Kennzeichen kurz???

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • ja moin erstmal


    ich habe ma ein anliegen und zwar...


    ich wohne in delmenhorst (niedersachsen) und wollte fragen ob hier auch kurze kennzeichen zugelassen sind!! wollte mir nämlich versuchen das kenzeichen DEL C1 zuholen da ich aber noch nie jemanden hier mit einem kurzen kennzeichen gesehen habe bin ich ins grübeln gekommen!!!


    Wäre echt geil wenn mir jemand was dazu sagen könnte!!!


    danke im vorraus


    schöne grüße
    Prizi

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Frag doch einfach beim zuständigen Straßenverkehrsamt nach. :idee:


    Und Du glaubst, die wissen das wirklich??? :mmmm:

  • Meistens haben die Verkehrsämter auch iNternetseiten auf denen man sein Wunschkennzeichen reservieren kann.
    Dort steht auch genau wie das Kennzeichen auszusehen hat.
    An diese Vorgaben musst Du Dich halten.
    Ausser Du kennst jemanden auf der Zulassungsstelle, gell Benjamin.
    Gruss Oli


  • Da ist Dir aber 'n echter Coup gelungen! ;)

  • ja habe ich auch schon dran gedacht nur finde ich nur die adresse mit staße aber keine internet seite, und mich da 2std. oder so hinzustellen um zu fragen ob es hier kurze kennzeichen bzw. dieses kennzeichen gibt habe ich erlich gesagt auch nicht!!! :(

  • 8) doch klar aber ich kenn doch die leute vom amt bei uns da komt dann nur ein spruch wie "tut mir leid da kann ich ihnen zurzeit keine auskunft geben" :evil:

  • Ich bin ja mal so nett und gebe ne Anleitung:


    Also :


    1. Browser öffnen
    2. http://www.google.de eingeben
    3. Ins Suchfeld : Delmenhorst Zulassungsstelle


    4. Teffer: 1. Treffer anwählen und auf der Seite findet sich der Link:


    " Seite der Zulassungsstelle "


    Und was finden wir da:


    Wunschkennzeichen:



    Ich hoffe geholfen zu haben

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Kennzeichen mit nur einem Blockbuchstaben und einer oder zwei Ziffern werden in der Regel nur für Krafträder oder US-Autos mit bauartbedingter US-Kennzeichenhalterung ausgegeben. Das macht auch Sinn, an solchen Fahrzeugen passt ein Backblech einfach nicht dran.


    Man sieht allerdings hin und wieder Ausnahmen. Ich vermute, dass hierbei "Vitamin B" eine Rolle spielt.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von Trecker
    Kennzeichen mit nur einem Blockbuchstaben und einer oder zwei Ziffern werden in der Regel nur für Krafträder oder US-Autos mit bauartbedingter US-Kennzeichenhalterung ausgegeben. Das macht auch Sinn, an solchen Fahrzeugen passt ein Backblech einfach nicht dran.


    Man sieht allerdings hin und wieder Ausnahmen. Ich vermute, dass hierbei "Vitamin B" eine Rolle spielt.


    dazu kommen dann regionale besonderheiten (wieviele buchstaben hat der zulassungsbezirk, wie groß ist der bezirk, sprich wieviele fahrzeuge sind zugelassen, etc.)
    je nachdem wie dies nun ist, kann die zulassungsstelle schon mal etwas "großzügiger" sein, da es dann genug kurze kombinationen gibt. bei einem buchstaben als zulassungsbezirk wäre ja eine kombination von zwei buchstaben und einer ziffer ebenso noch ein recht kurzes kennzeichen, wogegen es bei zwei buchstaben für den zulassungsbezirk schon nicht mehr kurz wäre.


    ich kann nur für den westerwald sprechen. dort sind kurze kombinationen für fahrzeuge die in der EU offiziell vertrieben werden nicht möglich, sprich für einen US-Golf mit der kleinen nummernschildaussprarung im heckdeckel muß diese umgerüstet oder eine "deutsche" heckklappe montiert werden.


    denn der westerwaldkreis hat von den flächenkreisen (also kreisfreie städte ausgenommen) die höchste verkehrsdichte und ist flächenmäßig auch der größte kreis, somit sind ausnahmen für normale fahrzeuge einfach nicht möglich...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Bei uns im Vogtland ist es so, das man die ganzen freien Nummernschilder von der HP der Zulassungsstellen anschauen kann... ABER... kurzkennzeichen werden darin nicht veröffentlicht. die bekommt man bei viel quängelei und vitamin b erst direkt in der zulassungsstelle.


    ich denke auch bei euch wirds nicht viel anders sein.

  • 8o 8o was?? extra eine neue heckklappe.... mmmh das besweist wieder wie beschert die sind!!! :] Naja will ma hoffen das es hier leichter gibt... :P na also sooo selten sind die schmalen nummernschilder im vogtland auch nicht... also ich habe das schon viele gesehen... aber kommt wahrscheinlich auch dadurch das es nur ein ortsbuchstabe ist!!

  • Zitat

    Original von Prizi
    8o 8o was?? extra eine neue heckklappe.... mmmh das besweist wieder wie beschert die sind!!! :]


    keine umrüstung, keine zulassung. und bis zur höhe einer gewissen summe ist das dem fahrzeughalter auch zuzumuten, da gibt es sogar etliche gerichtsurteile.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • X( das ist ja voll die scheiße d.h. wenn ich z.b. heckklappe clean und ne schmale kennzeichenaussparung reinmache, und den wagen neu anmelde und sich dann erausstellt das es keine schmalen kenzeichen gibt dann darf ich das alles wieder umbauen oder wie???

  • das könnte dir passieren.
    deswegen sollte man vor solchen projekten auf der zulassungsstelle nachfragen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Prizina also sooo selten sind die schmalen nummernschilder im vogtland auch nicht... also ich habe das schon viele gesehen... aber kommt wahrscheinlich auch dadurch das es nur ein ortsbuchstabe ist!!


    also V ist nun kein Ortsbuchstabe... das V steht ja für Vogtlandkreis der aus mehreren Kreisen zusammengewurfen wurde.... :mmmm:


    die erklärung das es so viele kurznummernschilder im vogtlandkreis gibt is das vitamin B hier sehr weitläufig greift... weil inzest..lol...alles eine große familie ;)