Nissan Philosophie

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 14.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mal die "neue" Nissan-Philosophie zu Gemüte geführt.
    Was ich in diesen "Mission Statements" vermisse, ist ganz einfach der Kunde.


    Es geht eigentlich nur um Technik.
    Ich halte es für sehr schwierig, nur auf dieser Basis eine zufriedene Partnerschaft aufzubauen. Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?


    Andererseits würde es erklären, warum man vom Kunden Service-Center keine Antwort auf Mail-Anfragen erhält. Vielleicht handelt es sich aber auch nur um einen unglücklichen Zufall.


    Viele Grüße
    Lost Highway

  • das neue Denken bei NISSAN


    - etwas nicht nur gut sondern RICHTIG GUT zu machen


    - NISSAN steht für WERTIGKEIT


    - NISSAN baut ROBUSTE Fahrzeuge


    für meinen PATROL trifft dies wohl nicht zu, oder wie kann es sein, dass nach 100 000km und gerade mal 4 Jahren der Motor kaputt ist (Loch im Kolben)


    da war mein alter Patrol 160 mit dem 3,3 Diesel Motor der nach
    15 Jahren u.350.000 km noch immer zuverlässig lief
    richtig gut, robust und somit auch in der Wertigkeit kaum zu toppen[/B


    [B]Liebe NISSAN Verantwortliche,


    sich schön klingende Philosophien auszudenken und dann mittelmässig bis schlechte Qualität liefern und dann für den Konstruktionsfehler, oder Materialfehler nicht geradestehen wollen
    - so kann man keine Stammkunden gewinnen !!

    NIEWIEDER NISSAN

  • Auch wenn es wieder harsche Kritik gegen meine Person geben wird:


    Nissan ist weiter auf dem Weg in's Tal!
    Nissan wird von Tag zu Tag unbedeutender für den Kunden.
    Und: Nissan setzt alles daran, daß dieser Trend weiter anhält!


    So. Bewerft mich mit Steinen Ihr rosa-Nissanbrillenträger!
    Der böse B11-Gott, hat die Wahrheit verkündet!

  • Hallo Patrol-Andy. hallo B11-Gott,


    dann will ich ja mal hoffen, dass Ihr beiden die große Ausnahme mit diesen negativen Erfahrungen seid.
    Schließlich habe ich mir erst vorgestern meinen Pathfinder bestellt.
    Und da will ich doch hoffen, dass alles glatt geht.


    Greets
    Lost Highway

  • also ich würd mal behaupten der techniktrend in der nissanphilosophie rührt von der von der partnerschaft mit renault... oder bauen die leute von renault in letzter zeit irgendwelche autos die die kunden vom design her ansprechen könnten?

  • Hallo Wicket,


    also bis mein Pathfinder kommt, fahre ich noch meinen Avantime.
    Eigentlich wollte ich mir ursprünglich den Grand Espace zulegen, weil er von innen so futuristisch aussieht. Man könnte also sagen, das ich vielleicht nicht der richtige Maßstab bin. Aber von der Optik gefallen mir die Renaults.


    CU
    Lost Highway

  • Zitat

    Original von Lost Highway
    Hallo Wicket,


    also bis mein Pathfinder kommt, fahre ich noch meinen Avantime.
    Eigentlich wollte ich mir ursprünglich den Grand Espace zulegen, weil er von innen so futuristisch aussieht. Man könnte also sagen, das ich vielleicht nicht der richtige Maßstab bin. Aber von der Optik gefallen mir die Renaults.


    CU
    Lost Highway


    Moin!


    Ich nochmal!
    Also: Ich habe den "Untergang" der Marke über mehrere Jahre als Mitarbeiter verfolgt.
    Ich habe auch wie ein Irrer über die Fusion mit Renault geflucht, aber:


    Seit dem 01.03. arbeite ich für die - hier im Board verhasste - Renault. Und sicherlich ist ein Teil der Nissan-Probleme durch Renault erst entstanden.


    Trotzdem:


    Renault baut mittlerweile die besseren Fahrzeuge. Das Offroad-Segment mal außen vor. Da ist Nissan eine Bank.
    Der technische und optische Standart von Renault ist Nissan bisweilen weit überlegen. Alleine der Vergleich von verwendeten Innenraummaterialien lässt ansich kein gutes Haar mehr an Nissan. Und das liegt definitiv nicht an Renault.


    Natürlich hat Renault auch unglaublich hässliche Fahrzeuge, keine Frage. Natürlich lässt sich mit einem 3- oder 5-Türigen Megane in Deutschland kein Blumentopf gewinnen. Natürlich ist der deutsche Markt nicht reif für einen VelSatis. (Ebensowenig wie die Qualitäten und das Konzept des Avantime's hier verstanden wurde.) Renault befindet sich aber in der glücklichen Lage, daß sie sich solche "Exoten" leisten können, ohne daran in der Unscheinbarkeit zu verschwinden.


    Doch was macht Nissan?


    (ich wiederhole mich hier sicherlich zum hundertsten Male!)


    Schleppen über Jahre den längst toten R20 durch die Gegend. Die Verkaufszahlen tendierten die letzten Lebensjahre dieses Modells gen Null.


    Bringen den N16 auf den Markt, der genaugenommen schon bei seiner Vorstellung ein altbackenes Fahrzeug war. (Ich bin ihn immer sehr gerne gefahren, weil er mich ansprach.)
    Faceliften das Modell und verhunzen es durch das "innovative" N-Form-Display. Für junge Leute ganz nett, aber für die Klientel des N16 einfach zu viel.Das Modell geht seinem 8en Lebensjahr entgegen.


    Der P12. Ein echt toller Wagen. Den Wagen habe ich geliebt! Aber: Das ist kein Auto für den typischen Primerafahrer. Überfrachtet mit völlig unnötigen Features und definitiv zu teuer!


    Micra K12. Dazu fällt mir absolut nichts mehr ein. Noch nie habe ich es erlebt, daß ein NISSAN mit derart vielen Rückrufen und Detailproblemen in den Markt kam. (Und nun nölt hier nicht rum von wegen "Da ist aber Renull dran sSchuld!")
    Affenkram. Modus und Clio III teilen sich viele Komponenten mit dem K12 und das sind beides Fahrzeuge, die ich jedem nur empfehlen kann. Die weisen Tugenden des K11 auf. Reinsetzen und fahren. 1x im Jahr zur Wartung und das war es. Das sind die Modelle mit den absolut geringsten Garantiefällen in der gesamten Renault-Geschichte. (Die natürlich nicht rühmlich war was die Langzeitqualität des Produktes angeht!)


    Z33. Geiles Gefährt! Absolut. Aber völlig falsch vermarktet und nicht genügend propagiert worden. Gilt auch für den Z33R!


    Z50. Geniales Auto. Aber völlig verkehrte Motorenpolitik. Wird eine exclusive Randerscheinung bleiben.


    R51 / D40. Kann ich nicht mehr viel zu sagen, außer das ich beide Modelle für grandios erachte.


    T30. Brillianter Wagen und meiner unwissenden Meinung nach, der "letzte Nissan". Was mich an dem KFZ nervt: Die Schweller rosten. (...wie wir bei unserem knapp 4 Jahre alten T30 erlebten.)


    Wieso ist kein adäquater C23 Ersatz gefolgt?
    Wieso ist der V10 einfach so entschwunden, ohne genau definierten Nachfolger?


    Keiner weiß es.

  • Hallo B11-Gott,


    ich befasse mich mit dem Thema Nissan ja wirklich noch nicht so lange, aber ist es nicht so, dass es Nissan ohne die Übernahme durch Renault gar nicht mehr geben würde?
    Das Thema wurde hier im Forum bestimmt schon bis zum Exzess durchgekaut. Ich habe es nur nicht überprüft.


    Was mir nach wie vor ein wenig Sorgen bereitet, ist die fehlende Kommunikationsbereischaft von Nissan. Ich denke, dass sich viele Dinge relativieren könnten, wenn man für seine Fragen, Wünsche oder auch Probleme ein offenes Ohr finden würde.


    Ich hoffe trotzdem, dass alles glatt läuft (bei meinem Pathfinder), denn auch andere Auto-Hersteller kochen nur mit Wasser.


    Ich wünsche Dir (Euch) ein schönes Wochenende
    Lost Highway

  • [quote]Original von Patrol-Andy
    das neue Denken bei NISSAN


    - etwas nicht nur gut sondern RICHTIG GUT zu machen


    - NISSAN steht für WERTIGKEIT


    - NISSAN baut ROBUSTE Fahrzeuge
    für meinen PATROL trifft dies wohl nicht zu, oder wie kann es sein, dass nach 100 000km und gerade mal 4 Jahren der Motor kaputt ist (Loch im Kolben)


    in der off-road 12 ist jemand der den 2,8er diesel mit vorhandenem chiptuning noch weiter tunen wollte. ihm wurde abgeraten da die 2,8er maschine ja eine PKW-maschine ist (war) und keine reserven mehr hat.
    wenn er mehr leistung wolle, solle er sich einen patrol mit der 3 liter maschine holen, aber erst einen ab baujahr 2004 da die maschinen mit baujahren vor 2004 gerne mit löchern im kolben verreckten (mahle-kolben), besonders nach harter beanspruchung / vollgas auf der autobahn.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • habs eben in der off road auch gelesen - und ich dachte ich bin der einzige, dessen Y61 ein loch im kolben hat.


    GIBTS HIER DENN KEINE LEIDENSGENOSSEN ? ? ?

  • Zitat

    Original von Patrol-Andy
    GIBTS HIER DENN KEINE LEIDENSGENOSSEN ? ? ?


    Eher nicht.


    Mit Ausnahme der R51 - Fraktion treiben sich hier nur seeeehr wenige hochpreis-Nissan rum!

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    ... Keiner weiß es.


    da bin ich mir nicht so sicher.


    hab vor einiger zeit mal mit nem nissan meister/verkaeufer gesprochen. der meinte, dass nissan auf lange sicht, zumindest in unseren breiten, zur nobel-nischen-marke umgebaut werden soll. mit den gelaendewagen, dem 350z und dem kommenden skyline scheint das auch hinzukommen, nicht zuletzt in puncto design. der note ist dann schon eher inkonsequent (koennt auch ein renault sein), aber so ganz wollen sie die volumenmodelle wohl doch noch nicht aufgeben. quashquai wird sich zeigen.


    in den asiatischen maerkten ist das eher umgekehrt. da ist nissan vor allem der volumenanbieter und fuer renault der fuss in der tuer. die formel 1 tut vielleicht ihr uebriges.


    renault ist designmaessig recht mutig (waren die franzosen ja oft), stellenweise aber auch sehr modisch. qualitaet wird sich ebenfalls zeigen. ansonsten kommt's mir fast so vor wie bei vw/skoda: bei den volumenmodellen darf der groessere partner richtig abziehen, der kleinere darf bloss nicht besser sein (aussehen). angesichts diverser renault-prototypen, die nach nissan-pendants entstanden, frag ich mich allerdings wer da wen beeinflusst/angetrieben hat.


    sehr interessant wird mit sicherheit auch die einfuehrung von infiniti. wer weiss...


  • Deine Meinung in allen Ehren:


    Wir sprechen uns in 3 Jahren wieder, wenn Nissan sich im Bereich von LADA wiederfindet. ;)


    Da kümmt nix mahr.
    Der Bonbon is' nu' mol' gelutscht. ;)

  • Natürlich!


    Sollte ich mich täuschen, denn dürft ihr mich - in 3 Jahren - in die Kategorie -


    • globe-4-ever
    • Edibaer
    • Q45
    • KLave
    • (in gewisser Weise) Bumsfred


    ...einordnen.


    Mir macht das nix!


    Da steh ich mittlerweile drüber! ;)

  • maybe...


    dann aber wohl hoffentlich nur bei uns, wo sich die nobelmarken so ziemlich jedes segment an land ziehen und die treuen deutschen nur zu gerne mitmarschieren. mitsubishi wirds auch nicht viel anders ergehen. honda, toyota vor allem und sogar mazda sind da besser aufgestellt, vielleicht aber auch nur unabhaengiger.


    mit einem hast du auf jeden fall jetzt schon recht: die vermarktung und insbesondere die werbung fuer nissan hierzulande ist sowas von hasenfuessig, die wird nie 'nen aal vom teller ziehen... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    @ Krischahn


    Du hast nicht Unrecht, aber woher kommt denn der Niedergang?


    Nissan mußte innerhalb weniger Jahre aus den roten Zahlen raus und ReNull hat bei Nissan alles eingespart was keinen Gewinn macht. Renault will keinen starken Partner in Europa für Volumenmodelle haben.


    Nissan darf gar nichts mehr dolles in Europa anbieten.


    Es gibt genügend Modelle weltweit die hier ne gute Chance hätten, aber sie werden einfach nicht angeboten.


    Etwas ins negative übertrieben tust du es schon mit der Zukunft von Nissan! :(


    @ Lost


    Auf diese Sprüche kannst du nichts geben. Alles nur Marketing Bla-bla...


    Robust und gut verarbeitet waren Nissans früher mal. Heute erreichen sie diesen Standard leider kaum noch.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Phryso
    [in der off-road 12 ist jemand der den 2,8er diesel mit vorhandenem chiptuning noch weiter tunen wollte. ihm wurde abgeraten da die 2,8er maschine ja eine PKW-maschine ist (war) und keine reserven mehr hat.
    wenn er mehr leistung wolle, solle er sich einen patrol mit der 3 liter maschine holen, aber erst einen ab baujahr 2004 da die maschinen mit baujahren vor 2004 gerne mit löchern im kolben verreckten (mahle-kolben), besonders nach harter beanspruchung / vollgas auf der autobahn.


    bn ja grad dabei meinen motor wieder aufzubauen, was mich wundert ist, dass nur ein kolben beschädigt ist alle anderen neuwertig aussehen.


    was gibts denn zum mahle kolben alternativ?

  • Zitat

    Original von Lost Highway
    Es geht eigentlich nur um Technik.
    Ich halte es für sehr schwierig, nur auf dieser Basis eine zufriedene Partnerschaft aufzubauen. Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
    Andererseits würde es erklären, warum man vom Kunden Service-Center keine Antwort auf Mail-Anfragen erhält. Vielleicht handelt es sich aber auch nur um einen unglücklichen Zufall.


    Viele Grüße
    Lost Highway


    Die "Mission Statements" kann man getrost vergessen. Die dienen doch nur der in der globalen Wirtschaft längst üblichen Selbstbeweihräucherung.


    Nissan ist für mich ein gutes Beispiel für den Niedergang einer einstmals soliden Marke, über die Gründe (Fusion mit Renault, Preisdruck auf Zulieferer) kann ich nur spekulieren. Ich war früher treuer Nissan-Fan, der alte Sunny war nicht totzukriegen...


    Wenn ich jetzt auf die Ersatzteilpositionen meiner Werkstattrechnung schaue, kriege ich das kalte Grausen (z. B. Dichtring für 7,36 EUR).


    Bei meinem scheckheftgepflegten und wenig gefahrenen Primera Diesel 2.2 (Bj. 2002) war kurz nach Ablauf der Garantie, nach 3,5 Jahren(!!!), die Einspritzpumpe defekt. Nissan weigerte sich standhaft, sich auf Kulanz an der 4.000 EUR teuren Reparatur zu beteiligen. Durch aktive Bemühungen meiner Werkstatt habe ich wenigstens ein Austauschteil für 2.000 EUR bekommen.
    Bei der Nissan-Kundenbetreuung wird man dagegen ohne Begründung mit vorgefertigten Textbausteinen abgefertigt. Lümmelhaft wurde ich dann noch darauf hingewiesen, dass man ja den Vergleich mit der Konkurrenz nicht scheuen muss, die ja noch eine kürzere Garantiezeit bieten würden. Man fühlt sich als Kunde da schon echt auf die Schippe genommen. Hätte ich damals bloß meinen alten Mazda 323 behalten...
    Na ja, wenigstens bekomme ich immer die aktuelle Nissan-Kundenzeitung auf Hochglanzpapier zugeschickt, wenn das nicht eine echte Kundenbindung schafft.... :Bier:

  • Gerade entdeckt:
    Bei Infiniti hats auch etwas nachgelassen. :(
    Der QX56 war 2006 das unzuverlässigste neue Auto! 8o :(

    Zitat

    Infiniti, which has traditionally been known for making vehicles with outstanding reliability, plunged 20 places in the standings, dropping to 28th from eighth. Its QX56 was the most unreliable vehicle among new cars.


    http://www.consumerreports.org…/pressroom/eng0604rel.htm


    Warum ist das alles so schlecht geworden. Toyota hat noch immer gute Qualität und Zuverlässigkeit. Respekt an Toyota. :respekt:


    Aber etwas gutes: Der Note hat bei der AB bei der Qualität ne höhere Punktzahl erreicht als viele Modelle in letzter Zeit von Nissan. Ich weiss net ob das was bedeutet, aber wenigstens etwas.


    Und an Renault liegt es vermutlich nicht. Was soll Renault da auch machen. Renault macht z.b. nix am Patrol und trotzdem gibts da Probleme. Also leigt es nicht an Renault! Und qualitativ hohe Fahrzeuge werden in Sundeland gebaut. Also ich merk nix davon. Aber seit Renault ist Nissan konkurenzfähiger geworden. Kann das sein???



    Und wie Rulf schon sagte trotz vieler Werbung verkauft Nissan in J weniger Autos als Toyota oder Honda.


    Carlos Ghons hat auch den Service in Deutschland kritisiert, aber trotzdem tut sich da bei Nissan auch net viel. :rolleyes:


    Ich will wieder solche Autos wie den K10 z.b. Davon fahren noch 30% rum von den zugelassenen hier in Europa. Das ist doch ein guter Wert für so ein altes Auto! Zum Vergleich: Fiat Uno und Austin Metro sind es weniger als 3%. Und auch die guten zuverlässigen Motorenn, wie die SRs, RBs oder die GAs.
    Die einzigen guten scheinen ja im Moment nur die VQs zu sein.


    @B11-Gott
    Also in USA net. Da siehts mit Nissan recht gut aus. Hoffe es bleibt so.
    Aber auch da haben die letztes Jahr weniger verkauft als 2005, aber das kann sich ja wieder ändern! Der Altima ist z.b. bei Afro-Amerikanern auf Platz 1 in USA. Nur so nebenbei.



    Ich hoffe es klingt nicht zu hart:
    Aber im Moment sieht es anhand der Probleme auch net gerade viel besser aus als bei VW!


    Z.b. bei dem Langzeit-Test der AB über den N16. Da war ich echt enttäuscht. Rost usw. Hatte nicht viel Lust da durchzulesen. :(



    Sven

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Es wird sich bestimmt bessern.
    Aber trotz den allen Nissan problemmen ist das alles nicht so schlimm, find ich!
    Guckt mal VW, Audi oder Mercedes an, mit welchen problemmen die zu kämpfen haben!