Getriebeschaden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomm.

  • Nachdem beim B12 von meiner Frau der 5. Gang immer rausspringt und der Rallye nur noch knirschend einzulegen ist, muß das Getriebe getauscht werden. Da aber das Tauschgetriebe noch am anderen Motor dran hängt, bin ich am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre gleich den ganzen Motor zu tauschen...


    Was meint Ihr dazu?! Was ist weniger Arbeit? Getriebe vom einen Motor runter und im Auto wieder dran oder gleich Motor tauschen?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Wenn der Modder gut ist, d.h. kein Öl, Wasser oder Sonstiges verbraucht und soweit auch gepflegt und gewartet ist, dann drinnen lassen!
    Der "Neue" ist ein großes Risiko!

    • Offizieller Beitrag

    Motor wechseln beim B12 ist nicht so der Akt, hat man in einem Tag erledigt, Getriebe habe ich bis jetzt nur gewechselt wo auch der motor draußen war aber von der Logik her solltest du da auf jeden fall schneller sein


    wenn der neue Motor besser ist dann nimm den, ansonsten kennste ja deinen alten motor und behalte den lieber

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Zitat

    Original von Sven M. P10
    Für welchen Motor brauchste ein Getriebe habe fast alle da bis auf 1,6 er 73 PS.


    Getriebe hab ich ja... Nur ist das noch am Motor dran!!!

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Ich hab jetzt mal ne andere Frage wegen dem Getriebe... Und zwar geht laut meinem Schwiegervater der Rückwärts- und der 1. Gang nur sehr schwer bzw mit extremen Geräuschen rein wenn der Motor warm ist. Zudem springt der 5. Gang immer raus...


    Kann das alles mit einer abgenutzten bzw. falsch eingestellten Kupplung zusammenhängen?!

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    wenn der neue Motor besser ist dann nimm den, ansonsten kennste ja deinen alten motor und behalte den lieber


    Den "alten" Motor kenne ich eben nicht. Das Auto fährt momentan mein Schwiegervater weil sein Omega hinüber ist... Der Spendermotor war in meinem Teilespender B12 drin und der ist gelaufen wie ne 1...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Das Getriebe zu tauschen ist lange nicht so viel Arbeit wie den ganzen Motor. Also wenn der alte Motor noch i.O. ist, lass ihn lieber drin.

  • Hallo Sammy, tausch das Getriebe da ist sicherlich der Syncronring oder Sperrverzahnung von 5 Gang gebrochen. Wenn Du dieses machst so würde ich den Kupplungsdeckel auch abbauen und die Belagstärke und Zustand dieser prüfen.




    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Sammy
    ... Zudem springt der 5. Gang immer raus...


    Kann das alles mit einer abgenutzten bzw. falsch eingestellten Kupplung zusammenhängen?!



    KANN ne typische b12 krankheit sein. weiss nicht, wieviel km ihr drauf habt, aber es haengt auch davon ab, wie der wagen gefahren/geschaltet wurde, stadt oder langstrecke usw. falsch eingestellte kupplung beschleunigt die ganze sache schlimmstenfalls.


    hab bei mir seinerzeit umgekehrt mit dem motorwechsel auch das getriebe getauscht. aber nur, weil es weniger gelaufen war. das alte ist trotzdem trocken weggepackt.


    bei der technik liegt hans sicher richtig... ;)