Verbrauch zu hoch?

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 26.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von das_martin.

  • hi leute,
    hab seit letzten freitag meinen d40. hab übers WE den ersten tank verfahren, dabei ist mir aufgefallen das der verbrauch sehr hoch ist dh. ich krieg in laut bc nicht unter 11.7l/100km. und das bei moderater fahrweise.
    wenn ich ihn "normal" fahr liegt er bei 12l.
    hab dann heut beim volltanken mal auf den durchschnitt geschaut und komm auf 11.7 ...
    so nun meine frage, wird sich der verbrauch noch senken? hat ja erst 600km runter. mein :) meint der verbrauch wird noch "etwas" zurück gehn und ich soll mal die ersten 5000km runter drehn.
    allerdings wären für mich 2l etwas mehr als etwas :D
    kann es sein das irgendwas defekt ist oder liegt das tatsächlich daran das er noch so neu is?

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Ja, auf jedenfall noch runter!!


    Die ersten 2-3000 km pendelt sich das ganze dann ein!!


    Unseren D40 fahr ich bei 120-130km/h auf der Autobahn mit 9,2-9,5 lt im Winter!!!


    Nismo3

  • Also meiner hat nun 400 km runter und verbraucht auf der Autobahn bei 120 ca. 9,2 l laut BC.
    Am Wochenende bin ich ca 50 km gemütlich über Land. Der BC pendelte sich da bei 8,9 l ein.
    Ich hatte längere Zeit nen Automatik gefahren. Mit dem verbrauchte ich nen guten Liter mehr.

    • Offizieller Beitrag

    @ Emu


    Für dieses Auto ist doch noch okay.


    Warte erstmal ab und dann wird das alles noch runtergehen.


    Hast du nen DPF drin?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • also falls er so bleibt find ichs nicht ok... hab in div. testberichten nie einen verbrauch über 10l gesehn.. auch was ich sonst so gesehn fahren ihn die meisten bei ~10l.
    naja muss diese woche eh etwas weiter fahren (700km autobahn) werd ja dann sehn was sich tut. kann mir aber irgendwie ned vorstellen das der verbrauch noch um rund 2l nach unten geht. :rolleyes:
    bin da vielleicht auch etwas negativ eingestellt hatte bisher bei allen kfz pech... schau mer mal :D


    Busfred: nein ich hab kein partikelfilter und is auch kein automat

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • hängt natürlich ab wie du fährst uhnd vor allem was du alles angeschaltet hast.
    jetzt im winter mit klima, heizung, musik, standlicht usw verbraucht meiner zwischenn 10-11 liter bei moderater fahrweise.
    fährst du im sommer mit 110 über die autobahn mit nix an wirst du ihn unter 8 liter bekommen.
    reifendruck macht übrigens auch viel aus...

  • Servus


    Habe jetzt ca. 46.000 km auf der Uhr und fahre mit 8,5 Liter/ 100 km
    jeden Tag Landstraße 25 km mit 80-130 km/h, 30 km Autobahn mit ca. 140 km/h und München Mittlerer 10 km mit 80 km/h und brauche eigentlich immer zwischen 8,2 max 9,0 Liter wobei der BC bei mir meistens 7,5 Liter/100 km anzeigt.


    Schalte allerding meistens bei 2.000 U/min


    PS: Fahre zügig aber vorausschauend und halte bestimmt nicht den Verkehr auf, um gleich dumme Antworten zu vermeiden !

  • Hi,


    mein D40 verbrauchte die ersten 3000km zwischen 11- 13 Liter. Nun hab ich 6500km auf der Uhr und der Verbrauch liegt nun bei 9,5 - 10 Liter bei gleicher Fahrweise.
    Warte mal ab.


    lg Spyke

  • und nun auch ein beispiel von einem automatik:


    ich verbrauch ca. 11 liter. es sind aber auch kurzstrecken und stadtverkehr dabei. dies würde ichals 2/3 einschätzen. und zu einem drittel landstraße und autobahn.


    aber ich bin noch nie unter 10 litern gekommen. :(

  • Hi Jungs


    Hab mein KC letzte Woche Donnerstag abgeholt.


    Bis jetzt habe ich ca. 300km auf dem Tacho und verbrauche ca. 10,2l laut Boardcomp.


    Fahre im moment nur kurzstrecke durch Ortschaften oder Landstraße.


    Schalte meistens bei max. 2200 u/min. und dann des öffteren bei gerader Strecke vom 3ten gleich in den 5ten Gang. Also ein Gang überspringen.
    Der Motor hat damit keine Probleme.


    Übrigens: Eine Abdeckung auf der Ladefläche spart natürlich auch noch etwas.


    Grüße

    :wand: :wand:Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien :wand: :wand:

  • Ich hab meinen jetzt 1.200 km. mit DPF
    die ersten 2 Wochen Landstr. ohne Stress BC 11,2 l
    Jetzt Kurzstrecke Stadt. 13,3 l.


    Vorher Glft TDI 6,5 l


    klar jetzt hab ich 'n Dickschiff, und Die Firma Tankt aber ökoligisch ist das nicht.

  • Habe auch einen neuen D 40 seit 29.12.06. 2007 Modell, der Verbrauch auf den ersten kilometern 12,8, dann 11,9 und jetzt bei exakt 1000 km 11.2 l bei gleicher Fahrweise. Ein Freund von mir hat mit seinem schon 55000 km ohne Ärger und Probleme runter. Verbrauch Stadt 10,5 und über Land zw. 8,5 u. 9,5 l
    :spring:

    • Offizieller Beitrag

    @ Schnaps


    Das wird schon noch. :] :)

  • Hatte 11,5 Schnitt mit AT (zurückgegeben, da nicht Chhip-Fähig), jetzt mit Schalter und 225PS Chipset 11,2l Schnitt.


    Ohne Chip ( nur 600km gefahren) Schnitt 8,5l.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]50 PS mit nem Chip.


    Ja ne is klar. :tongue:[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]50 PS mit nem Chip.


    Ja ne is klar. :tongue:[/OFFTOPIC]



    Die Standardleistung für 4 Zylinder Diesel 2,5l liegt bei durschnittlichen Tunern heute um die 210 PS.


    Aber ich finde es gut wenn es auch konservative uneinsichtige Ignoranten wie dich gibt :eieiei:

  • Hallo Leute!


    Also mein D40 hat eigentlich von Anfang an recht wenig gebraucht. Wenn ich ohne Hänger fahre, habe ich einen Durchschnittsverbrauch im Alltag von ca. 8.3 Liter. Da sind aber schon gelegendliche Hängerfahrten mit drin. Vor einigen Wochen habe ich auf der Rückfahrt vom Schwarzwaldurlaub nur 6.6 Liter/100 km verbraucht. Und das auf einer Reisestrecke von 230 km. Ich bin allerdings auch nicht schneller als 100 km/h gefahren.
    Da der Pickup nicht gerade mit einer guten Luftführung glänzt, gehts ab ca 100 km/h an den Verbrauch - vorallem wegen den Luftverwirbelungen im Kasten. Aber natürlich spielt auch das recht hohe Gewicht und der Luftwiederstand ne große Rolle.
    Vom Verbrauch her gesehen bin ich mit dem D40 vollkommen zufrieden. Der Motor hat genügend Leistung, die man bei Bedarf einfach abrufen kann - was man lediglich mit mehr Spritverbrauch bezahlen muss. Braucht man die Leistung nicht, so rollt er verhältnismäßig sparsam. So stelle ich mir einen modernen Motor vor.
    Bei Fahrten mit meinem vollen 3.5 t Kipper geht der Spritverbrauch natürlich hoch, aber das ist völlig normal. Leistung kostet Energie und die Kostet Sprit. Ein Gespann von mehr als 6 t darf schon mal 11 Liter saugen.


    Man sollte sich aber mit dem D40 einen ganz anderen Fahrstil angewöhnen, dann klappt das auch mit dem Verbrauch. Da man viel Leistung unter der Haube hat, sollte man mit dem Gaspedal wie mit einem rohen Ei umgehen. Warum denn beim beschleunigen mehr Gas geben als nötig ist? Das kostet unnötigen Sprit und man ist nicht viel schneller an seinem Ziel.
    Von anderen Autos (mit kleinerem Motor) ist man oft gewohnt, das Pedal zuoft durchzutreten. Bei diesen Motoren hat das aber nicht so massive Auswirkungen auf den Verbrauch gehabt - anders gesagt: man war einen gewissen Verbrauch gewohnt.


    Gruß, der Waldmeister



  • 100% agree :perfekt:

  • also 6,6 Liter ?(
    da fehlt bei mir aber einiges. muß ich auch mal probieren wie weit ich mit dem fahrstil runterkomme. aber ich habe ja noch immer die ausrede, daß ich einen AT habe. der braucht ja bekanntlich mehr! und darum sind meine 10 - 11 liter auch OK. :D