jungs ihr redet von 2 paar schuhen
1) Serienfahrzeuge. LLK nicht notwendig aber sinnvoll
2) Leistungsoptimierte Motoren LLK Notwendig wegen haltbarkeit und Leistung
beide haben recht
Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 21.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.
jungs ihr redet von 2 paar schuhen
1) Serienfahrzeuge. LLK nicht notwendig aber sinnvoll
2) Leistungsoptimierte Motoren LLK Notwendig wegen haltbarkeit und Leistung
beide haben recht
ZitatOriginal von Mondorno
Sunny GTI-R - Kann ich nur empfehlen
Ja ich auch oder ein K10 Superturbo oder R.
Da Beide Recht hatte, geben auch Beide einen aus
Aber mal im Ernst, ihr seid ganz schön kleinlich
mfg
ich behaupte immer noch das es auch gänzlich ohne einen ladeluftkühler geht. man hat zwar leistungseinbußen aber es geht.
klar ist das jetzt kleinlich, aber man braucht wirklich keinen. (mir gehts halt ein wenig auf den keks, wenn bald jeder zweite von nem turboumbau redet und dann doch nur allen anderen nachplappert, dass ist jetzt nicht auf den llk bezogen ).
[OFFTOPIC]...weiteres wegen fehlenden Verweis auf Quelle aus Copyright-Gründen durch Mod gelöscht...[/OFFTOPIC]
ZitatAlles anzeigenOriginal von zpeedy
ich behaupte immer noch das es auch gänzlich ohne einen ladeluftkühler geht. man hat zwar leistungseinbußen aber es geht.
klar ist das jetzt kleinlich, aber man braucht wirklich keinen. (mir gehts halt ein wenig auf den keks, wenn bald jeder zweite von nem turboumbau redet und dann doch nur allen anderen nachplappert, dass ist jetzt nicht auf den llk bezogen ).
Der Grund dafür ist die geringere Dichte der heißen Luft, wodurch dem Motor eine geringere Sauerstoffmenge zugeführt wird. Um das zu vermeiden, wird die Ladeluft bei praktisch allen modernen aufgeladenen Motoren durch Ladeluftkühler gekühlt. ....
Bei Ottomotoren mit äußerer Gemischbildung ist der Ladedruck durch die entstehende Verdichtungswärme des Treibstoff-Luftgemisches im 2. Takt begrenzt. Eine Überschreitung bedeutet ungesteuerte Selbstentzündung und damit Motorklopfen oder Motorklingeln. Der Klopfbeginn kann mittels hochoktanigem Treibstoff, durch einen effektiven Ladeluftkühler oder durch Wasser-Methanol-Einspritzung nach oben versetzt werden. In den meisten Fällen werden jedoch die Steuerzeiten verändert und die Verdichtung herabgesetzt, um diesem Effekt vorzubeugen.
Wenn schon geklaute Texte, dann bitte mit Quellenangabe.