CD-Wechsler

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi.

  • Hallo zusammen.
    Bei meinem X-Trail hat der CD-Wechsler den Geist aufgegeben. X(
    Neues teil ist bei Nissan ja unbezahlbar. Hat jemand einen Tip wo man den Wechsler reparieren lassen kann? Wäre für jeden brauchbaren Tip dankbar.
    Radiohören geht mir auf die dauer auf den Senkel.


    Gruß aus Hessen
    Volker

  • Hallo,
    kann Dir leider keinen Tip geben, was die Reparatur des Wechslers angeht. Glaube aber, dass diese auch unwirtschaftlich sein wird. Meine Empfehlung: Schenke Dir zu Weihnachten (besser: lass Dir schenken) ein CD-Radio mit MP3 (über CD und ggf. mit Line In, USB oder Speicherkarte). Damit kannst Du viel mehr Musik speichern und hören als in einem 6er-CD-Wechsler. Die Radios sind zudem noch besser als das Nissan-Original und teurer kommt Dich diese Lösung auch nicht.
    Ich habe ein JVC mit CD-LW mit MP3 und Line In - auf eine CD-RW passen 10-12 normale CD's und über Line In kann man den MP3-Player auch direkt anstöpseln (zur Bedienung des MP3-Players während der Fahrt brauchst Du aber einen Beifahrer geht nicht übers Radio - oder teuer: einen ipod mit ipod-Dock, das vom Autoradio unterstützt wird). Kam vor 5 Jahren ca. 400,- EUR, vergleichbare Modelle habe ich heute schon für 150-200,- EUR gesehen; Billigmodelle bekommst Du für weniger als 100,- EUR. Dafür wird es m.E. keine Reparatur geben -es sei denn es ist wirklich nur eine Kleinigkeit (aber i.d.R. wirst Du das gar nicht erfahren).
    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • frach aber vorher deinen freundlichen =) - das radio ist teil der wegfahrsperre, evtl. hängt da auch der cd-wechsler mit dran???

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

  • Zitat

    Original von Greg944
    frach aber vorher deinen freundlichen =) - das radio ist teil der wegfahrsperre, evtl. hängt da auch der cd-wechsler mit dran???


    Hi Greg,


    Denkfehler!!! Das Radio hängt zum Diebstahlschutz mit an der Wegfahrsperre, sprich, es funktioniert genau nur in diesem einen X-Trail. Aber es ist kein Teil davon. Ein artfremdes Radio ist über diese Funktion nur eben nicht geschützt.


    volker:


    Wenn du dein Radio/Wechsler wieder gegen ein (sehr gutes) Doppel-DIN-Gerät zu einem annehmbaren Preis auswechseln willst, schau dir mal das Kenwood DPX501U an. Dies gibt es schon zu Straßenpreisen von knapp 200 € und hat neben USB, MP3, CD und Line-In einen hervorragenden Radioempfänger drin. Und über einen optional erhältlichen Adapter kannst du sogar die Lenkradfernbedienung weiternutzen. Und es gibt Zusatzgeräte (beispielsweise zum Anschluss des I-Pod) oder eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung für das Gerät.


    Gruß Steffen

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    3 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • DANN... is ja gut :D

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

  • Danke für die Tips. :D Die Idee mit dem doppel-DIN Gerät ist gut,gefällt mir. Mal schauen, was der Markt noch so hergibt.


    Gruß aus Hessen
    Volker

  • Zitat

    Original von Banze
    Hallo,
    gibt es auch die möglichkeit ein normales (DIN) Radio einzubauen ?


    Gibt es. Dein Freundlicher hat dafür ein Fach mit Deckel im Angebot, welches du dann unter das DIN-Radio in den zweiten Schacht schrauben kannst. Sollte dir das dort zu teuer sein, ich habe nach dem Einbau meines Doppel-DIN-Moniceivers so ein Fach auch noch rumzuliegen, könnte ich günstig abgeben.


    Gruß Steffen .....

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

  • Hi bin neu hier,


    wollte mal StLeicht fragen wie der Adapter für die nissan Lenkradfernbedienung heißt und wo ich die für das kenwood doppeldin bekomme!


    Danke schon mal

  • Schau mal hier ins An und Verkaufsforum Abteilung Ebay.Dort habe ich grad einen Adapter drin.Grüße

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

  • Servus,


    kann ich den auch ohne E-Studium an ein Blaupunkt DJ51 knoten? :mmmm:


    Gruss,


    Holgi

  • Hi Holgi,
    also man muß schon etwas friemeln und evtl. auch Widerstände an die Eingänge löten können.Ist aber alles sehr gut beschrieben und sollte machbar sein.


    Im Grunde wird das Gerät angelernt,d.h. man drückt die entsprechende Taste im Lenkrad und der Swi-Alp erkennt einen Durchgangswiderstand.Diese wird der Funktion zugeordnet und voila.Je nach Fahrzeug müssen halt die Widerstände benutzt werden,damit die einzelnen Lenkradsignale besser erkannt werden können.


    Wenn alle Stricke reißen,kann dir jeder Hifi Händler das Ding verbauen.Ist echt kein Problem,da Schaltpläne,Widerstände und Zeichnungen dabei sind.


    Hoffe geholfen zu haben :D

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

    Einmal editiert, zuletzt von andreas22 ()

  • Hallo Andreas,


    danke für die Antwort - ich werd´s mir überlegen.


    Gruss