30000km! kupplung kaputt?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • als mir ist jetzt schon paar mal aufgefallen das wenn ich den wagen bei beschleunigen mal hochziehe und dann vom 1 in den 2 schalte das sich die drehzahl ganz komisch verhällt. es fühlt sich an als wenn ich die kupplung schleifen lassen würde doch dabei bin ich schon lange wieder von der kupplung runter. drehzahl bleibt für ne zeit auf 4000 umdrehungen doch wagen beschleunigt.
    hat der wagen am anfang nicht gemacht. hab das problem erst seit ner woche.
    mfg cbrfighter

  • Klingt nach durchrutschender Kupplung. Entweder verschlissen (wäre bei 30000km aber sehr früh) oder müßte mal nachgestellt werden. Weiß jetzt nicht ob die N16 mechanische oder hydraulische Kupplungsbetätigung haben.


    Wie is es denn wenn du bei niedriger Drehzahl im 5. Gang das Gaspedal voll durchtrittst? Rutscht sie dann auch durch?


    Du solltest schnellstmöglich das Spiel überprüfen. Selbst wenn die Kupplung nach in Ordnung ist, wird sie durch das Schleifen bald hinüber sein.

  • Fährst du mit sehr hoher Drehzahl an, so dass sich die Kupplungsscheibe kurzfristig erhitzt, dann durchrutscht und später wenn sie kalt ist wieder normal greift?


    Unabhängig davon solltest Du das Kupplungsspiel prüfen (lassen).


    Und wenn sie tatsächlich defekt ist, mal beim Händler auf den Tisch klopfen. Da kann von normalem Verschleiß keine Rede sein.

  • anfahren tuh ich eigentlich nicht mit hoher drehzahl also lass die kupplung nicht lange schleifen. aufgefallen ist es mir als ich bei einem ampelstart hochbeschleunigt hatte. drehzahl stieg an und beim schalten in den 2. blieb sie bei hoher drehzahl obwohl ich schon lange von der kupplung runter war.

  • so wie du es beschreibst, hast du eine verschlissene kupplung! aber du kannst sie sicher nochmal nachstellen (lassen)!
    das problem habe ich nämlich auch! aber ich hab meine kupplung jetzt schon so oft nachgestellt das wohl bald eine neue fällig wird!

  • mhhh warte mal ... kurz überleg... Der N16 hat ne Hydraulikkupplung kein Seil...


    Aber ich schaue nachher gerne mal unter die Haube

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo,


    der N16 hat eine Hydraulikkupplung, da is nix mit nachstellen!
    Durfte bei meinem N16a nach 77000km die Kupplung komplett tauschen X( (600€).
    Da war der Kupplungsgeberzylinder hin und so hat sich die Kupplung mit der Zeit abgenutzt und war nun passend zu Weihnachten hin :uzi:

  • Hi Leute,


    ich habe einen N15 Baujahr 97. Mich regt die Kupplung auf.
    Die funktioniert und funktioniert ..... bis eines Tages einer einen Schalter umlegt.
    Von einem Tag auf den nächsten geht sie verdammt schwer, das Pedal pulsiert/vibriert und im 5ten aufm Highway geht so wie der Berg hoch der Drehzahlmesser mit hoch und der Tacho runter. Sprich die Kupplung ist platt. Und das ganze letzte Woche passiert, innerhalb weniger km. Die erste hielt 125 tkm, die 2. 30 tkm und jetzt die 3. ca. 50 tkm.


    Ok., Fahrer, Fahrverhalten, Wegstrecke, stop-and-go haben Einfluß auf die Lebensdauer einer Kupplung, aber wenn ich 90% auf der Autobahn bin, fast keinen Stadt/Ampelverkehr habe, sollte sie auf alle Fälle länger als 30 bzw. jetzt 50 Tkm halten, oder? Gibt es Fehler an der Kupplung selbst oder Fehler beim Einbau, welche die Kupplung dermaßen schnell verschleißen lassen? Bei den 30 tkm war gerade so die Garantie abgelaufen und schwups war Kulanz ein Fremdwort. "30000 km sind scheiße wenig, aber was soll ich machen. Die Garantie ist rum." war die Antwort des Werkstadtfuzzies und ich war 500 hart verdiente Euro los.


    Irgendwelche Tips? Außer verkaufen/verschrotten meine ich.


    In freudiger Erwartung
    Easybaldo


  • Genau das gleiche bei mir jetzt - auch N15 1.4 BJ 97, nach knapp 75k km plötzlich klick und Leistungsübersetzung ist dahin, Überholen unmöglich.
    Bin grad auf der Suche nach ner günstigen neuen Kupplung von LUK oder Sachs oder Herth + Buss (Empfehlungen wilkommen!).

  • Leute N15 ist nicht N16....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zilpzalp
    Genau das gleiche bei mir jetzt - auch N15 1.4 BJ 97, nach knapp 75k km plötzlich klick und Leistungsübersetzung ist dahin, Überholen unmöglich.
    Bin grad auf der Suche nach ner günstigen neuen Kupplung von LUK oder Sachs oder Herth + Buss (Empfehlungen wilkommen!).


    Achte aufs BJ FL und VFL haben verschiedene! ;)

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Leute N15 ist nicht N16....



    Hi,


    Ich weiß N15 ist natürlich nicht N16. Das Thema hat aber gepaßt und es hätte ja sein können, daß ein N16-Fahrer einem frustrierten N15-Fahrer hätte helfen können.
    Btw: Ich habe jetzt wieder 20tkm runter und sie hält noch. Schaun wir mal wie lange noch.


    MfG
    Easybaldo

  • Hmm, meine Kupplung hält noch, bzw. mir ist bisher nichts aussergwöhnliches aufgefallen, und ich weiß wie sich ne verschlissene Kupplung fährt. Hatten wir bei unserem Impreza schon einige Male :D


    Aber das mit dem "Nachstellen" würde mich doch brennend interessieren. Kann man da überhaupt was nachstellen? Die Kupplung ist selbstverständlich hydraulisch. Da reicht ein Blick unter die Motorhaube.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Moin,


    beim N15 ist das ganze noch mit einem guten alten Seilzug, der sehr einfach nachzustellen ist. Mein Vater hat den N16, müßte ich mal nachschauen, ist aber vermutlich selbstnachstellend aufgebaut.


    MfG
    Easybaldo

  • Zitat

    Original von Easybaldo
    Moin,


    beim N15 ist das ganze noch mit einem guten alten Seilzug, der sehr einfach nachzustellen ist. Mein Vater hat den N16, müßte ich mal nachschauen, ist aber vermutlich selbstnachstellend aufgebaut.


    MfG
    Easybaldo


    Wenn ich in die Werkstatt fahre und sage Kupplung spinnt, dann bekomm ich doch mit hoher Wahrscheinlichkeit ne neue Kupplung aufgedrueckt.
    Wie kann man sicher sein ob nachstellen hilft oder die Kupplung durch ist?
    Bei meinem N15 (auch vFL) kommt es fast ausschliesslich im 4. oder 5. Gang beim Beschleunigungsversuch vor, dass Drehzahl hochgeht und Tacho runter.


    Ne neue Kupplung hab ich nun so oder so schon bestellt :)


  • In dem du dem Mechaniker sagst, dass er es erst mti Nachstellen versuchen soll - auf deine Verantwortung.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.