Langsam wird Nissan zu Renault.....*pah*

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 4.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.


  • Also wenn ich mir das Bild des gecrashten Kias anschaue, dann tendiere ich eher zu unsicher (leider geht der Link zum Amicrashtest nicht). Genauso so wie ich eher auf europäische Normen als auf amerikanischen Normen wert lege. Ich wohne ja schließlich in Europa und nicht in Amiland. Interessant war mal ein Artikel über amerikanische Fahrgewohnheiten. Seitdem weiß ich auch, warum es für die Amis sicherer ist, ohne Seitenairbags durch die Gegend zu fahren als mit.


    Übrigens ist es natürlich jedem selbst überlassen, wie er seine Autos an den Mann bringt, aber eine Missmacherei der Konkurrenz ist sicherlich nicht die allerbeste Strategie ;) ;) :D :D :tongue: :tongue:.


    Gruß

  • red_code: Effektiv ois! Auch wenn sich das prozentual nach außen anders verhält!


    @fishmaster: Hast Du die Kritik am NCAP-Verfahren gelesen? Die Kritiker kommen auch aus Europa! ;) Ich bleib dabei, das ist mehr Marketingveranstaltung als Sicherheitsgewinn für die Insassen. Und andere Autos, Bäume, Häuser usw. sind in Amerika genau so hart wie in Europa, wieso fallen dann die Crashtestergebnisse teilweise so harsch unterschiedlich aus? Vielleicht weil es nur Laborsituationen sind die 1. nur einen winzig kleinen Teil des tatsächlichen Unfallspektrums abdecken können und 2. im einen wie im anderen Fall Hersteller ihre Autos auf das möglichst gute Abschneiden eben dieser schmalgratigen Laborsituationen hinzüchten? ;)


    Der US-Crashtest wird BTW auch mit 40 mph, also 64 km/h, offset gefahren. Lustig wie dann diese völlig unterschiedlichen Bilder und Ergebnisse zu stande kommen können, gell! ;)


    Wen bitte will oder soll ich hier ferner mit einer "Strategie die Konkurrenz schlecht zu machen" beendrucken wollen, weder sind hier die Renault-Fans noch will ich hier wem Suzuki schmackhaft machen? Da geht wohl die Phantasie ´n bisschen mit Dir durch! Nur sollten die "Createurs de automobil" sich vielleicht etwas mehr der Zuverlässigkeit ihrer Renulls zuwenden statt sie auf ein möglichst gutes Abschneiden in der Promill-Laborsituation NCAP zu trimmen! Nebst dass sich die Unterschiede zwischen 5 und wengier Sternen teilweise m. E. auch im Nachkommastellen-Bereich bewegen, wen man bedenkt aus welchen Situationen und aus welchen Autowracks man selber und andere schon herausgekomen sind, oft in Zeiten weit vor NCAP und Airbags!


    Das ganze ist m. E. schlicht maßlos überbewertet und gaukelt eine so nicht vorhandene bzw. in der Praxis längst nicht so stark differierende Sicherheit vor! Werbung in ihrer reinsten Ursprungsform! ;)


    Der Link geht derzeit wohl wirklich nicht, vorhin ging er noch, ersatzweise bis der wieder tut:


    http://www.accidentreconstruction.com/news/jan02/013002b.asp


    http://www.kia-carnival.ch/d_sich.asp


    http://www.kia.com/013002.shtml

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Arne


    Vielleicht wird aber auch andersrum ein Schuh draus. Ausgerechnet auf dem wichtigsten Exportmarkt von Kia bekommt der Carnival Bestnoten, in Europa und Australien hingegen nur durchschnittliche bis schlechte Noten. Hmmm, komisch ...


    Und natürlich habe ich mir die kritik an NCAP durchgelesen, habe sie zum Großteil auch schon gekannt. Finde aber das meiste davon an den Haaren herbeigezogen. Irgendwelche Experten die sich gegen irgendwas aussprechen wirst du immer finden. Und natürlich ist der NCAP-Crashtest eine Laborprüfung (die aus insgesamt 3 tests besteht um möglichst breitbandig zu sein), wie sollte man sonst vergleichbare Werte bekommen? Und natürlich entwickeln auch die Automobilfirmen nach diesen Crashtests, Zielsetzungen braucht man bei der Entwicklung, sonst macht jeder was er will.


