Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.500 Antworten in diesem Thema, welches 488.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Nein, am Hebel aussen kann man es nicht merken, weil eine ( andere ) Feder der Unterdruckdose den Hebel immer in Ausgangsstellung zurückzieht.
    Die o.a. zu lange Feder sitzt in der Tasse zwischen Tassenboden ( den sie dort zerrubbelt ) und VIAS-Welle und drückt praktisch die Welle und deren Mitnehmernöppel aus der Tasse raus.


    Klappern o.ä. ist nicht zu hören, die Welle alleine dreht sich ganz leicht und stellt sich dann so wie sie gerade lustig ist, jedenfalls undefiniert.


    Für die komplette Reparatur braucht man beim erstenmal ca 2h, später gehts dann in 1h.
    Wichtig: die Kreuzschlitzschrauben sind butterweich, Verknusungsgefahr, nur mit einem Schraubenzieher System Philips PH3 und einem anfänglichen Prellschlag gehen die gut raus, an die untere rechte Schraube kommt man nur dran, wenn man die Drosselklappe losschraubt und etwas zur Seite biegt.


    Wie Du selbst schon erkannt hast: NUR zerlegen verhilft zur Erkenntnis, kein YT o.ä..


    Grüße
    O.


    Sechskant ist wichtig
    http://www.ebay.de/itm/Schroder-Kreuzschlitz-Schraubendreher-PH3-x-150-Kreuz-Schraubenzieher-/221545540203?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339524aa6b

  • Habe mir das KFZ gerade angeguckt. Innen bis auf leichte Risse in der
    Fahrersitzwange seitlich (sieht aus, als ob nur die Sitzfläche aus Leder
    wäre und die Sitzwangen Kunstleder). Das ist aber klein und eher
    kosmetischer Natur ist der Innenraum wie NEU. Selbst das Lederlenrkad
    hat nicht mal Greifspuren :D
    . Fährt 1a. Zieht auch gut. Ob das VIAS kaputt ist oder nicht. Schwer
    zu sagen. Das würde man sicherlich eher im 3ten / 4ten Gang ab 5000
    fühlen als in der Stadt. Aber darum würde ich mich kümmern wenn ich den
    habe.


    Rost : Sonst sieht es gut aus. Kleiner Rost an Achsteilen, aber überschaubar. Haben [lexicon]P11[/lexicon] und [lexicon]K11[/lexicon] auch. Sonst Rost belanglos.


    Träger vorne. Ja da ist Rost. Aber def. nicht so wie auf Oggis Bildern. Also es sieht eher so etwas aus. http://bileal.users.photofile.…66262/xlarge/95365092.jpg


    Habe
    jetzt keine Bilder gemacht. Manmuss natürlich etwas dran machen. Aber
    mein Andreas hat auch Karosseriebauer an der Hand usw. Das sind
    Lapalien. Technisch ist der Top in Schuss. Hat jetzt 174 TKm weg.

    • Offizieller Beitrag

    Nur so nebenbei:
    Ogg(s)i_eggdschen ist die hessisch-lampukische Verballhornung von Oxi-Action, womit aber nur scheinbar die Wäschebleiche von Vanish gemeint ist, sonder bezieht sich das auf FeO3 bzw Eisenoxid vulgo Nissangold alias Rost und die Aktionen zu seiner Bekämpfung.


    Das Bildchen aus dem russischen Maximaforum ( oder was auch immer das ist ) sieht harmlos aus, ist es aber nicht.


    So ähnlich sah es bei meiner Karre von vorne auch aus und in Wirklichkeit war es dann das da:


    Ein gewisser Marschel hat dann mal solange gewartet bis der Motorträger runtergebrochen ist.


    Grüße
    O.

  • Ja, NISSANGOLD...


    ...auch an meinem [lexicon]J30[/lexicon], am [lexicon]T31[/lexicon] und am [lexicon]K13[/lexicon] gibt es diskrete Ansätze...


    ...aber auch ein 325xi (sehr diskret) und der A170cdi (extrem ausgeprägt) sind davon betroffen.


    Abhilfe?


    Wohl nur Porsche...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Rost ... wenn ich das so sehe, bin ich ja fast schon froh, den [lexicon]A32[/lexicon] wegen anderer Defekte in den Auslandsdienst abgeschoben zu haben.


    Besteht von eurer Seite aus ein Vergleich zwischen Maxima und Prius II? Dann würde ich meinen alten Projektthread weiterführen.


    [A32] Der mehr als 150.000km Maxima Gebrauchtwagen Test

  • guten morgen.


    @ domi: ja. ein vergleich zwischen der maxi und deinem wäre informativ...gerade weil du alles sehr gewissenhaft beim freundlichen hast machen lassen / machen lässt. ( nur eine frage: wie weit fährt der neue alleine mit den akkus? ).



    @ adam: was soll man sagen - der wagen ist alt, aber du kennst ihn. er ist umsonst - kaufen. ob vias oder kaputt...es sind 7 ps.
    ich hab mir ein mal die arbeit gemacht nachzusehen. weiterfahren und pflegen. meine war ja auch mal neu als ich sie gekauft habe. egal...sie / ein [lexicon]A33[/lexicon] wird kein oldtimer.


    meine ist von unten auch komplett braun, frontträger durch und durch u - eisen ersetzt, hohlräume sonst komplett gefettet,


    wenn ein nicht - reparabler defekt kommt: evtl. noch export



    infinatio

    • Offizieller Beitrag

    infinatio


    Kommt immer auf die Gegebenheiten an. Rein elektrischer Antrieb ist nur für wenige Kilometer und eigentlich nur bis 50km/h vorgesehen bei der Baureihe.
    Auf ebener Strecke gleitet er nach Erreichen von 100km/h auch mal ohne Probleme ein paar Kilometer mehr.

  • Ihr irrt euch mit den 7 PS obenrum Verlust und defektem VIAS. Also diese hypothetischen [lexicon]A32[/lexicon] 7 PS weniger vs. [lexicon]A33[/lexicon]


    Es wird definitiv mehr sein was verloren geht.



    Folgende ist mir aufgefallen:


    [lexicon]A32[/lexicon] VQ30DE 255 Nm @4000 RPM und 193 PS @6400 RPM.


    Der [lexicon]A33[/lexicon] VQ30DE (der eigentl. ein VQ30DE-K ist) hat 271 Nm @ 3600 RPM und 200 PS @6400 RPM.



    Um 16 Nm 400 RPM früher bereitzustellen und der [lexicon]A33[/lexicon] wird sicherlich im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein höheren/günstigeren Drehmomentverlauf besitzen, wird man an der Sauganlage mit VIAS Veränderungen vorgenommen haben.


    Längere Saugrohre mit engerem Querschnitt und höheres Luftgeschwindigkeit ergeben die Vorteile hier. Beim [lexicon]A32[/lexicon] musste man einen Kompromiss zwischen Drehmomentverlauf und halt Endleistung eingehen. Beim [lexicon]A33[/lexicon] sind die Saugrohre mit geschlossenen VIAS Klappen sicherlich länger und enger als der [lexicon]A32[/lexicon] Kompromiss fürs ganze Drehzahlband. Man kann ja beim [lexicon]A33[/lexicon] > 5000 RPM auf die kurzen, dicken Saugrohre schalten.
    Beim Drehmomentverlauf, aber primär auch bei der Leistung > 5000 RPM geht man hier von den geöffneten VIAS Klappen mit entsprech. Sauganlage aus.


    Daher wird bei defektem VIAS und geschlossener Klappen der Verlust im oberen Drehzahlbereich UND GERADE kurz vor der max. Leistung (6400 RPM) deutlich höher als die 7 PS Differenz zum [lexicon]A32[/lexicon] Motor sein. Ebenso wird der Drehmomentverlauf mehr als unoptimal sein.


    Das würde auch die subjektiven Beobachtungen von einigen Leuten bestätigen, dass bei repariertem VIAS gefühlt 30 PS mehr vorhanden waren. Ich will mich nicht auf 30 PS hier fixieren, aber gerade bei einem 3L Sauger mit Nennleistung bei recht hoher Drehzahl (6400 RPM) kann es durch solche Sauganlagenverstopfungen durchaus ganz obenrum zu empfindlichen Einbussen kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, ich schrubs ja schon mehrfach, gefühlt sind das viel mehr als 7 PS, doch woher kommts ?


    Ich denke ganz banal, dass die VIAS-Welle eine undefinierte Stellung zwischen auf und zu einnimmt, was für jeden Drehzahlbereich schlecht ist.
    Denkbar ebenfalls, dass die Welle in ein rotatorisches Flattern kommt ---> noch schlechter.


    Alles hilft niggs, das Ding MUSS aufgeschraubt werden.


    Im Amiforum schrieb seinerzeit mal einer, dass er nur wg der VIAS-Mimik den Ansaugkrümmer eines [lexicon]A33[/lexicon] in seinen [lexicon]A32[/lexicon] eingebaut hätte, mit ähnlichem AHA-Erlebnis.


