Micra K11 Turbo-Umbau!!!Möglich???

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 21.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • Moin Leute,


    überlege seit Wochen ob es möglich ist, einen Micra K11 1.0er mit 54 Ps und Baujahr ´99 auf Turbo umzubauen!
    Sollte doch eigentlich rein theoretisch funktionieren, denk ich jedenfalls! N 4Zylinder ist es ja!
    Würd mich über ordentlich viele Antworten freuen!


    Ach ja, und gleich vorweg: Bitte nur ernst gemeint Beiträge, nix so von wegen "Wie kann man in nen K11 n Turbo einbauen wollen?"!!! Versteht mich da bitte!


    Greetz

  • Ja das ist möglich.


    Ja das wurde schon oft besprochen, die Suchfunktion hilft Dir weiter.

  • Zudem hört sich Turbo-Umbau auch schön leicht an. Da kommt mehr als nur ein Turbokauf auf einen zu. Ich denke mal die Sachen kennt man: Ladeluftkühler, Silicon-Schläuche...und sehr sehr vieles mehr. Ein neuer Fächerkrümmer sollte auch drin sein. Sowie eine geänderte bzw. größere (Durchmesser) Auspuffanlage (Komplette Anlage). Ein Sportluftfilter ist dann auch Pflicht. Ein Sportfahrwerk muss sein und eine andere Bremsanlage auch. Außerdem bräuchte man evtl. noch ein anderes Getriebe. Also alles in allem ist es mit einem Turbo nicht getan. Und ohne die passenden Abstimmungen wird da auch nicht viel passieren außer das dein Motor irgendwann platzt. Ein Chip-Tuning denke ich muss auch sein. Könnte mir vorstellen da muss im Motor an sich auch ne ganze Menge gemacht werden...


    Und dann kommt der Tag der Entscheidung wo du vorm TÜV stehst...


    Man sollte sich sowas genau überlegen. Denn mit einfach mal nen Turbo anbauen ist es leider nicht getan. Möglich ist es. Würde mich aufjedenfall interessieren.

  • Zitat

    Original von Sektor
    Man sollte sich sowas genau überlegen. Denn mit einfach mal nen Turbo anbauen ist es leider nicht getan. Möglich ist es. Würde mich aufjedenfall interessieren.


    viel aufwand, viel kohle und am schluß doch relativ wenig leistung. für das geld kann man sich auch gleich was ordentliches kaufen oder was ordentliches tunen.


    klar geht das auch mit den kleinen motoren, nur der aufwand ist der selbe und die kosten auch. muss jeder selber wissen, theoretisch ist es schon machbar.


    auf jeden fall muss der motor komplett bearbeitet werden, damit es hält. ein turbo, andere elektronik und krümer ist obligatorisch. ladeluftkühler muss nicht mal sein.


    Zitat

    N 4Zylinder ist es ja!


    ein turboumau geht übrigens nicht nur bei 4 zylindern, es gehen auch mehr oder weniger... :stichel:


    :tml: ich würde eher sagen das es bei diesem motor nicht wirklich sinvoll ist.

  • Möglich sicher! (Sinnvoll oder nicht will er nicht wissen :D )


    Diese Projekte klingen Interessant, aber das ist ein 1 Liter *tschuldigung* Motörchen :stichel: , spätestens dann wenn du dir mal Gedanken darüber gemacht hast was ein Teil der Anbauteile kostet wirst du das Projekt wieder auf Eis legen weil mit dem Geld das du reinstecken würdest, kannste auch nen S13 kaufen... Würd ich auf jedenfall.


    Aber, kannst ja mal bei nem Smart Motor reinschauen ist ein 650ccm 3 Zylinder Turbo. Vielleicht bekommst da neue Ideen.


    Ich würd mir einen S13 kaufen... :D

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Die Japaner haben für den eigenen Markt mal einen K10 mit 1.0 Turbo(75PS) gebaut. Dieser Motor wäre sicher interessant, aber da wird es auch einige Probleme wie Abgasnorm und so geben.

  • Der hatte aber 110 PS.


    Um es auf den Punkt zu bringen: machbar ist das problemlos, es kostet nur viel Geld und es dauert ein wenig bis alle Teile vorhanden sind. Du brauchst natürlich erstmal einen Turbolader. Entweder was gebrauchtes oder einen kugelgelagerten Turbo (sehr gutes Ansprechverhalten). Ich würde einen GT15 empfehlen. Damit sind dann an die 200PS möglich.
    Da der Turbolader ja in den Abgasstrom integriert werden muss, brauchst du einen Krümmer mit passendem Flansch. Hier fängt dann das gebastel an, weil es nix Micra-spezifisches auf dem Markt gibt. Kannst entweder den Flansch an den originalen Gußkrümmer anschweißen, oder wie mein Vorredner scho sagte einen Edelstahl-Fächerkrümmer mit passendem Flansch (die bessere Variante). Da dann der Rest der Auspuffanlage nicht mehr passt, muss mindestens ein Verbindungsrohr zwischen Turbolader und Kat hergestellt werden (genannt Downpipe). Besser jedoch, eine Komplettanlage in 2,5" Durchmesser ohne Kat und Schalldämpfer etc.
    Dann folgen ein paar Kleinigkeiten, wie Ölleitungen etc. zum Turbolader.
    Du benötigst einen Ladeluftkühler, den du entsprechend mit dem Turbolader und dem Einlass verbinden musst. Er hält die Ansaugtemperatur gering und sorgt für mehr Leistung. Ausserdem wir durch kühlere Luft die Klopfneigung herabgesetzt.
    Als nächstes musst du dir Gedanken über die Verdichtung machen. Mit der Serienverdichtung kannst du nur sehr geringe Ladedrücke fahren, weil die zu hoch ist. Also könntest du flachere Kolben anfertigen lassen (z.B. bei Mahle) oder eine Reduzierplatte zusätzlich zur Kopfdichtung einbauen. Ich würde allerdings zu den Kolben raten, weil du diese dann gleich verstärkt (geschmiedet) fertigen lassen kannst, um mit der zusätzlichen Leistung fertig zu werden.
    Da dein Motor jetzt erheblich mehr Sprit benötigt als vorher, benötigst du größere Einspritzdüsen und evtl. auch Luftmengenmesser. Um beides zu kontrollieren ist ein frei programmierbares Steuergerät notwendig. Falls es kein passendes Exemplar für den Micra gibt muss ein Universalteil in die Elektronik des Fahrzeuges eingearbeitet werden. Danach kommen viele Abstimmarbeiten etc.
    Ich weiss jetzt nicht ob Kurbelwelle, Pleul, Lager etc. mit der neuen Leistúng zurecht kommen, ansonsten müssen diese Teile auch durch verstärkte Spezial-Teile ersetzt werden. Es wird auf jeden Fall sofort die Kupplung sterben. Hier muss aufgerüstet werden. Das Getriebe wird die Leistung auf Dauer auch nicht aushalten können.
    Unterm Strich sprechen wir also von min. 10.000€ Umbaukosten, da sehr viele Teile einzeln angfertigt werden müssen. Ob sich das lohnt, muss jeder selber wissen. TÜV-Eintragung sehe ich allerdings schwarz! Der Wagen wird wohl kaum noch die geforderten Abgaswerte einhalten können und dann müsste auch noch Bremsanlage etc. optimiert werden, was wieder eine Unmenge an Geld kostet. Denn wir sprechen hier nicht von gelochten Sportbremsscheiben aus dem Zubehör-Katalog...
    Falls du dich an den Umbau rantrauen willst, suche dir auf jeden Fall jemand der Erfahrung mit solch einem Umbau hat, sonst wirst du sehr oft an einem Punkt stehen, wo du nicht weiter kommst. Ist halt alles kein Plug-and Play Tuning.

  • Zitat

    Original von Jetman
    Die Japaner haben für den eigenen Markt mal einen K10 mit 1.0 Turbo(75PS) gebaut. Dieser Motor wäre sicher interessant, aber da wird es auch einige Probleme wie Abgasnorm und so geben.



    Es begab sich aber in diesem unseren Lande, daß die Stvzo dergestalt umgefuddelt wurde, daß bei Umbauten sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtern darf, sprich wenn ein E3 Motor verbaut ist sieht es der Blaukittel nicht gern, plötzlich E2 oder gar E1 vorgesetzt zu bekommen.

  • Zitat

    Original von zpeedy
    [quote]Original von Sektor
    Man sollte sich sowas genau überlegen. Denn mit einfach mal nen Turbo anbauen ist es leider nicht getan. Möglich ist es. Würde mich aufjedenfall interessieren.


    viel aufwand, viel kohle und am schluß doch relativ wenig leistung. für das quote]


    Also man kann viel Leistung erreichen. Ich sage nur die verrückten Australier und Engländer. Dieser eine mit dem roten K11 Super S hat doch tatsächlich 220 PS (oder wahrens 230 PS...???)...Naja auch egal aufjedenfall eine ganze Menge. Also möglich ist es. Aber der TÜV. Und ein Ladeluftkühler ist Pflicht. Also ich hab noch nie ein Tuning-Turbo Fahrzeug gesehen was keinen hatte. Die verrückten von Übersee ham auch alle einen.


