Gurte beim Tino rollen nicht mehr auf

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klappstuhl-Rocker.

  • HI zusammen!


    Ich habe bei meinem Tino bemerkt, dass die Gurte nicht mehr richtig aufrollen.
    Habe schon Spray in die Kammer gesprüht. Es tut sich aber kaum etwas. :heul:


    Danke im vorraus


    Steffen

  • Scheint ein generelles Problem des N16 oder V10 zu sein, ist bei mir net anders.
    Ich muß immer mit der Hand nachhelfen.
    Wenn ich meine Tür zuschlagen will liegt manchmal das Schloß des Gurtes zwischen Tür und Angel und die Tür hauts mir dann mit einen Scheppern zurück.

  • scheint wirklich ein generelles Problem zu sein, an der vorderen Gurten ziehe ich den Gurt an der Umlenkung einige Male schnell hin und her,und reinige die Umlenkung mit einem Brillenputztuch.


    Für die hinteren Gurte habe ich auch kein Hilfsmittel,bei mir haben sich auch schon einige Mitfahrer mit Kratzern und Dellen in den Radhäusern verewigt.

  • was fürn spray meinst du?
    es gibt eins was die flusen die sich auf dem gurt sammeln wechlöst...


    wenn er sich auch von hand nich zurückschiebenlässt solltest du mal checken ob der gurt verdreht is ( also doppelt durch ne rolle läuft) das hatte nen kumpel von mir bei einem golf 3 immer hinten rechts!...

  • silikonspray auf den gurt?
    hmm nein ich meine ein spray was man direkt auf den gurt sprüht, was sich dannach wieder verflüchtigt

  • hab seit längerer zeit das gleiche prob. mit meinem gurt.
    muß ihn immer von hand aufrollen, ist da zufällig ne feder im aufroller die man evtl nachspannen kann oder wie funzt das mit den gurten ?

  • ist bei mir auch nicht viel anders... wenn einer ne vernünftige lösung gefunden hat, dann bitte her damit :D

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Vielleicht hilft ja ne Reinigung... Bei meinem hängt der Gurt auch manchmal...


    Na ja das Nissanhandbuch schweigt sich aus aber ich habe ja noch andere Handbücher hier.


    Und da sagt das Handbuch des Trabant 601:



    Und ds klingt für mich sogar sehr plausibel... Nylon oder Polyester ( weiß jetzt nicht was der Gurt genau ist ) sind ja auch in Kleidungsstücken

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Das liegt aber nicht direkt am Gurt. Meistens sind es Ablagerungen von Schmutz und Staub im Gurtführungsbügel. Den Bügel richtig sauber machen und schon sollte das wieder flutschen, zumindest klappt das bei unseren Wartungen so immer.
    Wenn gar nichts mehr geht, könnte der Straffer defekt sein.

  • No die Umlenkung ist i.O


    Imho ist der Gurt nicht mehr so geschmeidig und schafft so wenn er nicht angelegt ist die 180 Gradkurve nicht bzw druck so gegen die Außenverkleidung dass er nichtmehr aufrollt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Da geht leider in der tat nicht viel: Wäre die Feder strammer, könnte er auhc u. U. zu stramm sitzen und "würgen", von daher ist die Federnergie immer ein Kompromiss - und die "Aufrollwilligkeit" des Gurts wird mit zunehmendem Alter leider auch nicht besser.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo allerseits,


    das Problem hatte ich auch. Bei eurem freundlichen gibt es Tefloneinlagen für die Gurtbügel. Dann gehts wieder.


    Gruß

  • "und was kosten diese bügel ?"


    Tja ich meint keine Bügel, die sind ja dran, sondern Ein- oder Auflagen aus Teflon. Diese werden einfach auf die Bügel der Gurthalterung draufgesteckt und schon rollen die Gurte wieder schnell auf.
    Was es kostet, kann ich leider nicht sagen, da ich dies noch auf Garantie bekommen habe. Diese Teflondinger können meiner Meinung nach nicht wirklich teuer sein. Ich schätze mal irgendwo so um die 20 Euro, mehr kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruß