Tempomat

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 12.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black-Navara.

  • :wink:Hallo. Kann man beim Navara eigentlich den original Tempomat mit der Lenkradfernbedienung nachrüsten, wenn man die entsprechenden Schalter nachrüstet, oder kennt der Bordcomputer die dann sowieso nicht. Meine freundlichen glauben nicht, dass es funktioniert, sind sich aber auch nicht ganz sicher.
    Frohe Weihnachten.

  • Soweit ich weiss ist dass Steuergerät im D40 ob mit oder ohne Tempomat das Gleiche. Sind aber unterschiedlich ob M/T oder A/T.
    Dem zufolge sollte eine Nachrüstung eigentlich möglich sein. Ich kann aber im Moment nicht sagen ob die nötigen Kabel bis zum Spiralkabel vorhanden sind und ob das Spiralkabel gleich ist.


    Hast du die Fahrgestellnummer?

  • Wäre echt nett, wenn Du nachschauen könntest. Ich glaube, dass das Spiralkabel passen müßte, weil am Radiostecker auch Leitungen für die Lenkradfernbedienung sind, obwohl ich keine habe. Lg

  • Hallo
    Ich werde am Mittwoch mal schauen ob ich mehr ausfindig machen kann.

  • Ich hab mal nachgesehen, ein D40 mit Fahrgestellnummer U0025000 Bj. ca. 06/05
    (Basisausttatung) und der andere mit U0044989 Bj. 09/05 (Topmodell mit M/T) haben das gleiche Steuergerät. Sollte demnach in diesem Fall möglich sein.
    In deinem Fall ist es nicht ganz klar. Hat deiner DPF? Ist es ein M/T oder A/T.

  • Wie alt ist dein D40? Ab Baujahr 09/06 gibt es gemäss Eurofast nur ein Steuergerät für den Handschalter.
    Unterschiede gibt es wenn er DPF hat, wenn mit A/T oder nur mit 2WD ausgestattet.

  • Ist 11/06 zugelassen, ist aber schon ein 2007er Modell, mit 4WD ohne Diselpartikelfilter und Schalter. Dann müßte es eigentlich funktionieren den Tempomat nachzurüsten.

  • Hab gestern bei den ECU Steckern nachgeschaut. Insgesamt braucht man drei Leitungen zum Bordcomputer, einer für Bremse und Kupplung und zwei für die Lenkradschalter. Leider ist bei mir nur einer von den drei Steckplätzen belegt. Weiß wer, ob man die Pins kaufen kann. Hab mal bei einem Wrangler einen Tempomat nachgerüstet und da mußte man auch den ECU Stecker zerlegen und eine zusätzliche Leitung einklipsen. LG

  • Hab heute mal probeweise die Kabel verfolgt. Die zwei Kabel für den Lenkradschalter gehen vom Motorsteuergerät bis zum weißen Stecker rechts unten im Fahrgastraum, dann sind sie nicht weiter belegt. Hab dann mal probeweise einen 4000 Ohm Widerstand zwischen beiden angehängt (simuliert den Lenkradschalter "alles ausgeschaltet"). Die Stecker für den ASCD-Bremsschalter und Kupplungsschalter sind vorhanden, halt ohne Schalter aber entsprechend belegt. Hab diese so überbrückt, dass Bremse und Kupplung "nicht betätigt" simuliert wird. Hab dann probiert den "Tempomat" zu aktiveren (kurzes Überbrücken des 4000 Ohm Widerstand) und NICHTS. Eigentlich sollte dann doch das CRUISE Licht aufleuchten. Weiß wer, ob man den Tempomat mit dem Nissan Programmiergerät aktivieren muß, oder ob im Amaturenbrett nicht alle Lichter belegt sind. Weiß auch nicht, wo das Cruise Licht im Amaturenbrett ist. Für einen Hinweis wäre ich echt froh.

  • Hab nun die Stromversorgung zum Lenkradschalter gemessen, ist okay. Glaub das ich nur kein Licht für den Tempomat habe wg. einfacher Ausführung und so. Werd den Tempomaten beim Fahren testen, sobald ich den richtigen Widerstand habe.

  • Hab mir den Ein/Aus Schalter und Set/Coast mit Widerständen simuliert. Hab auch den Kupplungsschalter und Bremsschalter durchgeleitet. Und nichts funktioniert. Weiß wer ob man den Tempomaten im Steuergerät mit dem Nissan-Computer aktivieren muß. Wär echt cool wenn wer von euch mal nachschauen könnte. :wand:

  • Könnt Ihr mir wenigstens sage, ob sich beim Navara das Gaspedal bewegt, wenn der Tempomat Gas gibt? Dürfte eigentlich nicht sein, weil ja Drive by Wire aber wie kennt man dann, dass er Gas gibt außer über den Tacho?

  • Zitat

    Original von bernd5179
    Könnt Ihr mir wenigstens sage, ob sich beim Navara das Gaspedal bewegt, wenn der Tempomat Gas gibt? Dürfte eigentlich nicht sein, weil ja Drive by Wire aber wie kennt man dann, dass er Gas gibt außer über den Tacho?


    Also - bewegen tut sich am Gaspedal nix - logischerweise.
    Man bekommt es nur am Tacho bzw. am Drehzahlmesser mit und natürlich auch am Motorgeräusch - wenn man gut hinhört ... :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Danke. Ich kenn den Tempomat halt nur von Amis und da wird das Gaspedal über eine Unterdruckdose bewegt. Es kann dann eigentlich nur so sein, daß man den Tempomat irgendwie freischalten muß. Kann mirs nicht anders erkläre.

  • War vor kurzem beim Händler wegen einer anderen Sache und wollte mal schauen, ob man es über das testgerät freischalten kann. Bin mir ziemlich sichher, dass ich das mal im Menü gesehen habe, als ich mir das Tagfahrlicht wegprogrammieren hab lassen. Nur hatte er diesmal einen neueren Tester mit anderen Menüs, komisch. Vielleicht könnte wer mal schauen, ob es da dass ASCD Menü noch gibt. Danke.

  • Hallo


    ich vermute Du must das Kabel schon an den Bremslichtschalter anschliessen, nur mit Widerständen geht da vermutlich nichts, bei meim letzten Patrol hatte ich nen Nachrüst Tempomat drinn, wenn die Sicherung vom Bremslicht geflogen ist, ging auch der Tempomat nicht


    kann das morgen mal testen, ob der Serienmässige jetzt dann auch ausgeht


    Gruß Mani

  • Da gibt es zwei Stecker, die den Tempomaten ausschalten können. Der eine ist für einen Kupplungsschalter (hab ich überbrückt) und der andere ist für den Bremslichtschalter (hab ich auch überbrückt). Der Tempomat müsste so also glauben, dass alles in Ordnung ist, wenn ein Gang eingelegt ist. Geht aber trotzdem nicht, drum glaube ich, dass man da den Tempomat freischalten muß.

  • Tag zusammen


    Kann es sein, dass der Tempomat auch ein Tachosignal braucht?!


    Unter 40 Km/h funktioniert er nicht, sagt die Bedienungsanleitung...


    Und wenn er dieses Signal nicht hat...


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

    Einmal editiert, zuletzt von Schwede.de ()