Verbrauch zu hoch?

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 27.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von das_martin.

  • Hallo!


    Bleibt noch zu sagen, dass bei mit immer die Klima an ist und auch andere Verbraucher. Da spart man bei dem Motor nicht viel ein, wenn man alles abschaltet.
    Dass der AT mehr braucht ist eigentlich logisch. Wie ich gelesen habe, schaltet er recht spät. Da lobe ich mir aber meinen Schalter. Fahre meist unter 2000 Touren. Das geht mit dem AT nicht. Mein letzter Wagen (MB 220 CDI) lief super mit der Automatik und den konnte ich auch unter 7 Liter fahren. Das Getriebe von Mercedes ist aber in keinster Weise vergleichbar mit dem von Nissan - leider.
    Beim Anfahren mit vollem Hänger oder rangieren vermisse ich absolut ein AT-Getriebe... meine Kupplung wird wohl nicht allzu alt werden. Sie ist absolut zu schwach. Aber der Verbrauch und das Fahrgefühl mit dem MT-Getriebe wiegt das wiederum auf.


    Wie wirkt sich denn nun eigentlich der nachträglich eingebaute Russfilter auf den Verbrauch aus? Selbst bei einem Mehrverbrauch von 0.5 Liter würde sich das absolut nicht lohnen für mich. Die Kfz-Steuer erhöht sich um 1.20 Euro pro 100 ccm. Macht also 30 Euro mehr im Jahr. Bei meiner Fahrleistung von jährlich über 30.000 km würde der Mehrverbauch von 0.5 Liter schon mit über 170 Euro zu Buche schlagen. Wirtschaftlich gesehen ne Minusrechnung. Da hat die Bundesregierung mal wieder nur was halbherziges auf die Beine gestellt. Das ganze System der Kfz-Steuer stinkt doch zum Himmel und die Leidtragenden sind mal wieder die Leute, die auf Geländewagen (mit großen Dieselmotoren) angewiesen sind um schwere Lasten zu ziehen.


    Gruß, der Waldmeister

    • Offizieller Beitrag

    Nen MB220CDI kannst du nicht wirklich mit nem D40 2,5 dCi vergleichen. ;) :rolleyes:


    Der DPF soll ca. 1l mehr brauchen und es gibt bei Kurzstreckenbetribe noch mehr Probleme...


    Die Rechnung geht für dich absolut nicht auf. :rolleyes:

  • Hi!


    Den MB 220 CDI hatte ich eigentlich nur wegen seinem tollen AT-Getriebe erwähnt. Das schaltet butterweich und schon sehr früh hoch. Damit kann man super cruisen. Im Vergleich dazu schaltet das AT-Getriebe vom Nissan erst bei recht hohen Drehzahlen.


    Was ich eigentlich damit sagen wollte ist: Bei MB merkt man beim Verbrauch kaum einen Unterschied ob AT oder MT Getriebe. Ein modernes, intelligentes 6-Gang At-Getriebe hebt sich nicht mehr durch einen großzügigen Mehrverbrauch ab. MB baut prozentual die meisten AT-Getriebe in Pkw des europäischen Marktes ein und hat daher schon lange Erfahrung mit sowas. Ich würde nie einen MT-Mercedes kaufen.
    Da sind andere Hersteller im Hintertreffen. Wer bestellt sich denn einen Nissan (nicht nur D40) mit Automatik??? Das ist wohl eher eine Minderheit. Daher wird anscheinend auch nicht besonders in diesem Sektor investiert. Eine Fehlentscheidung! Gäbe es einen D40 oder R51 (oder...) mit einem AT-Getriebe in der vergleichbaren Art wie von MB und mindestens 50% der Käufer würden das AT bestellen. Da mit den großen Wägelchen oft Anhänger entsprechenden Ausmasses gezogen werden, wäre man mit einem AT-Getriebe klar im Vorteil und hätte dann nicht mehr den Verbrauchsnachteil.


    Schade, dass das nur Wunschdenken ist.... :eieiei:


    Gruß, der Waldmeister

  • pah, mit DPF nen Liter mehr, so nen Schwachsinn.
    Meind Dad und ich fahren beide den gleichen T5, beide 1,9 TDI, beide 102 PS, er hat nen DPF und Querträger aufm Dach.
    Er braucht um die 7,5 Liter, ich bei absoluter Schleichfahrt 7,3, bei 120 ca. 7,6. Er fährt andauernd 130, 140 und dazu auch des öfteren mit Hänger.


    Bushfred ich steh dir bei, Chip ist scheiße

  • Hallo,


    habe einen AT, jetzt 12000 km runter, brauche ca. 10 l/100km. 50% Landstrße,50% Autobahn < 120 km/h.
    Mit 2,5t Hänger ca. 13l/100km. Waren im Sommer auf Rügen 900 km pro Strecke, viel Autobahn ca. 11.5l/100km.