    Aber warum du um jeden Preis Renault schlechst machst, weiß ich auch nicht, dafür kenne ich dich zu schlecht. Die schlechte Qualität ist natürlich ärgelich, aber deswegen alles andere in den Dreck ziehen? Das wäre nicht mein Stil.


    Gruß

  • Also noch hat mich da noch niemand zum Duell gefordert, die scheinen mit der Schmach von mit kritisiert zu werden bis jetzt gut klar zu kommen! :D


    Sicher, der ganze Franzosenkasperkram ist mit zutiefst suspekt, aber an Renull irritiert mich weiterhin gewaltig diese imposante Arroganz einerseits von der Qualität und Zuverlässigkeit her einen ziemlich beispiellosen Müll auf die Räder zu stellen und andererseits - und da bin ich mir ziemlich sicher, da nicht mal Daimler-Chrysler überwiegend mit solchen guten Ergebnissen beim NCAP abschneidet - mit sehr gezielt auf ein sehr gutes Abschneiden beim NCAP hinkostruierten, und ich schwinge mich mal zu der kühnen Behauptung auf: Unter Vernachlässigung anderer zwar nicht NCAP- aber sehr wohl auch unfallrelevanten Punkte, dies zu kaschieren bzw. sich in den Vordergrund spielen zu wollen!


    Keine Frage dass die Nummer auch andersherum funtioniert, sicher war der hauseigene Crashversuchsaufbau im Hause Kia eher am US-Test denn am NCAP orientiert, ebenso der kürzlich im NCAP relativ schlecht weggekommene Chrysler PT-Cruiser (aber wie ich den NCAP kenne wird der schon bald nachgetestet werden und dann besser abschneiden, das ist ja oft so: Wir fahren so lange an die Wand bis es paßt!) dürfte beim US-Test besser weggekommen sein!


    Ich halte die Kritik am NCAP BTW durchaus für sehr fundiert, auch da der Neidfaktor da weitgehend ausscheidet da es keine darum konkurierende Institution in Europa gibt, also wer sollte das aus diesen Beweggründen torpedieren wollen?


    Es gab vor Jahren mal einen sehr interessanten Bericht uim Stern über Crashtrests, leider ist der nicht im Net, ging um Versuche bei Daimler-Chrysler zwischen A-Klasse und Smart. Trotz identischem Versuchsaufbau kamen dort teilweise gravierend unterschiedliche Ergebnisse bei raus, mal knickte die Zelle der A-Klasse stärker ein, mal die des Smart ... ! 8o


    Auch das belegt die m. E. völlige Überbewertung der Crashtestergebnisse, da selbst identische Abläufe teilweise unterschiedliche Ausgänge haben können!


    BTW, auch so ein NCAP-Schmankerl: Die testen ja immer die Basisversion, der neue Opel Meriva war auch in der Basisversion dabei, die hat keine Seitenairbags. Aber auch die zusätzlich getestete Version mit Seitenairbags schnitt beim Pfahltest keinen Deut besser ab als die ohne. Sogesehen wären die Seitenairbags also vollumfänglich verzichtbar und kosten nur Gewicht und Geld! ;)


    Ich belasse es für mich dabei: Die überweigende Zahl der heute hergestellten Autos ist sehr sicher, die Zahl der NCAP-Sterne von eher geringer Bedeutung was die Risiken im tatsächlichen Unfallgeschehen auf der Straße angeht! ;) :Bier:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Hmmm naja ich befürchte einfach mal dass der Aufkauf durch Renault über kurz oder lang das schlechter werden lässt was ich an meinem Nissan auch mit am wichtigsten finde, die Top-Verarbeitung und dass an den Autos fast nichts kaputtgeht (jedenfalls sind die Inspektionen echt günstig wenn nie was grosses gewechselt werden muss)


    Naja Design war nicht so aufregend aber wenn man die um-angebastelten hier auf dem Board anguckt ist doch das gerade geil wenn die vom Werk halt einfach kommen und man wenn man will was draus machen kann... an so einem Renault Vel Satis oder so kann man ja kaum was individuell anpassen - nicht dass er schlecht aussieht aber glaube nicht dass man da mit Spoilern etc. was draus machen kann was besser aussieht....


