Privathaftpflicht - neu für alt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Heute im Kaufhaus an der Kasse, die Kundin vor meiner Frau lässt einen Nagellack zu Boden fallen, Flaschenhals bricht ab und "splash" ... Hose und Schuhe (Wildleder) eingesaut ... irreparabler Totalschaden.


    Hose halbes Jahr alt (Neupreis 70 €)
    Schuhe knapp 3 Jahre alt aber kaum getragen und deshalb fast neuwertiger Zustand (Neupreis 110 €)


    Rechnungen haben wir nicht mehr, wer hebt so was auch auf?


    Madame Ungeschickt will es über ihre Privathaftpflichtversicherung regeln. Wir wiederum haben kein Interesse an einer ungerechtfertigten Bereicherung, letztendlich sind die Sachen ja gebraucht, aber sie waren noch einwandfrei.


    Frage an die Versicherungsexperten:


    Welche Forderung wird wohl ohne Heckmeck akzeptiert? Wie sieht es aus, wenn man keine Rechnung mehr hat?

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Ich regulierte noch nie einen Schaden über die HP. Mir ist eben nur eingefallen, dass die Ungeschickte evtl auch eine Selbstbeteiligung vereinbart hat. Liegt diese z.B. bei 100€ (?), entfiele euch vielleicht das Problem der Versicherung fehlende Rechnungen vorlegen zu müssen, wenn die Ungeschickte es dann ohnehin selbst regulieren muss.

  • ich glaub nicht, dass man bei dem geringem wert man überhaupt quittungen braucht!? aus meinem umkreis hat auch mal ne hausrat ohne quittungen sofort bei nem schaden die aufgeführten 700 eur erstattet... zwar gabs 'nen zeigefinger á la "beim nächsten mal bitte mit rechnungen", aber dennoch kam das geld sofort. und mal ehrlich: man hebt doch nicht für alles quittungen auf - da braucht man ja 'n lager für...

  • Meine Erfahrung:


    Schadensmeldung einreichen mit Beschreibung des Schadens. Wenn die Werte der beschädigten Gegenstände in einem für diese Teile üblichen Rahmen liegen und angegeben werden, wird die Versicherung bei der Summe normalerweise anstandslos zahlen, da das Bagatellbeträge sind.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Mal´ne "dumme Frage":


    Muss die ungeschickte Kundin haften oder das Kaufhaus?
    In Geschäften mit Selbstbedienung muss man doch auch nichts zahlen, wenn man aus lauter Schusseligkeit die halbe Auslage abdekoriert... Stichwort: "Konservenpyramide" o.ä.
    Fällt doch alles unter das unternehmerische Risiko. Das muss doch auch für Schäden durch noch nicht bezahlte Waren an "Dritten" (also euch) gelten.
    An eurer Stelle würde ich auf jeden Fall auch gegenüber dem Kaufhaus meine Forderungen geltend machen ("Bereicherung" hin oder her...)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt imho eine Tabelle (-> so was wie die Frankfurter oder Düsseldorfer Tabelle), die den Wert von gebrauchten Klamotten ausweist. Komme aber momentan nicht drauf, wie sie heißt :wand:

  • So, hab jetzt mal ein Briefchen geschrieben und "auf doof" die Neupreise zum Ansatz gebracht. Wenn die Versicherung was abzieht und es ist für uns im akzeptablen Bereich, soll es denn so sein. Ich hab es so geschrieben, dass ich nicht konkret den Neupreis fordere, sondern so, dass Hose und Schuhe unbrauchbar geworden sind, die zusammen mal 180 € gekostet haben.


    An den Hinweis von feti hatte ich auch schon gedacht, aber die dusselige Dame hatte bereits gezahlt und das "Konservenpyramidenrisiko" betrifft m.E. nur Schäden, die ein Kunde gegenüber dem Geschäft (fahrlässig) verursacht und hat nichts mit dem Verhältnis Kunde zu Kunde zu tun, wobei hierbei wohl auch die Kulanz eine Rolle gespielt hätte.


    Ich denke, Yeti hat mit seiner Meinung Recht, dass dies letztendlich ein Bagatellschaden ist und die Hose und die Schuhe sich durchaus im mittleren Preissegment bewegen.


    Danke für die Infos und Meinungen, ich gebe mal Laut, wie es ausging.


    ...ach übrigens, Genosse Oberst, falls du mal zufällig über die "Mailänder Tabelle" ;) stolperst, das wäre mir auch beruflich hilfreich...

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition