Was ist nur aus Nissan geworden??

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 21.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wadlbeisser.


  • Navara OHNE Allrad?? Gibts doch glaub gar ned...


    Ich denke du hast die Bauarbeiterausführung...wo innen kein Teppich am boden liegt sondern alles mit ner Kunststof/PVC Matte ausgekleidet ist oder??


    Nismo

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Navara OHNE Allrad?? Gibts doch glaub gar ned...


    Ich denke du hast die Bauarbeiterausführung...wo innen kein Teppich am boden liegt sondern alles mit ner Kunststof/PVC Matte ausgekleidet ist oder??


    Nismo


    Richtig lesen: "NAVARA" war beim D22 eine Ausstattungsvariante, das heißt: serienmäßig Teppich, Stoffsitze, Klima, el. Spiegel, 255er auf 16"-Alurädern, usw.
    Der 4x2 war ca. 4000 Euro günstiger als ein 4x4, Allradantrieb brauche ich nicht wirklich und der Verbrauch liegt durch die Gewichtserparnis ca. 1,5 L/100 unter dem 4x4-Modell.


  • Ja, ich meinte auch den D22 in der Navara Austattung...


    hmmm..gabs scheinbar bei uns in Ö ned mit OHNE Allrad!!! :D Warum auch...n PickUp ohne Allrad... :rolleyes:


    Bin mit unserem D40 heuer auf bedeckter Schneefahrbahn gefahren...zwar mit "Sommerreifen" aber egal...


    Jedenfalls wars manchmal fast nicht möglich von der stelle zu kommen...auch ned im 2.Gang!!


    Allrad rein und das Ding ging ab wie nix anderes..


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Nismo3
    hmmm..gabs scheinbar bei uns in Ö ned mit OHNE Allrad!!! :D Warum auch...n PickUp ohne Allrad... :rolleyes:


    in den USA z.b. gibt es alle bekannten amerikanischen und japanischen SUV etc. auch als 4X2.


    wenn leute nur die ladepritsche brauchen (handwerker z.b.) und nie in matschiges gelände fahren, warum sollten die allradantrieb bezahlen, mit sich rumschleifen (höheres gewicht) wenn sie es nie brauchen??


    nur in deutschland / europa wurde den kunden (meist) zwanghaft der allrad "aufgedrängt".

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Hatte ein Kunde von uns auch. Nach der dritten Hinterachse hat er ihn an die Russen verkauft. Also doch keine Alternative. Jedes Auto läuft da irgendwie am Limit. Die entsprechenden Instandsetzungskosten sollten unbedingt eingeplant werden.

    auf allen Vieren unterwegs - D40 DC mit 3,5t Anhängelast

  • wer permanent solche lasten zieht muß sich auf dem amerikanischen markt umschauen, Dodge RAM, mit zwillingebereifung hinten und dem dicken 10 zylinder z.b. :D :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Chrissy,
    Deine Nissan-Begeisterung in allen Ehren (und das ist wirklich gut), aber es gibt schon Alternativen zum D40... Man muss nur sehen was man will.
    Zugegeben machohafter (im Aussehen), stärker (Motorleistung) und vielleicht auch größer (ich habe aber nicht gemessen) ist keiner. Wenn man aber ein Arbeitstier sucht, kommt es weniger auf schiere Leistung als auch auf Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit an. Und hier ist der Toyota Hilux schon eine Überlegung wert (egal ob 2,5 oder 3,0 l). Und die vergleichsweise geringe Anhängelast kann man auch wirklich täglich nutzen...
    Auch Mazda BT50/Ford Ranger habe da ein paar gute Tugenden...
    Und wer Design mag und die Leistung wirklich auf die Straße bringen will, greift vielleicht doch zum Mitsubishi L200 mit permanenten Allrad... Die Vielfalt macht doch das Leben interessant.


    Die Kupplung ist schon ein Schwachpunkt bei Nissan. Sicher ist, dass keiner ruft 100 Tkm und meine Kupplung ist noch o.k. - aber genauso sicher melden sich viele nicht und lassen irgendwo zwischen 40-80 Tkm die Kupplung wechseln, weil sie angeblich diese überstrapazieren bzw. falsch nutzen. Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte...


