Was ist nur aus Nissan geworden??

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 21.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wadlbeisser.

  • Hallo,
    Da ich mich in der Vergangenheit öfters hier rumgetrieben habe,
    heute nun meine Anmeldung.
    Ich heiße Peter, bin 56 Jahre,fahre einen Navara
    Automatik,mit kplt.Ausstattung.
    Selbst habe ich ne AHK und ein Hardtop montiert.
    Den ersten Nissan 4x4 Patrol hatte ich vor ca.25 Jahren,
    der hatte 3.3ltr,dann der weichgespültere 2.5 ltr.
    Beides Autos ohne jegliche Reparaturen bei einer
    Laufleistung von über 200 000km.
    Danach kamen dann als Arbeitstiere etliche Landcruiser,
    G. Benz, Amis, ML's.
    Da ich mich immer gerne an die beiden zuverlässigen
    Patrols zurückerinnerte, kam mir der neue Navara mit
    nun ausreichender Leistung,etwas Fahrkomfort gerade recht.
    Das Auto habe ich im Januar übernommen,sofort zum Reifenhändler
    wegen Winterreifen.Fehlanzeige!Auch Nissan zuckte nur mit den Schultern.
    Also bin ich zum TüV,habe mit denen die Reifengröße über den Abrollumfang festgelegt+-4 %.
    Also 255/60R17 drauf,der Eintrag erfolgte dann ohne Probs.
    Nach ca. 5000km ging das Auto nach Tacho locker 185 km/h
    wenn alles passte knapp 200 km/h.Spritverbrauch ab 9.5-15 ltr.
    Egal ob mit Winter oder org.Bereifung.
    Als ich dann das Auto mit 9000km auf der Rampe hatte, um die
    Winterspuren zu entfernen,fielen mir sofort die vorderen Bremsscheiben
    auf, dort waren links wie rechts innen starke Riefen.An der Außenseite
    war nix zu sehen.Also bei der NL reklamiert,dann der erste Schock:
    Da müssen wir erst Nissan Kontaktieren,die sagen uns dann wie wir Reparieren dürfen.
    Dann die Antwort:
    Die Bremsscheiben werden abgedreht,die Bremsklötze werden planiert.
    Dies ist eine Reparaturmethode die 30 Jahre zurückliegt!.
    Danach habe ich im Kundencenter bei Nissan angerufen, ein Mail geschickt,
    ebenso ein Fax, und nach nunmehr 9 Monaten kam bis zu heutigen Tage:
    Nix,Nix,und nochmals Nix.
    Nachdem ich 3000km mit den abgedrehten Bremsscheiben gefahren war,
    erneut auf die Rampe,natürlich waren die Bremsscheiben innen wieder
    riefig, dazu kam l+r hinten Öldunst am Bremsankerblech.
    Also Bremstrommeln hinten runter,es war alles voll mit Hinterachs-Öl.
    Wieder bei der NL angerufen:Da müssen wir erst Nissan kontaktiern.
    Diesmals gabs neue Bremsscheiben,neue Klötze.Dann gabs noch neue
    Antriebswellen mit den dazugehörigen Radlagern.
    (Monate später gabs dann eine Rückrufaktion mit Einschreiben usw.)
    Nach weiteren 3000km gabs dann einen neuen Lederbezug auf der
    Fahrerseite,natürlich erst nach Rücksprache mit Nissan.
    Die elektr. Sitzverstellung musste ebenfalls instandgesetzt werden
    Dazu kam noch ein Lenkungsrückruf (Einschreiben)
    Der Turbolader wird nun mit zunehmenden km.immer lauter.
    Das Pfeifen ist im kalten Zustand sehr lästig,nach erreichen der Betriebstemperatur nur noch lästig.
    Die ersten Minuten morgens hat der Navara kräftige Klappergeräusche,
    was ich auf eine defekte Viskokupplung zurückführe.
    Der Sitzbezug schlappert erneut rum,wie bei einem 200 000km Auto.
    Das Auto kam bei etwas mehr als 19000km erneut zur NL wegen der oben beschriebenen Mängel.Die angegebenen Mängel wurden zwar bestätigt,
    aber mit Ausnahme des Sitzbezuges konnte nix repariert werden,
    da lt.Nissan dies Stand der Technik ist.
    Die NL selbst macht nix, da sie von Nissan nur ersetzt bekommen,
    was auch vorher genehmigt ist.
    Von den inzw.gefahrenen 20 000km bin ich alleine 2000km zur NL
    unterwegs gewesen.
    Daher meine Frage:Was ist nur aus Nissan geworden??
    Nun hätte ich gerne gewußt, ob die Klappergeräusche bei
    Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart sowie das Turbopfeifen wirklich Stand der Technik sind.

    Peter

  • Mir scheint du hast deinen D40 recht früh gekauft oder??


    Das der Lader pfeift is normal...beim D40 is es aber eher ein heulen..kein pfeifen was im warmen Zustand aber eher leiser wird ;)


    Was meinst du mit geklapper??


    Ich mein D40 is ned grad der ruhigste was Vibrationen angeht...da kanns schonmal an der einen oder anderen Ecke je nach Drehzahl etwas vibrieren...zb. die hintere kopfstütze an der Scheibe.


    Was war mit den Scheiben/Belägen?? Hast du davon mal n Foto??


    Zur Hinterachse gabs, wie du schon sagtest ne Rückrufaktion!!


    Klappern im Leerlauf?? Wo denn??


    Was war mit dem Ledersitz?? Etwas ausgedehntes Leder??


    Nismo3

  • Tach auch! :wink:


    Na ja, ich sag mal Kinderkrankheiten. Bei anderen Herstellern sieht es nicht besser aus.

    Wie ist das genaue Baujahr?


    Also um die Klappergeräusche nach dem Kaltstart würd ich mir erstmal keinen Kopf machen. Wie lang dauert das Klappern ungefähr? Länger als 30 - 40 Sekunden nach dem Kaltstart? Der Kettenspanner brauch erstmal richtig Öldruck und das kann im Winter auch mal nen bischen länger dauern als im Sommer, wäre durchaus alles noch im Rahmen.


    Sollte das Klappern länger bleiben und bei anderen Drehzahlen, könnte das an defekten Injektoren liegen. Benutzt bitte mal die Suche, das Problem wurde hier schonmal besprochen.


    Sollte das Klappern irgendwann bei jeder Drehzahl bleiben und lauter werden, herzlichen Glückwunsch!


    Beim Turbopfeifen kommt es drauf an. Wurde er schonmal auf Spiel der Welle oder zu hohen Ölverbrauch geprüft? Wie ist die Leistung deines Wagens? Hast du ne Leistungssteigerung verbaut? Pfeifen tun die alle ein wenig, in wie weit das bei dir normal oder unnormal is, lässt sich so nich genau sagen!

  • Xtreme,
    "ich sag mal Kinderkrankheiten"


    naja, nachdem ich mit div. Nissan Händlern gesprochen habe,
    wurde mir die Marke Nissan nicht gerade ans Herz gelegt.
    Seitdem die Renault dort mit Köcheln ist die Quali scheinbar schon
    in den Keller gegangen.


    "Wie ist das genaue Baujahr"


    hab ich geschrieben, Jan.2006
    Mit der Technik bin ich schon bestens vertraut, da ich selbst mit Autos zu tun hatte und auch KFZ Meister bin.
    Wie ich bei meinem Eingangs-Beitrag geschrieben habe, ist das Klappern nur am morgen für ca. 30 Sek.Ich führe das auf eine defekte Viskokupplung zurück, sehe aber nicht ein, diesen Fehler selbst zu suchen.
    Es wird mir aber nix anderes übrig bleiben, da ich die NL einfach nicht für kompetent halte.Das einfachste wäre für die gewesen, den Rillenriemen runter zu nehmen, und dann das ganze ohne die angetriebenen Nebenaggregate laufen zu lassen.Aber noch nicht mal das machen die
    ohne mit Nissan über die Kosten gesprochen zu haben.


    "Wurde er schonmal auf Spiel der Welle oder zu hohen Ölverbrauch geprüft"


    Ich habe bei 5000km das Öl mit Filter gewechselt und Mobil 1 reingemacht,
    habe nach nunmehr weiteren 15000km gar keinen Ölverbrauch.


    Nismo,
    "beim D40 is es aber eher ein heulen..kein pfeifen was im warmen Zustand aber eher leiser wird"


    Ob man es heulen oder pfeifen nennt ist egal.Wird aber wie ich oben geschrieben habe mit wärmeren Temps leiser.
    Aber Mensch, wir sind doch im Jahre 2007 wo man bei anderen Herstellern, die ebenfalls variable Turbolader verwenden, bei Betriebstemperatur
    keine Geräusche mehr hört.


    "Was war mit dem Ledersitz?? Etwas ausgedehntes Leder??"


    Etwas ist gut. Da habe ich aber schon bei Übernahme so bei mir gedacht, daß die Ledergeschichte etwas liederlich gemacht ist.Ich denke jedoch, wenn man das noch 2/3x nachspannt ists denn auch ok.
    Das stört mich aber nicht so.
    Versuche nun mal 2 Bremscheiben Fotos rein zu stellen.
    Kontrolliert mal auf jeden Fall eure Scheiben, und zwar von innen.
    Der Blick von außen durch die AluFelge, bringt nix.


    Übrigens, fahren tu ich mit dem Navara unheimlich gerne, aber das drumherum nervt halt schon.
    Peter

  • Zitat

    Original von chrissy
    Zur Frage: Was ist nur aus Nissan geworden?
    kann ich dir eine klare Antwort geben:


    EIN HALBER RENAULT. :wand:


    Und !


    Soll'n wa usre Ferkel alle schlachten.


    Wie ?


    :wink:

  • Zitat

    Original von HP2


    Seitdem die Renault dort mit Köcheln ist die Quali scheinbar schon
    in den Keller gegangen.


    Genau das ist das Problem!!
    Seit ich einen Renault als Firmenauto hatte kommt mir so einer nicht ins Haus!
    Da war ständig irgendwas kaputt und bei Kollegen die den selben hatten das selbe!
    Also keine Ausrede mit Montagsauto!
    Bekannte hat jetzt einen Megane und auch nur Troubles.


    Also es ist echt zu überlegen ob man sich das antun will, weil man befürchten muss das dann bei Nissan ähnlich produziert wird.

  • Wenn ich vor 10 Jahren einen Gebrauchten Nissan auf dem Hof hatte, der 2 Monate gestanden ist, konnte man mit dem danach so losfahren, wie man ihn abgestellt hatte.


    Wenn ich heute einen nach 3 Wochen starten will, ist:
    1. die Batterie leer und
    2. die Bremsen festgerostet
    3. weitere Mängel zu erwähnen erspare ich mir jetzt.


    Dieses Problem hatten die Franzosen und Italiener auch schon vor 10 Jahren, doch bei Nissan war uns das fremd.


    Kleiner Wehrmutstropfen: auch teure deutsche Hersteller sind mittlerweile qualitativ genauso schlecht.


    Grund: Einsparungsmaßnahmen an allen Ecken.

    • Offizieller Beitrag

    @ HP2


    Deine Probleme sind unangenehem, aber immerhin hat man bei dir fast alles repariert oder getausct.


    Das ar bei vielen hier nichtso.


    Deine Scheiben sehen sehr schlecht aus.


    Bremst du normal oder immer volle Pulle?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Hoppla, das kenn ich ja von dir gar nicht - bisher hab ich noch keine NISSAN kritische aussagen von dir hier im forum vernommen.

  • Busfred,
    "Deine Probleme sind unangenehem, aber immerhin hat man bei dir fast alles repariert oder getausct Das ar bei vielen hier nichtso."


    Solch eine Ignoranz hätte ich von keiner Automarke für möglich gehalten, bevor ich Probs mit meinem Nissan hatte.
    Nun glaube ich dies aber uneingeschränkt.


    "Bremst du normal oder immer volle Pulle?"


    ich fahre mit dem Auto schon flott.
    Jedoch kommen die Riefen nicht durch unangepasste Fahrweise,
    sondern durch zu weiche Bremsscheiben oder zu harte Klötze.
    Meine Fahrweise habe ich nicht umgestellt und die neuen Scheiben sind absolut perfekt.


    chrissy,
    "EIN HALBER RENAULT"


    Darauf hätte ich gerne verzichtet!

  • Naja, ich denke einfach die haben bei der Fusion die schlechten Seiten von Nissan und Renault einfach in einen Topf geworfen und produzieren nun solche Autos.
    Mein Onkel hatte mal nen Nissan Blubird Diesel. Der lief und lief und lief und hatte nie irgendwas. Aber auch grad garnix. Ich glaube das war noch vor Renault :D
    Ehrlich gesagt wusste ich vorher auch nicht, dass Renault da mit drinhängt... ich meine hätte sie Nissan gelassen wie sie waren, wäre ja fast alles ok. Als bitterstes Beispiel nehme man sich mal den 307.... das Ding hat aber wirklich alle Krankheiten die es gibt! Ich kenne ein paar Leute mit so einem Teil... sind wirklich gestraft mit dem Auto...


    Chrissy ist vielleicht vorhin einfach mal der Kragen geplatzt vor lauter Frust. Ich meine die Nissan-Händler (die noch übrig geblieben sind) werden mit einer solchen Qualität auch ganz schön abgestraft. Ist nicht gerade motivierend...


    Gruß,

  • Zitat

    Original von HP2
    Jedoch kommen die Riefen nicht durch unangepasste Fahrweise,
    sondern durch zu weiche Bremsscheiben oder zu harte Klötze.


    das zu verbauen ist heute absolut üblich, VW war der vorreiter, da kannst beim 4er golf bei jedem belagwechsel die scheiben gleich mit wechseln... :wand:


    ich war im jahre 99 entsetzt als ich dort im lager gearbeitet habe und somit sah was da an teilen raus ging... :eek:


    kannte ich von nissan damals nicht, habe noch nie bremsscheiben wechseln müssen, selbst bei dem terrano und seinen 180.000 km nicht.


    zu der zeit fuhr ich nen P11 2l mit 130 PS. danach kam der P12 2,2 l diesel mit 136 PS, da wurden bei 50.000 km die bremsscheiben abgedreht. :rolleyes:
    allerdings bremste der P12 auch um welten besser als der P11...


    mit diesen weichen scheiben wird eine bessere verzögerung erreicht, das hat allerdings auch einen höheren verschleiß zur folge.


    riefen haben die bremsscheiben bei meinem R51 auch und ich denke die beläge, zumindest vorne sind auch bald fällig.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • hab bei meinem Patrol nach ca 80.000 km Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt und die Bremsscheiben sahen wirklich noch richtig gut aus.


    leider hat der Kolben ein grosses Loch verursacht durch eine defekte Einspritzdüse.

  • Zitat

    Original von Waldmeister


    Chrissy ist vielleicht vorhin einfach mal der Kragen geplatzt vor lauter Frust. Ich meine die Nissan-Händler (die noch übrig geblieben sind) werden mit einer solchen Qualität auch ganz schön abgestraft. Ist nicht gerade motivierend...


    Gruß,


    Wir haben zur Zeit die Garantierevision im Hause. Das ist eine Firma, die von Nissan beauftragt wurde Fehler bei den Garantieanträgen zu finden.
    Der Herr, der hier schon die ganze Woche dasitzt arbeitet nur daran einen kleinen Formfehler zu finden.


    Wie z.B. eine schlecht leserliche Uhrzeit auf der Stempelkarte des Mechanikers, oder dass Arbeiten beim Kunden begonnen wurden, bevor die Freigabe von Nissan kam. Dann wird uns die gesamte Garantiegutschrift zurückbelastet. Das heißt: wir werden bestraft, wenn wir dem Kunden schnell helfen wollen. :wand:


    Auch dieses gibt es erst seit Renault-Nissan.

  • Also manchmal wünsch ich mir schon, einfach mal 20 Jahre früher geboren worden zu sein... mindestens! :evil:

  • Zitat

    Original von DonaldDark
    Also manchmal wünsch ich mir schon, einfach mal 20 Jahre früher geboren worden zu sein... mindestens! :evil:


    DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE.


    - damals hat ein 3 liter Diesel min 500.000 km laufleistung gehabt
    - Stress gabs auch, aber weniger Psychostress
    - Rente wäre noch sicher...
    -
    -
    ....



  • sicher arbeitet der Revisor auf Provisionsbasis und wenn er nix findet verdient er nix.


  • Wo bin ich nur gelandet.
    Der gute Ruf der Japsen steht noch in den Gehirnen.
    Der Tüfreport sagt jau auch das Deutsche Autos aufgeholt haben.
    Hoffen und beten dass nichts gravierendes passiert.


    :wink:

  • Zitat

    Original von Waldmeister
    Naja, ich denke einfach die haben bei der Fusion die schlechten Seiten von Nissan und Renault einfach in einen Topf geworfen und produzieren nun solche Autos.
    Mein Onkel hatte mal nen Nissan Blubird Diesel. Der lief und lief und lief und hatte nie irgendwas. Aber auch grad garnix. Ich glaube das war noch vor Renault :D
    Ehrlich gesagt wusste ich vorher auch nicht, dass Renault da mit drinhängt... ich meine hätte sie Nissan gelassen wie sie waren, wäre ja fast alles ok. Als bitterstes Beispiel nehme man sich mal den 307.... das Ding hat aber wirklich alle Krankheiten die es gibt! Ich kenne ein paar Leute mit so einem Teil... sind wirklich gestraft mit dem Auto...


    Chrissy ist vielleicht vorhin einfach mal der Kragen geplatzt vor lauter Frust. Ich meine die Nissan-Händler (die noch übrig geblieben sind) werden mit einer solchen Qualität auch ganz schön abgestraft. Ist nicht gerade motivierend...


    Gruß,


    das ist aber ein Peugeot :clown: