Scheinwerferwaschanlage

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Greg944.

  • An alle die eine Scheinwerferwaschanlage haben.


    Ich habe eine entsprechende Anlage und bin mir über die Funktionsweise nicht mehr so sicher.
    Bidher war ich der Meinung die Anlage funktioniert bei eingeschaltetem Licht erstmalig mit der Betätigung der Scheibenwaschanlage. Bei jeder weiteren Nutzung wurden nur die Scheiben gewaschen. Wollte ich dann die Scheinwerfer waschen, mußte ich den Zusatzknopf betätigen. Nun, nach dem Einschalten des Lichts, wird die Scheinwerferreinigung bei jeder Betätigung der Scheibenwaschanlage aktiviert. Das ist mir in Österreich aufgefallen, da ist Licht ja Pflicht, der Vorratsbehälter war ruck zuck leer. Nun wurde mein Schalter getauscht, nichts hat sich geändert. Der Meister versucht mir nun einzureden das wäre normal. Jetzt weiß ich schon selber nicht mehr wie es war, eventuell bekomme ich ja hier die notwendigen Infos.


    Gruß Werner

  • Zitat

    Original von Brutus
    Hallo, es ist normal, daß die Scheinwerferreinigung immer spritzt wenn das Licht eingeschaltet ist.


    ...ist mir auch schon aufgefallen. Nur wozu dann der zusätzliche Scalter?

  • Zitat

    Original von Kira

    Zitat

    Original von Brutus
    Hallo, es ist normal, daß die Scheinwerferreinigung immer spritzt wenn das Licht eingeschaltet ist.


    ...ist mir auch schon aufgefallen. Nur wozu dann der zusätzliche Scalter?


    schonmal das Bordbuch gelesen....würde mich wunderen wenn es dort nicht drinn steht... :stichel:

  • Da die Sache davon abhängig ist, für welches Land der Wagen gebaut wurde, kann ich nur sagen: Ich zum Reinigen der Scheinwerfer muss ich einen extra Schalter betätigen. Funktionieert aber nur bei eingeschaltetem Licht - nicht bei der Tagfahrlichtstellung."

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)


  • ...wenn ich doch das Bordbuch lesen muß, warum bin ich dann hier? :mmmm: :peace:

  • neee, also meine geht nur extra zu betätigen, an dem schalter links unten neben dem esp-schalter. auch wenn ich mit zugeschalteten hauptlicht die scheibenwaschanlage betätige, wird die scheinwerferreinigungsanlage nicht in betrieb gesetzt. ich habe auch so ein modell aus dänemark, was tagfahrlichtschaltung :wand: hat.

  • Zitat

    Original von dieselsäge
    neee, also meine geht nur extra zu betätigen, an dem schalter links unten neben dem esp-schalter. auch wenn ich mit zugeschalteten hauptlicht die scheibenwaschanlage betätige, wird die scheinwerferreinigungsanlage nicht in betrieb gesetzt. ich habe auch so ein modell aus dänemark, was tagfahrlichtschaltung :wand: hat.



    ...ist aber schon erstaunlich wieviel unterschiedliche Ausführungen alleine hier auf dem Markt sind. 8o

  • Ich habe ein deutsches modell mit xenon und damit mit waschanlage.
    Das ganze funktionoiert so: Licht an und Scheibenwaschanlage betätigen: Scheinwerfer werden mit gereinigt. Licht aus: dann nicht.
    Die separte Taste ist wohl für Gelände. auch ohne Licht die Scheinwerfer reinigen! Mein Bordbuch war leider nie so aktuell, dass Scheinwerferwaschanlage dort vorkommt. Ich habs aber auch nie wirklich vermisst. :Bier:


    Rainer

  • Würde mich wundern, wenn das bei Xenon nicht sogar vorgeschrieben ist. Beim BMW meines Schwiegervaters ist das auch so, wie x-black das beschrieben hat.


    @ dieselsäge: Deiner ist also wie meiner aus DK. Der Knopf/Schalter ist aber auch so was von blöde platziert. Ich bin schon am überlegen, die Scheinwerferreinigungsanlage mit der Windschutzscheibenreinigung zu kombinieren.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

    • Offizieller Beitrag

    Xenonlicht bedarf einer SW Reinigungsanlage.


    Mit der Scheibenreinigung gekoppelt muß die aber nicht sein.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von x-blackDie separte Taste ist wohl für Gelände. auch ohne Licht die Scheinwerfer reinigen...

    um verkrustungen vor zu beugen oder damit man auf der piste den fahrtrichtungsanzeiger ordnungsgemäß setzen (sehen!) kann?
    kchrchrchr... :D :D :D :D


    (nix für ungut...)


    näh, im ernst:
    grad jetzt im winter (salzdreck & so) hätte ich sowas eigentlich gerne, aber nuja... muss ich halt SO putzen :heul:
    kann man die scheinwerferreinigungsanlage auch ohne neuwagenkauf nachrüsten?

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

    • Offizieller Beitrag

    Fürs nachrüsten bräuchtest du nen neuen Stoßfänger wegen der Düsen..


    Mal im ersnt.


    Ich habe die Reinigngsanlage auch, aber ich habe davon kaum nen Vorteil.


    Viel bringt das nichts.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • hmmm.. ich hatte früher mal sowas an nem audi 80, da wars was feines. der hatte allerdings ziemlich kleine und praktisch plane streuscheiben usw...
    UND nen 7l wasserbehälter, statt den üblichen (glaub ich) 3l :D
    ich befürchtete das allerdings schon, dass's mit löcher bohren, düsen rinn, angeschlossen, bimbimbim nicht getan sein wird :(


    nuja...
    also weiter putzen...
    obwohl...
    hab ich frau...
    frau muss putzen...
    frau kann das viel besser...


    <muahahaha!>

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

  • @ busfred:
    Ich glaube nicht, dass eine neue Stoßstange notwendig ist. Die Düsen sehen doch ziemlich "aufgepfropft" aus, wenn die Autowaschanlage einen guten Tag hat, verdreht sie die Düsen locker.
    Der Aufwand dürfte allerdings trotzdem ziemlich groß sein, die Pumpe für die Düsen scheint ziemlich Druck zu machen.


    In Italien habe ich übrigens noch eine (politisch nicht ganz korrekte) Anwendung für die separate Spritztaste gefunden. Die Strassenräuber, die gegen ein kleines Trinkgeld an der roten Ampel die Windschutzscheibe verschmieren lassen sich von der Fontäne vertreiben.


    Rainer

  • Die Waschdüsen auf der Stossstange sehen sowas von hässlich aus, schlimmer gehts nicht mehr. Das war wohl ein blinder Designer. Das wäre für mich ganz klar ein Grund, den X-Trail nicht zu kaufen.

  • Zitat

    Original von x-black
    In Italien habe ich übrigens noch eine (politisch nicht ganz korrekte) Anwendung für die separate Spritztaste gefunden. Die Strassenräuber, die gegen ein kleines Trinkgeld an der roten Ampel die Windschutzscheibe verschmieren lassen sich von der Fontäne vertreiben.


    Rainer


    Das ist endlich mal ein guter Tip!!! :idee:
    Werde ich ausprobieren, wenn sich wieder einer nicht durch Kopfschütteln und grimmiges Gesicht abschrechen lässt, meinem Ixi zu nahe zu kommen.


    Danke!