    BC muß ich immer 0.5l draufrechnen. Da könnten die Nissan Techniker mal bei BMW nachfragen. Hatte vorher einen 320D E46, da stimmt der Verbrauch auf die erste Kommastelle genau.

    Grüsse vom Holzbauer

  • Also ich hatte bei den ersten 10 Tankfüllungen immer den Verbrauch nachgerechnet. Er stimmt mit der Angabe vom BC meistens bis auf 0.1 Liter überein. Diese Genauigkeit reicht mir. Habe aber seither nicht mehr nachgerechnet.
    Die Restkilometeranzeige ist recht großzügig bemessen. Wenn die theoretisch auf Null km ist, sind immer noch ein paar Liter im Tank - wenn das Tankvolumen wirklich 80 Liter beträgt. Gestern tankte ich bei 42 Restkilometern und einem Verbauch von 8.3 Litern 68.5 Liter in den Tank. Das meiste, was ich mal getankt habe, waren 72 Liter.


    Wie leer kann man den Navara denn fahren???
    Was passiert wenn er wirlich mal trocken ist???
    Nachfüllen und starten? Geht das???


    Bei meinem 220CDI ging das nicht. Die Einspritzpumpe regelt bei Spritmangel elektronisch ab. Dann muss der Benz erst in die Werkstatt an den PC. Anders bekommt man ihn nicht mehr zum Laufen. War ne tolle Erfahrung!


    Gruß, der Waldmeister

  • Ich hab meinen D40 DOKA Handschaltung DPF 171PS jetzt seit einem Monat/2000km. Bei max 120km/h auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei ca 9,5 l/100km. Wenn ich bis 140 fahre und ein Anteil von ca 15% Stadtverkehr dazu kommt, bin ich bei ca 10,5. Das hohe Gewicht fordert seinen Tribut vor allem beim Beschleunigen, die schlechte Aerodynamik vor allem über 100km/h.


    Hab jetzt ein Hardtop drauf. Mal sehen, ob das bei höheren Geschwindigkeiten etwas Verbrauchsreduzierung bringt.

  • Hallo,
    der Mehrverbrauch bezieht sich mehr auf die sogenannten offenen Syteme, d.h. die nachgerüsteten DPF.
    Bei den geschlossenen Systemen ab Werk (könnte bei dem VW T5 schon sein?) wird u.a. auch die Motorsteuerung angepasst, so dass der Mehrverbrauch deutlich geringer ausfällt.
    Zum Vergleich der beiden T5:
    Beim Verbrauch spielen so viele Faktoren rein, dass die subjektiven Aussagen zur Geschwindigkeit nicht ausreichen. Luftwiderstand (nicht nur die Träger auch Windstärke und -richtung, Rollwiderstand (gleiche Reifen, Luftdruck?), Belasung (wieviel las wird spazierengefahren), Streckenprofil (Hügel und Täler), Streckencharakteristik (Anteil Kurzstrecke, Start und Stop) etc. spielen eine große Rolle. Insofern sind solche Untershciede schon möglich...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Hallo Zusammen!
    Hab auf meinem D40 jetzt 500km drauf und laut Bordcompi 10,2 Liter Verbrauch auf 100km.
    Normale Fahrweise (schalte bei ca. 3000 Umdrehungen) und fahre bis jetzt nur Stadtverkehr.
    Ein Liter weniger würde mich natürlich glücklich machen.
    Wer will nicht sparen beim Spritverbrauch.
    Ich hoffe das kommt noch, wie hier beschrieben nach einigen 1000km.


    Hier noch als Vergleich angeführt:
    Mein Zweitfahrzeug Fiat Strada Diesel 1900ccm 65PS
    verbraucht auf 100km 11 Liter
    bei einem eigengewicht von 1200kg


    Also, so schlecht vinde ich.
    ist der Verbrauch des Navara gar nicht.


    der Fireman

  • Mit subjektiv hatten meine Aussagen wenig zu tun. Mein T5 ist meist leer der mit DPF meist gut geladen (ca. 200 bis 300 Kg), gleiche Reifen, gleicher Luftdruck, gleiche Bedingungen, also gleicher Anteil an Autobahn etc., der T5 von meinem Dad hat ein geschlossenes System.
    Egal, muss mich wohl damit abfinden, is ja auch nicht das Forum von T5 hier :-).

  • Findet Euch mit ab, daß Ihr einen Light truck fahrt und keinen Polo, Golf oder sowas popeliges.
    Wenn Ihr nur auf den Verbrauch schaut dann könnt ihr Euch doch einen Smart kaufen. Aber der Verbraucht im Gegensatz zum Fahrzeuggewicht, Größe und Windwiederstand auch genug. Wer auf den Verbrauch schaut, soll mit dem fahrrad fahren und die Finger von einem CW-Wert Scheunentor lassen.
    :finger:

  • [quote]Original von Harley
    Findet Euch mit ab, daß Ihr einen Light truck fahrt und keinen Polo, Golf oder sowas popeliges.
    Wenn Ihr nur auf den Verbrauch schaut dann könnt ihr Euch doch einen Smart kaufen. Aber der Verbraucht im Gegensatz zum Fahrzeuggewicht, Größe und Windwiederstand auch genug. Wer auf den Verbrauch schaut, soll mit dem fahrrad fahren und die Finger von einem CW-Wert Scheunentor lassen.
    :finger:[/quote



    da sehe ich genauso :D :D

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Hier wird doch nur erörtert, warum einige im Alltag 12 Liter brauchen und andere wiederum nur 8 Liter. Ich bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden und war anfangs echt überrascht, dass ich mit meinem Light-Truck locker unter 8 Liter fahren kann.


    @firemann65
    Schalten bei 3000??? Versuch einfach mal ruhiger zu fahren und schalte spätestens bei 2000 (Solobetrieb). Dann bekommst du vielleicht deinen gewünschten Liter weniger. Der Motor hat genügend Kraft und bei 3000 hast du eh schon wieder weniger Drehmoment.


    Gruß, der Waldmeister

  • Oli, ganz Deiner Meinung :tongue:
    Das Problem mit dem Verbrauch, ich hab den, und ich hab den, ist ganz normal, Dem einen juckt der Gasfuß, der andere streichelt und wiederum der andere fahrt zügig. Dazwischen liegen nunmal 4-5l Unterschied.
    Wie ich aber im vorherigen threat schon erklärte.
    Wer sparen will, soll zu Fuß gehen.


    Ich brauche lieber 2-3 l mehr Diesel als dieselbe Menge an Superplus !!!!! :eieiei:

  • Zitat

    Original von Waldmeister
    Hier wird doch nur erörtert, warum einige im Alltag 12 Liter brauchen und andere wiederum nur 8 Liter. Ich bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden und war anfangs echt überrascht, dass ich mit meinem Light-Truck locker unter 8 Liter fahren kann.


    @firemann65
    Schalten bei 3000??? Versuch einfach mal ruhiger zu fahren und schalte spätestens bei 2000 (Solobetrieb). Dann bekommst du vielleicht deinen gewünschten Liter weniger. Der Motor hat genügend Kraft und bei 3000 hast du eh schon wieder weniger Drehmoment.


    Gruß, der Waldmeister


    Schalte wie 'n willi. Lass rollen und ...


    Lt BC 13,2 l ca. 80/100 km/Tag in der Stadt hin und her ca 28 km /h schnitt.

    Sauerland ist Powerland

    Einmal editiert, zuletzt von Schnaps ()


  • In der Stadt säuft jede Karre. Und jedesmal von 0-50km/h und wieder auf null.
    Knapp 2.3 to leer müssen halt bewegt werden und wenn du weißt was eine Boing 747-60 braucht :wow: dann lach über den Verbrauch, Ein V 8 Benziner säuft mehr als unsere Karren


    Uwe

  • Zitat

    Original von Harley
    In der Stadt säuft jede Karre. Und jedesmal von 0-50km/h und wieder auf null.
    Knapp 2.3 to leer müssen halt bewegt werden und wenn du weißt was eine Boing 747-60 braucht :wow: dann lach über den Verbrauch, Ein V 8 Benziner säuft mehr als unsere Karren


    Uwe


    :clown: Danke Du beruhigst mich wirklich! :clown:


    Macht trotzdem Spaß mit dem Dicken.
    Ich hab' auch noch keinen getroffen, der nicht begeistert von meinem Neuen war.
    :wink:

  • Zitat

    Original von Waldmeister
    Hier wird doch nur erörtert, warum einige im Alltag 12 Liter brauchen und andere wiederum nur 8 Liter. Ich bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden und war anfangs echt überrascht, dass ich mit meinem Light-Truck locker unter 8 Liter fahren kann.


    @firemann65
    Schalten bei 3000??? Versuch einfach mal ruhiger zu fahren und schalte spätestens bei 2000 (Solobetrieb). Dann bekommst du vielleicht deinen gewünschten Liter weniger. Der Motor hat genügend Kraft und bei 3000 hast du eh schon wieder weniger Drehmoment.


    Gruß, der Waldmeister



    Da hast Du recht Waldmeister, das weniger Drehzahl eine Spriteinsparung mit sich bringt. Aber wenn es einen juckt! Für was hat man 174 PS
    Die Unterschiede beim Spritverbrauch in diesem Thread beruhen,sag ich mal zu 90% auf der Fahrweise.
    Wie ich schon in meinem Beitrag angeführt habe gibt es kleiner Fahrzeuge die mehr Sprit verbrauchen.
    der Fireman

  • Hi Fireman...


    ... dann verstehe ich deinen Satz nicht

    Zitat

    Ein Liter weniger würde mich natürlich glücklich machen.
    Wer will nicht sparen beim Spritverbrauch.
    Ich hoffe das kommt noch, wie hier beschrieben nach einigen 1000km.


    War das nun nur :bla:??? Auf was hoffst du denn nach einigen Tausend km???