Kaufberatung Maxima ab Bj.02

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 8.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo
    seh mich gerade nach einem neuen Wagen um mit mehr Power, was könnt ihr mir zum Maxima 3,0 V6 ab Bj.02 sagen? Kinderkrankheiten usw!
    Wie groß ist den der Kofferaum(L)?
    Könnt ihr den Empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Den A33 gibt es ab 2000!


    Nimm ihn als Schalter 3,0 und werde glücklich.
    Kofferraum liegt auf dem Niveau des Primera.


    Schwächen sind die etwas laschen Bremsen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Die 30l.


    Dafür hat er nicht die außenliegenden Scharniere...

  • Zitat

    Original von POLSKI
    Hallo
    seh mich gerade nach einem neuen Wagen um mit mehr Power, was könnt ihr mir zum Maxima 3,0 V6 ab Bj.02 sagen?


    Zum A33 kann ich selbst nicht viel sagen, aber lies mal dort nach, da steht einiges an Erfahrungen zum A33 drin:


    http://www.nissanboard.de/arti…t-215.000-km-kaufen-.html


    Wenn Du wegen der höheren Motorleistung vom Primera zum Maxima wechseln möchtest, dann gehörst Du wohl eher zu den sportlich ambitionierten Fahrern.
    Ich weiß nicht, wie es bei P11/A33 ist, aber wenn Du von einem P10 auf einen J30 umstiegest, nur um besser Heizen zu können, dann würdest Du nicht glücklich. Während ein P10 scharfe Fahrweise scheinbar relativ gut verkraftet, machst Du den VG30 im J30 damit schnell kaputt: Du wärest nur noch am Stehbolzen-Herausbohren.

  • Wenns voran gehen soll, dann den Schalter. Die Automatik ist mal richtig schlecht.


    Kinderkrankheiten sind
    - Rost an allen unmöglichen Stellen
    - Wenns kalt ist ruckelt er ein wenig und Nissan bekommts nicht in den Griff
    - knacken der Aufhängungen
    - Verarbeitungsmängel ist je nach Modell unterschiedlich. Bei mir waren die Lederteile wie Lenkrad und Sitze abgegriffen und rissig. Und das bei 75tkm.


    Bremsen sind ausreichend für das Auto. Ich hab ihn richtig hergenommen und auch ettliche male von über 200 in die Eisen. Kein Problem.


    Der Motor ist richtig klasse, zieht sauber von Standgas bis in den Begrenzer, mit richtig Schub.
    Platz hast Du auch reichlich in der Kiste und der Kofferraum ist riesig.


    Serienfahrwerk ist Geschmackssache, aber auf schnellen kurvigen Autobahn Strecken, schaukelt er sich böse auf.


    Wiederverkauf ist ein Graus mit der Kiste, wenn Du ihn als Schalter nimmst. Sollte Dir vorher klar sein.

  • Hy


    Hab mir heut beim Nissanhändler meines vertrauens einen A33 "bestellt".
    Wie ich letzten Freitag da war, war das erste was ich hörte:


    "Muss es unbedingt ein Maxima sein"


    Ich war irgendwie, Platt.
    Leider war der Chief nicht da - also Telenr. hinterlassen und gewartet.


    Heute um ca. 1830(!!) klingelte das Tele.
    Da es so lange gedauert hat, dachte ich sie hatten kein Intresse ein Auto zu verkaufen.
    Die Frau vom Chief war am Tele, und hat sich xmal entschuldigt das es so lange gedauert hat.


    1x A33 in Schwarz 3.0 und Automatikk ab BJ 03, weniger als 60k zum mitnehmen. Preis is verhandlungssache.


    Hoffentlich klappt das.


    Noch eine wichtige Frage zur Automatik:


    Ich will nicht rasen und auch nicht schnell fahren,
    aber wen ich das Gas durch latsche will ich das der Karrn sich unaufhaltsam vorwärst bewegt mitn n bissl druck.


    Ausm stand wie auch bei Stadttempo.


    Kann er das?


    MFG Robert

  • Schließe mich der Meinung von Baumschubser an. Der A33 macht schon ganz gut Spaß, wenn man nicht übermäßig rasen will. ;)

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Die Automatik vom A33 ist doch anders als im J30.


    Es geht recht komfortabel voran. Zum Rollen gut geeignet.



    Aber insgesammt eine lahme Sache. A33 mit Automatik und du wirst locker in die 140-150 PS Klasse degradiert (vor allem auf der AB).



    Finde es einfach nur Schade wie man den Motor so abwürgen kann.


