Bastelecke Fastgate Almera Spec Z wird geschlachtet!!

Es gibt 1.961 Antworten in diesem Thema, welches 287.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Import-Tuner.

  • Hab ich schon gehört,aber da werd ich nicht sein.


    Erstmal muss ich jetzt die Fehlercodes im Steuergerät abarbeiten... :(


    Haben sich paar angesammelt


    Unter anderem P0171 gemisch..... und der fehler tritt eigentlich meistens auf wenn der LMM defekt ist, aber der ist ja neu :mmmm:

  • Die Karre brüllt wie Sau und der (warscheinlich) 2 Liter Astra gibt dir ne Packung?


    :mmmm:


    Selbst im Notlauf muss die Karre doch meilenweit besser ziehen als der kleine 4Zyl da...

  • Naja die Sache ist die, ich vermute das ein 200Zellen kat nicht reicht. Eigentlich sind bei dem Motor immer 2 Kats verbaut. Nun könnte es sein zu viel rest sauerstoff raus geblasen wird und dadurch das gemisch falsch angereichert wird ?(


    Ich hab echt noch keinen plan! Ich werd übern winter die ganze Abgasanlage vom Krümmer bis zum ESD komplett ändern. Dann werd ich sehen ob ich so ein besseres gemisch hinbekomme......


    Vielleicht sind auch die Lambdasonden defekt ??? Ich weiß es echt nicht. Kann man die irgendwie checken???


    Wenn es der LMM ist dann muss ich wieder nen neuen aus GB bestellen :(


    Meine Servopumpe hat auch was abbekommen :( Die muss ich auch tauschen. Zum Glück hab ich noch eine da.


    Übern Winter werd ich den Motor nochmal raus nehmen und die ganzen Leitungen von der Servo ändern. Die gehen alle viel zu nah am Krümmer vorbei, Wenn ich in der Stadt fahre kocht meine Servoflüssigkeit :(


    Was mich aber überrascht hat , istdas der Motor sich super über die Autobahnfahrt zum Reisbrennen abgekühlt hat. Die Hutze verrichtet super arbeit.

  • sag mal was sagen eigentlich deine motorlager ?
    sind die eigentlich noch original ?

  • @ Fastgate du brauchst für die hinteren Lamdasonden ein simulator, weil der kat es nicht schaft die abgase richtig zu filtern. Schaue mal ihr bei QAS der sollte dir Helfen. mußte under sonstigem schauen, wird als QAS Lambdasonden Simulator (zweifach) verkauft.


    Mfg Frank :perfekt:


  • Lambdasonden kann man ganz normal übern Consult testen ! ! !


    Hatte ja duch meine Kats auch Div. Fehler ! aber entweder wie erwähnt nen Simulator oder ich hab Nen paar Hülsen drinn für die Sonden.


    Welchen Luftmassenmesser fährst du ?

  • Jetzt grad benutze ich den "22680 8J000 " die Amis meinen der ist am besten......


    Die sache ist die, möchte ungern ständig zu Nissan wegen dem Consult fahren... Kann man das so irgendwie testen???


    Ich denke mein problem wird sein, das ich beide Bänke über einen 200Zellen Metallkat laufen lasse.


    Jetzt übern Winter werde ich mir aus Amerika nen anderen Fächerkrümmer bestellen und auch gleich die Hülsen für die Lambdasonden.....


    Irgendwie ist der Muffler den ich jetzt dran hab auch nicht das wahre. Der Almi klingt komisch... der V6 ist kaum zu hören....... den werd ich auch gegen 2 andere aus amerika tauschen.......


    Klang technisch hätte ich den almi gerne so wie den 350z mit der TOP SPEED N1 Anlage


    KLICK

  • Geile Sache sowohl sound und Optik, doch finde das der sich nen bisl nach STUKA ausm 2. Weltkrieg anhört :D


    Ich denke auch das die anlage die du jetzt drunter hast nicht ausreichen wird um dein Motor richtig zu geltung zu bringen :stichel:


    Wenn ich mir über lege was die anderen in ihre autos verbauen ich sag nur Reisbrennen da war ja mehr als viel auswahl an Abgasanlagen :mmmm:

  • Zitat

    Original von Fastgate
    Klang technisch hätte ich den almi gerne so wie den 350z mit der TOP SPEED N1 Anlage


    Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.


    Und nicht nachlassen, du packst das schon alles!

  • Fastgate :mmmm: wenn ick mich nicht täusche leuft der motor, als die beiden Zylinderbanke doch unterschiedlich vom gemisch. und dann wäre es auch besser mit zwei kats ihn laufen zu lassen und denn 4 L-Sonden.


