NEO VVL SR20VE

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 19.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven M. P10.

  • Anstatt des SR20VE würd ich auch dieses Ungetüm nehmen:





    (Copyright by PGA.org!)


    SR20DE aus der britischen Tourenwagen Championchip! Komplett NA auf 325PS!



    (Copyrigth by PGA.org)


    Aufgrund des Reglements ist der Motorblock standard! Die Anbauten dafür umso imposanter. :]

  • Btw ist der SR20VET das gleich wie der SR20DET nur halt mit VVL. Die haben einfach den SR20DET genommen und VVL eingebaut. Natürlich mit ein paar Änderungen. War jetzt nur so allgemein wie sie den gemacht haben. Deshalb hat der SR20VET auch nur ne Verdichtung von 8.8:1 wie der SR20DET und net 11:0 wie der SR20VE.
    Der SR20VET hat btw einen Garrett GT2560R Turbo.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Lenny: Der ist aber voll gemogelt :D
    Einmal der '54C' Block vom RNN14, ist klar, dass der keine zusätzlichen Wasser/Öl-Kanäle braucht, dann die offenen Ansaugtrichter, dann die schwarzen Einspritzer(555cc Nismo glaub ich), offenbar auch Direktzündung.
    Aber ob der länger als 5000km hält wage ich zu bezweifeln.
    Mit 'nem '53J' Block wär das bestimmt nicht möglich. :D


    ##nebenbei sind das garantiert SAE PS nicht DIN PS, also ungefähr DIN 290PS.
    ich glaub SR20DET hatte mal 8,5:1(S14) und 9:1(S15), die 8,8:1 gabs auf jeden Fall nur beim VET.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Edit: dieser threadteil wurde aus jenem hier wegen offtopic entnommen:
    Zylinderkopfbearbeitung


    Der Preis für die JWT ist recht heftig, bei Jun gabs für's gleiche Geld 272° 11,5mm und verstärkte Ventilfedern nachgeschmissen.


    Aber lohnt sich finanziell nicht im Vergleich zum SR20VE, leider ist fraglich, ob der die Abgasnorm schaffen würde.
    Ich versuch grad mit Vitamin B das Abgasgutachten zu umgehen, aber die Chancen sind gering.
    Einfach zuviel Tintenpisserei in Deutschland.


    Tas: hast du nach deinem Umbau irgend einen Abgasnachweis erbringen müssen außer der normalen AU ?

  • Ganz ehrlich, es ist sinvoller nen laufenden SR20DE mit Scharfen Nockenwellen, Kopfarbeiten etc an die 180PS Grenze heran zu führen, als einen schwer zu findenden VE motor zu importiern, einzubauen, das Steuergerät zu besorgen, und das Ding eintragen zu lassen...(und dann hat man grad mal 10PS mehr...)

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Für das Importieren hab ich schon 'nen Spezi, der 'n paar Kontakte nach Japan hat. Das Problem ist wirklich alles auf einmal zu bekommen, Motor, Getriebe, Steuergerät...
    Im Prinzip brauche 'nen halben P12 von der Stoßstange bis zum Fahrersitz aber eben ohne das Auto selbst :D
    Selbst hinzufliegen und nach gut Glück 'nen Motor zu suchen, hätte selbst mit Hilfe der dort ansässigen Board User keine Garantie auf Erfolg und würde sicherlich teurer als der Mehrpreis durch den Importeur.


    Die AU wär sicherlich mit 'nem entsprechend großen Kat zu schaffen, aber das Euro 2 Abgasgutachten wird nie und nimmer funktionieren.


    @Sheep: bringt nichts in meinem Fall, da ich gleichzeitig meine schaltfaule Automatik loswerden möchte und die Folgekosten so oder so auf Niveau eines VE Imports wären.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • baust dir ne auspuffanlage bestehend aus kats


    @kontakte


    na hoffentlich sind das keine typen die nen paar typen kennen die nen paar typen ausgeraubt haben



    der ga16 z.b. lieg (ohne vk) bei einem abgaswert von 0,09 (von 0,5)
    das is reichlich luft


