Handbremse nachziehen - aber wie?!

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 22.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Imho ists kein Drahtseil sondern ein Bowdenzug und der muß gangbar sein

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Imho ists kein Drahtseil sondern ein Bowdenzug und der muß gangbar sein


    Und wo soll da der Unterschied sein?! :rolleyes:


    Da kann nichts gangbar gemacht werden - entweder ich zieh die Handbremse an, und ziehe somit das Drahtseil einige cm, oder ich kann sie erst gar nicht Anziehen, weil der Bowdenzug festsitzt.


    Sinn würde dein Vorschlag nur in dem Fall machen, wenn die Beläge nach dem Anziehen und Lösen nicht wieder zurückgehen, weil das Drahtseil nicht gängig ist, und feststeckt.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()


  • Dann ist Dein Getriebe im Eimer. Bei angezogener Handbremse sollte das nur im Leerlauf bleiben und sich kein Gang einlegen lassen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Könnt ihr mal diese Unsinns-Posts sein lassen? Das hilft keinem weiter, und wenn ihr eure schlechten Witze so witzig findet, könnt ihr euch auch per PN oder im OT darüber den Arsch ablachen. Werdet mal Erwachsen :wand:


    Hier sind vor allem Erfahrungwerte von N16 Fahrer gefragt (also wie bei dennen die Handbremse zieht)

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Zitat

    Original von Flasher
    Könnt ihr mal diese Unsinns-Posts sein lassen? Das hilft keinem weiter, und wenn ihr eure schlechten Witze so witzig findet, könnt ihr euch auch per PN oder im OT darüber den Arsch ablachen. Werdet mal Erwachsen :wand:


    Oh!


    Entschuldigung!


    Ich dachte immer, Unsinns-Posts gehörten in einen Unsinns-Thread. :mmmm:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo
    normalerweise stellt sich die Handbremse am Bremssattel selber nach.
    Am Bowdenzug stellt man nur das Bowdenzugspiel ein.
    Ich schätze deine Bremssättel sind hinten ein wenig fest.
    Übrigens bei meinem N16a funktioniert die Handbremse wesentlich besser als beim N15.
    Das Problem der hinteren Bremsscheiben ist eigentlich, dass bei einem Softbremser hinten zuwenig gebremst wird. Dabei wird die Scheibe nicht sauber gereinigt und es setzt sich langsam Rost an.
    Ich bremse oft nur mit der Handbremse, etwa auf eine rote Ampel zu oder eine grade Gefällestrecke.
    Dabei bleibt die Scheibe sauber.
    Sollte man allerdings nur bei "TROCKENER" Straße machen.


    MfG
    Rooibos

    :perfekt:F10, B210, B310, 910, B11, N13, N14, N15 3t, N15 4t, N16a,
    meine Autos in den letzten 30 Jahren.
    Noch fragen? :eieiei2:


  • Extra nen Link... Man zieht am Drahtseil ... Ja ... Aber nicht wie an nem Seil.. Sondern die Kraft wirkt gegen die Mantelhülle.


    Mehr als Tips geben was bei dir los ist kann ich nicht. Meine Handbremse funzt super. 1 Zacken und ich stehe an jedem Berg. Mit Anhönger auch mal 2 / 3.


    Wenn also deine Bremse hinten i.O ist ists entweder der Weg dahin oder der Hebel im Innenraum


    Oder dein Seil löst sich auf --> wird elastisch.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()


  • Entschuldige bitte, aber das ist Unfug! Der Flugrost, der sich vielleicht mal im Stand an einer Bremsscheibe ansetzt, ist bei der kleinsten normalen Bremsung weg. Wenn nicht, sind entweder die Bremsen im Eimer, oder die Bremsscheibe ist schon weitestgehend hinüber (tiefe Riefen).

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lenny
    "Normal" sind ca. 5-6 Rastungen zwischen freier Handbremse und fest.


    6-8 beim P10. Beim N16 dürfte es ähnlich sein.
    Das Betätigen der Handbremse wird ab einer gewissen Geschwindigkeit und einem gewissen Grip kein Blockieren der Räder verursachen.
    Solange das Auto an einer Steigung bei angezogener Handbremse nicht wegrollt ist alles in bester Ordnung.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge


  • Auch wenn ich dem geschätzten Yeti nur ungern ein Widerwort entgegen halte:


    Rooibos hat nicht unbedingt Unrecht. ;)

  • Nein das ist kein Unfug, :uzi:
    ich bin nun mal ein Softbremser und da die hinteren Bremsen wesentlich weniger Bremsdruck haben, bremsen sie auch nicht so stark.
    Durch das Bremsen verlagert sich der Schwerpunkt des KFZ nach vorn, währe jetzt hinten der gleiche Druck, würden sie Blockieren. Warum haben den die Autos Bremskraftregelung und- verteilung?
    Ich red hier nicht von Flugrost, sondern wenn die Scheibe eine ganz leicht Braunfärbung hat, aber nicht durchgehend, sondern, ich sag´s jetzt übertrieben, strukturiert ist.
    Sieh mal aufm Parkplatz bei den Autos mit Alu, das sieht man schön hin, auf die hinteren Bremsscheiben.


    MfG
    Rooibos

    :perfekt:F10, B210, B310, 910, B11, N13, N14, N15 3t, N15 4t, N16a,
    meine Autos in den letzten 30 Jahren.
    Noch fragen? :eieiei2:

  • Jepp ... Wenn du wenig gebremst wird baut sich an den Rändern ( innen und außen ) eine Rostbahn die immer größer wird.


    Und wenns schon etwas dickerer Rost ist so arbeitet sich dieser in die Beläge einfach ein.


    Da hilft nur noch abdrehen und Beläge planen oder neu verbauen...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Jepp ... Wenn du wenig gebremst wird baut sich an den Rändern ( innen und außen ) eine Rostbahn die immer größer wird.


    Und wenns schon etwas dickerer Rost ist so arbeitet sich dieser in die Beläge einfach ein.


    Da hilft nur noch abdrehen und Beläge planen oder neu verbauen...




    Das ist korrekt!! :respekt:


    MfG
    Rooibos

    :perfekt:F10, B210, B310, 910, B11, N13, N14, N15 3t, N15 4t, N16a,
    meine Autos in den letzten 30 Jahren.
    Noch fragen? :eieiei2:

  • Zitat

    Original von Rooibos
    Durch das Bremsen verlagert sich der Schwerpunkt des KFZ nach vorn, währe jetzt hinten der gleiche Druck, würden sie Blockieren. Warum haben den die Autos Bremskraftregelung und- verteilung?


    Warum verbaut man vorne größere Bremsen als hinten ??? Um mit gleichem Druck unterschiedliche Verzögerungen vorne und hinten zu erreichen.


    Leider ists beim Almi nicht richtig gelungen gerade wenn man unbeladen fährt.


    Aber dafür sind die Bremsen ja einfach aufgebaut und demnächst gibts bei mir nen neuen Satz Scheiben / Beläge

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()



  • Ja stimmt, aber es kommen noch weiter Faktoren dazu, wie Kolbengröße auf Geber und Nehmerseite und Drosselventile, evtl. ABS Steuergerät.


    Rooibos

    :perfekt:F10, B210, B310, 910, B11, N13, N14, N15 3t, N15 4t, N16a,
    meine Autos in den letzten 30 Jahren.
    Noch fragen? :eieiei2:

  • Gut dann geh ich mal davon aus, (weil ich auf den alten Scheiben doch sehr viel Rost und tiefe Riefen hatte), dass mein Bremszylinder nicht richtig arbeitet. Also auseinandernehmen, schmieren und wieder zusammenbauen oder wie?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Jepp.


    Bei mir wird alle 2 Jahre beim Reifenwechseln die Bremsen gangbar gemacht.


    Und das brauchen sie auch !!


    Wenn man da sieht dass sich manche Beläge nur mit Meißel lösen lassen...


    Und das auch vorne trotz Edelstahlbleche als Führungen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • halle leute...hab meinen alten usernamen vergessen und musste mich mal fix neu anmelden :D ... aber das isn anderes Thema



    ich hab kein plan von autos....also brauche ich mal hilfe pls :D



    seid gestern zieht meine handbremste nicht mehr so an wie sonst....also normal hat man ja etwas widerstand, wenn man die HB zieht...also auch am Anfang die ersten paar cm....da ist es bei mir TOTAL LOCKER....erst nach dem ersten Raster kommt der Widerstand....das wabbelt da wie verrückt....ich weiß nciht was ich da machen kann/soll...bin AUTO-NOOB :(

  • Hallo Leute,


    muss den Thread mal wieder rauskramen.


    Womit kann ich den die Mutter anziehen?


    Wollte es mit einer Nuß machen, Problem is aber, dass die Schraube derart lang ist, dass ich mit der Nuß nicht draufkomm ?(

  • Damit:


    [ebayartikelnummer]190366802458[/ebayartikelnummer]



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km