Nissan Tiida ist "Inter-American Car Of The Year"

Es gibt 292 Antworten in diesem Thema, welches 34.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QX56.

  • KOMPAKTLIMOUSINE SETZT SICH GEGEN 34 KONKURRENTEN DURCH


    NISSAN TIIDA IST
    “INTER-AMERICAN CAR OF THE YEAR”


    • 68 Fachjournalisten aus 19 amerikanischen Staaten bildeten die Jury
    • Honda Civic, Toyota Yaris und Mercedes S-Klasse auf den Plätzen
    • Tiida: Erfolgreiches Nissan-Weltauto auf der Konzern-B-Pattform


    Hohe Auszeichnung für das Nissan-Kompaktmodell Tiida: Die für die Märkte in Nord- und Lateinamerika in Mexiko produzierte Limousine wurde von einer 68-köpfigen Jury aus 19 Ländern zum „Inter-American Car of the Year 2007“ gewählt. Es war der erste Sieg für Nissan bei diesem 2001 aus der Taufe gehobenen Wettbewerb. Die in der FIPA (Inter-American Federation of Auto Journalists) organisierten Fachjuroren filterten zunächst aus einer Liste von 35 Kandidaten die zehn Besten für die „Short list“ aus. Im Finale setzte sich der Nissan Tiida dann unter anderem gegen die Mercedes S-Klasse, den Toyota Yaris, den Honda Civic und den Peugeot 307 durch. Bewertet wurden Kriterien wie die allgemeine Qualität, das Preis-/Leistungsverhältnis, die Bedeutung des Fahrzeugs für die lokalen Märkte sowie Design und Innovation. Die Preisübergabe erfolgt am 12. Dezember am FIPA-Stammsitz in der Dominikanischen Republik.


    Der Nissan Tiida gilt als lupenreines Weltauto und ist in dieser Rolle eines der erfolgreichsten Modelle des Unternehmens. Innerhalb der Renault/Nissan-Allianz teilt er sich die B-Plattform des Konzerns mit dem Nissan Cube, dem Micra, dem NOTE und dem Renault Clio. Als Nachfolger der Baureihen Pulsar und Sunny feierte der neue Kompakte Ende September 2004 zunächst in Japan Premiere, später kamen unter anderem China, Australien/Neuseeland, Lateinamerika und die USA hinzu. Nissan baut den Tiida als fünftürige Schrägheck- und viertürige Stufenhecklimousine, letztere unter dem Namen Tiida Latio oder – in Südostasien – nur Nissan Latio. In den USA gab der Tiida als Nissan Versa auf der Detroit Motor Show Anfang 2006 sein Debüt; seitdem übernimmt er dort zu Preisen ab 12.000 $ die Rolle des neuen Nissan-Einstiegsmodells. In Kanada füllt der Versa die Lücke des dort 1991 vom Markt genommenen Micra.


    Die Hubräume der Vierzylinder-Motoren reichen von 1,5 Liter (Japan) über 1,6 Liter (in der von Dongfeng Motor für China gebauten Version) bis zu jenem 122 PS starken 1,8 Liter, der als Antrieb für die Nord- und Lateinamerika-Modelle dient. Bei den Getrieben stehen im Tiida/Versa eine manuelle Sechsgangbox, ein stufenloses CVT-Getriebe und eine Vierstufen-Wandlerautomatik zur Auswahl.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Ami?


    Was hälst du so allgemein von der Kiste?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von chrissy
    Hier steht gerade ein neuer Tiida! :perfekt:



    .....und schon ist er Schrott. :(


    Das denke ich auch wenn ich die Kiste sehe, besonders gegen den Blade und Auris. Hatte den gestern mal ein Tag. ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Zitat

    Original von chrissy
    Nein kein Ami!


    Ist ein ordentlich verabeitetes Fahrzeug, schöne Innenausstattung, das Design ist gewöhnungsbedürftig.


    Aber jetzt wurde er leider an die Wand gefahren und ist einen halben Meter kürzer.


    Ist das ein Testwagen fuer Europa oder Deutschland? 8o 8o Oder hat sich eine Japanische Oma nur boese Verfahren? :D ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

  • Zitat

    Original von chrissy
    Ist ein ordentlich verabeitetes Fahrzeug, schöne Innenausstattung,


    Was leider auch nur bedingt was hilft wenn er ned gefällt!!! :(


    Warum ned der Sentra??


    Nismo3


    PS:


    Ach ja, womit kann man denn die Verarbeitung denn vergleichen?? Also im derzeitigen Nissan Modellprogramm...


    Den E11 find ich recht gut verarbeitet...dürfet dann auf dem Niveau sein oder??

  • Und kommt das Teil jetz deffinitiv oder wie??


    Is schon was über Austattungsdetails und Motoren bekannt??


    Mit so nem 2l dCi mit 150PS könnt ich mir den Tiida schon vorstellen!!


    Nismo3 :D

    • Offizieller Beitrag

    Sag uns doch mal bitte was du sagen kannst. ;)


    Wann kommt er und mit welchen Motoren ab welchem Preis. 8)


    Mehr als 4 Sterne packt er aber nicht oder?


    Der ganze Tiida ist ja B Plattform, also eben auch K12/E11.

  • Kommt ganz sicher. Motoren ähnlich E11. Farben/Ausstattung auch. Preise gibts wie immer 2 Tage vorher.


    Die Ergebnisse des Crash-Tests müssen erst ausgewertet werden. Fotos habe ich gemacht, darf ich aber hier nicht zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ab 13, 14 T€ etwa?


    Wann denn ungefähr?


    Wo soll der denn für Europa gebaut werden?


    @ Nismo


    Eigentlich müßten es 5 Sterne werden.

    • Offizieller Beitrag

    @ Nimso


    Der Tiida/Versa ist B-Plattfrom!


    Der Qash ist C!

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Nimso


    Der Tiida/Versa ist B-Plattfrom!


    Der Qash ist C!


    Aber die Kiste ist Golf-Klasse (4245×1695×1535mm und Gewicht bei 1.5 Liter 1110kg) und dem Kaeufer ist das ja egal was fuer eine Plattform der ist. In Japan gibt es den 1.8Liter mit 128PS (MR18DE) und den 1.5 Liter mit 109 PS (HR15DE). Also ein Motor der grosser ist als in E11 muss auf jeden Fall in den C11 bei euch! Hier gibt es den nur mit 4AT und CVT, bei euch dann mit 4AT und 5MT, oder? 4wd gibt es wohl auch nicht? :D ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    • Offizieller Beitrag

    4WD sicher nicht!


    Denke das der HR der Einsteiger wird und dann noch der MR18. Als Diesel sicher der große F9k mit 106 PS.


    1110 kg ist wenigstens leicht! :)


    Golklasse ist er definitiv.


    Immernoch besser das die Karre kommt als gar keinen Kompakten mehr anzubieten. :tongue:

  • Zitat

    Original von Papa Rulf
    4wd gibt es wohl auch nicht? :D ;)


    Wie immer. :rolleyes: X(

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Original von Q45

    Zitat

    Original von Papa Rulf
    4wd gibt es wohl auch nicht? :D ;)


    Wie immer. :rolleyes: X(


    Die frage ist ob das die Leute kaufen wuerden? Ich glaube bei in D. leider nicht.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.