Zu schnell im Allradmodus?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StLeicht.

  • Tach zusammen,


    Ich habe ein mehr oder weniger gigantisches Problem mit meinem X-Trail. Das Ding steht nämlich in der Werkstadt mit einem (zum 2. Mal) gerissenes Frontdifferenzial und einer total kaputten Hinterachse. Bisher kann man es sich in der Werkstadt nicht erklären, da der Schaden beim rückwärts rausfahren aus der Garage entstand - und NEIN, ich bin nirgends dagegen gefahren. Es hat einfach nur gewaltig gescheppert und das wars dann...
    Ein möglicher Erklärungsversuch war dass ich im permanten 4-Rad-Modus fahre da dieser für den 'Normalgebrauch' nicht ausgelegt sei. Ich mag dieser Erklärung aber nicht so ganz glauben zumal ich weder bei Nissan noch sonst wo etwas darüber gefunden habe. Hat jemand von euch schon Änliches erlebt oder könnte mir sonstwie erklären woran das liegen konnte??


    Danke euch


    Andy



    PS.: @Admin: wusste nicht ob es eher ins Werkstadtforum oder hierher gehört

  • Hallo,
    das klingt ja gar nicht gut.
    Was ist an der Hinterachse denn kaputt?
    Mit welcher Stellung des Allradwahlschalters fährst Du denn immer?
    Musst du beim rausfahren aus der Garage gleich stark einlenken? Wenn nicht, könnte man das locker auch mit "4WD Lock" fahren.


    Es entsehen erst einmal mehr Fragen. Hier im Forum habe ich einen solchen Fehler nicht gefunden (das Fahrwerk ist relativ unauffällig - Ausnahme: Radlager).


    Lass Dir (auch wenn es über Gewährleistung läuft) eine Aufstellung der gewechselten Teile geben. Vielleicht kann dann hier noch jemand helfen.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Ich fahre permanent 4x4 (Lock), sonst könnte ich pro Saison 1 neuen Satz Vorderräder kaufen. Wenn ich aus der Garage komme muss ich gleich einschlagen. Das kann es aber nicht sein, da das Differenzialgehäuse das erste Mal (vor 5 monaten) auf ebener, gerader Strasse bei knapp 50KMh schon mal gerissen ist.
    Was genau an der Achse kaputt ist, hat man mir am Tel noch nicht gesagt aber bei der 'Einlieferung' konnte man ziemlich deutlich sehen, dass die Antriebsachse beim Übergang in die Hinterachse einen bösen Schlag hatte.
    Laut Werkstadt darf man im 4X4 (Lock) nur bis max 100KMh schnell fahren, konnte dafür aber bis jetzt noch keine Verifizierung finden. Hat einer von euch mal gerade das Betriebshandbuch zur Hand?? (Meins liegt leider in der Werkstadt)



    Danke schon mal


    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber eigene Selberschuld!


    Du fährst also dauernd nur mit 4-LOCK?


    Es steht überall das man das nur im Gelände bei geringer Geschwindigkeit, nicht bei scharfen Lenkeinschägen und starker Beschleunigung einschalten soll. Und schon gar nicht dauerhaft! :rolleyes: :(


    Schaue auch mal hier rein:


    2WD oder auto

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • richtig; "4WD Lock" ist nicht als permanenter allrad zu nutzen NUR die stellung "Auto" ist permanant nutzbar.


    und ich glaube auch noch nicht so ganz, wie es hier in einem thread schon geschrieben stand, das sich die stellung "4WD Lock" automatisch bei einem höheren tempo als 30 km/h wieder ausschaltet. das wäre eigentlich auch uncool. je nach geländegegebenheit ist man ja auf "anlauf" angewiesen und wenn sich dann kurz vor der steigung in der man die "Lock" position benötigt ebendiese ausschaltet, na ick wees nisch?

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,
    meine Vorredner haben es schon gesagt - die Stellung "4WD Lock" ist nur für den kurzzeitigen Einsatz unter schwierigen Bedingungen (Gelände, Anfahrsituationen bei Glätte und/oder mit Hänger), um die Lamellenkupplung für den Allrad zu entlasten und somit eine Überhitzung in kritischen Situationen zu vermeiden. Auf griffigem Untergrund sollte man sie möglichst gar nicht einsetzen, wenn es sein muss (Anfahren am steilen Berg mit Hänger) dann aber ohne starken Lenkeinschlag. Dauerbetrieb ist unter diesen Bedingungen tabu.
    Das steht auch alles in der Bedienungsanleitung; dort steht zwar auch, dass sich "4WD Lock" ab ca. 30 km/h automatisch in "4WD Auto" umstellt - aber das habe ich bisher nicht getestet (und vielleicht funktioniert das auch nicht zuverlässig).
    Das Rückwärtsfahren aus der Garage mit starkem Lenkeinschlag ist besonderes Gift, denn aus verschiedenen Gründen mag die ixi-Allradkonstruktion das Rückwärtsfahren eh nicht (Erscheinung: die Lamellenkupplung stinkt besonders schnell). Dass Dein Schaden bei Geradeausfahrt aufgetreten ist, spielt dann auch keine Rolle mehr - wenn die Teile vorgeschädigt/Überlastet sind, gehen sie dann irgendwann kaputt. Wenn Du ohne "4WD Lock" pro Saison einen neuen Satz Reifen brauchst, bist Du entweder Vielfahrer oder solltest mal über Deinen Fahrstil nachdenken. :polizei:


