Hallo!
Bleibt noch zu sagen, dass bei mit immer die Klima an ist und auch andere Verbraucher. Da spart man bei dem Motor nicht viel ein, wenn man alles abschaltet.
Dass der AT mehr braucht ist eigentlich logisch. Wie ich gelesen habe, schaltet er recht spät. Da lobe ich mir aber meinen Schalter. Fahre meist unter 2000 Touren. Das geht mit dem AT nicht. Mein letzter Wagen (MB 220 CDI) lief super mit der Automatik und den konnte ich auch unter 7 Liter fahren. Das Getriebe von Mercedes ist aber in keinster Weise vergleichbar mit dem von Nissan - leider.
Beim Anfahren mit vollem Hänger oder rangieren vermisse ich absolut ein AT-Getriebe... meine Kupplung wird wohl nicht allzu alt werden. Sie ist absolut zu schwach. Aber der Verbrauch und das Fahrgefühl mit dem MT-Getriebe wiegt das wiederum auf.
Wie wirkt sich denn nun eigentlich der nachträglich eingebaute Russfilter auf den Verbrauch aus? Selbst bei einem Mehrverbrauch von 0.5 Liter würde sich das absolut nicht lohnen für mich. Die Kfz-Steuer erhöht sich um 1.20 Euro pro 100 ccm. Macht also 30 Euro mehr im Jahr. Bei meiner Fahrleistung von jährlich über 30.000 km würde der Mehrverbauch von 0.5 Liter schon mit über 170 Euro zu Buche schlagen. Wirtschaftlich gesehen ne Minusrechnung. Da hat die Bundesregierung mal wieder nur was halbherziges auf die Beine gestellt. Das ganze System der Kfz-Steuer stinkt doch zum Himmel und die Leidtragenden sind mal wieder die Leute, die auf Geländewagen (mit großen Dieselmotoren) angewiesen sind um schwere Lasten zu ziehen.
Gruß, der Waldmeister