Ärger über Ärger und Mängel ohne Ende

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 10.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bernddasbrot.

  • Hallo,


    ich muss meinem Unmut mal Luft verschaffen.
    Ich fahre einen 2003 Primera Tekna mit der 2 Liter Maschine.
    Der Wagen hat keine 60000km runter und ist noch 3 Monate in der Gebrauchtwagen Garantie (Bringt mal garnichts)...


    Zu meinenm Problemen, vielleicht weiss ja menad auf das ein oder andere Problem ne Lösung?!


    1. Das schlimmste.
    Der Wagen geht öfetrs aus. Es begann damit das der Wagen nach dem Starten keine wirkliche Drehzahl bekam und wieder ausging, erneutes starten mit etwas mehr Gas und er lief.
    Allerdings ist es mittlerweile auch beim zufahrenauf ampeln, und was ich schlimm finde auch in Kurven passiert, das der Wagen einfach ausgeht.


    2. Display (incl Radio etc) geht einfach aus.
    Wird schwarz und kurze Zeit später fährt es wieder hoch, war komplett weg, da man auch das Navi wieder starten muss.


    3. Die Heckklappe knarzt beim Öffnen.


    4. DIe Türgummienden machen böse schleif und kratzspuren in den Türrahmen.


    5. Der Fahrer Türgriff ist aus der Verankerung gebrochen (nach ca 35000km) Nissan meinte nur , Verschleiss.... (Ohne weitere Worte ;-))


    6. Klar der Verbrauch ist einfach ne Frechheit


    7. Nissanhändler absolut schlechte Erfahrungen, groß im Verkauf schlecht im Service (Nissan Dirkes in Frechen bei Köln)


    Vielleicht aht der ein oder andere einen nützlichen Tipp....


    Vielen Dank im vorraus


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    da ich den gleichen Wagen - mit CVT M6 - ebenfalls seit Januar 2003 fahre, kann ich Dir zu (1) und vermutlich auch zu (2) folgenden Rat geben:


    Ursache für die Störungen ist mit großer Wahrscheinlichkeit die völlig unterdimensionierte und billige "Original Nissan Batterie". Durch das Heranrollen an Ampeln bzw. beim Auskuppeln oder beim CVT-Getriebe beim Schalten von N nach D im Stand sinkt die Lichtmaschinendrehzahl kurzzeitig soweit ab, dass eine Pufferung des Bordnetzes durch eine vernünftig dimensionierte Batterie von guter Qualität notwendig ist. Erfolgt dies nicht, so schaltet das Steuergerät wegen Unterspannung ab und der Motor bleibt stehen. Gleiches gilt vermutlich für (2).


    Ich empfehle, eine neue Batterie von 72 Ah/680 A Kaltstartstrom einzubauen (passt auch in den Batteriehalter). Seit dem ich dies im Sommer 2003 getan habe, leistet mein Primera sehr zuverläsig seinen Dienst (82000 km).


    Die Firma Nissan (in Vertretung eines Herrn Antonio Munoz-Wölk) hat vor 3 Jahren meine Briefe zu oben genanntem Thema lapidar und ohne fachlichen Bezug beantwortet. Meinem Nissan-Händler wurde von der Zentrale zum Thema "Original Nissan Batterie" ein "Maulkorb" verpasst. Er durfte diese damals nicht auf Gewährleistung austauschen.


    Insofern bin ich nicht verwundert, wenn ich die stetig zurückgehenden Verkaufszahlen von Nissan in Europa sehe.


    Gruß,
    Frank

  • Danke für den Tipp, hatte mir auch schon gedacht das es mit der Batterie zu tun hat, gewundert hat mich allerdings das er ja doch ansprang!


    Hatte Nissan auch mal zum NAvi gemailt, findet mega oft die DVD nicht oder sagt sie sei nicht korrekt.
    Bin auch nur abgespeist worden.


    Also der nächste Wagen wird ganz bestimmt kein Nissan mehr!!!

  • Nissanhändler wechseln,


    aus der Verankerung brechende Türgriffe sind keineswegs verschleiß!!
    das ist ja der Absolute Oberhammer!

  • Zitat

    Original von Famielienkutsche
    muss dafür nicht die gesamte verkleidung abgenommen werden?



    Auch das dauert 4 Minuten...ausser der Lehrling hat den Schraubendreher verschlust ;)

  • Jepp :perfekt:
    Sehe ich genauso.