    Phryso:
    Wenn Du mit dem ixi im Gelände einen Anlauf > 30 km/h brauchst, sehe ich für den xix eh schwarz. Das Fahrwerk ist für solche Belastungen nicht ausgelegt. Mit normalem Tempo (max. 2500 U/min im 1.Gang) kommst Du im Gelände schon ganz schön weit. Dann solltest Du besser in Dein Ferkel umsteigen. :perfekt:


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Danke für die Hilfe leute.
    Scheint ein typischer Fall von SSKM (selber Schuld, kein Mitleid) zu sein. Den Teil muss ich in der Betriebsanleitung echt überlesen haben - MERDE!!!


    Laut Werkstadt gibt es übrigens keine Geschwindigkeitsperre im 4x4 (Lock).



    Grüsse aus MUC


    Andy

    • Offizieller Beitrag

    So sieht das leider aus.


    Tut mir zwar leid, aber man sollte schon etwas bewußter mit der Technik umgehen und mal ne Bedienungsanleitung lesen... :(


    Jetzt weißt du ja wi der Ixi länger halten kann. :]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • YEP!! ...UNd was mich am meisten Ärgert ist, dass ich die Bedienungsanleitung gelesen habe, eben weil mich die 4x4 Option interessiert hat und ich kann mich nicht an irgend eine Erwähnung der Geschwindigkeitsbegrenzung erinnern, sonst währe es niemals soweit gekommen.
    Bleibt nur zu hoffen dass die Werkstadt das mit der Garantie bei Nissan vernünftig hinbiegt sonst wird es eine Rechnung im oberen 4-stelligen Bereich.



    Nochmals Danke


    Andy

  • ich hoffe, du hast dem freundlichen nix von deiner dauerhaften LOCK-Stellung erzählt....sonst wirds wirklich schwierig....


    trotzdem viel glück.... :eieiei:

    _________________________________________
    Eine SIGNATUR kann ich mir nicht leisten.... :eieiei2:
    _________________________________________

  • Zitat

    Original von anton59


    Phryso:
    Wenn Du mit dem ixi im Gelände einen Anlauf > 30 km/h brauchst, sehe ich für den xix eh schwarz. Das Fahrwerk ist für solche Belastungen nicht ausgelegt. Mit normalem Tempo (max. 2500 U/min im 1.Gang) kommst Du im Gelände schon ganz schön weit. Dann solltest Du besser in Dein Ferkel umsteigen. :perfekt:


    ich meinte damit natürtlich kein "gelände fahren" in dem sinne, sondern z.b. ein rutschiger anstieg (wiesenweg, steile straße mit schnee) wo "anlauf nehmen" zum vorwärtskommen recht hilfreich ist als mit langsamer drehzahl im kleinen gang das ganze zu wagen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,


    steile Steigungen mit Schnee macht der iXi spielend im ersten Gang mit niedriger Drehzahl im Lock-Modus. Oft genug auf meiner Garageneinfahrt getestet, welche ich im Winter generell nicht räume, und welche zwar kurz ist, aber ca. 15% Steigung hat. Alles andere sollte man mangels Untersetzung beim iXi gar nicht erst versuchen.


    Der Themenstarter hat wie schon festgestellt den Schaden selbst verursacht. Wenn er gleich nach dem Anfahren stark einlenken muss, hat das für den T30 im Lock-Modus verheerende Folgen. Dafür ist der Lock-Modus nicht da.


    Ansonsten soll der T30 laut Bedienungsanleitung tatsächlich bei ca. 30 km/h in den Automodus zurückschalten. Was aber nicht gleichbedeutend ist damit, dass er den Allrad ganz abschaltet. Entgegen anders lautender Aussagen in der gleichen Bedienungsanleitung und im Werbeprospekt schaltet der Allrad im Automodus nämlich niemals komplett ab. Nur die Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ändert sich, der Vortrieb auf der Hinterachse ist aber deutlich zu merken. Ein Grund, warum ich auf der Autobahn bei schneller Fahrt und trockener Fahrbahn sogar meist in den 2WD-Modus zurückschalte.


    Gruß ......

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()