    Bei meinem ixi ist die Kupplung mit 53 Tkm schon ziemlich angegriffen und ich hoffe das sie es bis 100 Tkm schafft. Aber vielleicht übersteht sie auch schon die kommende Campingsaison nicht. Und das alles mit einem Wohncontainer von 1500 kg - wem nutzt hier die 2500 kg-Freigabe von Nissan? Manchmal ist weniger eben auch mehr...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Moin Chrissy, das hab ich befürchtet...Was ist denn mit Toyota sonst so los? Einen leeren 128 kw Navara hab ich am 02.01.07 auf bekannter Strecke probegefahren, er ist objektiv leer (!) komfortabler(man wird nicht jünger!)als mein voller Terracan. Verbrauch Autobahn130/Landstr/Stadt war 7,6 l nach Bordcomputer...Hab ich nun große Füße (Schuhgröße 47)? Aber mal im Ernst:
    Ich gehe in 1 1/4 Jahr in Rente und will dann viel rumreisen mit Zusatztank und der ganzen Ausrüstung(Zelt/Gestänge/Schlauchboot/Outborder) und 1,7 to WoWa FENDT hinten dran. Mein Terracan schafft Tacho 140 mit WoWa in Frankreich, das sollte ein Ersatz auch können...Weißt Du was über die HOtronk (200 PS?)
    Weiterhin bin ich PM in der "Reiterlichen Vereinigung FN" ein Dresdner Händler hat mir daher den SE für 25.800,- € angeboten...
    Ich benötige also ein Fg mit einer entsprechenden Zuverlässigkeit...
    Ich bitte um eine ehrliche Einschätzung.
    Michael

  • Moin Phryso, hab ich auch schon daran gedacht, aber natürlich nicht 10, sondern 6 Zylinder, nennt sich dann Cummins 5.9 mit mittlerweile 325 PS und ungefähr 800 NM, Wird übrigens auch im VW Transcontinental (Brasilianischer 19 to Lkw/SZM, kostet hier neu bloß 55.000,-€...
    Gruß Michael.

  • Zitat

    Original von buchholzerbaer
    Mein Terracan schafft Tacho 140 mit WoWa in Frankreich, das sollte ein Ersatz auch können...


    das dürfte für den D40 kein problem sein...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • :hi: Das Denke ich aber auch Ich habe auf der A10 mit Tandemanhänger und 2t Saatgut auch schon ein 3er Golf mit 160 km/h abgehängt Nacht im Dunkeln ist gut Munkeln :finger:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Hallo,


    das sieht man es wieder - Rentner haben niemals Zeit...


    Aber Spass beiseite:
    Hängergeschwindigkeiten über 120 km/h (und mit den angegeben Lasten schon über 100 km/h) halte ich aus sicherheitstechnischen und ökologischen Gründen für nicht akzeptabel. Zustimmung oder Beifall wird auf solche Aussagen sicher nicht erwartet.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André
    (der 100 km/h-Regelung mit seinem Wohnwagen ausnutzt - aber mehr auch nicht)

  • Es ist sicherheitstechnisch auf nicht ok in ner 30er Zone 60 zu fahren. Ökologisch ist es wohl besser zu Fuss zu gehen! Wen interessiert das alles schon.... Wir verhalten uns alle irgendwo nicht regelgerecht.... also finde ich Finger-heb-Aktionen fehl am Platze.


    ... aber irgendwie sind wir hier gaaaaaanz vom Thema abgekommen :mmmm:

  • @ Anton 59, Moin Andre, ich fahr die 140 doch nicht andauernd...! Aber ich finde es beruhigend, daß er es kann! Außerdem - ich hatte schon die Situation, daß ein T4 3.2 V& auf der Landstraße ohne Grund mit Tacho 70 dahintrödelte...Als ich ihn endlich überholen konnte, gab das dumme Schwein Gas...! Mit über 120 hab ich ihn dann überholt. Ich gehe jede Wette ein, daß er mich, hätte ich mich wieder hinten eingeordnet wieder auf 70 rungtergebremst hätte... Außerdem - als erfahrener Gespann-Fahrer (seit 1984!) merke ich sofort, wenn der Hänger anfängt, Mätzchen zu machen. Fuß hoch und die Sache ist erledigt. Normal fahr ich echte (GPS) 100 - 110 (Tacho 110 - 120) Was ich nicht mag: Wenn andere grundlos trödeln auf der Bahn...Bei gutem Wetter sollte man schneller sein als die Laster, um diese nicht zu unnötigen Überholvorgängen zu verleiten...Beim Überholen geb ich dann schon mal Vollgas, um den anderen nicht länger als nötig auf den HJühneraugen rumstehen zu müssen...
    Laster fahren in der Regel echte 88, das gibt häufig Tacho 100...
    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat

    [Außerdem - als erfahrener Gespann-Fahrer (seit 1984!) merke ich sofort, wenn der Hänger anfängt, Mätzchen zu machen. Fuß hoch und die Sache ist erledigt. Normal fahr ich echte (GPS) 100 - 110 (Tacho 110 - 120) Was ich nicht mag: Wenn andere grundlos trödeln auf der Bahn...Bei gutem Wetter sollte man schneller sein als die Laster, um diese nicht zu unnötigen Überholvorgängen zu verleiten...Beim Überholen geb ich dann schon mal Vollgas, um den anderen nicht länger als nötig auf den HJühneraugen rumstehen zu müssen...
    Laster fahren in der Regel echte 88, das gibt häufig Tacho 100...
    Viele Grüße
    Michael


    nach tacho 120 mit 2,5 tonnen am haken sind auch für den patrol kein problem - kritsich wirds wenn nicht ordentlich beladen wurde (zuwenig oder zuviel stützlast) aber ists auf der freien autobahn (gibts ja ab und zu) bei schönem wetter und guter musik im radio auch schon passiert, dass ich mal kurze zeit nicht aufn tacho geschaut hatte und dann erschrocken bin, dass ich schon 130km/h schnell war aber nach tacho120 ist ne gute reisegeschwindigkeit

  • Zitat

    [Außerdem - als erfahrener Gespann-Fahrer (seit 1984!) merke ich sofort, wenn der Hänger anfängt, Mätzchen zu machen. Fuß hoch und die Sache ist erledigt. Normal fahr ich echte (GPS) 100 - 110 (Tacho 110 - 120) Was ich nicht mag: Wenn andere grundlos trödeln auf der Bahn...Bei gutem Wetter sollte man schneller sein als die Laster, um diese nicht zu unnötigen Überholvorgängen zu verleiten...Beim Überholen geb ich dann schon mal Vollgas, um den anderen nicht länger als nötig auf den HJühneraugen rumstehen zu müssen...
    Laster fahren in der Regel echte 88, das gibt häufig Tacho 100...
    Viele Grüße
    Michael


    nach tacho 120 mit 2,5 tonnen am haken sind auch für den patrol kein problem - kritsich wirds wenn nicht ordentlich beladen wurde (zuwenig oder zuviel stützlast) aber mir ists auf der freien autobahn (gibts ja ab und zu) bei schönem wetter und guter musik im radio auch schon passiert, dass ich mal kurze zeit nicht aufn tacho geschaut hatte und dann erschrocken bin, dass ich schon 130km/h schnell war aber nach tacho120 ist ne gute reisegeschwindigkeit

  • Moin, Moin.


    Mal zurück zum Ausgangsthema.
    Was mich bei NISSAN wirklich stört und mir auch ein wenig Magenschmerzen bereitet, (wegen der Kosten die da noch auf mich zukommen könnten) sind nicht so sehr die Qualitätsprobelme, obwohl ich die z.T. schon als grawierend einstufen würde, sondern viel mehr, wie NISSAN damit umgeht.
    "Wir wissen von nichts, erklären den Kunden für zu dumm, um mit dem Auto umgehen zu können und drücke ihm möglichst viele der Kosten auf."


    Ich arbeite im Service und Aftersales Bereich (Schiffbau). Wenn wir uns das mit unseren Kunden erlauben würden, würden wir innerhalb kürzester Zeit arbeitslos werden. Durch den "Küstenklatsch" würde kein Kunde mehr eine Anlage von uns kaufen.
    Sicher überprüft man erstmal ob es Garantie oder Selbsverschulden ist. Es ist nur die Frage, wie man das macht und wie man mit dem Kunden umgeht. Bei uns sitzen Techniker am Telefon, die die Anlagen und den Schiffsbetrieb genau kennen. Außerdem endet die Kulanz nicht am gleichen Tage wie die Garantie. Zudem überprüft man die Qualität eines Bauteiles, wenn das gleiche Bauteil zu oft ausfällt.
    Das sind alles Dinge, die bei NISSAN offensichtlich nicht stattfinden. Die Qualitätssicherung ist an vielen Bauteilen spurlos vorrüber gegangen. Qualitätsmanagement gibt es nicht, siehe Hinterachse. Vier Mal tauschen, wie kann das angehen ?
    Ich habe manchmal den Eindruck, das im Servicecenter Leute sitzen, die nur sehr wenig Ahnung von KFZ-Technik haben. Tanken - JA. Ölwechsel - JA. Injektoren ... ???? Tierarzt ? Einlauf ? ?(
    Der Kunde scheint denen herzlich egal zu sein. Sie sind ja weit weg vom Kunden. Die können es sich leisten, auf Anrufe, Faxe oder Briefe nicht zu antworten. "Laß liegen, erledigt sich von selbst." Was will der Kunde den machen ? Den Druck bekommt ja der Händler ab, der genauso hängengelassen wird. :finger:
    Eine geschlossene Kundenlobby gibt es nicht. Äußert man sich zu offen (Presse, etc.) und zu schlecht über NISSAN, bekommt man womöglich noch eine Klage wegen Geschäftschädigung oder der Gleichen an den Hals. :uzi:


    Andere Hersteller haben auch Probleme. Die Modelzyklen sind mitlerweile so kurz geworden, das keine Zeit mehr für vernünftige Tests bleibt. Mal davon abegesehen, das das Geld nicht mehr zur Verfügung steht.
    Nur gehen die etwas anders damit um.
    Wir fahren nebenbei noch einen kleinen AROSA. Mobilitätsgarantie beginnt vor der Haustür. Ersatzwagen gleich mit drin. Mit dem AROSA hatten wir zu Anfang auch arge Probleme. Sind mehrmals Bauteile ausgefallen. Montagsauto oder so. Aber es ging immer alles glatt. Ich mußte nicht erst groß labern, das die defekten Bauteile mein Verschulden waren. Das betraf auch die Kupplung, die nicht mehr wollte. Ich will hier VW nicht über den "grünen Klee" loben, die Qualität ist da auch auf dem absteigenden Ast. Ich muß nur an meinen Firmen-PASSAT denken X(


    Ich denke, man kann seine Garantiekosten auf zweierlei Art senken: man verbaut Qualität oder man verärgert den Kunden.
    Im ersten Fall kommt der Kunde wieder. Im Zweiten nicht.


    Gruß


    thomas

  • thomas du sprichst mir aus der seele.
    genauso ist es - wenn die qualität nicht mehr stimmt und der hersteller nicht für die folgen aufkommt (Kulanz) dann ist der kunde weg. da können sie noch so viele millionen euros in schöne werbefilmchen investieren - der langjährige stammkunde der durch unprovesionelles, arrogantes ... verhalten von seiten NISSAN verärgert wurde ist weg.

  • hallo,
    bin neu hier und habe einen D 40 bestellt. Allerdings bevor ich mich hier im Forum umgesehen habe. Nicht sehr ermutigend was man hier so liest.
    Werde das Fahrzeug gewerblich auch im Hängerbetrieb einsetzen.
    Hoffe der Kauf war kein Fehler. Meine Erfahrungen setze ich hier ins Forum.


    Grüsse


    Klaus Goerg

  • Wir sind gar nich alle sauer.
    Man kann über allem reden auch übern Dativ


    Wir sind gespannt auf Deine Berichte Freu' Dich auf Deinen Dicken.


    :wink: