Dampflok X-Trail

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tonnenpferd.

  • Hallo, ich fahr einen X-trail 2.2 D. (114PS) Bj. 2002. Der Wagen hat jetzt 110000km auf der Uhr. Nun meine Frage an das kompetente Team: Wenn ich bei meinen Wagen aufs Gas steige, verwandelt sich hinter mir die Luft in schwarzen Qualm. Auf gut deutsch: mein Wagen qualmt wie die Hölle. Ist das nun normal bei meinen Modell oder ist irgendwo ein Fehler. Langsam ist es mir nämlich peinlich Gas zu geben wenn der Wagen qualmt wie eine Dampflok. Selbst die Werkstatt weiß keinen Rat. Schonmal danke für die Antworten. Achso, tanken tue ich normalen Diesel, also keinen Ultimate o.ä. und Motoröl verbrennt er auch nicht.

  • ...fährst du viel untertourig?
    falls ja handelt es sich lediglich um umverbrannte Rußpartikel die sich irgendwo in deinem Abgastrakt abgesetzt haben.
    Diese werden wenn du dann mal mit hoher Drehzahl fährst einfach in's freie entlassen...
    Ist also eher normal.

  • ja ja stimmt schon, ich fahr schon oft untertourig, bis max. 2000 upm. wenns weiter nichts ist bin ich ja zufrieden, naja und 2007 kommt dann eh der partikelfilter drunter.

  • Das hatte der 114PS Diesel gerne mal. Eine wirkliche Abhilfe (zumindest dauerhaft) gibt es nicht.


    Hatte einen Kunden, der deshalb auf den 136PS Diesel umstieg.

    • Offizieller Beitrag

    @ X-Treiber


    Fahrleisungen, Verbrauch und Motorlauf sind aber normal?


    Kenne auch einige T30/ P12 2,2 Di, welche oft eine fette Fahne hinter sich herziehen... :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von X-Treiber
    ja ja stimmt schon, ich fahr schon oft untertourig, bis max. 2000 upm. wenns weiter nichts ist bin ich ja zufrieden, naja und 2007 kommt dann eh der partikelfilter drunter.


    gibt es den für den 114 PS T30 überhaupt?? :mmmm:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Die Fahrleistungen, der Motorlauf und der Verbrauch sind normal, keine Ungewöhnlichkeiten. Mir ist es halt nur etwas peinlich beim Gasgeben ... na ja.


    Phryso: Laut meinen Informationen soll ein Rußpartikelfilter für den T30, 114PS lieferbar sein ... z.Bsp. hier


    Quelle: www.twintec.de

    • Offizieller Beitrag

    Hui fein.


    Somit sollte es wenigstens für den T30 YD22 einen Nachrüstkatfilter geben. Für den 114'er sowie für den 136'er. :Bier:


    Dann bau dir das Dingen doch gleich im Januar ein. Somit hast du dann das bissel Steuerförderung noch abgegriffen.

  • Zitat

    Original von X-Treiber
    Die Fahrleistungen, der Motorlauf und der Verbrauch sind normal, keine Ungewöhnlichkeiten. Mir ist es halt nur etwas peinlich beim Gasgeben ... na ja.


    Phryso: Laut meinen Informationen soll ein Rußpartikelfilter für den T30, 114PS lieferbar sein ... z.Bsp. hier


    Quelle: www.twintec.de




    ... und hier: http://www.remus.at/RFK/

  • Hallo B11-Gott,
    der Umstieg wird dem Kunden aber nicht geholfen haben - der 136 PS-ixi rußt genauso. Zumindest trifft das auf meinen zu, und ich kenne noch eine Reiehe anderer Fahrer, die dasselbe Problem (überdurchschnittliches Rußen) haben.
    Was ich so festgestellt habe, waren die ixi-Probleme mit dem 114 PS-Motor wesentlivch geringer (von der Steuerkettenproblematik mal abgesehen - aber die hatte meiner ja auch).


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • also ich fahre zufällig den gleichen Motor durch die gegend...YD22DDTI PhaseII ( :rolleyes:)
    Ruß hab ich nur unter vollast, bei 3500U und mehr, aber auch nur weil ich normalerweise weit unter dieser Drehzahl bleibe.
    Wenn man ihn ne weile über die Bahn scheucht rußt er so gut wie garnicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Hallo Busfred,
    da mein ixi auch stark rußt, würde ich mir auch gern den DPF runterschrauben lassen und der Umwelt etwas gutes tun. Allerdings ist die Rechnung nicht so einfach:
    - Wie im Board schon beschrieben, steigt - zumindest bei den offenen Systemen ohne Integration in die Motorsteuerung - der Verbrauch um 0,5 - 1,0 l/100 km. Das ist definitiv auch nicht gut für die Umwelt und muss auch in die Kostenbetrachtung einbezogen werden (bei 10 Tkm/Jahr und einem Verbrauchsplus von 1 l/100km und einem durchschnittlichen Dieselpreis von 1,10 EUR/l sind das ca. 110,- EUR pro Jahr).
    - Die bekannten Nachrüst-DPF kosten etwas über 600,- EUR zzgl. Einbau von ca. 100,- EUR (ich hoffe das reicht).
    - Aber: Der Oxikat des Dieselmotors darf nicht älter als 5 Jahre sein oder max. 80 Tkm gelaufen sein (und keine äußeren Beschädigungen aufweisen) sonst ist dieser mit auszutauschen. Da kommen u.U. noch einige Euronen (Annahme: 300,- EUR) dazu.
    - Demgegenüber steht nur eine Steuerförderung von 330,- EUR zzgl. Strafaufschlag (1,20 EUR/100CM³ - ixi: 26,40 EUR/Jahr * 4 jahre) von insgesamt 105,60 EUR für alle die nicht nachrüsten lassen.


    Es stehen also 435,50 EUR Nutzen gegen mind. 1.100,- EUR Kosten (bei 10Tkm/Jahr und 4 Jahre) bis 1.400,- EUR (bei zusätzlichem Austausch des OxiKats). Bei meinen 30Tkm/Jahr reicht die Spanne von 1.900,- EUR bis 2.200,- EUR. Nun kann man noch etwas mit Mehrverbrauch (etwas weniger) und Dieselpreis (wohl eher mehr über 4 Jahre) etwas spielen (am besten mit Excel) - rechnen tut sich das nicht.


    Bleiben die Faktoren Fahrverbot und Wertverlust:
    - Die bisher bekannten Regelungen zum Fahrverbot (z.B. in Berlin) sehen keine Verbot für EUR3-Dieselfahrzeuge in den nächsten 5 Jahren vor.
    - Der Wertverlust ist eine sehr spekulative Größe; wenn ich meinen ixi nach 5 Jahren und mit 150 TKM verkaufe, geschieht das nur noch über den Preis. Der (fehlende) DPF wird dann auch nichts mehr bringen. Das kann natürlich bei einem 3-jährigen ixi mit 50 Tkm anders aussehen - aber reichen wird das aus meiner Sicht auch nicht


    Fazit:
    wenn ich mir das ansehe, bin ich ganz schön am überlegen. Schade um die Umwelt, aber ich zweifele ob ich diesen Schritt gehe und mir u.U. noch andere nicht bekannte Probleme einhandele.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • @ anton, genau so schauts aus, wobei beim sprit mehr rechnen mußt, denn ab januar ist der ja auf jeden fall schon um ca. 6 - 8 cent teurer wegen beimischung des biodiesels. also kannst du schon mal nen schnitt von 1,15 annehmen :rolleyes:


    rußende ixis sind mir eigentlich noch nicht so aufgefallen und ob mein dicker rußt weiß ich nicht, denke aber schon, zumindest beim starken beschleunigen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    @ anton, genau so schauts aus, wobei beim sprit mehr rechnen mußt, denn ab januar ist der ja auf jeden fall schon um ca. 6 - 8 cent teurer wegen beimischung des biodiesels. also kannst du schon mal nen schnitt von 1,15 annehmen :rolleyes:


    rußende ixis sind mir eigentlich noch nicht so aufgefallen und ob mein dicker rußt weiß ich nicht, denke aber schon, zumindest beim starken beschleunigen.


    Kann ebenfalls dem hohe Mehrverbrauch bestätigen. Die Rechnung geht leider überhaupt nicht auf.
    Bisher hat weder meine Frau noch ich gepackt unsere X-Trail mit DPF unter 9 Liter zu fahren und unsere war ab Werk mit dem DPF ausgerüstet. Aber ich hab noch Hoffnung, vielleicht packen wir demnächst unter 9 Liter zu kommen, wir sind knapp dran inzwischen.
    Ich muss zwischen die Jahren 1400km mit ne 2,5to Anhänger fahren. Vielleicht ist der Motor danach so eingefahren das bessere Verbrauchs-Werte erreicht werden.


    Gruß,


    James

  • Ja Hallo,


    ich bin neu hier in diesem Board.


    Auch ich fahr einen X-trail 2.2 D. (114PS) Bj. 2002 bis jetzt km Stand ca. 85 Tkm.
    Auch unser X Trail ist eine Dampflok, die Werkstatt hat deshalb vor ca. 1, 5 Jahren die Motorsteuerung ausgewechselt leider jedoch nur mit kurzzeitigem Erfolg.Ich fahre den Wagen möglichst mit mitteren Drehzahlen.Der Verbrauch beträgt im Durchschnitt ca. 7,5 Liter also für das Fahrzeug relativ sparsam.Ölverbrauch ist nicht messbar.
    Wenn mir also ein Fahrzeug einer deutschen Premiummarke hinterher fährt dreh ich die Gänge ein wenig weiter aus , und schon ist der Sicherheits Abstand , dank der dann entstehenden Russwolke wieder hergestellt .
    Näher wie 80 Meter kommt keiner.
    http://www.nissanboard.de/images/smileys-neu/flipa.gif
    Flipa

  • ist der 136er nicht nur nen gechipter 114ner?


    da dürfte doch wenns so ist der dpf passen? oder haben die bei den modellen so viel geändert?!

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    • Offizieller Beitrag

    :noe: :noe: :noe:


    Da ist einiges mehr verändert worden.


    Werksmotoren werden nie enfach nur gechippet.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • den 114ner kann man aber chipen lassen da kommt der auf 136. das müßte soweit stimmen den ich hab mal einen gesehen der war auf 136 getunt.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman
    den 114ner kann man aber chipen lassen da kommt der auf 136. das müßte soweit stimmen den ich hab mal einen gesehen der war auf 136 getunt.



    .... kann ich bestätigen :D