Winterreifen

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 7.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Critter#1.

  • Hallo zusammen!


    Da der Winter immer näher rückt wird es langsam zeit die WinterPatschal raufzuschrauben...


    da wollte ich mal wissen was ihr da fpr gute infos auf lager habt...
    da es aber eh schon so viele reifentypen gibt is es recht schwer eine entscheidung zu treffen...


    also im voraus mal danke! 8)

  • laut Autobild,hatt Pirrelli sehr gut abgeschloßen.die die darauffolgen weiß ich nicht mehr genau.Continental war auch noch unter den besten 5

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab jetzt einen winter pneumant reifen gefahren!
    bin sehr zufrieden! leises abrollgeräusch und guter grip bei allen lagen! außerdem kosten die nur ca 43 euro/stück! und soweit ich weiß ist das ne dunlop-tochterfirma! vielleicht hats dir geholfen! ach ja! bei meinem allen sunny hab ich hankook drauf gehabt! super bei nässe schnee und eis ,aber etwas schwammig! aber billig!

  • ehrlich,hab noch nie winterreifen gefahren..Würde aber auch keine für 80Euro das stück kaufen.bis jetzt hatte ich zum winter immer nagelneue sommerreifen drauf

  • Jaja, die Frage nach den Winterreifen :D :D :D


    Auch ich habe mir jetzt neue M&S - Reifen bei meinen Schrauber bestellt! Ist mir abba völlig egal, welcher Hersteller, hauptsache nicht so teuer!


    Auf meinen P10 hatte ich Winterreifen von Pneumant - alte Ost-Reifenbude, die waren Okay!


    Leider kann ich die Reifen nicht für meine neuen N15 nutzen, da andere Grösse!



    Tech :Cobra:

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Im Winter fahr ich auch immer was ich grad drauf hab
    Wird halt nicht mehr gerast wenn überhaupt auto gefahren wird

  • Zitat

    Original von Streetjumper
    Im Winter fahr ich auch immer was ich grad drauf hab
    Wird halt nicht mehr gerast wenn überhaupt auto gefahren wird


    Genau!

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Hm... Ihr wißt schon, dass wenn Ihr bei unter 8°C nen Bums baut, sich Eure Versicherung weigern kann zu zahlen...?


    Ich fahre deshalb meistens bis zu nem halben Jahr mit Winterreifen, dann halten die Sommerschluffen wenigstens länger! ;)

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Zitat

    Original von Palermo
    Ich fahre deshalb meistens bis zu nem halben Jahr mit Winterreifen, dann halten die Sommerschluffen wenigstens länger! ;)


    Dafür gehen aber die Winterreifen schneller kaputt. Wenn's denen zu warm wird lösen die sich schneller auf, als dir lieb ist. Außerdem sind die meist in der Geschwindigkeit begrenzt ;)


    :Bier:

  • Zitat

    Original von Doc
    Außerdem sind die meist in der Geschwindigkeit begrenzt ;)


    Nee, darauf achte ich doch... ;) Z-Reifen forever! :D

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Zitat

    Original von Palermo
    Nee, darauf achte ich doch... ;) Z-Reifen forever! :D


    Na das mein ich doch auch,nen 200er mit 190km/h auf der Bahn ??? .....Neeeeee :D :D :D


    Frank

  • Hallo Palermo,


    Zwischenfrage!


    Wintereifen schön und gut - aber noch sind die in Deutschland nicht vorgeschrieben. Gibt es versicherungstechnisch wirklich Probleme bei Witterungsbedingten Unfällen? Und wie sieht es bei Regen aus (Regenreifen!)?
    Zum Vergleich: Letztes Jahr konnte man hier im Donnersbergkreis mal wieder von Winter sprechen. Mein Bruder erstmals mit Winterreifen am eGT (neue Kéber M+S) unterwegs - mit sehr schlechtem Gefühl auf Schnee (fast wie mit normalen Autoreifen); ich mit meiner P10 Automatikschaukel und halb abgefahrenen Autoreifen (Fulda/Toyo) bin problemlos durchgekommen, während er Mühe hatte nicht liegen zu bleiben - wo ist da der Vorteil von M+S-Reifen?
    Ich lasse mich ja gerne bekehren aber Schneeketten im Kofferraum überzeugen mich im Moment schon eher.


    MfG.
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • laut Autobild,wurde auch gesagt,das T Reifen viel früher als Z mit winterreifen ausgetauscht werden müßen.Zumal ja Z reifen schon ein weicheres gummi haben.Wir haben die Toyo Proxes..und die sollen ein sehr gutes Aquaplaning verhalten haben..naja,bei uns waren es 2Tage letztes Jahr wo es schnee gab.bis jetzt bin ich immer mit neuen Sommerreifen gut klar gekommen.bei unseren Felgen sind Schneeketten sowieso tabu.

  • @fetischist


    Also, ich habe meine Info vom ADAC und mein (Ex-)Versicherungsagent hat es mir bestätigt. Es gibt halt Fälle bei denen Versicherung die falsche Reifenmischung bemängelt hat, nicht gezahlt hat, und vor Gericht Recht bekommen hat!


    Das mit den Regenreifen wäre evtl der nächste Schritt... :rolleyes: ;) :D


    Aber der ADAC empfiehlt auch, bei weniger als 10.000km Fahrleistung im Jahr einfach Ganzjahresreifen zu benutzen.


    Also nochmal klar: das Problem ist nicht der Schnee, sondern die Kälte und die Reifenmischung. Und bei Deinem Beispiel könnten auch andere Gründe eine Rolle spielen, warum Du besser weg gekommen bist. Fahrerisches Können ;) , Reifenbelastung, Drehmoment.........
    :))

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • also ich kann sagen, im winter gehören auch winterreifen auf den wagen. ok, ich bin aus der schweiz und da ist es schon ein bisschen kälter und schneeanfälliger als in deutschland. *g*


    weiss nicht, ob es bei uns vorgeschrieben ist, aber ich werde es sicher nicht riskieren, mit sommerreifen abzufliegen. habe jetzt toyo proxes und bei uns ists am morgen schon gegen die 0 - 4 grad und da merkt man schon, das ich noch die sommerreifen draufhabe.


    habe mir michelin alpin gekauft. haben in einem test sehr gut abgeschnitten und darum gekauft.


    aber freue mich schon auf den nächsten sommer!!!!!

  • Morgen Zusammen,


    ich habe mir im letzten Jahr TOYO M&S Reifen gekauft, waren nicht mal teuer glaub so 75-80 DM damals und ich freu mich schon das ich sie nächste Woche wieder drauf bekomme, zum einen sind die Reifen einfach nur goil bei Kälte vom Fahrgefühl her und zum anderen besser als meine Sommerreifen. Wie ich in diesem Sommer feststellen musste. Und ich bin der Meinung das Winterreifen im Winter Pflicht sind, der Verkehrssicherheit wegen.


    Bis denne.

  • naja ich werd mir dann diesen Fr die winter bock raufschrauben... also in den kurven merkt man es schon... Schlittert a bissl...


    also ein is sicher wenn man da bei uns in österreich an unfall hat und sagen wir mal ich wär nicht mal schuldig gewesen aber dank den sommerreifen wir man leicht für schuldig erklähr.. ja wenn ich winderreifen hätte bla bla bla...


    also zu der meinung vom der fetischist #"bei regen regenreifen" joo Die profile im Reifen dienen dazu dass du bei regen micht zu schwimmen anfängst ;)


    ansonsten wähen slik reifen im sommer das besste... solang es nicht regnet!


    fg red