Ärger über Ärger und Mängel ohne Ende

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 10.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bernddasbrot.

  • [OFFTOPIC]Bei den Problemen mit den hiesigen P12, würd es sich schon fast lohnen, sich 'nen P12 20V aus Japan zu importieren und hier 5000-10000 Euro in die Zulassung zu investieren. :D[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    Es gab beim QR20DE Motor Probleme mit der Drosselklappe sowie mit dem Kat.


    Das könnte die Ursache hier sein.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Es gab beim QR20DE Motor Probleme mit der Drosselklappe sowie mit dem Kat.


    Das könnte die Ursache hier sein.


    Das Problem könnte zu 99% an einem verschmutzten Drosselklappengehäuse liegen. Verursacht durch Dämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch ist die elektronisch gesteuerte Drosselklappe schwergängig.
    Abhilfe: Drosselklapppengehäuse ausbauen, das Gehäuse innen und die Drosselklappe tiptop reinigen. Am besten mit Bremsreinigerspray oder Oelkohleentferner.
    Danach muss das Lernverfahren für geschlossene Drosselklappenstellung und das Lernverfahren für Leerlaufluftvolumen (Mit Consult II) durchgeführt werden.
    Diese Phänomen kann alle Benziner betreffen (K12 - Z33). Wir haben diesbezüglich eine Tech.Info erhalten.
    Klingt ziemlich banal, aber nach dieser Behandlung sollte das Problem behoben sein. Zumindest in den Fällen bei uns war dann Ruhe.


    Zitat

    Original von Black-Sheep
    Dafür gabs aber m.E. eine Rückrufaktion


    Für den Kat gab es einen.


    @ Famielienkutsche Wann war die Erstzulassung? 2003 welcher Monat?


    Zum Ausbau des Türgriff aussen und innen muss die Türverkeidung, gemäss meinen Erfahrungen, nicht ausgebaut werden.

  • Zum Verbrauch des 2.0 Benziners möchte ich Euch raten, es mit anderen Zeitgenossen zu vergleichen. Ich fahre des öfteren geschäftlich mit Mietautos unterschiedlicher Hersteller meistens die Mittelkasse...
    Der neue Passat mit dem 2.0 FSI genehmigt sich im Schnitt so um die 10-11 l. Ein Mazda 6 mit dem 2.0 Motor liegt auch bei 9-10 l, Audi A4 mit dem 2-er Benziner schluckt genauso locker über 10 l... Ich kann also überhaupt keine Anomalie beim P12 feststellen und ich glaube es hat im algemeinen mit dem höheren Gewicht der modernen Fahrzeuge zu tun...
    Der gleiche Trend lässt sich auch bei Diesel-Motoren feststellen: ich bin letzte Woche ca. 1300 km mit dem neuen Passat 2.0 TDI (140 PS) gefahren: sehr vorausschauend und umweltbewusst :) , nicht schneller als 140 kmh, meistens 120-130 kmh. Durchschnittsverbrauch betrug 7,1 l/100 km. Der Vorgänger mit dem 1,9 TDI lag bei der gleichen Fahrweise deutlich unter 6 l/100 km...

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    Einmal editiert, zuletzt von alex-sch ()

  • Ich muß es einfach los werden: bin gestern mit einem Mietwagen Skoda Octavia MPI (Benziner 102 PS) vom Flughafen nachhause gefahren und war einfach fasziniert von der Sachlichkeit und Qualität des Tschechen 8o Es tut mir leid es sagen zu müssen, aber hier kann der Nissan und überaupt kein Japaner mithalten.


    1) Verarbeitungsqualität und Material (vor allem im Innenraum) ist nur mit den deutschen Prämium-Marken zu vergliechen (Benz, MBW und Audi). Der P12 ist das krasse Gegenteil, was diese Disziplin angeht X( Wenn man dabei bedenkt, dass der Octavia noch eine klasse unter dem Proimera liegt... dann gute Nacht!


    2) Der Verbrauch ist mit 6,5/100 km Schnitt auf der Autobahn bei der nicht gerade sparsamen Fahrweise, ist um ca. 2,5-3,0 l/100 km kleiner als bei meinem P12. OK er ist um ca. 150 kg leichter und zieht nicht ganz so gut aber 2,5-3,0 liter sind eine Menge!


    3) Der Kofferraum des Oktavia-Limusine (nochmals es ist blos die Golf-Klasse) ist etwas grösser und vor allem praktischer als der meines 5-Türigen P12. Die Fond-Passagiere müssen sich allerdings mit etwas weniger Beinfreiheit begnügen als im P12.


