Umfang erweiterte Garantie

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LC4Fun.

  • Hallo,


    hier lesen doch auch Händler mit, oder?


    Nach einigen Erfahrungen Montagsautos im Firmenfuhrpark (Mercedes, BMW & Volvo) möchte ich mich beim privaten doch gerne absichert fühlen.


    Stimmt es, dass Nissan bei Garantiefällen keinen Leihwagen stellt? (Ich meine nicht die Inspektion, da einige ich mich i.d.R. mit dem Händler ganz gut)


    Umfasst die erweiterte Garantie (5Jahre) die selben Leistungen wie die normale? Oder ist der Umfang reduziert?


    Ist der Preis für die erweiterte Garantie verhandelbar?


    Danke für Eure Antworten im Voraus!


    LG,
    Holger


  • Ja, darauf besteht aber auch pauschal kein gesetzlicher Anspruch, wenn dann ist das eine freiwillige Leistung - auch bei anderen Herstellern!


    Nein, der Umfang ist eingeschränkt.


    Wohl kaum, da der Händler dort auch keine Marge hat, bestenfalls ist so was Verhandlungssache wenn es beim Neufahrzeugkauf gleich mitgekauft wird.


    ein Ex-Händler.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von arne_P10
    Ja, darauf besteht aber auch pauschal kein gesetzlicher Anspruch, wenn dann ist das eine freiwillige Leistung - auch bei anderen Herstellern!


    Bei Volvo ist es Bestandteil der Garantie und kann vom Händler gegen Volvo abgerechnet werden, wenn das Auto nicht sofort repariert werden kann. Diesen Service durfte ich mehrmals zu schätzen wissen :)


    Zitat


    Nein, der Umfang ist eingeschränkt.


    Ok, das dachte ich mir schon. Kannst Du mir die Einschränkungen aufzählen?


    Zitat


    Wohl kaum, da der Händler dort auch keine Marge hat, bestenfalls ist so was Verhandlungssache wenn es beim Neufahrzeugkauf gleich mitgekauft wird.


    so ist das auch gedacht - ich würde aktuell bei keinem Hersteller ein Auto kaufen, dessen Garantie kürzer läuft als angepeilte Finanzierungsdauer.


    LG,
    Holger

  • Zitat

    Original von LC4Fun
    Nein, der Umfang ist eingeschränkt.


    Ok, das dachte ich mir schon. Kannst Du mir die Einschränkungen aufzählen?
    [/quote]


    Ums ganz aktuell zu haben, müßte sich da mal einer der noch aktiven Kollegen bemühen, ich bin mir nicht sicher ob mein Wissensstand (Batterie, Polster und Verkleidungen sowie Verglasung raus) da noch aktuell ist! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    danke für den Link. Jetzt bin ich komplett verwirrt. Aufgrund diverser Foreneinträge die sich darauf beriefen vin Nissan keinen Leihwagen bekommen zu haben ging ich davon aus, dass es kein Garantieumfang ist. Laut der Homepage nun aber doch.... ??


    Die Angaben zur Nissan 3 Jahres Garantie lesen sich sich doch sehr gut. Was habe ich übersehen? Warum gab es da bei einigen Ärger bzw. keinen Leihwagen?


    Danke,
    Holger

  • Hallo,


    das ist wohl eine der Feinheiten bei Nissan. In den AGB's zum Nissan Pan Eurpe Service steht zur Mobilitätsgarantie:


    Was müssen Sie im Pannenfall tun, um die Hilfeleistungen der NISSAN Mobilitätsgarantie zu erhalten?
    Nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem NISSAN Pan-Europe-Service-Center auf. Von dort aus werden in Abhängigkeit von der Situation die notwendigen Schritte eingeleitet. Das NISSAN Pan-Europe-Service-Center steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und ist unter folgender Telefonnummer erreichbar:
    0 08 00 / 83 83 80 80 (im Inland gebührenfrei und teilweise auch dann, wenn Sie aus dem Ausland anrufen.)
    Sollte diese Rufnummer aus dem lokalen Fest- oder Mobilfunknetz nicht anwählbar sein, können Sie alternativ folgende Telefonnummer benutzen:
    +49 (0)89 / 76 76 51 15 (nicht gebührenfrei)


    Wenn man also die Werkstatt selbst aufsucht, hat man keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen, selbst wenn die Reparatur länger als 3 h dauert oder nicht an einem Tag abgeschlossen werden kann. Ob das allerdings über den Nissan Pan Europe Service klappt - da bin ich skeptisch. Mit meinem terrano habe ich vor Jahren mal aus Österreich dort angerufen (ich wollteeine Nissan-Werkstatt aufsuchen). Die Hilfestellung war unter aller S...
    Und wie schnell dann jemand kommt und feststellt, der Wagen kann selbst in die Werkstatt fahren (und dann s.o.) - das ist mir zu unsicher. Also einige ich mich mit dem Händler - und manchmal klappte es mit einem kostenlosen Wagen...


    PS:
    Am schlimmsten fand ich, dass man mich nicht auf die erweiterte Garantie hingewiesen hat - und jetzt auf die Zusatzgarantie verweist (die aber einen Eigenanteil in Abhängigkeit von der Fahrleistung berechnet). Aber es liegt natürlich auch ein Preisunterschied dazwischen (bei ixi 999,- zu 299,- EUR bei 5 Jahren und 150 Tkm).


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Zitat

    Original von anton59
    ... Wenn man also die Werkstatt selbst aufsucht, hat man keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen, selbst wenn die Reparatur länger als 3 h dauert oder nicht an einem Tag abgeschlossen werden kann...
    André


    Hi,


    ok - auf dem Papier steht das Volvo auch so, aber bis jetzt hat es immer funktioniert wenn mein Händler dort anrief, mitteilte dass er mich holen könnte bzw. ich aus eigener Kraft zu ihm gekommen wäre... Aber stimmt schon, er musste da auch immer erst telefonieren...


    LG,
    Holger

  • Bitte verwechselt nicht Garantie mit Pan Europe Service!


    Bei Garantiearbeiten gibt es keinen bezahlten Ersatzwagen, bei Panne schon.


    Die Erweiterte Garantie ist übrigens genauso umfangreich, wie die Neuwagengarantie.

  • Hallo Chrissy,


    das war keine Verwechslung; es ist schon (leider) klar, dass bei Garantiearbeiten (ob nun innerhalb der 3-Jahres-Garantie oder der erweiterteten Garantie bzw. Zusatzgarantie) kein kostenloser Ersatzwagen (egal welcher Klasse) zur Verfügung gestellt wird.
    Aber es gibt doch Unterschiede:
    Als erstes gibt es Mängel, die meldet man beim nächsten Inspektionstermin als Garantiearbeiten an und lässt sie zum normalen Termin beheben. Hier gibt es einen kostenlosen Ersatzwagen nur für sehr gute Kunden (ja sowas gibt es), für allen anderen gibt es aber zumindest ein akzeptables Angebot (z.B. 15,- EUR pro Tag inkl. km).
    Dann gibt es aber die (stärkeren) Mängel (und ich hatte mit dem ixi einige), die einem zwischen den Inspektionsterminen in die Werkstatt treiben. Hier gibt es die theoretische Möglichkeit, den Nissan Pan Europe service einzubeziehen und somit auf einen kostenlosen Ersatzwagen zu hoffen. Ich nehme aber fast an, das dieser "Service" (sorry meine Erfahrung) nach Feststellung des Standortes und der nächsten Werkstatt die Fahrt dorthin empfiehlt - es sei denn der Wagen ist wirklich nicht fahrbereit (was bei mir wiederum selten war - obwohl manchmal mit Bedenken). Persönlich halte ich davon nichts - besser ist es man einigt sich mit dem freundlichen. Hat beim dritten Notaufenthalt geklappt - der Händler war einsichtig.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • hi erstma
    über den preis für die erweiterte garantie ist immer verhandelbar. einige firmen bitten z.b packete die von ganz billig (bei denen nur die ersatzteile bezahlt werden, man muss die arbeitstunden un so selber bezahlen) bis hin zur teuersten variante bei der alles inklusive ist.
    kommt eben drauf an wie man sein auto nutzt un wie viel der geldbeutel springen lässt.
    bei anderen firmen kann man selber festlegen was man alles gerne hätte, dabei ist der preis logischer weiße davon abhängig was man alles möchte.

    Guten Tag Herr Fischer, ich wollte ihre Tochter zum fischen abholen!
    Ich heise Vogel!!!
    Naja ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen

  • Hallöchen,
    natürlich ist alles verhandelbar (wenn es ums Geld geht). Der Umfang der erweiterten Garantie ist (glücklicherweise) nicht verhandelbar, sie umfasst nahezu (Polster, Glas sind wohl ausgenommen) alle Leistungen wie die 3-Jahres-Garantie ohne Eigenbeteiligung. Man bekommt diese erweiterte Garantie aber nur beim Neukauf (und kann dort evtl. wie alle anderen Extras verhandeln - geht nach PS, beim Xtrail 999,- EUR).
    Garantie mit Eigenbeteiligung ist die Zusatzgarantie - besser Nissan-plus-Garantie, diese kann innerhalb der 3-Jahres-Garantie abgeschlossen werden (XTrail für 299,- EUR bis 5 Jahre bzw. 150 Tkm - hier gibt es aber verschiedene preisliche Staffelungen in Abh. von Jahren/Laufleistung) und umfasst definierte und wesentliche Bauteile. Die Eigenbeteiligung besteht in einer Kostenstaffelung auf die Teile (!) in Abhängigkeit von der Laufleistung. Die Arbeitsstunden sind bei der Nissan-Zusatzgarantie immer drin - Versicherer ist CarGarantie.
    Wenn Händler hier andere Leistungen anbieten, machen sie das u.U. auf Basis einer anderen Versicherung.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Bin mit meinem D40 jetzt im dritten Jahr und will mir auch eine Garantieerweiterung zulegen.


    Bei mir kommt allerdings nur in Frage eine Erweiterung bis 5 Jahre und 150Tkm zu machen.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. Garantieansprüche stellen müssen und wie sind diese erfüllt worden?


    Was ich auch nich ganz verstehe, ist die Preisgestalltung.


    Bei "NISSAN Erweiterte Garantie",
    die man ja direkt bei Neukauf abschließen muß, was bei mir ja nicht mehr geht, kosten 5Jahre bei 150Tkm satte 1399,00€ :eek:


    Bei "NISSAN PLUS CLASSIC Garantie – Sorgenfreies Autofahren auch im 4. und 5. Fahrzeugjahr",
    kostet die Erweiterung um 24 Monate, bis 150.000 km lediglich 399,00€ :mmmm:


    Bei "NISSAN PLUS EXCLUSIVE Garantie",
    kostet die Erweiterung um 24 Monate, bis 150.000 km nun 799,00€.
    Gegenüber der vorrangegangenen Variante, werden bei Reparaturen die vollen Lohn- und Materialkosten bezahlt.


    Wenn ich das alles richtig verstehe kann ich eh nur noch die letzten beiden Varianten kaufen und muß diese wohl vor Ablauf des dritten Jahres abschließen.


    Was sagt ihr oder die Händler hier aus eigener Erfahrung über den D40?
    Zu welcher Variante würdet ihr raten, oder welche habt ihr abgeschlossen?

  • Hi


    Aus gegebenen Anlass kann ich folgendes Berichten:
    Meine Super Nissan Werkstatt hat ja die Lenkung erneuert. Dabei musste das Vorderachsdifferenzial ausgbaut werden.
    Am Samstag abend legte ich mich mal unters Auto und siehe da: Öl tropft aus der Verbindung vom Differenzial und Kardanwelle.
    Als Nissan Pannenhotline angerufen.
    Info: Das Auto ist seit einer Woche aus der 3 Jahres Garantie, aber ich habe die Verlängerung abgeschlossen.
    Die Hotline schickte mir den ADAC. Der Onkel vom ADAC sagte, dass der Wagen nicht mehr fahren darf. Also Abschlepper zur Super Werkstatt.
    Die Hotline besorgte mir schnell einen C-Klasse Kombi von Sixt (max. 5Tage), den ich mit dem Taxi (50€ für Nissan) in der nächst größeren Stadt abholte.


    Fazit: Dei Garantie ist absolut notwendig, besonders bei einer Super Nissan Werkstatt wie meiner. Alles klappte einfach und unkomliziert. Lediglich der ganze Samstagabend war im Eimer.


    Zur Werkstattleistung:
    Nächste Woche fahren wir nach Südfrankreich. Was wäre passiert wenn ich den Ölverlust nicht bemerkt hätte? Nicht auszudenken, wenn während der Fahrt das Differenzial sich zerlegt hätte.



    Alex

  • also mein händler hat mir beim kauf versprochen, dass ich ein gleichwertiges Fahrzeug gestellt bekomme egal was dran ist..
    also entweder navara, pathfinder oder patrol


    je nachdem ob ich nur anhänger ziehen muss oder ladefläche brauche.


    er weiss aber auch dass ich das auto geschäftlich nutze und quasi darauf angewiesen bin..

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    also mein händler hat mir beim kauf versprochen, dass ich ein gleichwertiges Fahrzeug gestellt bekomme egal was dran ist..
    also entweder navara, pathfinder oder patrol


    je nachdem ob ich nur anhänger ziehen muss oder ladefläche brauche.


    er weiss aber auch dass ich das auto geschäftlich nutze und quasi darauf angewiesen bin..


    Das würde ich mal unter Verkäufergeschwätz einordenen. Wenn Du Glück hast bekommst Du was gleichwertiges. Immer voraus gesetzt die haben so was auf Lager. Und Pickups sind bei den Vermietern sicherlich sehr rar gesäat.


    Alex


  • Zur Preisgestaltung bei Nissan kann ich nichts sagen - aber ich würde die "Exclusive"-Variante der Zusatzgarantie abschliessen. Persönlich habe ich die auch - kann aber noch kein Erfahrungen mit der Abwicklung vorweisen.
    Wird aber demnächst kommen - meine Klimaanlage springt im Stau nicht mehr an, was bei hitze natürlich lästig ist. Mal sehen, wie die garantie funktioniert...



    Zitat

    Original von dabbeldegger
    also mein händler hat mir beim kauf versprochen, dass ich ein gleichwertiges Fahrzeug gestellt bekomme egal was dran ist..
    also entweder navara, pathfinder oder patrol


    je nachdem ob ich nur anhänger ziehen muss oder ladefläche brauche.


    er weiss aber auch dass ich das auto geschäftlich nutze und quasi darauf angewiesen bin..


    Ich wünsche Dir, dass deine Schäden immer in der Nähe Deines Händlers passieren...
    Für alle anderen Fälle würde ich eine spezielle Versicherung hinzuziehen.

  • Also heute habe ich die "NISSAN PLUS EXCLUSIVE Garantie"abgeschlossen.


    Ich hoffe mal es ist wie mit dem Regenschirm. ;)


    Lieber habe ich einen dabei ( Garantie) und werde nicht nass, weil es sowieso nicht regnet,
    als im riesen Regenschauer zu ersaufen.


    Bei den Ersatzteilpreisen von Nissan, auch wenn sie diese nicht immer gleich liefern können, :lol:
    sind die investierten €uros schnell wieder drinn, wenn mal was abraucht.


    Offensichtlich haben unsere Nissanfahrer hier entweder alle das dritte Jahr noch nicht hinter sich gebracht,
    oder sie haben ein riesen Vertrauen in ihre Kiste. :stichel:


    Soll nicht heißen, dass mir das Vertauen fehlt, bis lang habe ich die "Garantie" nur beim Radio in Anspruch nehmen müssen,
    aber bei den moderen Autos gehen selbst Kleinigkeiten gleich munter ins Geld.
    Und da ist eine erweiterte Garantie schon nicht schlecht. 8)

  • Zitat

    Original von QuestMan
    ...aber bei den moderen Autos gehen selbst Kleinigkeiten gleich munter ins Geld.
    Und da ist eine erweiterte Garantie schon nicht schlecht. 8)


    ...sofern Sie alles abdeckt. Meine erweitete fürs 4. Jahr deckt jedenfalls keine Heckklappenlifter für 178,-€/Stück ab :(


    LG,
    Holger