Motorlauf im kalten Zustand

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Träumer.

  • Nabend zusammen,


    habe in letzter Zeit, nachdem es doch jetzt deutlich kälter ist bemerkt, dass wenn ich mit kaltem Motor losfahre, bei ca. 1600-2200 RPM so ein 'tackern' zu hören ist. Nach ca. 1km ist wieder alles OK. Öl ist i.O.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ventile?
    Muss ich mir Sorgen machen?
    Habe jetzt 35TKM drauf - die 30TKM-Wartung wurde natürlich durchgeführt.
    Danke für Eure Vorschläge
    Viele Grüße
    adalat

  • :hi: adalat


    mach dir deswegen keine Sorgen. Das wird mit fallenden Temperaturen noch ausgeprägter und hält auch etwas länger an, weil der Motor dann länger braucht, bis er warm ist.
    Meiner hat das auch morgens im Sommer gemacht. Aber nur kurz.


    Gruß


    thomas

  • Hi adalat


    Mach Dir keine Sorgen. Meiner macht das auch. Frag mal meine Nachbarn :D. Wenn ich morgens um 3Uhr aus der Garage fahre, weiß die ganze Strasse bescheid. :P


    Alex

  • Denk mal über eine Standheizung nach, dann hast du so etwas nicht mehr. Ich habe es schon bedauert keine Standheizung genommen zu haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wenn der Pathi wie die meisten modernen Diesel einen Zuheizer hätte, bräuchte man diesen bloß aufzurüsten. Mich grault es schon vor meinem Skiurlaub in den Bergen bei -15°C, kommt der Pathi da überhaupt noch auf Betriebstemperatur?

  • Pathi/Navara hat ja wohl n Zuheizer?!?!!?


    Dann wär da noch dieser Vorwärmschalter fürn Leerlauf....


    Da gibts übrigens überhaupt keine Probleme, im rekordwinter im Vorjahr hatten wir an manchen Tagen -20° in der früh, keine Probleme....


    Nismo3

    • Offizieller Beitrag

    @ Gerrit


    Das ist ein Diesel. Das muß so. ;)


    Außerdem hat er Kette, welche sich in der Kälte anfangs auch mal kurz meldet.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • genau, das geräusch g'hört so.
    ein diesel der keinen krach macht ist kein diesel :stichel:


    der schalter dient in der tat nur der drehzahlanhebung, früher (terrano, patrol) war das ein kleines drehrad.


    wenn man bei der klima aber den "frontscheiben"schalter am linken drehrad drückt, heizt er den innenraum innerhalb kürzester zeit auf.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Gude Mosche,


    danke für Eure Antworten.
    Schlimme Sorgen hab ich mir auch nicht gemacht - bei meinem alten Diesel war das ja auch, aber der hatte dann immerhin so 200000 km drauf.
    Ich kann mich erinnern, dass das angeblich was mit dem Öl(druck) in den Ventilkammern oder so zu tun hat?
    Dann ist mir noch eingefallen, dass, als ich das Autochen im März bekam, es noch nicht war. Damals 2800km. Hmm hm, naja, jetzt,wo alles eingeschliffen ist, darf er dann auch mal ein bisschen tackern ;)
    Viele Grüße
    adalat

  • Hallo Zusammen,


    der D40 , wie auch der R51 haben in unseren Breitegraden zwar keinen Vorheizer, aber eine recht trickreiche Einrichtung im Dieselfilter.


    Im Filter ist ein Temperaturfühler (Bi-Metal) eingebaut, der bei kaltem Filter, den Diesel, der vom Motor kommt wieder in den Filter und zum Motor leitet und nur soviel Diesel aus dem Tank nimmt, wie eben verbraucht wird.
    Da der rücklaufende Diesel durch die einspritzpumpe und den Motor vorgewärmt ist und auch immer wärmer wird, bekommt der Motor immer wärmeren Diesel und der Filter wird auch aufgewärmt.
    Warmer Dielsel gleich bessere Viskosität und besseres Zündverhalten.
    Wenn der Filter oder besser der Diesel im Filter so seine 70-80°C hat, macht ein Ventil auf und der rücklaufende Diesel läuft dann langsam in den Tank und wärmt (evtl.) auch Diesen langsam auf.
    Auf diese Weise hat der Filter dann im Winter recht schnell seine Betriebstemperatur und der Diesel zum Motor auch.


    Das Prinzip hat natürlich den Nachteil, das auf den ertsten paar Kilometern der Motor eiskalten Diesel bekommt. Mit einer Viskosität wie Kerzenwachs und einer Zündwilligkeit wie Löschwasser.


    Aber sonst finde ich das eine recht patente Lösung.


    Gruß


    thomas