    Grüße
    O.


  • A propos Gefühle - manchmal komme ich mir mit meinem [lexicon]J30[/lexicon] hier ziemlich einsam vor. Vielleicht könnten ja aktive und passive [lexicon]J30[/lexicon] Fahrer mal ein Lebenszeichen senden?


    Ebenfalls schönes Wochenende


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    manchmal komme ich mir mit meinem [lexicon]J30[/lexicon] hier ziemlich einsam vor.


    Hi
    Bin doch bei Dir, falls Du mit mir vorlieb zunehmen gewillt sein solltest....


    Chrissi wollte ja im April mit seinem [lexicon]J30[/lexicon] zu mir kommen zwecks Krümmertausch und noch son paar Sachen.
    Aber sein Vati hat den [lexicon]A32[/lexicon] kaputt gefahren ( ohne pers. Schaden ) und Chrissis Auto übernommen.
    Der wiederum hat sich ein neues Auto gekauft ( glaube son Toyota Hybris ) und hat daher sein J30-Projekt in den Herbst oder nächsten Frühling verlegt.
    Mehr weiss ich von der J30-Szene auch nicht. R34,9Freak fährt zwar noch seinen [lexicon]A32[/lexicon], hat sich aber son BMW xxx gekauft.
    Von Agomy und Till aus Büdingen hab ich auch schon schier ewig nix mehr gelesen.


    So far, so good


    Schönes Wochenende


    Grüße
    O.


  • [lexicon]A33[/lexicon] ist willkommen, ein Moderator mit Humor sowieso. Fährst Du eigentlich nach Sorge & Elend (Harztreffen)?


    Schönen Abend Dir


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    habe gestern meinen [lexicon]A32[/lexicon] (Bj 03/98) wieder durch den TÜV gebracht. Nach einigen normalen Wartungsarbeiten (Bremsen vorn und hinten), Zündanlage bin ich ohne Beanstandung durchgekommen.


    Zum Fahrzeug: [lexicon]A32[/lexicon], Schaltgetriebe, 140 200 km, Lederausstattung, grünmetallic. Bilder muss ich noch machen um sie reinzustellen.




    Gruß


    radi49

  • mein max scheint mich wohl nicht zu mögen...


    nachdem mit vor 3 wochen die linke innere achsemanschette gerissen ist, ist nun die rechte innere gerissen. ok, gut, halt mal wieder ne antriebswelle ausbauen (mittlerweile bin ich profi darin...*grmpf)


    aber was passiert bei der ganzen aktion? die Welle zerlegt sich in ihre Einzelteile...und zwar alle. Das äußere Gelenk ist auseinander gegangen (zum Glück ist hier die Manschette drauf noch heil) und das Innere.
    Toll, erstmal alle Kugeln einsammeln und sich freuen das man alle gefunden hat. Hab dann bemerkt das der große Sicherungsring nen kleinen Knick, vermutlich war das der Fehler das die so leicht auseinander ging.


    Na ja, jetzt erstmal nen neuen Ring bestellen und hoffen das mein benachbarter KFZ´ler die Welle wieder zusammen bekommt (ich hab bis jetzt immer nur die Wellen ausgebaut und er durfte die Manschetten montieren)


    Und nachdem ich mir an meinem neuen Auspuff schon wieder das Flexrohr angerissen hab wurde das gleich auch neu eingeschweißt.


    Dann noch die Bremsen machen (wobei es so aussieht als wäre der Kolben hinten links fest) und hoffen das er die HU und AU besteht...


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Das Leben besteht eben in einer Aneinanderreihungen von Problemen bzw. Problemlösungen :->


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • @oggsi
    Scheiben liegen schon neue da und die Sättel bekomme ich beim Trost oder W&S günstiger als in der Bucht, sind aber immer noch 140€ pro stück...
    kannst mir ja mal PN schreiben was du für die Sättel willst. Ich schätze mal zwischen [lexicon]A33[/lexicon] und [lexicon]A32[/lexicon] ist hinten kein Unterschied.


    MaxJ30
    Ja, da hast.


    vor allem wenn es gerade um Teile geht. Brauche vorne auch neue Beläge.
    W&S: kein Bestand (Hersteller Bosch, Herth+Buss, TRW)
    Internethändler: kein Bestand (Hersteller Bosch, TRW, Brembo)
    Trost: nur noch Bosch verfügbar


    eine Rennerei ist das...


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche