.


    Gruß

  • Ich probier das mal mit dem Kissen. Leider hat der Sitz keine Lendenwirbelstütze.


    Ansonsten muß ich mal die Gleichstellungsbeauftragte von Nissan wegen der Diskriminierung Kleinwüchsiger bemühen ......

  • Zitat

    Original von alleswirdgutxx
    Ich probier das mal mit dem Kissen. Leider hat der Sitz keine Lendenwirbelstütze.


    Ansonsten muß ich mal die Gleichstellungsbeauftragte von Nissan wegen der Diskriminierung Kleinwüchsiger bemühen ......


    Also mit dem Lendenwirbelkeil sitzt es sich echt gut, auch bei 1,65m ;)
    Ich würde den Händler fragen, ob man diesen Keil nachrüsten kann.


    Wenn Du ein Kissen versuchen willst, versuch es aber auch mal mit nem Keilkissen.


    Es gibt auch spezielle Schulter-Schoner-Autokissen:


    http://members.aon.at/hrt/index.htm


    Frag mal im Sanitätshaus, manchmal geben die für ein paa Tage ein Kissen zur Probe mit.

  • Hallo,


    genau dieses Kissen, welches MissMicra da zeigt, habe ich auch meinem Micra. allerdings ist es rot-schwarz kariert.
    Seitdem sitze ich wirklich entspannter.


    Liebe Grüße

  • Wenn du keine Lendenwirbelverstellung hast, dürfte genau darin
    das Problem liegen!Wenn ich sie falsch einstelle wirds schmerzhaft,
    ansonsten sitze ich astrein, obwohl es noch nicht die verbesserten
    Faceliftsitze sind.

  • Ich habe den C+C und der hat die Lendenwirbelverstellung im Fahrersitzt, die möchte ich nicht mehr missen. :)

  • Zitat

    Original von blackphill
    Hm also ich sitze eigentlich recht gut. Habe bislang auch keine Probleme auf längeren Fahrten gehabt ( bis 5/6 Stunden).
    Und all das bei einer Größe von 1,92m ! Kann also nicht sagen das die Sitze unbequem sind, einzig der Hintern tut einem halt irgendwann mal weh ;)


    Bin auch 1,92m groß und habe nur Probleme mit der Kopfstütze ...

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Ja das Sitzproblem im K12 scheint wohl eher nur bei Kleineren Leuten aufzutretten. Meine Mutti hat seit ein paar Wochen auch einen neuen K12 und hat jetzt nach längenem Fahren auch über Sitzprobleme geklagt.
    SO ein Keillissen scheint ja zu helfen nur sieht das doch ni gerade schön aus. :(
    Wie habt ihr das Problem gelöst??? Kann man das unter den Originalbezug legen???

  • Zitat

    Original von Blubi
    Wie habt ihr das Problem gelöst??? Kann man das unter den Originalbezug legen???


    Leider nein. Aber fragt doch mal im Sanitätshaus, die kennen bestimmt optisch raffinierte Sachen ;)

  • Aua Aua.


    Ich habe noch folgendes ausprobiert, habe mir vom Schaumstoffhaus für schlappe 6 Euro eine halbrundes Schaumstoffteil schneiden lassen. Vorne platt und so breit wie meine Schultern, auf der Rückseite gewölbt. Der Schaumstoff ist in der Mitte der Wölbung 4 cm dick, das habe ich in die Lehne reingelegt. Da ich sowieso mir noch Sitzbezüge bei sitzbezuegeprofis.de bestellt hatte, damit's innen nicht ganz so trist ist, sieht man da nichts von. Die schneidern schöne Maßanzüge zum fairen Preis, da in Polen gefertigt wird.


    Das mit dem Schaumstoff ist das bislang beste. Dadurch wird auch die Länge der Sitzfläche 4 cm kürzer.


    Als hoffentliche Endlösung habe ich mir bei Koenig einen Autositz CP200 bestellt, der kommt Ende des Jahres. Der ist besonders für kleine Personen gedacht. Es gibt eine Firma, wo man das Geld innerhalb einer Frist von vier Wochen wieder zurück bekommt, wenn es nicht paßt. Das baut die Fachwerkstatt ein, allerdings hat man dann keinen Saitenairbag mehr. Kosten mind. 600 Euro, aber wenn man dann 10 Jahre ohne Kreuzschmerzen fährt, ist das gut angelegtes Geld finde ich. Die Firma heisst SAVAS.

  • das ist ja echt merkwürdig. fahr ja nun auch schon länger nen k12, und seit drei wochen nen eigenen :]


    aber probleme mit den sitzen hab ich noch nie gehabt, und so groß bin ich ja mit meinen 165cm ja nun auch nicht. obs vielleicht einfach nur an der sitzhaltung liegt?


    ich weiß, das klingt doof. aber ich hab mir anfangs auch so ne komische haltung angewöhnt, das mir immer die hüfte nach ner zeit weh tat. und dann hab ich versucht, das bewusst zu korrigieren, und das ging auch.


    hmmmmmmmmmm :mmmm:


    aber das mit dem kissen klingt nach ner super-idee. nur das mit dem schaumstoffding hab ich nicht ganz verstanden

  • Also Sitzhaltung habe ich wirklich von gerade bis halb liegend in allen Nuancen, auch Sitz hoch und Sitz runter durchprobiert. Bis auf mein erstes Billigauto (Fiat 127 mit superunergonomischen Sitzen) habe ich auch noch nie weiter Sitzprobleme gehabt. ich hatte dann eine fiat 127 sport, einen Peugeot 205 GTI, einen Micra K11 1,3 SLX, und dann jetzt den Micra Season. Am besten sass ich im Peugeot, der hatte nämlich Sportsitze.


    Das Schaumstoffteil, ich weiss nicht wie ich das noch besser beschreiben soll. stell dir mal vor, du zerteilst eine Zuchini in der Mitte von oben bis unten, dann hast du zwei Hälften mit jeweils einer glatten und einer runden Seite, Halb rund. So auch mit dem Schaumstoff, eine Seite glatt, eine Seite halb rund. mein Problem ist ja, dass die Rückenlehne zu stark tailliert ( so nennt das die Fachpresse) ist, das heisst, meine Schultern werden zwangsweise rund gebogen, nur ein wenig, aber für mich ist das schmerzhaft und irgendwann magst du dann gar nicht mehr fahren.


    Deswegen preist ja SAVAS den Koenig Sitz auch als insbesondere für kleinwüchsigere Personen an. Die Zielgruppe gibt es also.


    Und es ist halt schon so: wenn du weisst, dass dir der Rücken beim Fahren wieder weh tun wird, verkrampfst du divh und dann tut's noch weher, das stimmt schon.


    ich kann ja dann nächstes Jahr von meinen Erfahrungen mit dem Koenig Sitz berichten.


    So verfeure ich das Geld, das ich durch den Kauf des Sondermodells gespart habe. Aber was mich bei dem Auto bei der Stange hält, ist, dass der Wagen so unheimlich wendig ist. Falsch gefahren und wenden? Kein Problem, ratz fatz geht es in die andere Richtung, und das ist mir viel wert.


    Allerdings ist der K12 billiger gebaut, das ist wohl das französische, man schaue sich nur mal die Kofferraumabdeckung und deren Seitenbefestigung an , ein Nippelchen und ein Schnürchen....
    aber soweit, jetzt knapp 3.000 km fährt er ohne Murren, da habe ich scheint's schon mehr Glück als andere im Forum. :wink: