Kaufberatung Maxima ab Bj.02

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 8.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Die über 300Nm aus meinem X-Trail hätte ich gerne in meinem J30...
    (Na ja, 248Nm sind ja auch nicht so schlecht...)


    Hubraum und Drehmoment sind n. m. E. jedenfalls extrem wichtige Faktoren!

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Was ich bezogen auf die Automatik in Bezug auf deutsche Ballungsgebiete anders sehe! :peace: Wer auch nur einmal stundenlang im Stau bzw. Stop and go unterwegs war, weiss eine Automatik zu schätzen.
    Hinzukommt n.m.E. ein nicht zu unterschäützender Sicherheitsgewinn durch bessere Aufmerksamkeit (der natürlich bei einem eingespieltem Team = Auto + Mensch mit jedem Kilometer deutlich geringer ausfällt).


    Trotzdem kann man mit Automatik auch besser telefonieren, navigieren oder frühstücken während der Fahrt - einfach weil Teile unseres Körpers und insbesondere unseres Gehirns dann nicht für Schalten oder Kuppeln benötigt werden.


    Auch der Verbrauchsnachteil ist bei modernen Automaten mariginal.


    Verbleibt eine (subjektiv?) geringere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit - sowie insbesondere in jüngeren Jahren das Gefühl mangelnder Sportlichkeit (nebenbei bemerkt habe ich ja auch von 1980 - 1993 Schaltgetriebe favorisiert - bis ich eben meinen ersten Max mit Automatik hatte und die Vorteile zu schätzen lernte... :)).

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Der Automat schaltet in meinem A32 sehr gut. Natürlich geht da irgendwie mehr Leistung flötten als bei anderen Marken. Liegt halt am alten 4-Gang-Getriebe (Obwohl auch da mehr rauszuholen ist). Aber mal ehrlich, dadurch ist der A32 keine lahme Kiste mit dem 3.0er. Wenn Du auf´s Gas trittst, dann geht er schon gewaltig nach vorne. Ausserdem braucht man das eh nur selten.

  • Zitat

    Aber mal ehrlich, dadurch ist der A32 keine lahme Kiste mit dem 3.0er.


    Verglichen mit dem 3 Liter Schalter doch schon. Kenne die Unterschiede beim A32 nicht.


    Beim A33 fehlen im Automatik vom Gefühl an die 50-60 PS ! Er beschleunigt nicht besser als meim 140 PS Primera.


    Völlig anders ist es bei anderen Marken. Dort sind die Unterschiede nur marginal.


    Ich meine dabei gar nicht irgendwelche 0-100 Beschleunigungen. Sind eh Praxisfremd. Und oft ist ein nominell langsamerer Automat dabei kaum langsamer als der Schalter, da er nicht so stark abhängig vom optimalen Schalten, optimalem Gripp beim Anfahren usw. abhängigi ist.


    Katastrophal ist die Beschleunigung des A33 darüber. Z.B. Durchbeschleunigen zwischen 130-200. Da weht beim Automatik nur ein flaues Lüftchen.


    Zitat

    Wenn Du auf´s Gas trittst, dann geht er schon gewaltig nach vorne


    Beim Gasgeben geht jedes Auto nach vorne.

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Liegt ja sicher auch daran, dass die 3. Generation Maxima im Vergleich zur ersten ein richtiges "Dickschiff" ist - ergo ist die Beschleunigung schlechter. Hinzu kommt, dass die 4-Gang automatik vom A33 im Vergleich mit anderen veraltet erscheint.
    Wie zitiert der ADAC im Jahrbuch über den A33:"....der Maxima hat den Anschluss an die Besten seiner Klasse verloren...".


    Und da ist. n. m. E. trotz Nissanlokalpatriotismus eben etwas dran. Aber er hat auch andere Qualitäten, die nicht zu vergessen sind.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Liegt ja sicher auch daran, dass die 3. Generation Maxima im Vergleich zur ersten ein richtiges "Dickschiff" ist - ergo ist die Beschleunigung schlechter


    Eigentlich im Gegenteil ! Der A33 beschleunigt deutlich besser ! 180 KG mehr Gewicht beim A33 im Vgl. zum J30 bei deutlich mehr Drehmoment und 30 Mehr PS. Sehr gut getan hat ihm die spätere Nennleistung, die jetzt nicht mehr bei 5600, sondern beim A33 erst bei 6400 RPM ansteht !


    J30 8,7 Sek 0-100 bzw. 8,2 Sekunden A33 !


    Zwischen 130-200 ist der Unterschied bei J30 und A33 dann aber recht groß.


    Während der A33 mühelos über die 200 und weiter wie am Gummiband marschiert, wird der J30 ab 180 zäh ! Da hemmt ihn die 2 Ventiltechnik und das frühe Anliegen des max. Drehmoments und der Nennleistung.


    PS: Ich beziehe mich auf die Schalter hier.

    6 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ja und dann vergleichen wir Äpfel mit Birnen! Natürlich müsste man die Automaten J30 A32 und A33 vergleichen und in einer anderen Kategorie die Schalter - oder eben Automat versus Schalter bei jeweiliger Modellgeneration - sonst wird es unübersichtlich.


    Fakt ist ja auch, dass mein X-Trail 2,2 DCI wesentlich besser beschleunigt als mein J30. Liegt das jetzt am Automat versus Schalter? Sicher primär am besseren Drehmoment 314Nm (T30) zu 248Nm (J30) und weniger am Vergleich Automat - Schalter.


    Bezogen auf den A33 bleibe ich bei mehr Kilo in Verbindung mit veralteter Automatik = schlechtere Beschleunigung - aber: des Maximas oberste Qualität ist nicht Beschleunigung. Wer die sucht sollte sich bei anderen Typen im Konzern oder anderen Marken umsehen.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Bezogen auf den A33 bleibe ich bei mehr Kilo in Verbindung mit veralteter Automatik = schlechtere Beschleunigung - aber: des Maximas oberste Qualität ist nicht Beschleunigung. Wer die sucht sollte sich bei anderen Typen im Konzern oder anderen Marken umsehen.


    Warum ? Wo steht eigentlich geschrieben, daß der A33 Automat schelchter beschleunigt als der J30 Automatik ?


    Ich glaube nicht, daß die J30 Automatik moderner ist. Für das Mehrgewicht gibt es aber 23 Nm und 30 Mehr PS.


    Irgendwie geht es hier in die falsche Richtung. ;)



    Fakt ist: Alle Maximas laufen als Automatik im Vgl. zum gleichen Schalter deutlich schlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Fakt ist: Alle Maximas laufen als Automatik im Vgl. zum gleichen Schalter deutlich schlechter. Sonst nichts.



    Dies wird doch von mir in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gar nicht bestritten!! Mit jeder Generation Maxima erscheinen n.m.E. (subjektiv!!!) auch die Unterschiede zwischen Schalter und Automat größer.


    Die Vorteile einer Automatik brauche ich jetzt nicht zu wiederholen und auch den Thread über die Motorcharakteristik (J30 = bulliger Bauernmotor, A32 u. A33 3,0 kraftvoll hochdrehende Triebwerke) haben wir ja schon durch.


    MaxJ30



    P.S. wer liest ist im vorteil

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Eigentlich meinten wir das Gleiche.


    Mittlerweile würde ich auch eher einen Automaten kaufen (eine vernünftige Automatik und dazu der passende Motor mit genug "Druck").


    Naja ! Mit der Marke "NISSAN" bin ich eh schon durch ! ;)

  • Ja, ein Maxima mit einer 400CDI Automatik Kombination wäre schon toll und hätte genug Druck (Alternativ das 8 zylinder Triebwerk des 928) - am Besten noch mit dem Verbrauch eines Polo Blue motion und der Haltbarkeit eines Porsches :D- dann bräuchte ich kein anderes Auto mehr.


    Spass bei Seite, wieso bist Du mit Nissan durch?

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]K12 und E11 sind noch gut, aber sonst habt ihr schon recht...[/OFFTOPIC]

  • Zitat


    Spass bei Seite, wieso bist Du mit Nissan durch?


    Weil ich genug Probleme mit den Autos hatte (nicht nur mit meinem).


    Strecke jetzt die Fühler nach einem E46 330 i aus.



    @Kaufberatung:


    Vater hat ja wie beschrieben einen A33 3 Liter Schalter mit Leder (vorher J30).


    Er hat auch die Nase voll von dem Teil. (Xenon Beladungssensor festgegammelt, Ruckel Probleme, Lambdasonde im Eimer, ABS Leuchte leuchtet zeitweilig. Kupplung löst sich nach 86 TKM auf). Verarbeitungsmängel, mieserabler Lackqualität usw.)


    Kupplung lässt sich nur noch mit Gewalt treten (liegt aber weder am Nehmer- noch Geberzylinder). Kommt von der Kupplung. Die Werkstatt hatte das Problem schon paar mal beim A33 --> Nur ein Tausch hilft.


    Sie ruppfte übriegends schon ab dem ersten Tag.


    Der J30 war ein grundsolides Auto (bis auf die Macke mit den Krümmern). Anders beim A33 --> Daher rate ich auch hier vom A33 ab.


    Im Prinzip kann ich mittlerweile nur noch von NISSAN abraten.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer sehr emotional Adam!


    Bei den Gebrauchttests steht der A33 gut da.


    Lambda kann mal passieren, Kupplung und Sensor sollte nicht sein.


    Von einem Modell auf alle A33 zu schließen halte ich aber für schwachsinnig!