Handbremse nachziehen - aber wie?!

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 22.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hi Leute! Bin grad am Reifenwechsel, und wollte bei der Gelegenheit die Handbremse nachziehen, da sie ziemlich schlapp ist z.Z. Wie genau mach ich das? Hab per SuFu nichts gefunden.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Na hier wird ja wohl jemand wissen, wie man die Handbremse beim N16 nachzieht!

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Wenn nicht hinten an den Bremsen dann vorne am Hebel ???


    Mußte mal schauen. imho mußte ich meinen nie nachstellen auch beim wechsle der Beläge nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Handbremse nachziehen machst du am Handbremshebel im Innenraum! Die Verschraubung liegt direkt am Hebeldrehpunkt, also die Plasteverkleidung unterm Handbremshebel nach oben ziehen und mit nem 10er Maulschlüssen, oder besser 10 Steckschlüssel nach belieben einstellen. (10er Nuss wird nich gehen, da der Schraubenbolzen zu lang sein kann [je nach Einstellung]).

  • ach nich so kompliziert
    einfach handbremse etwas anziehen und dann unterhalb vom hebel am drehpunkt die schraube nachzien
    wenn man die kleinen nüsse mit was das 1/4 zoll? hat dann passt das auch so locker da rein
    etwas festziehn und auto mal bishen rollen wenn sie lose is -> bei mir habe ich sie so angezogen, das er auf der einen seit etwas geschliffen hat

  • Na ja was heißt fest.


    Bis leichte Steigun greicht bei mir 2 Raster...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • hmm, ok habs jetzt nachgezogen - prob ist aber die richtige einstellung zu finden. vorher konnte ich das auto fast schon schieben mit angezogener handbremse. jetzt ist es zwar besser aber immer noch nicht "knackig" genug. wenn ich sie aber strafer stell, dann schleifen hinten die beläge. Am besten wärs, wenn die Reifen bei 10-20km/h beim schnellen anziehen der Bremse sofort blockieren. Leider rollt mein Almi gemächlich weiter^^

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Hallo,


    die Handbremse war bei meinem alten N16 auch nicht soll toll. Das Auto konnte man mit dieser nicht so richtig zum Stehen bekommen. Die Handbremse in meinem neuen Corolla ist richtig bissig. Wenn das Auto ganz leicht rollt und ich die Handbremse ziehe, dann geht ein richtiger Ruck durch's Auto und es steht. So muss eine Handbremse funktionieren!



    Gruß Peter


  • Mein Vater hatte bis heute morgen ebenfalls einen Corolla (08/2002) und das Thema "saumäßige" Handbremse zog sich wie ein roter Faden durch die letzten vier Jahre... :( - gestern haben wir in WOB seinen neuen Golf Plus abgeholt.
    Zog man die bei 30-40km/h bis zum Anschlag an, geschah... nichts, absolut nichts 8o
    das Fahrzeug rollte einfach aus, um dann im Moment des Anhaltens mit einem Knarzen stehen zu bleiben. Wenn die Handbremse beim langsamen Rollen angezogen wurde, blieben die Hinterräder allerdings mit einem lauten Knall stehen, als hätte jemand eine Eisenstange in die Speichen gesteckt...
    Nur kam sie leider trotz dieser speziellen Einlage nie ihrer eigentlichen Funktion nach:
    Am leichtesten Gefälle rollte das Fahrzeug trotz mit Gewalt angezogener Handbremse, nach dem lösen der Betriebsbremse mit einem leichten Knarzen wieder an :(
    Nachdem sich die zwei Werkstätten außerstande sahen, die Bremse funktionssicher einzustellen (Grauimport - das gehört so), hatte ich im Laufe der Zeit ebenfalls zweimal die kompl. Handbremsmechanik (mit gesonderten Trömmelchen in der Scheibenbremse) auseinander - der Wagen ist gerade so durch den TÜV gekommen.
    Bis heute weiß ich nicht, warum die Bremse nie richtig funktionierte - es muss eine totale Fehlkonstruktion gewesen sein...


    Zumindest die Handbremse ist beim Golf Plus erste Sahne, der Rest vom Auto... man wir sehen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • So ich mal wieder. Das Problem mit der Handbremse habe ich immer noch. Ich habe mittlerweile die Scheiben+Beläge hinten gewechselt, aber auch das brachte nichts. Die Handbremse selber ist auf etwa 4-5 Zacken eingestellt, alles darüber geht nur noch mit roher Gewalt und beiden Händen.


    Dummerweise bleibt das Auto trotzdem nicht sofort stehen, sondern rollt bei 50km/h Anfangsgeschwindigkeit noch rund 60 Meter weiter :(.


    Was zur Hölle kann das sein? Kann man den Seilzug auch am Bremssattel einstellen?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Leilzug fest ??!!??


    Mal ausbauen und einfetten / Gangbar machen oder gleich neukaufen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ne der ist nicht fest - es macht ja schon einen Unterschied, ob ich die Handbremse anzieh oder nicht aber eben nicht ausreichend genug. Auf nasser Straße komm ich da nicht rum - geschweige den auf trockener.


    Was genau soll ich gangbar machen, bzw. wie?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Ein fester Baudenzug heißt nicht 0 Wirkung.


    Wenn die Seele innen festgerostet ist ziegst du am ganzen Zug ( außen und innen ) und kommst nur nen paar mm weit.


    Ab besten einmal an der BRemse aushängen und schauen ob der Baudenzug noch flutscht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich habe mal gehört, dass eine Handbremse, die auf die Scheibenbremse der Hinterachse wirkt, nie so griffig wirkt wie eine Handbremse beim Auto mit trommelbremsen.


    Ist wohl konstruktionsbedingt.


    Daher haben viele neue Autos, die hinten Scheibenbremsen haben, noch eine kleine Trommelbremse, die nur für die Handbremse da ist (soviel ich weiß ist das auch beim corolla so).


    Beim N15 wirkt die Handbremse auch kaum. Zieht man sie bei langsamer Fahrt an, rollt das auto noch gemächlich aus. Am Berg aber reicht sie aus um das Auto zu halten.

  • Hmmm....:mmmm:


    Handbremse, oder auch im Fachjargon FESTSTELLBREMSE!


    Die soll garnicht so straff sein, dass sie zum Bremsen während der Fahrt genommen werden kann/soll!


    Die soll ein stehendes Auto am Wegrollen hindern. Und da reicht bei den meisten üblichen Gefällen auch die eines N16.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Jo das ist bei unserem Subaru auch der Fall. Wenn man da die Handbremse zieht, blockieren die Räder sofort, und ohne Verzögerung.


    Ich versteh nicht ganz was du meinst shadowrun. Die Handbremse sind doch einfach nur 2 Stahldrähte zu den Sätteln. Beim Anziehen dieser, wird das herausdrücken des Bremszylinders bewirkt. Was soll sich da festgefressen haben? Das könnte höchstens der Bremszylinder selber sein.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von YETI
    Die soll ein stehendes Auto am Wegrollen hindern.


    tut meine nicht, wenn ich Gas geb...


    muss ich die nachstellen? :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"


  • Ich würde den Motor tauschen, dann geht das nicht mehr!

    Verkaufe: N15 FL Rückleuchte Innen Rechts. Kompletter Satz VFL Rückleuchten, VFL Scheinwerfer Beifahrer Seite -> Interesse? PN!