Klar"glas"Scheinwerfer polieren

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 13.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von godsey.

  • Hallo zusammen,


    mir fällt auf, das bei meinem P12 die Scheinwerfer von lauter kleiner Kratzer und Steinschlägchen einen matten Schleier aufweisen - Sch.. Plastik! Besonders gut sichtbar, wenn es schon dunkel ist und das Licht an ist.


    Wie sieht es bei Euch aus? Die andere Frage ist, ob man diesen matten Schleier irgendwie wegpolieren kann?

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Servus,
    Ich habe das beim 144er auch.
    Ich habe es mal mit so ner Polierpaste für Handydisplay's probiert, es hat auch einigermaßen funktioniert, du darfst aber keine Wunder erwarten.
    Theoretisch müsste aber auch eine Feine schleifpaste bzw politur funzen.


    MfG René

  • Das kannst du getrost vergessen.
    Wie du richtig festgestellt hast sind die aus 'Plastik' genauer gesagt aus PolyCarbonat, such mal drauf und du findest 'nen eckigen Kasten mit 'PC'. Das Zeug ist nich zu polieren. Damit haust du dir nur noch mehr Riefen etc rein.
    Dein Scheinwerfer wird zwar hinterher glatt sein, aber Streulicht ohne Ende produzieren.
    Wenn's so schlimm ist, frag deinen Freundlichen doch mal, ob man die Abschlussscheibe separat bekommen kann. Ich bezweifel es aber, hatte eine ähnliche Erfahrung mit 'ner Rückleuchte :P, ist schon Scheiße so'n Erstausrüstervertrag :uzi:

  • Meines Wissens sind die PC-Scheinwerferabdeckungen (-gläser) ab Werk mit einem Kratzschutzlack überzogen.
    Und den kann man ganz sicher polieren - an Besten mit Handydisplay-Paste.
    btw
    Was steht denn in der Betriebsanleitung im Kapitel Fahrzeugpflege zu diesem Bauteil?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

    • Offizieller Beitrag

    Da steht sicher nix. :tongue:


    Ich denke das diese geringen Kratzerechen kaum Einfluß auf das Licht haben.


    Und wenn die Paste zu scharf ist 'poliert' man ich evtl den ganzen SW blinder als vorher. Also ich würde da gar nichts dran machen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich hatte das gleiche Prob letztes Jahr mit meinen Rückleuchten.
    Ich hatte mir damals bei ATU so ne feine Paste gekauft, weiß zwar net mehr wie die hies war aber so ne rot/schwarze Tube / Verpackung.
    Ging astrein, keine Krazer auch nicht blind, war wie neu.

  • Noch eine Möglichkeit:
    du besorgst dir Zahnpasta für weisse Zähne(kein Scherz),
    da drin sind Schleifpartikel, auf ein Microfasertuch und ganz vorsichtig polieren und nur bei kaltem Scheinwerfer, aber wenn's nicht lebenswichtig ist, lass es ganz sein.

  • @Drehicz:
    Die 5 bzw 25 Watt die aus deiner Rückleuchte kommen sind wohl kaum mit den 55 Watt zu vergleichen, die aus dem Scheinwerfer strahlen.

  • Zitat

    Original von Zeero
    @Drehicz:
    Die 5 bzw 25 Watt die aus deiner Rückleuchte kommen sind wohl kaum mit den 55 Watt zu vergleichen, die aus dem Scheinwerfer strahlen.


    Ich hatte doch geschrieben das es wie neu aussah, keine Kratzer u. nicht blind.
    Da ist es wohl egel ob 5W oder 55W.

  • Die Wattangabe war als Beispiel für die unterschiedliche Lichtstärke gedacht, wollte euch nicht mit Kandellar oder Lumen quälen. Das einzig wichtige ist die Lichtmenge, die gestreut wird und die ist bei 35W Xenon noch größer als bei 55W Halogen.

  • Es gibt Pasten für SW. Etwas "aggressiver" als die Handypasten.


    Meine Paste ist von Sonax (Kratzerentferner-- > grüne Tube).



    Sehr effektiv. Habe es an den Heckleuchten und an einem Front SW getestet.


    Das Ergebnis war sehr gut. Die meisten (nicht zu tiefen) Steinschläge oder Kratzer gingen fast vollständig weg. Der SW wurde auch nicht blind danach.


    Bei groben Kratzern (steht auch bei) mit dem beiligenden 2000er Nasschleifpapier die SW vorher behandeln und dann mehrmals mit der Paste.


    Unbedingt danach mit einem feuchten Tuch abwaschen und mit Wax glätten.


    Gibt es übriegends bei ATU für 7-8 Euro / große Tube.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • *ausgrab*


    Da meine eigentliche Frage dem hier schon nahe kommt, würde ich gerne mal in die Runde fragen: Kann man das "Scheinwerferglas" bzw. die Scheinwerferabdeckung des P12 eigenlich seperat abbauen? Mein Problem ist, dass der Scheinwerfer eher von innen blind wird bzw. so nen Schleieransatz hat. Denn den würde ich gerne irgendwie weg bekommen weil das ziemlich unschön aussieht...

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Nein, das ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Streuscheibe und Gehäuse sind verklebt.


    Und falls jetzt wieder einer jammern will von wegen Geldmacherei:


    Das hat ausschließlich technische Gründe, ergibt eine bessere Abdichtung. Das machen alle Hersteller so. Daß das bei Nissan nicht gescheit klappt mit der Abdichtung wissen N16 Fahrer leider ganz genau :D :D :D