    4) Das Fahrwerk ist wesentlich ausgewogener als beim Primera. Und Geräuschkulisse bei Autobahnfahrt ist ungefähr gleich mit P12


    5) Obwohl die Austattungsvariante meines Miet-Octavia mit die einfachste war, war ich von der Qulität der Soundanlage überracsht (Sehr sattes Bas und schöne Stereo-Wiedergabe, MP3-Funktoin und vor allem sehr guter Radio-Empfang =))


    Alles in allem ein sehr gutes und ausgewogenes Auto. Hätte er noch eine bessere Ausstattung (Navi, Xenon, Regensensor, 6-Gang-Getribe, stärkerer Motor), so würde ich ihn gar nicht mehr her geben wollen...


    Würde ich den Skoda etwas ernster schon vorher betrachten, würde ich ihn dem P12 klar bevorziehen.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Nur solltest du in betracht ziehen das der P12 mitlerweile fast 6 Jahre alt ist ;)


    Skoda ist echt nicht schlecht :)
    der Octavia RS hat's mir auch angetan.
    Trozdem wäre ein Octavia teurer als ein vergleichbar ausgestateter P12 (gut in der Kategorie Diesel ab 130PS wirds bei VAG schnell teuer, da die meisten nur 90 oder 100ps fahren...)

  • @ alex-sch
    Den Verbauch eines Skodas mit 102Ps und dem P12 2.0 darfst du gar nicht vergleichen.

  • Der Porsche GT3 verbraucht auch viel mehr als ein Mazda MX-5 :)
    Bei vergleichbarem Platzangebot...


    :D

  • kann alex-sch nur zustimmen ^^
    abreite bei skoda und zu uns kommen mittlerweile auch bmw kunden und vw kunden und holen sich ein octavia!
    bei den RS werden mittlerweile nur die Diesel bevorzugt!
    und ein RS Kombi mit halb leder mp3 8 boxen xenon sitzheizung klimatronic und und und...! Kostet neu auch nur 26 tausend!und man hat ein 170ps diesel (auch wenns nur ein pumpe-düse ist)
    aber in der Versicherung soll er hoch eingestuft sein :(

  • Da investier ich aber lieber 3k € mehr in einen Toyota Avensis D-CAT, hat 177 PS, perfekte Ausstattung, und nach meinen Vergleichen die angenehmere Haptik und mehr Platz. Zudem der zur Zeit sauberste Diesel auf dem Markt.
    Und ob das Auto in der Tschechei oder in Frankreich/Großbrittanien/Belgien gebaut wird, ist ja auch ziemlich egal...
    Zudem in der Versicherung nicht sonderlich schlecht eingestuft, meines Wissens sogar besser als der Nissan Primera P12 2.2di

  • hallo familienkutsche


    ich hatte bei meinem 144er dasselbe problem mit dem ausgehenden motor.
    es lag bei mir an einer völlig verkokten drosselklappe und dem dazu gehörigen bypass! mit ner dose drosselklappenreiniger und nem pinsel ist das alles ne frage von ner stunde.
    musst nur aufpassen wenn ihr das drosselklappengehäuse ausbaut! da geht, warum auch immer, ne leitung vom kühlsystem rein! mit ner 8er schraube ist der schlauch aber verschließbar!


    mfg

  • Der Nachteil vom Lexus ist 1. es gibt ihn nicht als Kombi und 2. mit dem gleichen Motor wie der Avensis braucht er auf 100 ungefähr 2 Sekunden länger...
    Ansonsten ist Lexus top, aber halt auch wieder eine andere Preisklasse

  • Wer Kombi mag, okay.
    Und ich glaube von 0 auf 100km/h braucht er nicht 2 Sekunden mehr wie der Avensis, sondern 0,2 Sekunden.
    Diesen Unterschied wird wahrscheinlich kein einziger Mensch merken.

  • 0,2 Sekunden merkt man sicher nicht, da hast Du Recht :)
    Im Autobild-Test brauchte halt der Avensis 8,7 (wenn ich mich nicht täusche) und der Lexus über 10 Sekunden...
    Das fand ich schon erschreckend

  • Zitat

    Original von SuperPJ
    0,2 Sekunden merkt man sicher nicht, da hast Du Recht :)
    Im Autobild-Test brauchte halt der Avensis 8,7 (wenn ich mich nicht täusche) und der Lexus über 10 Sekunden...
    Das fand ich schon erschreckend


    Schalter - Automat ?


    Der Lexus ist schon geil, nur etwas klein (wie ein 3er mit weniger Kofferraum)

  • Mit Schaltung! Gibts beide nicht mit Automatik (leider).
    Ich weiß, auf der Lexus-Seite steht auch 8,9, im Autobild-Test ganz am Anfang als der Lexus rauskam stand eben 10,x... Konnte ich mir damals schon fast nicht vorstellen...
    Weil was soll da 2 Sekunden kosten?
    Aber zurück zum Thema...