    :idee: Oder noch besser ist es mit einem frei programmierbares steuergerät. Da mit kannste dann machen was du möchtest, aber dann brauchste wieder einen Leistungsprüfstand zum einstellen.


    Bekommste das Steuergeräht nicht auch mit einem OBD-2 Tester ( Bosch, Gutmann, Sun.....) ausgelesen. meiner auf arbeit macht das.


    Mfg Frank

  • Also Lambdasonden ...


    hast du nen Oszilloskop ??? Bzw altes Analloges Multimeter geht auch .


    Die muß vor dem kat einfach zwischen 0 und 1 V schwanken und hinterm Kat einen Mittelwert bilden .


    Ansonsten wenn die kaputt sind. Ich habe ja meine gecrimpt weil eben von Bosch die Meldung ist das löten der Lebensdauer abträglich ist ;)


    Wie viele Lambdas hast du denn ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Die vorderen Lamdasonden sind Breidbandsonden und arbeiten von 0-5 V.


    Und er hat 4 Sonden. Pro Bank 2 ( eine vorm und eine hinterm)

  • mhhh ... Breitbandsonden sogar...


    Na dann würde ich eher auf die Sonden tippen denn der Fehler den die hinteren Sonden betrffen wäre ja Kat zu gerineg Effizenz usw.


    Hier werden schon die vorderen Sonden etwas falsches Melden.


    Überprüfen wird aber schwierig da eben die Breitbandsonde kein Signal ausliefert sondern mit einem Meßstrom gefüttert wird. Also nur das Steuergerät kennt das anliegende Lambdasignal

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Sicher das ich schon Breitbandlambdas drin hab ?(


    Die vorderen Sonden haben 3leitungen ( je sonde ) und die hinteren haben 4 leitungen ( zwecks der heizfunktion)



    Ich bin morgen wieder in der Garage und werde mal alle fehlercodes die drin stehen aufschreiben und hier posten..


    Bei mir sind auch leider die Rohre vom Fächerkrümmer zur Y Pipe nicht gleich lang, was vielleicht auch ein Problem sein könnte ?(


    Sicher das ein 200Zellen Metallkat für den V6 reicht?

  • Nö dann sind das Sprungsonden.


    breitbandlambdas haben 5 bzw 6 Kabel...


    Wenn du Sprungsonden hast einfach messen. Die schwanken zwischen 0 und 1 V. Wenn die das schonmal machen siehts gut aus.


    Wenn du dann zwischen vorderer und hinterer Sonde das Signal vergleichst ( 2 Kanal Oszilloskop ) so darf die 2te Sonde der ersten kaum folgen weil der Kat ja aus dem schwankenden Abgas ein sauberes gleichmäßiges erzeugt.


    Dann ist fürs Steuergerät alles i.O.


    Aber bei dir meckert der OBD Code imho nicht hinterm Kat sondern davor. Da mußt du mal nach den Sonden schauen. Wenn die nur 3 Anschlüsse haben besonders nach der Motormasse

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • War heute in der Garage und leider hatte ich letztens alle Fehlercodes gelöscht. Vorhin beim starten kamen nur folgende Fehler:


    - U1001*
    - U1001
    - 10000
    - 10000*
    - P1564
    - P1564*


    - P0171 (der stand davor drin, aber jetzt durchs löschen weg, kam auch nicht wieder wo vorhin der motor lief)



    Ich hab auch mal paar Bilder von dem einem Programm gemacht.
    Wenn sich jemand mal meine Lambdawerte von dem Programm ansehen könnte ???


    Meine Lambdasonden haben 3 bzw die hinteren 4pole ABER der deutsche Z hat 5bzw 6 pole! Der wird wohl Brfeitbandlambdas drin haben. Wird dadurch eine bessere Abgasnorm errreicht??? Oder warum hat die Ami version keine Breitbandlambdas drin???

  • also wenn ich rein nach den volt angaben gehe, läuft er leicht fett. die sonde nach dem kat zeigt so gut wie gar keine spannung, das ist merkwürdig, die müßte ja so bei 0,5V liegen damit lambda =1 ist odeR?....

  • laut deinen Aufzeichnungen läuft die 2 Bank nicht richtig mit, die läuft mager weil sie under 0.5v liegt. Konnte an z.B. Falschluft liegen oder.... . mit ferndiagnose mag ick nicht so das müßte ick mir mal live ansehen vie die lamdasonden und das gemisch der beiden Banke arbeiten. müssen wir uns bei dir mal treffen. um mal ein bissel zu messen und zu prüfen :D


    Mfg frank