Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.507 Antworten in diesem Thema, welches 497.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

  • :D


    Bei mir isses derzeit ein Ex-KTW 410er mit knapp 100.000Km in sehr gutem Blech-zustand, ein 608er "Breitmaul" mit sagenhaften 24.000KM und mein verehrtes, einzig wahres Wohnmobil 508 Breitmaul, seit 88 bei uns mit 320.000Km.
    Alle absolut fahrbereit und alles Wohnmobile 8)


    Weil Dus gerade ansprichst: Der mit den vielen Kilometern hatte noch nie etwas außerplanmäßiges, außer Rost und der Wasserpumpe irgendwo im nirgendwo. Die wurde dann von einem Dorfmechaniker "repariert". Sonst einfach nichts.
    Gerade deswegen finde ich die Dinger so klasse. Egal wie lange sie standen und wo, Schlüssel rum und los. Wenn alles klappt gibts am Wochenende nen 613 der 17 Jahre keinen TÜV mehr hat....


    Mein Nachbar fährt einen LP808, im letzten Jahr gute 10.000KM, Keilriemen gerissen. Schnell hingesaust, ne Stunde später gings weiter ;)


    Schöne Grüße,
    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

    • Offizieller Beitrag

    Oooohhhhh, Du hortest die Dinger ja geradezu.


    Hört sich alles zu schön an.


    Ganz im Ernst:
    Wärste bereit mir mal einen so für 2 oder 3 Wochen zu leihen ? ( ---> Nordsee oder Mittelmeer )
    Kriegst meinen Maxima in der Zwischenzeit + Kiste edlen Roten oder was sonst Dein Herz so begehrt.


    Kann Dich dieses Angebot ansprechen ?


    Nette Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Für Jojomax:


    Es gibt logischerweise einen Zusammenhang zwischen [lexicon]LMM[/lexicon], Vebrennung und den Lambsonden.
    Meinen 4.LMM von Nipparts musste ich wieder rausnehmen, weil er mir den 430er Fehler täglich rausgab, hab jetzt wieder nen Alten drin, leider mit 1,5L Mehrverbrauch und leichtem bis mittlerem Ruckeln.
    Bin ja seit eh und je von diesem Fehler geplagt, lange einfach gelöscht, dann ne neue Regelsonde eingebaut, keine Änderung, die Diagnosesonde hab ich immer noch da liegen, weil Einbau nicht ohne weitere Zerlegung des Auspuffs möglich, das hab ich verständlicherweise gescheut.


    Im Amiforum gibts auch ne Menge zum Thema 430 und es ist auch die Rede von einem Softwareupdate für die [lexicon]ECU[/lexicon]. Die meisten haben dann für gutes Geld nen neuen Kat+Sonden einbauen lassen. Eine andere definitive Lösung hab ich jetzt nicht gesehen, hab aber auch nicht alles gelesen.


    Der vordere Kat Nr 7 kostet hier bei Nissans "nur noch" 682 €, der Preis den ich den voriges Jahr nachgeguckt habe lag noch etwas über 800.


    http://nissan4u.com/parts/maxi…oling/catalyst_converter/


    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=B08A03Y102&x=0&y=0


    Deswegen hatte ich ja voriges Jahr so Hoffnungen auf den Kat vom Käptn Silver gesetzt, der sich dann aber im wahrsten Wortsinn als leere Versprechung entpuppte.


    Bist Du Dir ganz sicher, dass Du auch den Nach-Kat nr 1 brauchst ? Der kostet nämlich fast 1100 8o , wird aber doch garnicht vom System diagnostiziert.


    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=4dff114f052245c055ef7d36019aa0a6&XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=208004Y525&x=0&y=0


    2 Lambdasonden sind so für 150 zu haben ( Bosch ), d.h. mit insgesamt so 1000 für die Teile + 3-4 Stunden müsstest Du eigentlich hinkommen.
    Wie Deine Werkstatt dann auf 3000 kommt, ist mir ein Rätsel.


    Hatte ich Dir mal das ESM zugeschickt ? Wenn ja, dann lies doch mal bitte die Seiten im EC_pages_ . pdf zum Fehler P0430, es geht im Grunde nur um einen Signalabgleich zwischen der ersten (Regel-)Sonde Nr 1 und der zweiten (Diagnose-)Sonde Nr 8.


    http://nissan4u.com/parts/maxi…al/engine_control_module/


    Warum sollen dann also alle anderen Rohre mitgetauscht werden ?


    Grüße
    O.


    http://nissan4u.com/parts/maxi…exhaust_tube_and_muffler/

  • Uff! die Idee mit dem Nach-Kat ist Klasse, ist mir nicht aufgefallen, daß den eigentlich keiner Lambsonded (;-) muss ich mir nochmals ansehen!
    Die Werkstatt wollte wohl nen neues Auto verkaufen .... aber das istg ne andere Geschichte.


    Update 2 Tage später: beim TÜV wird hinten im Auspuff per Sonde getestet, ob da Stahlwolle oder Platin drin ist. Der Lösungsweg geht also nicht dauerhaft.


    Hauptproblem meiner Maxima sind die schweren Rostschäden, d.h. der ganze Auspuffstrang (bis auf den vor 4 Jahren gewechselten Endtopf) ist keksig, man bekommt nix ran oder raus.... ich hatte auch schon ein Scheppern in Kurven... und kann die Werkstatt verstehen, die es nicht wagt, in den Rost ne Lamdasonde einzuschweißen.


    Die Bilder aus dem Service-Dingen hatte ich mir auch angesehen; derzeit vertage ich die Reparatur auf in 1-2 Monaten, denn Madame fährt ja noch (recht flott, bei 9-11 Litern, 11l eher in Richtung linke Spur und deutsche Premiumdinger verfolgen).


    Fürs Hosenrohr bekomme ich noch ein Angebot, einen Kat habe ich bei Ebay gesehen, der teurere große....da fehlt mir ne günstige Quelle. Ist der eigentlich anders als bei den USA Ausführungen? ja ja, FRagen kann ich stellen (;-))

    Nicht nur Holländer lieben Maxima!

    Einmal editiert, zuletzt von jojomax () aus folgendem Grund: neue Infos nach Werkstattbesuch

  • Bei Ebay Holland oder auch z.B. in England gibt Kat-Teile wie


    http://www.ebay.co.uk/itm/90133-CATALYTIC-CONVERTER-CAT-NISSAN-MAXIMA-QX-III-A32-2-0-02-1995-08-2000-1-/130840816893?pt=LH


    (na, kommt jetzt mal der richtige Verweise? mein Browser zeigt andere Ebay-Dinge an.... der Link ist aber auf ebay.co.uk )


    zu für mein Verständnis sehr günstigen Preisen.....
    Hat Jemand Erfahrungen damit? Ich ärgere mich, weil nur für [lexicon]A32[/lexicon] angeboten wird, nicht für A33.... obwohl ich gerade diese Maxima in Holland gesehen hatte....

  • Ich wollte mal wissen wie Eure Meinung dazu ist.


    Mein Primera kratzt im Moment an den 280 TKM, Motor hat 160 TKM, Getriebe ca. 230 TKM. Gammel nagt auch schon.


    Mein Vater bekommt im Sommer einen BMW 5er (F10 535i Automatik). HEFTIGES GERÄT :D 3L R6 Benziner Twinscroll Turbo :love: / 306 PS / 400 Nm von 1200-5000 RPM / 8 Gang ! 8o


    Er hat einen [lexicon]A33[/lexicon], an sich wollte er ihn Entsorgen. Jetzt überlege ich ob ich den nicht lieber nehmen sollte. ?(