    Naja mal abwarten aber hmmm Renault ist halt nicht so der Hit hätte doch besser Porsche oder sowas sein können :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal so viel, Toyota hats doch auch geschafft ein anständiges Auto auf die Beine zu bringen mit neuem Design und das gefällt mir auch (Corolla), der P12 sieht einfach nur scheisse aus und is so hoch wie ein Van, is das Van oder Reiselimousine???Die Rückleuchten sehen nur scheisse aus und die Front...naja...Renault...Der K12...naja...sieht genauso Brühe aus, der N16 schaut noch ganz gut aus, aber ich will gar nicht wissen wie hässlich der N17 wird...ICh finde die älteren Nissan ganz gut, das Design vom K10 und vom N13 schaut ganz gut aus und gefällt mir auch, Maxima sieht auch saugut aus, gut gegenüber deutschen Autos sind Jappsen immer die graue Maus gewesen und Renault versucht jetzt das zu ändern, was ganz lobenswert ist, naja vielleicht werden die Kisten in Frankreich ja gekauft...?!? Aber wenn ich mich zwischen nem Audi A6 und nem P12 entscheinden müsste würde ich mich vom Design her wohl eher für den Audi entscheiden


    Mfg Scrippler

  • Zitat

    Original von Tomi
    kuckt mal hier Renault und Nissan zusammen :D


    theoretisch stehen da zwei nissan zusammen auf dem bild.
    der transporter wird nämlich von nissan in spanien gebaut und es kommen halt dann nur bei manchen der rombus oder der blitz in den kühlergrill *gg*


    achja, der VW LT ist übrigens auch kein VW, der wird von mercedes gebaut und heißt dort sprinter *gg*
    weiß das weil ich mal in ner vw-werkstatt gearbeitet habe und ich mich über den stern auf so manchem ersatzteil gewundert hatte (gußteile).
    ihnen sieht man die verwandtschaft nicht so sehr an.


    bei solchen nischenmodellen ist eine zusammenarbeit auch ganz ok. siehe Terrano II und Ford Maverick (alt), oder jetzt Mazda und Ford (Maverick neu).
    für solche fahrzeuge ist der absatz meist nicht hoch genug als das sich eine eigenständige entwicklung lohnen würde.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso

    Zitat

    Original von Tomi
    kuckt mal hier Renault und Nissan zusammen :D


    theoretisch stehen da zwei nissan zusammen auf dem bild.
    der transporter wird nämlich von nissan in spanien gebaut und es kommen halt dann nur bei manchen der rombus oder der blitz in den kühlergrill *gg*


    Stimmt nicht ganz. Der Interstar läuft in Frankreich vom Band. Nur der Primastar wird im Nissan-Werk in Barcelona gebaut!

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster


    Also wenn ich mir das Bild des gecrashten Kias anschaue, dann tendiere ich eher zu unsicher


    Mein Kumpel fährt so eine Kiaschüssel...Nachdem er mit 30!!! mit einem anderen Auto zusammengekracht ist, war der Kia totalschaden...Das andere Auto war ein PKW (welche Marke weiß ich nicht, aber es war kein Panzerwagen! :) )
    Und der Kia war noch keine 2 Jahre alt...soviel zur Sicherheit dieser Dinger...

  • hm, dann muß ich noch mal wühlen. ich habe irgendwo gelesen (nissan-magazin oder andere zeitschrift, weiß ich jetzt nicht mehr so genau) das der transporter für alle drei marken, also nissan, renault, opel, in dem nissanwerk in spanien gebaut werden.


    das würde ja auch sinn machen wenn sie nur von einem band laufen, sonst braucht man sich ja nicht zusammenzutun wenn jeder dann doch seine eigenen bleche stanzt.
    dann sind ja doch wieder drei bandstraßen (oder halt zwei) belegt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @Deiwil: Der Kia wurde zum Modelljahr 2002 grundlegend renoviert, so viel zu Stammtischweisheiten ("mein Freund hatte mal, der kannte einen, dem seine Cousene hatte einen Nachbarn und dessen Bruder ... ") ;)


    Phryso: Afaik Alle Nissan aus Spanien, alle Opel aus England und der Renault aus beiden Werken, also England und Spanien. Und das eben nur beim Primastar. Es wird btw kein Primastar, Vivaro oder Traffic in Frankreich gebaut, obwohl ein Renault! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)