Nissan in Polen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amo.

  • Wenn man bedenkt, was man bezahlen muß, für ein paar Bremsscheiben und Klötze, für einen Almera Tino, da kann einem nur schlecht werden. Das was früher DM waren, sind nun Euro.
    Aus diesem Grund muß man Alternativen suchen, statt der Vertragswerkstatt so viel Scheine rüber zu werfen.
    Entweder ich bestelle die Teile bei ebay (im Schnitt 30,- Euro günstiger die Bremsscheibe) und lasse es privat machen oder man fährt ins Nachbarland Polen. Nur stellt sich da die Frage, wo die nächste Nissanwerkstatt in Polen ist?
    Weiß das jemand?

    • Offizieller Beitrag

    Ja - einfach mal googeln! Habe 43 Autohäuser gefunden =)


    Die Preise für Original-Nissan-Ersatzteile dürften in Polen dasselbe Niveau haben wie bei uns. Die Werkstattstunde selbsverständlich nicht...


    ...ob es sich aber überhaupt lohnt nach Polen zu fahren ist eine andere Frage - den Wechsel von Bremsscheiben + Belägen kann man durchaus selbst erledigen. Wenn man es sich selbst nicht zutraut, dann ab in die günstige "Hinterhofwerkstatt".

  • In der Süddeutschen Zeitung war kürzlich ein Bericht, wieviele Unfälle mit Verletzten oder sogar Todesfällen nur deshalb passieren, weil die Fahrer ihre Bremsanlgen selber, oder in Hinterhofwerkstätten, mit Billigteilen repariert haben.


    Meiner Meinung nach gehören die alle eingesperrt.

  • Zitat

    Original von chrissy
    In der Süddeutschen Zeitung war kürzlich ein Bericht, wieviele Unfälle mit Verletzten oder sogar Todesfällen nur deshalb passieren, weil die Fahrer ihre Bremsanlgen selber, oder in Hinterhofwerkstätten, mit Billigteilen repariert haben.


    Meiner Meinung nach gehören die alle eingesperrt.


    Hey Hey!


    SOWAS darfst Du hier doch nicht schreiben!


    Hier ist Geiz nämlich Geil, egal auf wessen Kosten! ;)

  • Ich habe nichts dagegen, wenn einer seine Bremsen selber repariert, wenn er es kann und wenn er vernünftiges Material verwendet. Aber der Schrott, der heutzutage in ebay angeboten wird gehört verboten.


    Dich möchte ich mal hören, wenn dein Kind angefahren wird, nur weil der Fahrer Geiz geil gefunden hat.


    @B11-Gott: nicht auf dich persönlich bezogen.

  • Man möge mich & meine Person für spiessig halten, aber Bremsenteile (sofern definitiv keine Originalteile) von ebay kommen miehr nicht in die Nähe meines Hofes.


    Sch****s 'Geiz is geil' Mentalität


    Bei NISSAN in PL müsste es aber die gleichen Originalteile geben, wie hier in good old germany.

  • was hat sowas mit hinterhofwerkstatt zu tun??? ist wieder so ein geschwätz was ich schonmla garnicht leiden kann.



    die beläge wo du im internet kaufen kannst sind auch nicht schlechter als die von nissan. auserdem verbauen sehr viele Vertragshändler zubehörteile von z.b. atz-atu- und wie die noch alle heißen und das ist ja auch nicht weiter schlimmm, da diese auch sehr gut sind.



    auserdem was soll den passieren wenn jemand sein bremsbeläge wechselt(selbst) man kann doch wohl zwei schrauben öffnen die beläge raus ziehen saubermachen die neuen wieder so rein wie man die alten raus hat und wieder zwei schrauben fest ziehen oder??? ich meine wer das nicht kann der solle wohl lieber mal daheim bleiben.



    also ich verstehe euch nicht.


    eine KFZ-Werk. darf eigentlich keine bremsbeläge wechseln wenn sie kein meister hat, ich habe kfz- mech. gelernt und das war das erste was man gelernt hat auch in der schule war das etwas von den ersten dingen die man dort beigebracht bekommen hat also vollkommen schwach-sinnig sowas zu behaupten.





    sowas kann JEDER machen das ist das leichteste was es gibt .
    :tml:





    wollte ich nur loswerden

  • Zitat

    Original von Tuner


    auserdem was soll den passieren wenn jemand sein bremsbeläge wechselt(selbst) man kann doch wohl zwei schrauben öffnen die beläge raus ziehen saubermachen die neuen wieder so rein wie man die alten raus hat und wieder zwei schrauben fest ziehen oder??? ich meine wer das nicht kann der solle wohl lieber mal daheim bleiben.


    sowas kann JEDER machen das ist das leichteste was es gibt .
    :tml:


    Du gibst Dir die Antwort grade selber ;)
    Nicht jeder kann Bremsbeläge wechseln.
    Und was passieren kann, naja...nun denn....das kann man sich ja denken.


    Ich bin gelernter Elektriker und ich behaupte auch nicht: Ach...so'n kleener Hausanschluss....ist doch ein Pappenstiel, kann jeder selbst machen. :wand:
    Du weisst worauf ich hinaus will?


    Und wer hier schwachsinnig redet.....lasse ich dahingestellt.


    Nun denn, in diesem Sinne


    ;)

  • Tuner: ich habe schon Autos gesehen, bei denen die Bremsbeläge verkehrt herum drin waren! Ob du es glaubst oder nicht.


    In dem oben erwähnten Artikel zeigten sie Beläge aus Tunesien, die nach ca. 7000km zerbröselt sind.


    Wir haben gerade einen Almera Tino auf dem Hof. Die ersten Bremsscheiben hinten hielten 4 Jahre. Dann hat der Kunde von ATU neue reinmachen lassen, die sind nach einem Jahr so verrostet, dass wir sie jetzt wieder rausschmeißen können.


    Qualität hat seinen Preis und ich verurteile jeden Nissan-Händler, der sich als Markenhändler ausgibt und Billigteile einbaut.

  • das kann leider nicht daran liegen das die bremsscheiben schlecht sidn sondern das das auto lange stand und die deswegen rosten .



    und ich glaube das man die bremsbeläge nicht falsch rein machen kann .



    wie schon geschrieben lernt man das sogar schon im praktikum, also sowas einfaches gibts garnicht.



    wegen der elektrik das ist weider ein aderes thema das ist etwas was man lernen muss. aber ich habe bis jetzt noch nie jemanden gesehen der keine bremsbelge wechseln kann.


    klar gibt es auch solche leute aber die versuchen es dan garnicht erst und fahren schön in ihre vertragswerk.



    und warum wil einer in polen sparen??? weißt du ob die dir da drüben von nissan original bremsbel. einbauen oder auch zubehör??? weiß nicht oder??? und keiner wird dir sagen ja klar wir verbauen zubehör die sind für uns billiger und wir berechnen ihnen die teueren nissan bremsbel.




    was aber nicht heißen soll das billiger auch immer schlechter ist oder???



    warum ist mercedes und bmw so teuer??? auch wegen dem namen den ihr zahlt oder??


    ist nissan deswegen schlecht ??? weil sie günstiger sind ??? glaube nicht ..........

  • Zitat

    Original von Tuner
    das kann leider nicht daran liegen das die bremsscheiben schlecht sidn sondern das das auto lange stand und die deswegen rosten .


    Die Fahrweise war die gleiche, wie auch die Jahre vorher.



    Wir riefen damals das ganze Personal zusammen, um sich das anzusehen.
    Der Kunde ließ die Beläge von einem Freund wechseln und kam erst in die Werkstatt, weil es beim Bremsen immer noch kratzte. Eisen auf Eisen!

  • tja kost ja nix wer bremsen wechselt sollte sich wirklich damit auskennen.
    Aber zubehörteile sind allemal so gut, wobei ich beim k10 für nen satz brembo scheiben der defeinitiv BESSER ist als das was mir mein Händler geben will weniger zahle....



    Jedoch würde ich auch bei ebay niemals irgenwelche bremsscheiben oder beläge kaufen da ist soviel gefälschter scheißendreck unterwegs

    • Offizieller Beitrag

    Der Threadsteller will offensichtlich sparen - was keinesfalls verwerflich ist, auch nicht beim Thema "Bremsen".
    Allein fraglich ist, ob es Sinn macht, die Bremsbeläge- /scheiben bei EBAY zu ersteigern/kaufen.
    Wie bereits erwähnt, muss er ferner selbst wissen, ob sich die Fahrt nach Polen lohnt.
    Ja, @Kroko, die Teile bei Nissan PL haben diesselbe Qualität, bezogen werden sie aus demselben Europa-Lager, wie es der deutsche Nissanhändler macht. SIND SOGAR etwas teuerer, weil die Umsatzsteuer in Polen bei afaik 22% liegt.



    Ich habe meine Bremsscheiben /-Beläge stets bei Nissan gekauft - und sie entweder in einer freien Werkstatt (auch "Hinterhofwerkstatt" genannt) wechseln lassen oder selbst gewechselt, obwohl ich gar nix mit dem Beruf des Mechanikers zu tun habe.
    Nichtsdestotrotz: da es um meine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer geht, möchte ich behaupten, dass ich den Wechsel gründlicher vorgenommen habe als es eine Werkstatt je tun wird, die ihre terminierten Arbeiten abarbeitet.


    Selbstverständlich: wer sich mit diesem Thema nicht auskennt, der sollte es vom Profi machen lassen. Und solch ein Profi kann auch der günstige Herr mit seiner "Hinterhofwerkstatt" sein. Auch er will arbeiten und Geld verdienen - genauso wie der Nissan-Mechaniker!