    Obwohl ich sehr sehr gerne mal so einen 230PS Micra fahren würde... :D

  • bau dir lieder erst mal den ga14de ein dann hast du wenigsten 75ps und versuch das große steuergrät mit 87ps zum laufen zubekommen und du wirst sehen das ist auch schon etwas da der micra ja um die 900kg hat und dann fast 90ps! da bist du besser dran als ich und mit 90ps und 1130kg! besonders das tolle an der sache ist das es den micra mit nem 1,4 gab! :perfekt:
    turbo ist leicht gesagt aber schwer gemacht!!

    Links schleichen, ist schlimmer als rechts zu rasen :flipa:


    in fachkreisen auch unter volllastdenner bekannt;)

  • wie schon gesagt, man brauch andere pleul, kolben, laufbuchsen, ventile, vergrößerte kanäle sowie eine geringe kompresion. größere bremsanlage am besten vom n14 sowie größere benzinpumpe und größere einspitzdüsen.....also sehr viel zu tun. das beste basismodel ist immer noch der cg13de, weil der ca14de etwas schwecher rüber kommt mir seinen 50ccm mehr, und für den cg13 bekommst du auch schon fertige teile die du direckt einbauen kannst, beim ca14 musst du alles anfertigen. und wie der kollege Radarrider schon sagte mit der e-norm am besten einer der ersten modelle 92-95 die haben noch e1-e2 und da kann man noch was machen.


    viel spaß noch mit dem thema


  • ne hat er nich der K10 Turbo hatte 75 Ps war auch ein 1 liter da hat er schon vollkommen recht
    MA10ET heißt der Motor und fand sich auch im Figaro


    was du wiederum meinst ist der MA09ERT mit 930ccm Turb und KOmpressor geladen 110 PS verkauft im SUPER Turbo :D



    k11 turbo ist möglich einer aus em board arbeitet da schon lange im geheimen dran :D

  • Ich habe letztens auch einen S13 Fahrer getroffen und er miente, das sogar 1.0er mit Turbo in Übersee gebaut und teilweise noch erhältlich sind. Bei einem Aussteller wurde mir gesagt, das ich mit rund 4500€ rechnen könne, dann würde er mir sämtliche Schläuche und die notwendige Hardware verbauen. Weiter sagte er, ich könne mit rund 140PS rechnen. Nun bin ich halt stark am überlegen ... ist halt doch ein ganzer Haufen Muscheln.


    mfg

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Na toll... Da haste mier ja wieder nen Floh ins Ohr gesetzt.


    naja, nicht nur dir!!! Och nöööööööööööööö!!!!


    Will n Turbo haben, was für Nissan-Modelle wären denn sonst so zu empfehlen, die ne gute Basis haben fürn Turboumbau oder gar schon einen haben!?

  • hi !


    du kannst dir einen sunny gti-r holen.


    hat turbo,allrad,serie 220ps,
    relativ "günstige" möglichkeiten um auf 400ps zu kommen.
    um 300ps geht praktisch mit den serienteilen......


    in übersee gabs schon immer "bessere" modelle als bei uns
    in der regel mit turbo.


    ein witziges auto ist der daihatsu charade gtti.
    gibts auch bei uns zu kaufen.
    3 zylinder,1.0 turbo,101PS, machbar sind ca. 130ps
    ohne probleme, und das bei 810kg gewicht.
    ist so micra k10 klasse.



    bye.

  • Zitat

    Original von Sektor
    Und ein Ladeluftkühler ist Pflicht. Also ich hab noch nie ein Tuning-Turbo Fahrzeug gesehen was keinen hatte. Die verrückten von Übersee ham auch alle einen.


    http://www.zynki-power.de/



    es gibt sogar serien turbo fahrzeuge ohne ladeluftkühler. siehe z.b. vw golf turbodiesel (ohne ladeluftkühler)


    http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_I

    Zitat

    1989 war dieser Motor dann erstmals mit einem Oxi-Kat lieferbar, zusätzlich wurde die Einspritzpumpe der Saugdieselmotoren verbaut. Diese Maßnahmen verringerten die Leistung auf 44 kW (60 PS). Ebenfalls 1989/1990 konnte man den Turbodiesel ohne Oxi-Kat mit 51 kW erstmals mit einem Ladeluftkühler bestellen, wodurch die Leistung auf 59 kW (80 PS) gesteigert wurde.


    klar ist ein llk bei fast allen turbomotoren sinvoll, aber nicht _zwingend_ erforderlich.

  • Der ist doch nichtmal verbaut also kann der trotzdem einen LLK haben. Ich meine ja auch das wenn jeder der ein Tuning-Turbo-Fahrzeug einen LLK hat dann wird das wohl sehr Sinnvol wenn nicht sogar zwingend sein. Nur kalte Luft ist gute Luft. Ist auch beim Sportluftfilter so.

  • sinvoll schon, aber nicht zwingend notwendig. siehe golf td, der bekam erst später einen.


    mir ging es um das wort zwingend und für einen turbomotor braucht man nicht zwingend einen ladeluftkühler.