Kaufberatung für mein erstes (eigenes) Auto

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 10.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stadik.

  • Hallo @all!


    Ich hab mich nun etwas länger mit dem Gedanken beschäftigt, was mein erstes eigenes auto werden soll. Eigentlich wollte ich ja immer ein Primera P10, da ich mir den als Schüler aber nur schwer leisten kann, hab ich mich nun doch eher für einen Micra entschieden.


    Daher sind meine Fragen nun vorallem zu den Unterhaltskosten dieses Wagens.


    Ich müsste natürlich erstmal wissen, in welcher Preiskategorie die Micras liegen! Wobei da für mich "nur" ein Ausstattungsmerkmal wichtig wäre und das ist die Klima!!! Und nen Fahrerairbag wäreauch net schlecht. ;) Wie ich bisher gesehehn habe, haben aber soweit alle Micras mit ner Klima auch nen Airbag!


    Was sollte da ein Micra zur Zeit kosten? (Wobei das Auto erst im September diesen Jahres gekauft werden würde, ich will mich nur jetzt schonmal informieren, denn "wer früher spart, ist schneller "reich"!" ;)
    Motorisierung ist mir relativ egal, wobei eine stärkerer Motor natürlich schon besser wäre!


    Er sollte aber in der Anschaffung nicht mehr als 600-700€ kosten! Ist das möglich?


    Die Versicherung habe ich schon gecheckt, die ist vom Preis her annehmbar!


    Ich würde gerne noch wissen, wie viel Steuern man so durchschnittlich für ein Micra (würde ja dann doch eher ein K11 werden) zahlt.


    Wie viel muss man durchschnittlich für Reperaturkosten im Jahr ausgeben?


    Ist da der Micra sehr anfällig, in dem Alter?


    Und meine (vorerst ;) ) letzte Frage, wie sieht es mit dem "wirklichen" durchschnittlichen Benzinverbrauch beim Micra aus?


    So, ich weis das waren jetzt sehr viele Fragen auf einmal. :rolleyes: Aber ich hoffe trotzdem das sich vielleicht ein, zwei User "erbarmen" und mich in die "kleine" welt der Micras einführen!


    Vielen Dank schonmal und Gruß
    Berliner

  • Für unter Tausend solltest du dich vielleicht nach einem guten K10 umschauen (am besten ein Facelift, das sage ich aber nur wegen der Schadstoffnorm). Der ist normalerweise sehr günstig was Teile- und Reparaturkosten angeht.
    Die durchschnittlichen Reparaturkosten hängen viel vom Zustand ab, mein alter Vorfacelift ist dort sehr genügsam. Der Verbrauch liegt normalerweise bei rund 6,5 Litern.


    Zum K11 sagen lieber andere was.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Gut, also Klima kann ich mir ja für den Preis schonmal abschminken... ;( ;)


    Ich würd auch einen K10 nehmen, das wäre nicht so schlimm, aber gibt es denn da überhaupt noch relativ gut erhaltene zu einem guten Preis?

  • Zitat

    Original von Berlinerjung
    Gut, also Klima kann ich mir ja für den Preis schonmal abschminken... ;( ;)


    Ich würd auch einen K10 nehmen, das wäre nicht so schlimm, aber gibt es denn da überhaupt noch relativ gut erhaltene zu einem guten Preis?


    Wer braucht schon Klima, der K10 hat als Ersatz schicke Ausstellfenster ;)


    Der Facelift hat schon öfters Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, das ist bei dem vorprogrammiert, dank dem dort eingesparten Kühlwasserausgleichsbehälter.
    Bei den Vorfacelifts ist es eher nur der Rost (würde ich mal behaupten) der Ärger machen kann.
    Aber wenn das Auto noch lange TÜV hat und ordentliche Bremsen und Stoßdämpfer, dann kann beim K10 nicht viel passieren (mal abgesehn von den Zylinderkopfdichtungsproblemen der Facelifts).
    Dem Zahnriemen sollte man aber auch Beachtung schenken, oft wird bei geringer Kilometerleistung vergessen, das man den auch nach ein paar Jahren austauschen sollte (lt. Nissan 4 Jahre). Beim K10 ist ein Zahnriemenriss gleichbedeutend mit Kernschrott.


    Ach ja, der Vorfacelift hat leider nur einen U-Kat, sonst würde ich dir dazu raten, aber der ist teuer und in Zunkunft von Umweltzonenfahrverboten betroffen.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Das klingt soweit ja alles super, aber einen G-Kat sollte schon haben, gerade da ich in Berlin wohne! Will ja nicht ausgesperrt werden!


    Was kann man denn für um die 600€ von einem Micra verlangen, also Ausstattung, Motorisierung etc.
    Welchen Micra bekommt man dafür noch in einem guten Zustand?


    Vielen Dank erstma für die Tipps bisher!

  • 1) mit dem k10 facelift darf die umweltzone nicht befahren werden trotz g kat


    2) bein kauf


    öl im kühlwasser? (brauner schlamm)


    rost schweller türen kotflügel kofferaum gucken



    3) k10 ist verdammt billig in der versicherung also das AUTO für SCHÜLER


    4) gibt gut erhaltene aber mehr we 400 würd ich für keinen hinlegen


    toppmodel ist der super s


    gibts auch mit faltdach da brauchste kein klima :D



    ansonsten ma bissel suchfunktion quälen und sich in das k10 thema reinlesen :D


  • Topmodell ist Super S Topic wobei man bei denen darauf achten muss das das Faltdach dicht ist.

  • moxon Danke für die Hinweise! :)


    Das hört sich ja soweit alles gut an! Nur wurde ja in Langzeittests das Durchrosten von tragenden Teilen bemängel. Das bereitet mir noch ein bissl Kopfzerbrechen. Denn wenn man das beim kauf irgendwie net mitbekommt kauft man ja nen Schrottauto!


    Das mit den 400€ ist ja gut, dagegegn hät ich nichts! ;)


    Aber wo bekommt man die denn so billig? Bei Autoscout oder mobile.de sind die ja alle teurer :(


    Also ich hab mich natürlich schon etwas eingelesen, klar wäre ein K10 super s, mit ich glaube ja dann 75 PS (oder gabs die erst ab dem K11?) schon wat schönet!
    Auf so ein faltdach kann ich verzichten! ;) Da mach ich mir lieber die Ukrainische Klima (einfach alle Fenster runter!) ;);)


    Die Frage ist halt wo bekommt man noch relativ gut erhaltene Micra als 75PS-Version her? Will ja nicht ständig Geld reinhauen, wie gesagt bin noch Schüler. ;) Bekommt man den auch noch für um die 600€ bzw. billiger?


    Die gabs ja nicht so oft!


    Kann man am K10 eigentlich noch viel selber machen? Müsste ja eigentlich noch gehen oder? Da war doch nicht auch schon alles verdeckt, so dass man wie beim P12 um eine Bremsleuchte zu wechseln den ganzen Scheinwerfer(hinten) ausbauen muss und dann diesen auch nochmal zerlegen muss? :kotz2:


    Ich bin sonst auch zu dem Entschluss gekommen, dass der K10 doch eigentlich ein gutes, zuverlässiges und günstiges Autochen ist oda? Bis auf die Bremsen die ja öfter mal schnell ihren Geist aufgeben und diese ZKD. Wobei die ja nur bei längerer Vollgasfahrt beschädigt werden soll. Stimmt das eigentlich? Ansonsten is der doch gut?


    Wie siehts eigentlich mit dem K11 aus, ist der auch noch zu empfehlen oder sollte man da schon einen K10 vorziehen, in betracht auf die kosten?



    Aber wieso hat der auch mit G-Kat keine Zulassung für diese Umweltzonen?

  • also einen micra K10 mit 75 PS gibts nich. jedenfalls nich das ich wüsste.
    ich habe mir vor nen paar monaten nen micra K10 super s für 350€ gekauft. ich hab den bei autoscout gefunden. da stand er für 500€ drin. musst halt auch nen bissl handeln. alles in allem is meiner auch gut in schuß. die schweller isind noch was worauf du beim kauf achten musst. die rosten auch ganz gerne durch.
    sonst is das reine glückssache bis du einen guten findest. hab auch länger gesucht.

  • Hatte es vorletze Woche. Kumpel fährt sein auto zu Schrott neues muß her...


    Autoscout angeschmissen 400 € Micra in Hannover. Hingefahren und geschaut.


    Nichts von Rost zu sehen ( Schweller klopfste ab und schauste sie an usw... )


    Und das wichtigste der ganze Kleinkram wurde gemacht: Kopfdichtung neu / Neue Kerzen / Kabel / Verteiler / Öl / Thermostat usw...


    Alles ne Sache von 2 Tagen + 2 Anrufen


    Und bei Berlin. Etwas findet sich da... Sonst in der Zeitung suchen.


    Und nimm die Preise nicht als Endpreise... Da läßt sich immer etwas handeln...


    Am besten einfach nen Tag Autos schauen fahren...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo,


    als Berliner kann man auch noch in die Zweite Hand gucken.
    Muß man ja nicht kaufen, Telefonnummer merken reicht aus, bspw. am Kiosk oder Tanke.


    Hit 1.2, gepfl., EZ 09/92, 40 kW/54 PS, 80.400 km, HU/AU 04/07, mit Anhängerkupplung;Garagenauto, VB 999,- ,


    Auch wenn man mich jetzt steinigt. Mein erstes Auto war ein Kadett. Die gibt es immer noch aus erster Rentnerhand für max. 700 EUR mit sehr wenig Kilometern. Mechanisch top und billig zu reparieren. Mehr Platz als im Micra. D3-Schadstoffnorm fast immer erreichbar! Also viel besser zur Citynutzung. Alternativ ein Astra F mit 1.4er oder 1.6er Motor.
    Das einzige ist das Rostproblem. Sollte jedoch noch keiner erkennbar sein, kann man MINDESTENS 3 Jahre glücklich fahren. Ansonsten habe ich in Berlin ne Werkstatt an der Hand, die günstig schweißt und lackiert.


    Kadett:
    http://www.faircar.autoscout24.de/ger/detail.asp?ts=8158901&id=ho1onp3mxp1&sc=&make=54&model=1920&pricefrom=0&euroto=1000&zip=10557


    Astra (sicher noch verhandelbare Preise)


    http://www.faircar.autoscout24.de/ger/detail.asp?ts=8184923&id=2ypqrhugsha&sc=&make=54&model=1916&pricefrom=0&euroto=0&zip=10557


    Gruß


    Andreas

  • Also ich weiß nett, für 2500€ gibts auch schon ordentliche K11, da find ich haste mehr von!


    Der K10 is arg in die Jahre gekommen.

  • Zitat

    Original von MICRA-MANIA-88
    Also ich weiß nett, für 2500€ gibts auch schon ordentliche K11, da find ich haste mehr von!


    Der K10 is arg in die Jahre gekommen.


    Für 2500€ gibt es aber auch schon mehr als gute Primeras (P10)! ;);) Auch wenn die vom Unterhalt natürlich teurer sind!


    Aba trotzdem Danke für den Tipp.


    Es reicht mir ja wenn der Kleine 2-3 Jahre ohne größere Probleme macht! Also mal die Bremsen wechseln oda Zündkerzen is schon drin. halt nur keine größeren Sachen und dauernt irgendwelche Kleinen. Danach müsste ich mir, soweit denn alles klappt, auch ein neueres Nissanmodell leisten können.


    Ist halt die Frage ob ein ordentlicher K10 noch 2-3 Jahre macht?

  • Nen ordentlicher K10 sollte doch mehr als 2 Jahre machen... sicher...


    Wenn du ihn nicht gerade verheizt.


    Vorteil beim K10 ist die Haftpflichtklasse 13 die nunmal sehr günstig ist. Opel Kadett wird da bestimmt höher liegen.


    Günstiges Auto ist günstig in der Anschaffung und Unterhalt. Und da den Mix finden ist beim k10 möglich...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • 60 PS-Kadett:
    KFZ-Haftpflicht: 19
    Vollkasko: 10 N10
    Teilkasko: 14 N12

  • Zitat

    Original von moxon
    topic ist nur ne modellvariante ;)


    Ja aber der teuerste K10 den es in Deutschland zu kaufen gab war nunmal der Super S Topic. Also das Topmodell.

  • Zitat

    Original von Micha123
    KFZ-Haftpflicht: 19


    Eben 19


    Da biste schon fast beim Golf 2 ... Teures Auto weils günstig von vielen geschrottet wurde !!

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo,


    na ja, Haftpflicht ist eine Sache.
    Aber er will ja auch in die Innenstädte fahren. Und da ist er mit D3 besser dran als mit Euro1. Wenn es denn tatsächlich so kommt....
    Der Kadett ist objektiv doch eine Klasse höher. als der K10. Er ist schlichtweg das bessere Auto für das gleiche Geld (wenn man vom Rost absieht).
    Für mich ist das Fahren des K10 immer ne Umstellung. Es ist sehr billig und einfach, aber fahrwerkstechnisch halt unterste Schublade. Und die Motorcharakteristik gibt im Vergleich auch nicht viel her.
    Aber es ist ein grundsolides Auto für minimalen Anspruch.
    Meinem Kind würde ich aber etwas größeres kaufen. Viel Blech, viel Schutz.


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    Original von Micha123
    Viel Blech, viel Schutz.


    Ja wenn das immer so einfach wäre ....


    Wenn dein Dach nach oben und die Schweller / Boden nach unten knicken weil die Fahrgastzelle schlapp macht bringt dir auch Tonnen Blech im Motorraum nix.


    Von daher kannste nur sagen ABS / Airbags und Crashtests durchstöbern

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()