    Gruß, Kubek

  • Zitat

    Original von Kubek
    Nichtsdestotrotz: da es um meine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer geht, möchte ich behaupten, dass ich den Wechsel gründlicher vorgenommen habe als es eine Werkstatt je tun wird, die ihre terminierten Arbeiten abarbeitet.


    Ne Werkstatt macht beim Belägewechsel bestimmt nichts falsch... Kann schon sein dass du den Wechsel gründlicher vorgenommen hast was nicht heißen muss das eine Werkstatt deswegen schlechter arbeitet... Wie gesagt, Termindruck. Die machen die Arbeiten so dass die Bremse auf alle Fälle ordentlich gewartet ist!


    Von eBay & Sicherheitsrelevanten Teilen im Auto kann ich nur abraten! Da kann man sich nicht mal auf nen Markenhersteller verlassen weil so viele Teile gefälscht sind. Wenn ich Bremsenteile etc. kaufe dann nur in nem Onlineshop oder bei nem Händler/Teilelieferanten in meiner Nähe.


    Hab dieses Jahr neue Bremsscheiben + Beläge vorne gekauft von Ferodo, für einen Preis von zusammen knapp 100€uro (bei Nissan irgendwas um die 250€) kann ich dagegen nichts sagen! Kein Fading, kein zu schneller Verschleiss etc... einzig die Beläge quitschen obwohl sie angeschrägt wurden... Aber darüber kann man hinwegsehen


    MFG Beda

    Rock!
    It's what we're all about,
    it's what we live for,
    c'mon shout it out!


    [SUM 41]

    Einmal editiert, zuletzt von Beda ()

  • naja... ich hab schon in drei autos ebay bremsen drin... und dir bremsen ob ihrs glaubst oder nicht!!!!


    hab die im nx nun 15tkm drin... zuletzt bei durchsicht vorm winterschlaf in meiner nissanwerkstatt gewesen bin... und... oha!.. alle bremsen sind in ordnung....



    zu dumm... muss sie wohl doch wechseln da es nur ebay scheiß ist... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Beda

    Zitat

    Original von Kubek
    Nichtsdestotrotz: da es um meine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer geht, möchte ich behaupten, dass ich den Wechsel gründlicher vorgenommen habe als es eine Werkstatt je tun wird, die ihre terminierten Arbeiten abarbeitet.


    Ne Werkstatt macht beim Belägewechsel bestimmt nichts falsch... Kann schon sein dass du den Wechsel gründlicher vorgenommen hast was nicht heißen muss das eine Werkstatt deswegen schlechter arbeitet... Wie gesagt, Termindruck. Die machen die Arbeiten so dass die Bremse auf alle Fälle ordentlich gewartet ist!


    Und wenn wir diesen Gedanken fortführen, kommen wir ebenfalls zu der Erkenntnis, dass eine "Hinterhofwerkstatt" diese Aufgabe auch bewältigen wird.


    Zitat

    Hab dieses Jahr neue Bremsscheiben + Beläge vorne gekauft von Ferodo, für einen Preis von zusammen knapp 100€uro (bei Nissan irgendwas um die 250€) kann ich dagegen nichts sagen! Kein Fading, kein zu schneller Verschleiss etc... einzig die Beläge quitschen obwohl sie angeschrägt wurden... Aber darüber kann man hinwegsehen


    So sehe ich das prinzipiell auch - die Nissan-Preise sind leider impertinent.


  • Hmm dann hält gepresste Kamelkacke doch mehr aus als ich dachte :lachwalzen: Spass beiseite... ich denke mal nicht dass du das Supersonderübermageabgefahrene Angebot für 4 Bremsscheiben und acht Bremsklötze für nur 50 €uro genommen hast... Dann haste halt gute ware erwischt... ich kauf bei ebay sowas nich da is mir das Risiko zu gross dass ich gefälschte Ware bekomme...

    Rock!
    It's what we're all about,
    it's what we live for,
    c'mon shout it out!


    [SUM 41]

  • Sorry, aber kann ich keinesfalls eure Aufregung verstehen. Ich hatte gefragt, wo es eine VERTRAGSWERKSTATT von NISSAN (und nicht Hinterhofwerkstatt, wie man es hier betitelt) in Polen ist. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man dort andere Teile verwendet, als die, die man bei Nissan vewenden dürfte.


    ...aber um auch mal auf eBay zu kommen. Wie sieht es mit D&W Repair aus? Ich dachte immer, dass das dort zuverlässig ist? Wie ich sehe, wurden mit den dort angebotenen Scheiben schon gute Erfahrungen gemacht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von djpatrick
    Sorry, aber kann ich keinesfalls eure Aufregung verstehen. Ich hatte gefragt, wo es eine VERTRAGSWERKSTATT von NISSAN (und nicht Hinterhofwerkstatt, wie man es hier betitelt) in Polen ist. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man dort andere Teile verwendet, als die, die man bei Nissan vewenden dürfte.


    Es hat keiner hier behauptet, dass Nissan PL Hinterhofwerkstätten führt ;)