    Zu den Daten:
    [lexicon]A33[/lexicon] 3 Liter Elegance
    Handschalter
    silbermetallic (KL0)
    Leder schwarz,
    hinten Parkdinger
    [lexicon]EZ[/lexicon] 2000 (er hat ihn neu gekauft)
    Alle Wartungen bei NISSAN
    Unfallfrei
    ca. 160 TKM gelaufen
    vom Prinzip innen wie neu, aussen kleinere Parkrubler wurden fachmännisch lackiert (aber nichts wildes)
    Vor einigen Jahren getauscht:
    Neue Xenon Brenner,
    vor 50 TKM neues Kupplungskit (orig. NISSAN).
    bei 90 TKM neues Getriebeöl (Castrol TAF-X)
    Radlager VA R
    Kühlflüssigkeit getauscht
    vor 2 Jahren neue Klötze VA
    hinten neue Bremsscheiben und neue Klötze und 2 NEUE Bremssättel (waren sackteuer, da kaum zu kriegen -nur die Sättel 800 €).
    vor 2 Jahren alle 4 Lambdasonden NEU (orig. NISSAN) und neue Software
    Vor 2 Jahren AUSPUFF ESD und Mittelrohr getauscht.
    Stossdämpfer müsste ich ersetzen und meine Endstufe, Lautsprecher usw. umbauen.


    Mängel im Moment: Türfangband Vorne links defekt und irgendein Gummiteil HA ausgeschlagen (hat der TÜV nur kommentiert, galt aber nicht als richtiger Mangel).
    Sonst halt kleinere Benutzungsspuren, kaum der Rede wert.
    Vater hat ihn immer vernünftig behandelt und nicht verheizt.


    Vom Prinzip ist das KFZ def. besser als ein 280 TKM [lexicon]P11-144[/lexicon] der primär getreten wurde!


    Nur wie ist es beim [lexicon]A33[/lexicon] mit Rost bestellt ? Kann man sich auf das [lexicon]A33[/lexicon] Abenteuer mit [lexicon]EZ[/lexicon] 2000 einlassen oder ist das eher eine Nullnummer.


    Klar Rost ist immer so eine Einzellfall Geschichte und ich muss mal drunter gucken, aber wie schaut es da generell beim [lexicon]A33[/lexicon] aus. Verbrauch ist kaum höher als beim [lexicon]P11[/lexicon], sofern man nicht die Leistung nur ausnutzt.


    Sonst fährt der [lexicon]A33[/lexicon] 1a.


    Eilt ja letztendlich nicht, ist eh erst ein Thema im Sommer/Spätsommer.
    [lexicon]P11[/lexicon] bekommt jetzt TÜV und fährt bis dahin.


    Der [lexicon]A33[/lexicon] soll halt eh eine Überbrückung temporär sein. Für etwaige Raparaturen habe ich ja meinen persönlichen Mechaniker.

  • Dortmund ist jetzt nicht so die Gegend wo das Salz wütet - von daher würde ich es riskieren (natürlich trotzdem vorher trotzdem mal schauen!!!).


    Sicher eine deutliche Verbesserung zum [lexicon]P11[/lexicon] bei vermutlich überschaubaren Anschaffungskosten und etwas höheren Unterhaltskosten.
    Noch billiger ist vermutlich den [lexicon]P11[/lexicon] "zu Ende" zu fahren.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Stimmt. =) Salz ist eher im Süden ggf. Osten mehr das Problem. Die paar Winter in denen er Salz gesehen hat, kann man an einer Hand abzählen.


    @Anschaffungskosten: Also die belaufen sich bei mir auf 0,00 €. Entweder ich nehme ihn oder er kommt weg. Dämpfer wollte er auch noch tauschen, wenn ich ihn nehmen würde. Versicherung ist nicht der Rede wert = 40 € mehr im Jahr, Steuer auch marginal Euro 3 beide 2 Liter vs. 3 Liter ist auch nicht die Welt.


    Vieles was Probleme macht wurde ja schon getauscht.


