Lenkradfernbedienung Interface

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 91.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maho.

  • Hi!


    Also nur um das richtig zu verstehen: Dein Radio bezieht aus dem Kofferraum seine Masse? ?(
    Oder meinst du nicht eher: Deine Endstufen sind im KoRa und die Stufen beziehen dort auch Masse...? Das Radio aber ganz normal über die Stecker im Radioschacht? DANN wäre das Pfeifen recht leicht erklärt: Es sind schlicht zu viel Adapter und Kontakte dazwischen --> Masseschleife.


    Mögliche Abhilfe: Das Massekabel vom OEM-Kabelbaum direkt mit der Radiomasse verbinden.... ;)


    Oder mal anders gefragt: WAS für ein Pfeifen ist das? Drehzahlabhängig? Oder ein Dauerfiepen?


    lg
    Francois

  • Hört sich für mich ebenfalls verdächtig nach Masseschleife an. Der einfachste Weg wäre ein Potentialausgleich! Dabei werden alle Massepunkte verbunden bzw. Die Massekabel der ganzen Anlage an einem Massepunkt zusammengeführt!


    Anfangen würde ich aber mit einer vernünftigen Radiomasse!!
    Dein Radio bezieht die Masse vermutlich über die Abschirmung der Chinchkabel!


    ;)Rainer

  • WOW, ein Thread mit 17 Seiten..... nur leider blick ich hier nicht mehr durch


    Also es gibt wohl ne möglichkeit die originale LFB an einem anderem Radio zu nutzen, oder?


    Eine Umbauanleitung oder mal eine Zusammenfassung wäre nicht schlecht.
    Was wird benötigt? Bei welchen Radios funktionierts? Was und wie muss man da jetzt umbauen?
    Sorry aber der Thread ist schon soooo lang und undurchblickbar. HILFE!!!

  • Das ist ganz einfach. Die Stromversorgung fürs Interface kommt über die DIN- Stecker. Die Kabel von der LFB verbindest du in geeigneter Weise mit dem Interface. Das gibts für den Almera bislang nicht PnP.


    ;)Rainer

  • also ich habe kürzlich direkt bei http://www.incartec.co.uk/ bestellt


    €47,46 EUR = £41,48 GBP


    29-644 & 29-004 Adapter und JVC Stecker


    Maxima und Almera haben wohl das selbe Interface


    jetzt warte ich nur noch auf Post



    grüsse

  • Nice :perfekt: Muss ich mir nur mal überlegen, gegen welches von den ihren unterstützten Radios ich mein Becker tauschen würde...


    29-001 ALPINE
    29-002 BLAUPUNKT
    29-003 CLARION
    29-004 JVC
    29-005 KENWOOD
    29-006 PANASONIC
    29-006A PANASONIC AV
    29-007 PIONEER
    29-008 SONY
    29-020 PIONEER/SONY

  • hattest du mit denen per mail kontakt? die haben mir noch nicht geantwortet, ich würd so ein teil auch brauchen!

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Hat das schon wer gesehen?


    http://www.multiplanet.ch/Zube…DAPTER-NISS--1082810.html


    ich glaub ich werd mir den schicken lassen!


    ist das gleichzeitig auch gleich der adapter auf iso oder????

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

    Einmal editiert, zuletzt von msc2000 ()

  • Nein, hatte keinen Kontakt mit denen - ich finde auch kein Interface auf Becker. Alle anderen Radiohersteller haben halt nix gescheites im Angebot, nur bunt blinkende Kasperbuden mit Winztasten, keinem Doppeltuner usw. Blaupunkt ist da die Ausnahme, allerdings gibts die gescheiten auch nur >300EUR.


    Ich werd im Herbst wohl selbst was bauen - fahrzeugseitig ist die LFB ein Widerstandsnetzwerk, radioseitig hat Becker eine serielle Schnittstelle. Da sollte sich mit einem Mikrocontroller was machen lassen, nur hab ich dafür im Moment nicht die Ruhe.


  • das ist doch genau der den ich von incartec uk geholt habe, naja nur halt viel teurer, acr halt



    grüsse


    PS: incartec funktioniert immer noch ohne Probleme, top und das für keine 50eu


  • Hi Ralf,


    für welchen Almera? V10? Mit Lenkradfernbedienung?


    Gruß
    Christian

    "In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt, in der zweiten fehlte uns die Kontinu... äh, die Kontuni... ach scheiß Fremdwörter: Wir waren nicht beständig genug."
    Pierre Littbarski

  • hallo


    mich würd solch ein lenkradfernbedienungsadapter sehr interiessen,


    hab ein jvc radio mit wechselsteuer - wo ich momentan meinen ipod adapter dran habe - und eine almi n16 august 2000 - kennt jemand dafür einen passenden adapter?

  • brauche auch ein Interface Almera N16a bj.00, Adapter für JVC KD series.....

