2.2 dCi (136Ps) Verbrauch?!

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 20.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von transitdriver.

  • also mein 2,2 dci mit 136 PS und DPF verbraucht zwischen 8,4 bei alleiniger schonender Fahrweise und 11,5 bei "Vollgas" auf der Autobahn. Der Gesamtdurchschnitt über 4800 km in den letzten 6 Wochen liegt genau bei 9,1 L/100.
    Ich bin damit sehr zufrieden.
    LG Jochen

  • ja, unter den bedingungen ein realistischer verbrauchswert der in ordnung geht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Zusammengefügt. ;)


    Ich halte Verbräuche bei den alten 136'er von 7-9l für normal und 8-9,5l beim dCi mit DPF.


    10 und 11 sind eigentlich zu viel.


    Aber das wird sicher noch sinken.

  • So hab jetzt mein erster Tour, ca. 750km davon ca. 680 Autobahn, mit ne 2,5to Anhänger hinter mir. Ich hab auch den Serien DPF. Verbrauch mit beladene Anhänger lag bei 13,80 Liter und der Leerfahrt zurück 13,30 Liter. Bin mit Tempomat hauptsächlich gefahren, laut Tacho zwischen 100 und 105km/h.


    Gruß,


    James

  • Hallo,
    habe den 2.2DCI (136PS) seit 'Sept. 2004 und 56.000 KM.
    Verbrauch hat sich von ca. 8,5 auf 7,1 L/100 KM entwickelt. Fahre aber fast ausschlieslich Strecken über 20 KM.
    Im Gespannbetrieb mit 1250Kg am Haken (105Km/Std ) etwa 10 L/100Km.

    • Offizieller Beitrag

    Das nenne ich mal wenig.


    Wie ist denn dabei dein Fahrstil?


    Schon betont ruhig oder?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ...mein Verbrauch nach 3 Tankfüllungen, ziemlich genau 10 L, bei überwiegender Kurzstrecke.

  • @ Busfred


    In der Tat bin ich nicht nur vom Verbrauch dieses Autos absolut begeistert.
    Den Fahrstil würde ich als vorausschauend bezeichnen, aber keineswegs langsam. Frühes Schalten, (bei der Bullenkraft kein Problem) und überhaupt Vermeidung heftiger Gaspedalbewegungen unter Ausnutzung der Drehmomentstärke zwischen 1800 und 2200 U/min.
    Bis auf den Ladeluftkühler, der bei ca.35000Km auf Kulanz ausgetauscht wurde (Herstellungsfehler beim Verpressen der Anschlußteile mit dem Kühlelement), ist im übrigen alles noch Erstausrüstung, auch Bremsen, Reifen usw. (Wechsel V/H alle 7500km mach ich selbst).
    Ferner seien noch positiv erwähnt:
    - Für meine Größe (181cm) und Sitzposition (eher aufrecht) in der Elegance-Ausstattung super Langstreckensitzkomfort.
    - Bis jetzt im Vergleich zu VW oder BMW die ich vorher hatte, moderate Inspektionskosten.
    - Bis auf o.g. Schaden, der die Fahrtüchtigkeit nicht eingeschränkt hat, absolut zuverlässig (bis jetzt).


    Grüße aus dem Münsterland

  • Habe mal nachgerechnet. Brauche im Schnitt 9 Liter. Bei relativ forscher Fahrweise (meistens fährt aber meine Frau) - mit dem Ixi geht eben manchmal das Drehmoment mit mir durch - und schwupp ist man ehe man es sich versieht schon wieder auf über 160km/h...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo mein Wagen 12/06 136 Ps Dpf 4000 km 10-11 Liter bis jetzt.Finde ich auch zu hoch.Hat da jemand eine Idee was man außer einen bereits durchgeführten Ölwechsel tun kann.Gruß Transitdriver

  • Zitat

    Original von transitdriver
    Hallo mein Wagen 12/06 136 Ps Dpf 4000 km 10-11 Liter bis jetzt.Finde ich auch zu hoch.Hat da jemand eine Idee was man außer einen bereits durchgeführten Ölwechsel tun kann.Gruß Transitdriver


    den DPF rausrupfen? ;) :D


    mal im ernst, ein teil deines mehrverbrauches wird wohl in der tat auf ebendiesen zurückzuführen sein. :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @all,


    fahre eine cdi 100kw ohne Filter, Elegance Ausstattung, EZ: 05/2004, z. Z. 53500 km, Durchschnittsverbrauch ca. 7,0 bis 7,5 l. Tägliche Fahr zur Arbeit hin und zurück 50 km, 6/8 Stecke Autobahn. Verbrauch mit Motorradanhänger 750 kg mit zwei großen Motorrädern ca. 8,5 l. Bei Autobahnfahrt und Geschwindigkeit über 160 km/h ca. 8,5 l. Ich halte diese Werte exakt fest, mache eine Exel-Statistik. Daher konnte ich genau den Mehrverbrauch bei dem Defekt der Einspritzpumpe angeben (siehe entsprechendem Thread)
    Kein Mehrverbrauch bei Winterreifen.
    Fahre sehr vorausschauend und in der Stadt mit 1500 U/min im 5. Gang, geht ohne Probleme.


    Lt. meinem Freundlichen, soll die Nachrüstung mit dem Russfilter 580 € für den Filter kosten und ca. 1/2 h Einbaukosten.


    Werde es aber warscheinlich nicht machen, bzgl. des Mehrverbrauch.

  • Zitat

    Original von xtrailfahrer
    Lt. meinem Freundlichen, soll die Nachrüstung mit dem Russfilter 580 € für den Filter kosten und ca. 1/2 h Einbaukosten.


    Werde es aber warscheinlich nicht machen, bzgl. des Mehrverbrauch.


    der lt. aussage meines händlers dann bis zu 2 liter (je nach einsatzzweck des fahrzeuges --> kurz, oder langstrecke) mehr braucht.
    genau aus diesem grund hat er meinem vater auch abgeraten.
    denn rechnen tut es sich nicht, zumal er ja trotz nachgerüstetem filter weiterhin Euro 3, und somit gelbe plakette, bleibt.
    wenn er dann in Euro 4 gestuft würde und man ne grüne plakette bekäme wäre es ja zumindest für betroffene (stuttgart etc.) ein argument umzurüsten, aber so??

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Nabend
    Also ich fahre den gleichen ixie. Aber auf den Verbrauch komme ich nicht. Ich halte es nicht so genau nach wie Du. Wozu auch. Meiner braucht ca. 9l.
    Im etwas hügeligen Sauerland. :D

    Ich bin nicht neugierig. Ich will nur immer alles wissen.

  • Hallo Phryso,
    Du hast in allem Recht - nur eins stimmt nicht: mit nachgerüsteten DPF bekommt der ixi die grüne Plakette (auch wenn er EURO 3 bleibt).


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Zitat

    Original von anton59
    Hallo Phryso,
    Du hast in allem Recht - nur eins stimmt nicht: mit nachgerüsteten DPF bekommt der ixi die grüne Plakette (auch wenn er EURO 3 bleibt).


    Schöne Grüße aus Berlin
    André


    wie das?? es heißt doch: -->grüne plakette; alle benziner mit kat und diesel die euro 4 haben, oder nicht? :mmmm:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Phryso,
    Euro3-Diesl mit DPF bekommen die grüne Plakete - bleiben aber Euro3 (zumindest ist das die Regelung hier in Berlin). Ohne DPF-Nachrüstung bleibt der ixi bei gelb.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Hallo Leute
    Ich weß nicht was dieses ganze Gequatsche um den Verbrauch soll. Die meisten Leute(anwesende ausgeschlossen) luegen sich doch eh einen in die Tasche.
    Und das mit der Plakette ist doch auch nur Humbug. Das :kotz: mich langsam alles an dieses Gelaber mit den Plaketten.
    Der Verdiener ist unser Vater Staat. Und die Melkkuh mal wieder wie immer der Autofahrer
    Gute Nacht BANANENREPULICK

    Ich bin nicht neugierig. Ich will nur immer alles wissen.

  • ich bin jetzt neu hier weil ich nach diesem Thema gesucht habe.
    Seit November 2003 fuhr ich einen X-Trail 2,2 Sport mit 136 PS, Fahrleistung in 3 Jahren: 90.000 km, Verbrauch, ziemlich genau: 7,8 ltr.
    Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Auto.
    Im November 2006 habe ich ihn (gut) verkauft und eine neuen erworben:
    Sondermodell Columbia 2,2 CDI 136 PS, also gleiches Fahrzeug, gleicher Motor- aber jetzt mit Partikelfilter ! Verbrauch nach 11.000 km = 10,9 ltr. bei gleicher Nutzung und Fahrleistung.
    Laut Werksatt sei dies normal ! (hätte ich das gewusst ...)
    Meiner Meinung nach wird hier der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben, denn was soll eine Schadstoffminderung durch eine Filter, wenn vorher mehr Kraftstoff (hier Diesel) reingesteckt werden muss ?


    Ich habe auch schon Nissan angefragt, warte jedoch jetzt schon 3 Wochen auf eine Antwort.


    frustrierter Gruß