    Aber der Verbrauch beim 2l Benziner ist bekanntermassen exorbitant.
    Da hätte man sich vor dem Kauf mal ausgiebiger informieren sollen.


    Ansonsten bist Du mit Deinem Wagen Wagen leider das klassische Beispiel für die Qualität, die Nissan an den Tag legt.

  • 10l finde ich allerdings auch völlig unzeitgemäss.


    Bzgl. der Türverkleidung, da gab es hier mal eine bebilderte Abhandlung. Die SuFu sollte es finden.

  • ...ich hatte 2003 die kleine Nissan-Batterie gegen eine "Marktkauf" - Baumarkt - Batterie 72 Ah/680 A für ca. 70 EUR ersetzt. Die tut - bei sorgsamer Pflege - (Säuredichte und -stand regelmäßig kontrollieren) noch heute ihren Dienst. Der kalte Motor springt damit im Winter bei unter -20 °C so an, als ob er warm wäre.


    Den Händler habe ich übrigens unter Androhung von Wechsel zu einem anderen Servicebetrieb überzeugen können, den Anschaffungspreis mit der nächsten Inspektion zu verrechnen.


    Und noch zu den knarrenden Gasfederstützen der Heckklappe. Auch das kenne ich beim meinem WP12 von Anfang an und habe deshalb immer eine Sprayflasche mit Öl dabei.


    Auch wird beim WP12 dieses Baujahres im Winter bei Nässe immer der Microtaster der Heckklappenbetätigung einfrieren. Da hilft viel Kontaktspray oder Enteiser.


    Ja, das ist eben Nissan.

  • Werde mein Glück mal mit dem Sprayen und der batterie versuchen!
    Was für einen ist eigentlich original drin?


    Ach ja der MicroTaster an der Heckklappe, weiss jemand ob es die Gummiabdeckung extra gibt?
    Diese ist bnei mir gerissen....

  • Zitat


    Ach ja der MicroTaster an der Heckklappe, weiss jemand ob es die Gummiabdeckung extra gibt?
    Diese ist bnei mir gerissen....


    Hallo, war bei mir bereits nach 15.000 km der Fall, jedoch zum Glück innerhalb der Garantie (die ich nun wegen div. Mängel auf 5 Jahre verlängert habe).
    Der Freundliche hat den gesamten Schalter ausgetauscht. Vielleicht bekommst Du ja inzwischen einen Schalter beim Verwerter ?


    PS: Verbrauch P12 2.0i 5-Türer ca 9 Liter, drunter bin ich bisher nur gekommen, wenn ich auf der Autobahn mit 120 km/h eine Strecke von mehreren 100 km schleiche


    viele Grüße sw

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

  • Hallo... :wink:


    das Problem mit dem ausgehenden Motor hatte mein Primera 2.0 auch.
    Beim Gas weg nehmen ging die Kiste immer aus... ich zum freundlichen,er hat sein Computer angehängt,und stellte fest.das keine Software vorhanden war... er konnte sich das nicht erklären ,wie so was passiert das sie nicht zu sehen ist.Er spiele mir eine neue Software auf...Danach war mein Problem mit dem ausgehenden Moror behoben... er ist nie wieder ausgegangen...und läuft noch heute tadellos.Es ist schon ca. 1 Jahr her.
    Also nicht immer an die Batterie denken ,denn es kann auch mal was anderes sein ,wie z.b. ein Softwarefehler am Board.daran denken die wenigsten.Der ganze Vorgang hat 10 min gedauert...


    Gruss an alle P12-Fan`s


  • Ich bin mir da nicht sicher, ob die Batterie dran Schuld ist. Ich habe ja seit ca. einem Jahr nur noch selten Navi und Co. und es liegt definitiv nicht an der Batterie. Ich habe auch schon gehört (gelesen), dass der Kabelbaum im Motorraum (keine Ahnung, wo der ist) immer mal wieder Defekte haben kann, so dass ab und zu z. B. der Motor ausgeht. Wenn die Sonne eine Weile feste auf den Wagen geleuchtet hat, klappt es ohne Probleme.


    Ansonsten habe ich den Hr. Munoz-Wölk auch in sehr schlechter Erinnerung, denn der hat meine Probleme auch recht pampig mit "Gehen Sie zu Ihrem Händler" abgetan, auch als ich ihm gesagt hatte, dass ich dort schon war. Irgendwie steht da auf der ersten Seite seines Handbuchs groß das Wort "Abwimmeln".


    Wenn mein Wagen durchgenudelt ist, war dies wohl der letzte Nissan.