  • So Leute, ich habe die Empfehlung bekommen, mal diesen Thread zu lesen, um daraus schlauer zu werden, was ich jetzt alles für den Radioumbau benötige, aber ich werd ich daraus nicht schlauer. Die Seite Lenkradfernbedienungen ist nicht mehr aufrufbar und auf der seite von Incartec finde ich mich auch nicht zurecht. Ich habe nämlcih einen Nissan Almera Bj. 2001 und so ein radio drinne... Nun möchte ich dieses gegen ein anderes radio austauschen, so das die Lenkradfernbedienung wie ihr sie immer nennt noch funktioniert. Kann mir nicht jemand genau sagen, welche teile ich dafür brauch, also die ganzen Verbindungsstecker, so dass meine Werkstatt des Vertrauens damit fertig und möglichst günstig wird?

  • da habe ich Bilder vom Adapter, wo man sogar die Nummer sieht steht sogar Micra drauf um nochmehr zu verwirren:


    http://www.nissanboard.de/arti…000-Einbau-DoppelDin.html


    Ist zwar in einem Maxima drin, aber die haben ja den selben Radio- und Lenkradfernbedienungsanschluss wie der Almera, aber zur genaueren Prüfung bitte das Radio mal vorher rausbauen und anhand der Fotos vergleichen.


    Vielleicht helfen ja die Leute von Incartec auch, einfach ne Mail (in english, please) an die schicken, sehr netter Kontakt, dann das paypalkonto mit 50eu vollpumpen und ab geht die Bestellung


    Bin ja nicht so der Freund für Werbung, aber es gibt zur Zeit keinen vergleichbaren Adapter für diesen Preis!


    grüsse


    EDIT: kann aber sein dass der incartec-adapter erst ab 2003 geht, wird zumindest am anfang des Threads behauptet

  • So Leute,


    ich habe mein halbes Wochenende geopfert um endlich mal Klarheit in meinen Kopf und anderen zu bringen. grins


    Erstmal kurz zur Lage. Ich besitze einen Nissan Almera N16 Vorfacelift mit normalen CD-Radio und 6 Lautsprechern, eigentlich ganz guter Klang für das Originalradio, aber eben nur eigentlich! Natürlich hat der Kollege wie fast jeder dieses nette Feature dran, was sich Lenkradfernbedienung schimpft. :bla:


    Wie das halt bei Bastlern und Tunern ist... es muss mehr Klang her oder es stört einfach nur, das dieses Ungetüm von Nissan nur WMA-CD´s spielt und keine MP3.
    Also war/bin ich nun auf der Suche nach einem MP3 Radio was auch einen Anschluss für eine Lenkradfernbedienung bietet.


    Wie der Rest hier bin ich auch auf diesen Threat gestoßen und es warfen sich einige überdimensionalgroße ??? auf.


    Gehts zu wechseln, welchen Adapter brauch ich, wo krieg ich den her, gehts nur mit Blaupunkt, geht da noch mehr und und und...


    Ich hab Rainer gefragt, hab den Nissan-Team-Berlin paar graue Haare mehr gemacht und stand letztendlich immer noch vor meinen großen ??? .


    Mittlerweile war ich nun soweit mich von meiner Lenkradfernbedienung zu verabschieden, denn wenn man die Freundin mit nimmt, fängt die eh früher oder später an, am Radio rumzudillern (leiser, lauter, weiter usw.).


    So genug Vorgeschichte, kommen wir zum Hauptteil:


    Ich habe einen Internetanbieter gefunden, der für fast alle Radio Anbieter Lenkradfernbedienungs-Interfaces anbietet. Nach ersten Erkenntnissen für folgende Marken.


    Pioneer Clarion
    Sony Kennwood
    Blaupunkt Panasonic
    JVC
    Alpine


    Die netten Teile kosten zwischen 69,99 und 79,99 € + Versand.


    Das was ihr jetzt noch braucht ist dann ein Radio dieser Hersteller was einen Anschluss für Lenkradfernbedienungen besitzt.


    Hier erstmal der Link. Auf der Seite gibt es einen Reiter "Varianten". Dort stehen die einzelnen Adapter für die Marken zur Auswahl.


    Klickst du Hier!


    natürlich braucht ihr die Blende und die Kabelei für die Antenne usw., aber das wurde ja hier schon oft genug durchgekaut.


    Ich selber werde das demnächst Probieren. Denk mal im März oder April und hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben. Zumindest für Laien wie ich es bin.


    P.S. Das Teil ist für Nissan Almera ab Bj. 2000 und X-Trail ab Bj. 2001 geeignet.


    MfG Alex :spring:

    Als Gott Suppe mit Hirn verteilte, standest Du nur mit einer Gabel da...


    Mein Job ist Krisensicher, ich kann nicht entlassen werden, Sklaven werden verkauft...