Das ist sehr nett von Dir, Dankeschön !
Ich mach mir zwar nix mehr aus Weihnachten, aber das wünsche ich Dir natürlich auch, ganz bestimmt.
Vorweihnachtliche Grüße
O.
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Das ist sehr nett von Dir, Dankeschön !
Ich mach mir zwar nix mehr aus Weihnachten, aber das wünsche ich Dir natürlich auch, ganz bestimmt.
Vorweihnachtliche Grüße
O.
Ach ich habe mir noch nie viel drauß gemacht aber so ein wenig ist ja ok
Ich hoffe ihr habt eure Lieben schon Winterfest gemacht?
Alles anzeigenWollte auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Das ist schön.
Vorsicht, Hausbau kann einen ziemlich auffressen und auch die Beziehung kann dabei sehr leiden.
Garnicht selten ist Ehe/Familie am Hausbau ( der ja gerade für sie bestimmt war ) kaputt gegangen.
Grüße
O.
Ja, wem sagst du das.
Zum Glück habe ich keinen Stress das das Haus bis zu einem gewissen Termin fertig werden muss. Und bis jetzt ist auch noch alles gut zwischen mir und meiner Frau
Ganz zu schweigen von meinem Max. Da der gerade etwas Zicken macht hab ich mal auf Verdacht das das Ventilspiel nicht mehr stimmt von einem bekannten Mechaniker Kompression und Druckverlust testen lassen. Kompression liegt bei allen Zylinder zwischen 12 und 13bar, Druckverlust alle 3% bis auf den 5., der hat 5%.
Aber die Zündkerze und der Stecker am ersten Zylinder war voller Öl, das hat richtig getrieft (kann leider gerade kein Bild hochladen, Handy ist beim Umtausch).
Heißt also mal die VDD machen und hoffen das es dann besser wird.
Hallo,
gibt es die Möglichkeit vom Automatikgetriebe des A33 +12V abzugreifen, wenn bei „D“ der erste Gang eingelegt ist?
Ich würde gerne damit die vorderen Abstandwarner aktivieren.
gibt es die Möglichkeit
Ja, ganz einfach sogar, nämlich auf Pin 34 des TCM.
Siehe AT.pdf auf Seite 125 unter dem Titel DTC P0705.
Lage des TCM siehe Seite 15 ebendort.
HTH
Grüße
O.
Ähhh, und falls Du beim basteln das TCM killst....., ich hab noch eins hier im Regal.
Danke für den schnellen Tip! Werde ich mir mal ansehen. Am TCM Ausgang also gleich ne Feinsicherung mit einbauen ...
also
Das wollte ich nicht damit sagen, das ist völlig Dir überlassen, es ist ja ein Eingangssignal fürs TCM.
Wäre eher die Frage ob durch die nachfolgende Schaltung es unter schlechten Umständen möglich wäre, dass "rückwärts" ein gleiches Signal an die TCM kommt, obwohl "D" nicht eingelegt ist.
Dann wäre aus tautologischen Gründen ne Sperrdiode an der Stelle sinnvoll.
Gut, beim Eingang brauch ich natürlich keine Sicherung. Ich muss mal messen ob der Abstandswarner auf diesen Draht überhaupt eine Spannung raus gibt, aber eine Diode ist grundsätzlich ne gute Idee.
Klappt so scheinbar nicht, Pin 34 gibt immer +12V wenn der Hebel auf "D" steht. Ich brauche sie aber nur, wenn er bei Stellung "D" im 1.Gang ist.
Der Abstandwarner soll ja wieder aus gehen, sobald er in den 2. und höher schaltet.
Schaltest Du immer in den ersten Gang wenn Du rangierst ?
Dann einfach auf Pin 26 u 27 probieren, da passiert ja auch allerhand.
Die manuellen Gänge 1 + 2 nutze ich eigentlich nicht.
Ich rangiere mit "R" und "D" ... Pin 26 + 27 bringen mir also nichts, es sei denn ich muss mir den 1.Gang angewöhnen.
Nur bei Pin 34 wäre der Abstandwarner auch noch bei höheren Geschwindigkeiten aktiv. Der Pin zeigt ja nur die Schalthebelstellung "D" an.
Ich bräuchte ne Rückmeldung vom Getriebe.
Nur bei Pin 34 wäre der Abstandwarner auch noch bei höheren Geschwindigkeiten aktiv.
Ähh, ja und ? Macht doch nix.
Manchmal fahre ich nachts durch, da muss es nicht sein, dass die LEDs die ganze Nacht blenden.
Der Hersteller hatte für die Abstandwarner vorne vorgeschlagen:
1.Gang
Manueller Schalter
Bremslicht
Wenn es vom Getriebe keine Rückmeldung gibt würde ich mich da am ehesten mit dem Pin 26, also dem 1.Gang vom Wahlhebel anfreunden.
dass die LEDs die ganze Nacht blenden.
das wusste ich nicht, kannst Du die nicht mit nem Vorwiderstand dimmen oder woanders montieren ?
Nee, dimmen ist nicht ... das ist ein komplettes System mit 2 Sensoren vorne und 4 hinten.
Anzeige der Einzelnen Sensoren, 2 Balkenanzeigen für linke und rechte Seite, Anzeige in Metern, Piepsen und Sprachausgabe. Das Display sitzt jetzt gut sichtbar direkt neben dem Monitor für die Rückfahrkamera.
Habe ja erst alles eingebaut.
Wenn es nicht anders möglich ist, dann werde ich am ehesten den ersten Gang manuell wählen.
moin moin.
da es hier fragen zum tanken gab: wir haben das thema mehrfach vor langer, langer weile gehabt. einfach mal rechts oben bei der suche die beiden wörter " endlich volltanken " eingeben. da sollten alle fragen zu dem etwas seltsamen tank bei der maxima erklärt werden (zumindest a33). bei speziellen fragen gerne PN.
@oggsi: ich hatte auch verölte zündkerzen an den gewinden. wie auch immer es dahin gekommen ist? ...von den ölleitungen durch eine schadhafte zylinderkopfdichtung zu den gewinden kann das ja wohl nicht möglich sein. der druck im brennraum ist viel höher. ...außerdem ging der ölverbrauch ja sprunghaft hoch!
infinatio ( HMS Barham )
hatte auch verölte
Auch ? wie der Micra letztens ?
Hi Unendlicher
Tja, wie kommt Öl dahin ? Kann eigentlich nur von der Nockenwellendeckeldichtung kommen, ohne es jetzt nachzusehen.
Gibt auch noch ein paar Schläuche von der Kurbelgehäuse- und Nockenwellenraum Entlüftung.
War das an allen Kerzen ? Vorne/hinten ?
Grüße
O.
welche kerzen es waren, weiß ich nicht mehr.
wenn ich das jetzt recht verstehe: ...evtl ist das öl durch eine undichtigkeit an der nockenwelle nach außen gelangt, richtig? ...aber wohin? der motor war außen nicht siffig. ein pathologischer befund wäre mal was.
weiß ich nicht mehr.
Hmm, dann ist es wirklich schwierig was definitives dazu zu sagen.
Gucks doch mal nach.
Grüße
O.