Bremsdruck schlagartig weg?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sparky77.

  • Mein Kleiner hat seit heute Morgen schlagartig keinen Druck mehr auf dem Bremspedal. Die Kontrollleuchte für den Stand der Bremsflüssigkeit ging an-und kurze Zeit später ließ sich das Pedal bis auf Blech treten mit nahezu null Wirkung.
    Das Auto steht jetzt beim Freundlichen, man schaut sich das morgen früh mal an.
    Bin ja mal gespannt, wo das herkommt. Ist ja glücklicherweise noch GW-Garantie von Audi drauf.

  • Loch irgendwo im Bremskreislauf...
    Vielleicht ein Rohr geplatzt, ein Radbremszylinder kaputt oder der Hauptbremszylinder geknackt...
    Ist aber schon etwas merkwürdig, wenn sowas kaputt geht...


    MfG

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Naja... so einfach mal nebenbei passiert das ja nun auch nicht.... :O
    Sicherlich ein poröser schlauch oder es ist einfach eine schelle augegangen.... gibt auch die möglichkeit das er viel luft im system hat..
    Das gabs mal beim corsa... :lachwalzen:
    Kam auch schon irgendwo mal vor... :D
    (muss aber dazu sagen... meine bremsen stehen eigentlich auch unter dauerstress und belastung aber das ist mir noch nicht passiert)
    Aber wenn du sowieso garantie hast....

    Wenn man eine Katze vermietet ist das eine Miets-Miez[schild]plöt^^ xD[/schild]


    übrigens... fans des W:o:A... nächstes Jahr IRONMAIDEN!!!! >ISCH KOMME

  • Ja nu, wenn Garantie drauf ist, sollen die den Finger rausnehmen und sich drum kümmern.


    Möglich ist sooooo vieles, z.B. daß die Karre lange aufm Händlerhof gestanden und dabei Wasser gezogen hat. Das ist dann in den Bremsleitungen , verdampft bei einigen heftigen Bremsungen ( deshalb nimmt man ja Bremsflüssigkeit, wegen des höheren Siedepunktes, nicht wegen der hübschen Farbe ) und dann ist Luft im System.


    Oder halt poröser Schlauch, schlecht festgeschraubter Bremsschlauch an nem Zylinder etc. pp.


    Abwarten was der Garagenmann sagt.

  • Ich will Dir ja keine Angst machen, aber es könnte auch ein Marder gewesen sein, der einen Bremsschlauch angekaut hat. Wenn Du dann auf die Bremse trittst, kommt die Flüssigkeit raus und das Pedal sackt ab.


    Solche Schäden sind dann natürlich nicht von der Garantie abgedeckt. Höchstens über die Teilkasko.

  • So, hier mal zur Aufklärung das Ergebnis der heute erfolgten Reparatur:
    Laut dem freundlichen Nissan Partner waren beide Radbremszylinder massiv undicht, gehen auf die GW Garantie.
    Die von der Bremsflüssigkeit in Mitleidenschaft gezogenen Bremsbacken sind gem. Garantiebedingungen ausgeschlossen - habe ich selbst bezahlt.


    Was solls - jetzt bremst er wenigstens wieder...

  • Zitat

    Original von Sparky77
    Die von der Bremsflüssigkeit in Mitleidenschaft gezogenen Bremsbacken sind gem. Garantiebedingungen ausgeschlossen - habe ich selbst bezahlt.


    Was solls - jetzt bremst er wenigstens wieder...


    Dahättest du aber nochmal nachhacken müssen... weil die dir eine unsichere karre verkaufen und dadurch Folgekosten entstehen, sind die eigentlich verpflicht auch die Klötze zu erneuern... Die versuchen wirklich überall einen über den Tisch zu ziehen... :uzi: :uzi: :uzi:



    MfG

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Hmm, das finde ich allerdings auch merkwürdig. Sicher sind Verschleissteile von


    der Garantie ausgenommen. Wenn die Bremsklötze/-backen aber noch gut waren und


    nur auf Grund der Undichtigkeit der Radbremszylinder unbrauchbar geworden


    sind, müssten sie als Folgeschaden auf Kosten des Verkäufers getauscht werden.


    Andersherum hättest Du denen mit entsprechenden Massnahmen drohen können,


    da sie grade als Autohändler verpflichtet sind, Dir ein verkehrssicheres Auto zu


    verkaufen. So eine Undichtigkeit kommt nicht über Nacht, sondern schleichend,


    d.h. es muss bei genauer Betrachtung voher schon etwas zu sehen gewesen sein.

  • Nach gründlicher Überlegung werde ich mich nun mal mit Audi (ist der Garantiegeber) in Verbindung setzen. Irgendwie stinkt es mir auch, das die ansonsten noch einwandfreien Bremsbacken als Folgeschaden durch die Bremsflüssigkeit über den Jordan gehen und keiner will`s bezahlen.


    Wobei ich den Nissan Händler noch halbwegs verstehen kann.
    Wenn der sich die Freigabe bei Audi holt und gesagt bekommt das die Backen nicht inbegriffen sind - was soll er dann machen?
    Das die Teile getauscht werden mussten steht ja ausser Frage.


    Da der Micra nur unser "Cityflitzer" ist und ich ansonsten lange Jahre Kunde bei Audi bin, werde ich da die Tage mal auf den Tisch klopfen.


    Ich lasse euch wissen, was dabei herauskommt...

  • So, hier nun ein Update:
    Sämtliche Kosten mit Ausnahme der Bremsbacken werden von der Versicherung getragen. Sinnigerweise auch die Einbaukosten für die Backen, aber die Backen selbst nicht. Steht halt so in den Versicherungsbedingungen das Bremsbeläge unabhängig vom Reparaturgrund grundsätzlich ausgeschlossen sind.
    Ich sehe das letztlich positiv, so habe ich für den reinen Materialpreis der Bremsbacken bei 100 tkm eine komplett überholte Bremse an der Hinterachse.