    Im Vgl. ist jeder Hersteller mit einem Automaten dem A33 um Lichtjahre überlegen.



    Bei Performance Ansprüchen = Nur Schalter


    @MarkusE: ...Wobei ich den "Schub" auf der AB leider mittlerweile relativieren möchte.


    Gegen den S60 D5 von meinem Onkel (185 PS, 400 Nm) hat der A33 beim AB Durchbeschleunigen leider keine Chance. Gegen seinen alten D5 (163 PS; 340 Nm), war es schon hart.


    Mittlerweile zieht der A33 den Kürzeren (beide haben die gleichen Fahrleistungen 8,2 0-100 und 230 VMAX) Der Volvo ist aber schon auf VMAX während der A33 erst gerade mal bei über 210 ist.


    Habe es selbst versucht. Optimal den A33 getreten (mit 16er Serienbereifung) hatte ich dem nominell schwächeren S60 (185 PS) nichts entgegenzusetzen auf der AB.


    Leider ergibt sich das gleiche Bild im Stadtverkehr / Landstraße :heul: Beim Durchzug ist es noch schlimmer. :heul:

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Auch aus dem Stand im Sprint nicht?


    Wenn der Diesel eimal fährt und man nicht gerade bei 5000 U/min beim A33 ist wirds wohl nichts werden.


    Außerdem hat der Volvo 6 Gänge oder?


    @ Automat


    Die soll eigentlich nen ganz guten Schaltkomfort haben. Aber sie schluckt zu viel Leistung und hat eben mindestens einen Gang zu wenig. :rolleyes:

  • Ja der Volvo hat 6 Gänge, daher auch keinen VMAX Limiter mehr bei 210 KMH.



    Trotzdem hat mich die Schlappe für den A33 etwas gefrustet. 15 PS mehr und leichter und trotzdem versagt !


    Und der D5 ist nur ein "kleiner" Diesel mit 185 PS und 400 NM. Wenn ich mir mal die "Monster" angucke : 535 D oder 320 CDI oder 400 CDI 740 D usw.... :heul:


    @Automat: Der Schaltkomfort ist sehr gut. Aber der Verlust ist zu gravierend.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Mit diesen Monstern kannst du den VQ30 nicht mehr vergleichen. Da fehlt ihm vor allem Dremoment. Und seien wir mal ehrlich wo und wann willst du 400 NM ausreizen und braucht man so viel Leistung wirklich?

  • Zitat

    Da fehlt ihm vor allem Dremoment. Und seien wir mal ehrlich wo und wann willst du 400 NM ausreizen und braucht man so viel Leistung wirklich?


    Dann frag mal meinen Onkel ! Der nutzt den Karren dauernd voll aus und die 400 NM und 185 PS ständig !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Sorry, aber solche Hirnies sollten von er Straße! :rolleyes:


    Selbst wenn wir unsere SR20DE immerzu voll ausquetschen hat man eigentlich genug zu tun und ist immer und übrall viel zu scnnell unterwegs.[/OFFTOPIC]

  • [offtopic]Statt Hirnis die auf der AB (wenns unbgrenzt ist) mal längere Zeit voll fahren oder voll durchbeschleunigen zu verurteilen, sollte mal eure Grüngemüse Fraktion eher auf die Leute achten, die mit 88,36 KMH auf die linke Spur ziehen. Diese werden aber "gedeckt" !


    Hier im Board gibt es einen Thread von einem zerschellten 300 ZX (genau durch diesen Umstand).


    Kommt da jetzt der Neid durch, weil andere Leute stärkere Autos haben :eieiei2:


    EDIT: Aber lassen wir das hier ! --> Führt zu nichts !


    [/offtopic]

    7 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Die nerven genauso, aber die Vertreterwillis auf der AB sorgen durch die Dauerraserei un Dauertermindruck oft zu 90 % selber für heikle Situationen und Unfälle! :idee:


    Und du weist das ich mir auch nen Z33 vor die Tür stellen könnte, aber Familie geht nunmal vor.


    OT Ende![/OFFTOPIC]

  • [offtopic]

    Zitat

    aber die Vertreterwillis auf der AB sorgen durch die Dauerraserei un Dauertermindruck oft zu 90 % selber für heikle Situationen und Unfälle! Idee


    Was haben die Vertreter mit meinem Onkel zu tun ? :mmmm:



    Zitat

    ..., aber Familie geht nunmal vor.


    Wenn du meinst. Jedem das Seine ! :D


    OT auch bei mir Ende !


    [/offtopic]

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()