Verbrauch eines N15 auf 100km !!

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 8.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirty Yellow.

  • Auf diese Diskussion wollte ich mich nicht nochmal einlassen :rolleyes:
    Ja, die Automatik schluckt mindestens nen Liter mehr...4 Gänge und so...!
    Wehe es behauptet einer WIEDER das Gegenteil!!!!
    Dann Kopf ab! :Bier:


    mfg wippi

  • Also wenn ich das hier so lese...


    Eure 1.4er brauche n locker über 10l und euch läßt das völlig kalt. Benzin wird immer teurer aber trotzdem interessiert eseuch nicht sonderlich.


    Ich fahre ziemlich normal und mein höchster Verbrauch lag bei 8,16l. Im Sommer komme ich auf 6,6 bis 6,8.


    Soll ja jeder so fahren wie er es für richtig hält, aber ein Durchschnittverrbauch von mehr als 8,5l für ein 75PS Auto finde ich schon reichlich viel

  • Ich hab 'nen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern... könnte weniger sein, wenn ihr mich fragt ;)


    Aber bei meiner - doch recht sportlichen - Fahrweise wundert mich der Verbrauch auch nicht mehr... der höchste Verbrauch lag bisher bei 9,79 Litern, der geringste bei 7,36 Litern... :]


    Mehr dazu kann man ja dem Spritmonitor entnehmen... :)

  • Wie heisst es doch so schön:


    Strasse nass, Fuß vom Gas.
    Strasse trocken, drauf den Socken.


    Oder...


    Wer später bremst, fährt länger schnell.

    oder... (zu gleich auch das wichtigste im Sommer für manch einen.. :D)


    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!


    Hrhr..


    Also Verbrauch hin oder her. Das hängt von so viele Faktoren ab, die man nicht alle beeinflußen kann.


    Ok, Reifendruck bla bla kann ich selber regeln, aber wenn Stau, dann Stau. Wenn Belag rotz, dann ist er rotz (Stichwort: Reibung). Wie gesagt, man kann vieles selber beachten, aber bei manchen Dingen ist man einfach aufgeschmissen ;)


    Grüssle
    SEB

  • [offtopic]
    @ F1r3: Und nicht zu vergessen --> "Nachts fahren Straßenbahnen schneller als mit Licht"!! :D
    [/offtopic]


    Klar kann man so manche Faktoren nicht beeinflussen... aber dennoch hat das Schaltverhalten eines jeden Fahrers schon deutlichen Einfluss auf den Verbrauch ;) Das kann niemand abstreiten :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fehlzündung
    Soll ja jeder so fahren wie er es für richtig hält, aber ein Durchschnittverrbauch von mehr als 8,5l für ein 75PS Auto finde ich schon reichlich viel


    Du vergisst das Gewicht in deiner Rechnung. ;) Die Leistung, die übrigens 87PS beträgt, ist dabei eigentlich eher zu vernachlässigen, was die Statistik auch belegt.


    Die Hubraumschwächeren Motoren müssen halt etwas mehr getreten werden, um das hohe Fahrzeuggewicht in Schwung zu setzen - die Bigblocks hingegen brauchen etwas mehr Sprit, um den Hubraum zu füllen. :D


    Als weiterer Faktor kommend ann noch regionale Einflüsse hinzu (Bergig, Stadtverkehr, Autobahn, etc).


    Letztendlich kriegt man es immer hin, einen Liter einzusparen. Nur ob dann das Fahren noch Spaß macht? Man will ja auch nicht für 2€ pro Tankfüllung zur rollenden Wanderdüne mutieren.


    Und solange genügend Geld für Spoiler, Auspuff und dicke Felgen da ist, scheint ja die Mehrheit mit dem Spritverbrauch zurecht zu kommen. :)


    Grüße


    Daniel + Chris

  • Mich interessiert es auch nicht sooo extrem, ob ich 7 oder 8 l verbrauche. Ich fahre auch nicht bewußt spritsparend, sondern dem verkehrsfluß angepaßt. Geschaltet wird meist bei 2500 bis 3000upm.


    Einen wirklichen Spritspareffekt habe ich bemerlt, als ich neue Sommerreifen bekommen habe (Cont Eco Contact) Das hat gut einen halben Liter ausgemacht.


    Aber ob Du nun bei 2000 oder 3000 upm schaltest, wirkt sich nicht so extrem aus, dass ich es bemerkt hätte. Ich schalte allerdings selten runter. Bleibe also solange es geht im hohen Gang, auch wenn ich langsamer fahre (bis 1500upm etwa).


    Muß allerdings fairerweise dazu sagen, dass mein Auto im Serienzustand ist (bei Liebhaberautos würde man sagen "unverbastelt"). Also keine Breitreifen oder ähnliches, was das Gewicht oder den Luftwiderstand erhöht.

  • Seh ich auch so. Obwohl ich nicht verstehe was Du mit "komischem Schalten " meinst.


    Aber mit dem vorausschauenden Fahren haste Recht. Ausrollen lassen, Abstand halten, nicht unnötig beschleunigen, keine Vollgasfahrten.


    Und das Beste dabei istr, es ist (zumindest für mich) entspannender und weniger stressig als Lückenhopsen oder Gas-Bremse-Gas-...


    Und nicht zu vergessen: Der Verschleiß nimmt rapide ab

  • Zitat

    Original von fehlzündung
    Einen wirklichen Spritspareffekt habe ich bemerlt, als ich neue Sommerreifen bekommen habe (Cont Eco Contact) Das hat gut einen halben Liter ausgemacht.


    Naja, aber ob die gesparten Spritkosten die Mehrkosten für die Bereifung decken? Kann ich mir nicht vorstellen :)

    Zitat

    Original von fehlzündung
    Muß allerdings fairerweise dazu sagen, dass mein Auto im Serienzustand ist (bei Liebhaberautos würde man sagen "unverbastelt"). Also keine Breitreifen oder ähnliches, was das Gewicht oder den Luftwiderstand erhöht.


    Mein Almi ist auch noch im Serienzustand... zumindest bezüglich Fahrwerk, Bereifung, etc. :P ;)


    @ Christian: Ich fahr auch voraus schauend... wenn ich sehe, dass die Ampel grad auf gelb springt, schalte ich runter und versuche, die Gelbphase noch zu schaffen :peace: :D
    Und wenn das mal nicht geklappt hat, fahre ich beim nächsten Grün möglichst rasant an, damit möglichst viele über die Ampel kommen ;) (jaa, so fährt man in der Stadt, die anderen sollen ja auch was davon haben :fluester: ;) )

  • Halber Liter auf 100km= 60Cent


    Reifenlebensdauer: etwa 50000km


    Eingespartes benzin: 300€


    Folge: Reifen haben sich bezahlt gemacht

  • Joh... dann würde ich rein rechnerisch 2,25 Euro sparen! ;)
    (gerechnet hab ich mit einem normalen Verbrauch von 8,5 Litern [also 8,0 Liter mit den Eco] und einem Literpreis von 1,209 Euro... aber selbst der liegt ab 1.1.07 ja auch höher ;) )


    Hihi, würde sich für mich also niemals nie lohnen ;) :P


  • 50.000km? Respekt


    ich sollte mal wieder auf Serienbereifung umstellen, ich schaffe grad mal so 12000km :eek:


    back to topic


    ich bin auch der Meinung dass Fahren Spass machen soll. Drum ist auf nen Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 Lier pro 100 km auch gesch....
    Muss man halt bei sonstigen Ausgaben (Wie Trinks am Wochenende) wieder einsparen :perfekt: :perfekt:

  • Deine Rechnung hinkt. Wenn das Benzin teuerer wird, spare ich ja mehr Geld.


    Die Conti haben 250€ (Mitarbeiterrabatt) gekostet. Die billigsten Reifen hätten 180€ gekostet.


    Differenz ist kleiner als eingespartes geld: Gewinn gemacht.


    Dazu habe ich noch gute Reifen, die lange halten und prima Fahrverhalten haben


    Moho: OK, 50000 ist sehr viel, aber mit Wchsel von vorn nach hinten machbar.


    12000km ist allerdings sehr wenig.Selbst bei sportlicher Fahrweise. Stimmen bei dir Luftdruck und Spur/Sturzeinstellung noch?


  • Ich liege mit meinem 1,4 er im extremsten Fall bei 9l bei extremster Fahrweise!
    Noch mehr kann ich mir für den 1,4er kaum vorstellen!
    Wenn ich dann (was sehr selten ist) mal "spritsparend" fahre, liegt der Verbrauch mit Serienfahrwerk, Bereifung, e.t.c. bei knapp 7l - Das finde ich völlig in Ordnung!


    Gruss Thomas

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...

  • Zitat

    Original von fehlzündung


    Moho: OK, 50000 ist sehr viel, aber mit Wchsel von vorn nach hinten machbar.


    12000km ist allerdings sehr wenig.Selbst bei sportlicher Fahrweise. Stimmen bei dir Luftdruck und Spur/Sturzeinstellung noch?


    Ja stimmt alles, wechsel auch immer zwischendrin von vorn nach hinten.


    Hab allerdings auch immer eine weiche Reifenmischung und eine sehr kurvenreiche Fahrt an die Uni, die meist unter enormen Zeitdruck zu bewältigen ist :)


    gruss


    moho

  • Früher habe ich auch immer billige Reifen gefahren und bei denen ist die Mischung meist ziemlich weich. Klar, dadurch verschleißen sie schneller. Dafür ist das Fahrverhalten bei Nässe besser, soweit ich weiß.


    Diese Contis waren meine ersten und ich bin wirklich überrascht. Der Unterschied beim Fahren ist fühl- und hörbar. Und dadurch, dass ich Mitarbeiterrabatt kriege, ist der preisliche Unterschied auch nicht mehr so groß.


    Viel mehr verwundert mich: Ich hatte 0W30 Öl drin (hat das Autohaus vor Verkauf reingetan). Dann beim letzten Ölwechsel habe ich aus Kostengründen 10W40 genommen.


    Unterschied im Spritverbrauch: Nicht wirklich meßbar.


    Mag sein, dass er mit dem teuren Leichtlauföl kalt etwas besser startet und ruhiger läuft aber verbrauchstechnisch wirkt es sich bei mir nicht aus.

  • @ Moho: Zeitiger aufstehen kann helfen ;) :D


    @ fehlzündung: Ups, mein Fehler! Natürlich wird die Differenz größer, je teurer der Liter wird! 8o Peinlich, peinlich :D :)
    OK, haste gewonnen ;) Für mich persönlich würde sich das dennoch nicht rechnen :D ;) :)


    Hihi :D


    Nun aber zurück zum Thema, sonst meckert wieder noch jemand ;)

  • Zitat

    @ Christian: Ich fahr auch voraus schauend... wenn ich sehe, dass die Ampel grad auf gelb springt, schalte ich runter und versuche, die Gelbphase noch zu schaffen :peace: :D
    Und wenn das mal nicht geklappt hat, fahre ich beim nächsten Grün möglichst rasant an, damit möglichst viele über die Ampel kommen ;) (jaa, so fährt man in der Stadt, die anderen sollen ja auch was davon haben :fluester: ;) )


    Der selben Meinung bin ich auch.


    Wollt ihr Sprit sparen Verkauft euer Auto und kauft euch ne Monatskarte.


    Spaß beim Autofahren = mehr Sprit


    Was bringts mir denn wenn ich einen Supergeilen ESD drauf habe und dann fahre ich in der Stadt im 5Gang rum so das ihn keiner hört bzw. ich ihn selber nicht mal höre, weil das Stottern vom Motor so laut ist das ich glaube der Kübel fallt gleich auseinander.


    Wenn ich bei 2000 - 3000 upm Schalte habe ich angst das der Motor aus geht. Vielleicht ist das der Grund warum ich nicht weniger wie 8,5 bis 13 Liter brauche. Im Schnitt brauche ich so 9 - 9,1 liter.


    Wobei das mit den teureren Verschleisteilen rechnet sich. Schlieslich hängt davon teilweise mein Leben ab: Bremsen, Reifen, usw.