Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.

  • Einbau einer Gasanlage in Nissan Serena


    Ich habe meine Gasanlage bei 150.000 KM einbauen lassen. Jetzt habe ich 250.000 KM auf dem Tacho.


    Finanziell hat es sich nicht gelohnt. Es gab erhebliche Reparaturen am Motor und durch die Gasanlage Verbräuche bis 20 Liter auf Hundert KM. Die Umwelt kann sich freuen, das ist vielleicht der einzigste Vorteil gewesen.


    Das Problem ist es handelt sich um den Einbau in einen alten Motor und dieser Motor hat schon einige Schäden bei 150.000 KM die im Benzinbetrieb nicht von Bedeutung sind aber im Gasbetrieb schon. Sagen wir mal alte Lambdasonde, ein kleiner Luftschlauch abgefallen, Zündkerzen und Luftfilter, Ventileinstellungen usw. usf. .
    Dann ist es eine Standard Gasanlage die auf den Motor eingestellt werden muß, diese Einstellung ist enorm Aufwendig nicht nur die verschiedenen Lastbereiche, sondern auch diese bei verschiedenen Temparaturen. Muß alles von Hand eingestellt werden. Das dauert Stunden, wenn es richtig gemacht wird.


    Meine Leute die meine Gasanlage eingebaut haben sind wirklich fit, aber es kommen immer neue Probleme auf.
    Am besten ist es, einen neuen Wagen zu kaufen mit einer Gasanlage welche auf den Motor eingestellt ist und man Garantie auf das Auto und die Anlage hat.
    Ansonsten wird es teuer ...........und die Einsparungen beim Treibstoff sind dahin.

  • Zusätzliche Kosten durch den Gastantrieb:


    Lambdasonde einbauen: 350 €
    Ventile einstellen: 280 €
    Zündkerzen: 100 € (immer wieder selbst eingebaut)
    Ölverlust: (50 €)
    2 Kaputte Katalysatoren unbezahlbar jeder 800 € plus MWST. Deshalb gebrauchte plus Einbau: 550 €
    Tankstellen suchen ---- kostet auch Geld und Zeit. so im Schnitt 3 € pro Tank.
    Zündkabel: 75 €
    Nebenluftschlauch: 120 €


    Leihwagen: 1000 €


    Aber man kann mit vielen Leuten über den gasantrieb reden.

  • Sag mal, wie oft hast Du denn jetzt Deinen Text in diversen Threads gepostet?
    Nix für ungut, aber ein einzelner Thread hätte es auch getan :)


    Deine zusätzlichen Kosten finde ich interessant....
    Wieso brauchtest Du für den Gasantrieb neue Zündkabel?
    Ölverlust duch Gasantrieb? Meinst Du nicht, das du den auch bei Benzinbetrieb gehabt hättest?
    Nebenluftschlauch? Ist das der welcher abgerutscht war? Für nen abgerutschten Luftschlauch wäre das ziemlich teuer, oder?



    Grüss,
    Andy

  • Zitat

    Original von andy71
    ....Ölverlust duch Gasantrieb? Meinst Du nicht, das du den auch bei Benzinbetrieb gehabt hättest?....


    Grüss,
    Andy


    Hatte ich bei mir auch. Im "normalen" Benzinbetrieb hat der nie Öl gefressen. Jetzt hat er damit angefangen. Kann aber auch Zufall sein. :mmmm:


    Gruß
    Steffen

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • naja, irgendwann fangen sie alle mal an öl zu fressen. mag gut sein das durch die höheren verbrennungstemperaturen die eine oder andere dichtung schneller durchlässig wird. sowas aber in heller und pfennig auszudrücken wieviel davon nun dem gasantrieb zuzuschreiben sind, find ich persönlich schon etwas merkwürdig.... IMHO wie es so schön heisst :)

  • ein auto was auf gasumgebaut wurde braucht irgendwann zu 99% öl!


    so das is nu mal so. warum steht ja in genug anderen posts.


    mich würd interessieren ob man auch öl braucht wenn man von anfang an FL einbaut???

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman
    mich würd interessieren ob man auch öl braucht wenn man von anfang an FL einbaut???


    Ich hatte von Anfang an FL drin. Also wenn der Ölverbrauch durch die Umrüstung entstanden ist, passiert es auch mit FL.

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • aber du hast keine probleme mit den ventilsätzen usw...???

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Nöö, garnicht! Das mit dem Öl habe ich auch nur durch meine wöchentliche Kontrolle mitbekommen. (Bin, was Ölverlust angeht ein bisschen VW geschädigt)


    Der Motor ist auch richtig hübsch sauber. Also nirgendwo ein Ölfilm zu sehen.


    Werde die ganze Sache mal beobachten, müssen.

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • soll auf die ringe zurückzuführen sein da der motor heißer is bei gas und das können die nicht ab. unser ixi braucht ca 1l auf 1000. also wie alle ander auch...

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman
    soll auf die ringe zurückzuführen sein da der motor heißer is bei gas und das können die nicht ab. unser ixi braucht ca 1l auf 1000. also wie alle ander auch...


    man, dann müsste ich ja schon auf dem trockenen laufen mit meinem ;)
    ich werd das nachher mal kontrollieren und hier berichten. aber 1L/1000km :mmmm: da komm ich garantiert nicht ran.


    gruss,
    andy


  • *Verächtlich guckt*


    Die Kosten habe ich mit meiner Gasanlage mit einem einzigen Schaden hinbekommen.


    Und jetzt steht die Kiste mit dem zweiten.


    Zweimal Ventile eingebrannt. Kosten werden wohl weit jenseits der 3.000 Euro liegen. Und zwar ohne Leihwagenkosten.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • was macht deiner überhaupt yeti???

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman
    was macht deiner überhaupt yeti???


    Warten auf Reparatur (Belgier hat mir nen Zylinderkopf geschickt, den die Werkstatt erstmal überprüft) und auf die Versicherung des Gasumrüsters.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • versuchst über den umrüster abzudrücken???


    wie schätz du deine chanchen ein...

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman
    versuchst über den umrüster abzudrücken???


    wie schätz du deine chanchen ein...


    Da die Gasanlage schadensursächlich ist, gehe ich von einer Haftung des Umrüsters aus.


    Weiter äußere ich mich dazu nicht, da das noch in der Schwebe ist.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • So, hab grad mal Öl gecheckt und nachgefüllt. Hab leider nicht aufgeschrieben wann ich das letzte mal nachgefüllt habe. Aber grob geschätzt müsste ich auf höchstens 1L/5000km kommen. Beim nächsten nachfüllen weiss ich mehr ;) Hab es diesmal aufgeschrieben.... d.h. vermutlich kommt die nächste Inspektion schneller als das nächste nachfüllen. =)


    Nebenbei habe ich auch FlashLube geprüft und dabei festgestellt das eigentlich ein bisschen viel noch drin ist. Ein Nachfüllen müsste mittlerweile bald anstehen, aber hab noch 200mL drin. Muss heute nach der Feierabendfahrt bei warmgelaufenen Motor mal die Tröpfchenzahl kontrollieren.


    Gruss,
    Andy

  • Zitat

    Original von andy71
    ...Muss heute nach der Feierabendfahrt bei warmgelaufenen Motor mal die Tröpfchenzahl kontrollieren.


    Gruss,
    Andy


    Muss der Motor dafür warm sein? Habe die Tröpfchenanzahl (12Tropfen/Minute) meines FL bei kaltem Motor eingestellt. :mmmm: :mmmm:


    Gruß
    Steffen

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Zitat

    Original von Schattenparker
    Muss der Motor dafür warm sein? Habe die Tröpfchenanzahl (12Tropfen/Minute) meines FL bei kaltem Motor eingestellt. :mmmm: :mmmm:


    Gruß
    Steffen


    also soweit ich mich jetzt erinnere steht das nirgendwo drin. genaugenommen gings mir auch gar nicht so sehr um den warmen motor, sondern eher um den warmen motorraum. ich könnt mir gut vorstellen das das tropfverhalten sich mit zunehmender temperatur im motorraum etwas verändert. und da der motorraum meist warm ist während der fahrt, hab ich mir eben gedacht sowas nach einer normalen fahrt zu erledigen.
    Aber vermutlich ist das mal wieder wie bei vielen Dingen bei mir einfach wieder zu kompliziert gedacht ;)


    EDIT: rein theoretisch kann es nicht verkehrt sein bei kalten temperaturen einzustellen. je wärmer es wird, desto flüssiger müsste es ja werden. und besser zu viel, als zu wenig verbrauchen.
    :mmmm: man, ich muss endlich mal aufhören immer um die ecke zu denken :wand: :D


    Gruss,
    Andy


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • Bezüglich Ölverbrauch hat sich bei mir bisher keine große Veränderung
    ergeben. Ca. 1l auf 6000 km war es auch vor der Umrüstung.Ziemlich normal für den GT/TS.


    Bei dem Flashlube muß man scheinbar im Winter den Durchfluss etwas
    erhöhen. Verbrauch hat in den Wintermonaten doch einige ml abgenommen.