    Verbrauch wird eher geringer sein. Fahre ich den [lexicon]P11[/lexicon] zügig, dann säuft er schneller als der [lexicon]A33[/lexicon]. [lexicon]A33[/lexicon] verbraucht halt nur bei reinen Kurzstrecken sowie "VOLLES ROHR" mehr.


    Nun ja. Den [lexicon]P11[/lexicon] habe ich ja schon intensiv heruntergerubbelt. Der fährt zwar noch ganz ok... aber letztendlich ist das eine tickende Zeitbombe.


    Viel verkehrt kann man wohl bei dem Tausch nicht machen.


  • Nein, ist ne klare Verbesserung 8)

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Die größte Schwachstelle vom Maxima ist die Quertraverse



    Die rostet gerne. Der Oggi, hat die Maske komplett getauscht, der kann dir bestimmt mehr darüber erzählen.


    Sonst hat der Maxima keine großen Probleme mit dem Rost.


    Edit:
    Dein Vater, hat echt alles bei Nissan gemacht? 8o Gut ich kaufe meine Teile auch bei Nissan aber einbauen mach ich selber ^^


    Das hat bestimmt mehr gekostet als der BMW 535 :D :D

  • Danke für die Infos. Quertraverse werde ich (wenn ich es schaffe) morgen inspizieren. Werde oggi auch bei Zeiten kontaktieren. :) Ggf. mache ich mal morgen paar Pics..


    Nissan + Einbau->: Er hat beruflich nichts mit KFZ zu tun, sondern mit Frauen und deren Wehwehchen. :D Die bei NISSAN angefallenen Teile/Inspektionskosten konnte/kann er als Freiberufler als Betriebsausgaben absetzen. Daher war das ok. Wie gesagt das Auto ist ab Tag 1 Scheckheft gepflegt. Scheiben HA und Klötze + Klötze VA und der Auspuff (Eberspächer) sind die einzigen Teile die nicht orig. NISSAN sind. :] Und ich finde halt die Laufleistung für das Alter mehr als gut. =)

  • Werde ich auch machen. Zunächst muss er den 5er haben. Das wird so im Bereich Juni/Juli sein. Dann werde ich den [lexicon]A33[/lexicon] nehmen und mein persönlicher Mech. wird daran einige Operationen vornehmen. Morgen werde ich mich mal um [lexicon]P11-144[/lexicon] und TÜV kümmern.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Lambdasonden + das Update schon hast, ist Dir ne Sorge von der Seele genommen, mich quält immer wieder mal der P0430.


    Türfangband gibts hier bei mir, hatte voriges Jahr einen [lexicon]A33[/lexicon] mit Automatikschaden ausgeschlachtet, von dem sind auch die Bilder.


    Ansonsten ist das Auto unproblematisch, vielleicht mal ne Zündspule und/oder die Mitnehmertasse der Vias-Anlage.


    Greif zu oder gib ihm mir, wenn Du ihn nicht willst. :O

  • Autsch: Da ist ja mehr Gammel als Blech..


    @Band: Wenn es soweit ist, werde ich auf Dich zukommen.


    4 L.Sonden wurden gegen orig. NISSAN Sonden getauscht inkl. Update. Er hatte ne Zeitlang Bank 1 Mager P0171, aber das ist nach dem Tausch des [lexicon]LMM[/lexicon] vor 2 Jahren verschwunden.


    @VIAS: Was ist da genau am VIAS defekt und wie äussert es sich. Soweit ich weiss, kann man prüfen ob VIAS sich aktiviert, indem man (z.B. ohne Consult) den Motor warm schnell auf >5000 RPM hochdreht und schaut: Orig. Kommentar aus dem Wbuch: > Den Motor schnell auf etwa 5.000 U/Min hochdrehen und sicherstellen, dass sich der Auslöser des Anreicherungsventils bewegt<. :D Welch ein Deutsch !!

    • Offizieller Beitrag

    VIAS:
    Ist dieses Ding im linken Bild. Innendrin sitzt ein "Tasse" genannter Fingerhut auf einer Welle, die ihrerseits durch Unterdruck gedreht wird.
    Die Aussparung ( "Henkel" ) der Tasse dreht die VIAS-Welle, die dann den langen Luftweg zu macht und den Kurzen öffnet.
    Auf Bild 937 links der Plastiknöppel greift in diese Aussparung.


    Leider bricht wg schlechter Konstruktion ( die Tasse ist nur ganz knapp aufgepresst ) und einer zu langen und zu harten Feder die ganze Mimik auseinander.
    Die Tasse liegt dann lose in ihrem Gehäuse und die ganze VIAS-Geschichte funktioniert nicht mehr.


    Entweder mit Metallkleber oder ( so hab ichs ein paar Mal gemacht ) mit M3-Gewinde in der Welle, Feder um 3 Windungen kürzen.
    Den Fehler haben fast alle, Alex hatte den nicht und der [lexicon]A33[/lexicon] von vorigem Jahr hatte ich auch nicht, hab also noch son komplettes Ding hier liegen.


    Die Sache mit den 5000 hab ich auch gelesen, glaube ich aber nicht, zumindest nicht bei meiner Karre, da ist das bei 3800-4000 deutlich spürbar.
    Als ich das bei mir repariert hatte, gabs aufeinmal gefühlte 30PS mehr, in Wirklichkeit sind natürlich nur 7, denn das ist der einzige Motor-Unterschied zwischen dem [lexicon]A32[/lexicon] mit 193 PS und dem [lexicon]A33[/lexicon] mit 200.


    Falls Du das ESM brauchst dann schick mir Deine Mailadr per PN, weil hier 300KB Systemlimit.


    Grüße
    O.

  • Danke für die ausführliche Info.


    @ESM: Habe ich schon seit Jahren hier.


    @VIAS: AUf youtube hab eich ein Video gesehen, wo es bei defekter VIAS zu einem Klappern kommen soll?! Aber das äusserst sich nicht so.


    Wie es genau kaputt geht, verstehe ich ja jetzt. Beim VQ30DE, der an sich ein VQ30DE-K ist soll halt bei einem Defekt der VIAS (also wenn das Teil nichts mehr macht) der lange Luftweg offen bleiben und nicht mehr auf den kurzen umgeschaltet werden.
    Beim VQ35DE soll es wohl andersherum sein (aber das nur am Rande).


    Zwei Fragen stellen sich mir:


    Wie kann ich das diagnostizieren ohne das VIAS zu zerlegen? Von meinem Verständnis, dürfte sich ja der Auslöser (WBUCH EC S.525) bei einem Defekt beim Hochdrehen >5000 nicht bewegen ?! Richtig oder habe ich einen Denkfehler? Weil rein fahrtechnisch kann man das halt schlecht bewerten ohne einen Vergleich direkt zu haben.


    Wenn es defekt sein sollte, dann dürfte sich der markierte Bereich beim Hochdrehen nicht bewegen? Wäre von meinem Verständnis jetzt der Fall oder denke ich verkehrt.


    Aber wie gesagt, sollte das Teil defekt sein, dann werde ich mich mit Dir in Verbindung setzen. Und wo sitzt die Feder ? ?(


    Hier habe ich auch etwas dazu gefunden. http://maxima.org/forums/5th-g…2003/645388-vias-fix.html


    EDIT: https://www.youtube.com/watch?v=hFimhXYnIaw


    Laut dem Video bringt es nichts. Denn das "Bewegen" des Hebels zeigt nur auf, ob die Ansteuerung des Ventils überhaupt funktioniert, bzw. ob das Ventil funktioniert. Aber ob die Bewegung überhaupt auf die Welle übertragen wird, sieht man gar nicht. Wie ist es denn mit dem Widestand? WEnn sich die Tasse leer dreht, dann müsste dieser doch sehr gering sein. Das Verdrehen der Klappenwelle ist doch sicherlich fühlbarer ?!.. Aber am Ende führt kein WEg an dem Auseinandernehmen.