    @abgasnorm


    warum seid ihr euch so sicher das der ve die abgasnorm nich schafft
    kat sollte man natürlich rein bauen (ich mein nur AU, nich kaltlauf etc)


    mfg maik

  • Manche Motoren fetten bereits bei mittlerer Drehzahl an, um schneller auf's Gas zu reagieren und mehr Kühlung zu haben.
    Ich vermute, das man auch was gemacht hat, um der Ventilverstellung bei ca. 4500 entgegenzukommen. Und sowas kannste nicht bei 'nem Fahrzyklentest vorm Tüv verstecken, hinterher zieht einer den ersten Gang bis 70 hoch und durchgefallen :P
    Nissan Japan wollte sich nicht mal zu den von mir übermittelten AU Werten äußern, Begründung anderes Messverfahren in Japan, obwohl ich mir sicher bin, dass die Technik bei denen auch von Bosch stammt.
    Für die AU hab ich mir schon 'nen 350Zellen Metallkat ausgeguckt, aber 'n Fahrzyklentest wird der nie und nimmer bestehen.

  • Hi jungs,



    das thema des treads ist doch ein ganz anderes ;)



    Jetzt muß ich meinen senf auch noch dazu geben :D



    Einen Sr16ve oder Sr20ve bekommst du schon für 1800-2200 euro bis vor deine haustür geliefert! Der hat dann zwischen 40000- 60000Km runter zustand sehr gut bis gut!


    Wenn man sich mal damit befasst hat weiß man das jeder Sr20de besitzer sein auto auf Sr16ve oder Sr20ve umbauen kann, ohne relativ viel teile zu kaufen oder aufwand!


    Nur mal so als beispiel:


    Man nehme an, das jemand einen guten N15 GTI oder P10 mit Sr20de etc. hat. Man bräuchte nur den motor (kompletten block mit kopf, krümmer etc., so wie sie angeboten werden) getriebe kabelbaum ist völlig identisch, man braucht nur das steuergerät vom VVL und muß zwei zusätzliche geber, für die nockenwellenansteuerung, einbauen.


    Der Sr16ve ist zudem gleich aufgebaut wie der Sr20ve, von außen eigentlich fast nicht zu unterscheiden, der hubraum wurde lediglich reduziert um standfeste hohe drehzahlen zu verkraften.


    Es gibt einige leute z.B. in UK die den umbau schon gemacht haben, wenn man ahnung hat ist sowas in 8-10h passiert.
    Ich fahre dieses jahr sowieso nach england, spezel besuchen, und habe schon eine probefahrt mit einem N15 Sr20ve (204Ps) reserviert :D


    Die ergebnisse und eindrücke werde ich dann hier, in einen eigenen tread, schreiben!


    Die sorgen die ihr immer habt, von wegen ASU, TÜV etc. verstehe ich nicht!
    Wenn man einen solchen umbau macht, hat man ahnung, kennt also auch viele leute die wieder leute kennen usw.


    Angenommen man macht den umbau, scheiß auf die ASU! Mein händler, oder auch andere leute die in einem Kfz- betrieb arbeiten können mir jederzeit, teilweise umsonst, eine ASU machen! Wenn mir jemand das gerät gibt mach ich sie mir sogar selber, was solls? :D
    Was denkt ihr wie das die VW, BMW, OPEL fraktion macht, und bei denen gibt es weißgott heftigere umbauten! Wo ein wille da ein weg! ;)


    Auch wenn man niemanden kennt, gibt es genügend kleinere freie werkstätten die dir sowas machen lassen können, geb ich dem halt nen 50er in die hand, hauptsache meine ASU habe ich.


    Gnauso das thema mit der eintragung vom motor.Wenn man serie einen SR20de drinn hat ist es sowieso egal! Man macht das "VVL" schild runter oder schleift es glatt und keine sau wird nur ahnen das da ein Srxxve drinn ist! Die sehen komplett identisch aus! Ich glaube auch nicht das hier in "deutscheland" auch nur ein TÜV'er sich mit der motorenpalette auskennt, jedenfalls nicht mit den die hier nicht angeboten wurden!


    Wenn jetzt jemand nen Gaxxde drinn hat schauts natürlich schlecht aus, aber da würde sich der umbau sowieso nicht lohnen, da man zu viel teile brauchen würde an die man sowieso sehr schlecht einzeln kommt!



    Nur als schmankerl:


    Wenn man dann einen Sr20ve drinn hat, baut man noch die nocken, federn und das steuergrät vom SR16ve ein und man hat über 200+Ps und kann den motor bis 8400 U/min drehen! Das sind Type-R werte!!



    Wer schonmal mit einen Type-R von honda gefahren ist, egal ob Integra oder Civic, wird nichts anders haben wollen.Für mich gibt es nichts geileres als drehzahl. Wenn man hört wie die nocken sich auf "scharf" stellen und das ding mit zunehmender laustärke sich wie eine "jogurtbecher" anhört (einen gescheite catback vorausgesetzt).Die beschleunigungen für einen sauger sind der hammer!
    Der N15 pulsar N1 hat z.B. die höchste literleistung die es bei serien-saugern gibt.Mit 1,6 liter 197hp bei 7800 U/min, bei einem track-test mit einem Civic EK9 (185 Ps aus 1,6 liter) hat er um einiges besser abgeschnitten!




    So, nun aber back to topic.
    Dann doch lieber einen eigenen VE tread aufmachen, wo jeder sein wissen, kontakte usw. schreiben kann, vielleicht gelingt es ja zusammen, das jemand so einen umbau in die tat umsetzt?



    Viele Grüße, JOE :P

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC] Joe: Wie dem auch sei- sicherlich kann man hierzulande auch mal fix nen Prüfer "kaufen". Allerdings ist der Umbau auch damit illegal. Im Rahmen der normalen HU/Au wirds nicht auffallen, solange man dort schummeln kann.
    Im Falle eines schweren Unfalls mit anschließender gründlicher Untersuchung des Autos durch die :pol: (z.B. bei nem Unfall mit Personenschaden) wäre ich mir nicht so sicher. Daher und auch generell mag ichs nicht wirklich, wenn hier im öffentlichen Forum quasi dazu aufgerufen wird.


    Gerade deshalb zolle ich auch zeero Respekt, weil er versucht, es legal hinzubekommen. (Schummeln kann jeder..) [/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • Hast ja recht, sollte mann nicht machen.(schäm)


    Wollte das nur mal so in den raum werfen ;)



    Wenns legal sein soll kann man es vergessen! Ist schade aber da gibt es keinen weg, problem ist und bleibt die Abgasnorm!
    An eine freigabe von Nissan selber braucht man nicht mal denken (da gab es schon anderswo mehrere versuche), daher ist es auch in diesem punkt schier unmöglich sowas legal eingetragen zu bekommen, leider! :(


    Deswegen wär es auch sinnvoller, wie schon beschrieben, den guten alten, zuverlässigen Sr20de auf "normale" art und weise (saugertuning) auf mehr-Ps zu bringen.Ich habe schon einige tacho videos von gemachten Sr's gesehen (ca.180+Ps), die gehen dann ab wie vom anderen stern! Der vergleich zum serien Sr ist wie tag und nacht!Man glaubt garnicht wieviel potenzial in diesen motor steckt!



    Dafür dürfen die japaner höchstens, "offiziel", nur 180 mit ihren Sr20ve fahren, also bringts dehnen auch nix :P



    Viele Grüße, JOE ;)

  • um ein stäreres agregart einzupflanzen benötigt man hier ein abgasgutachten, selnst wenn der motor die gleiche euronorm erfüllen sollte, da selbst fahrwiederstand, als auch gewichtsunterschiede die abgasnorm nachhaltig beeinträchtigen können.
    daher bin ich auch auf grund der enormen kosten von ve oder det umbau in meinen sportline abgegangen.
    wär mir gar nicht mal sicher das der ve mit den eu kats die au nicht packt.
    ausprobieren hiesse dei deviese, nur reicht es ja leider nicht sollte man die euro 2 packen, das ein vom tüv eigens für die euronormen gecshriebenen testprogramm durchlaufen werden muß und diese zu bestätigen.
    desweiteren wird bei einen leistungssteigerung um einen gewissen wert eine stärke bremsanlage fällig.
    selbst wenn man eine stärke bremsanlage serienmässig hat als der motorspenderwagen reicht das nicht, da der hersteller für diese bremsanlage eine frewigabe in verbindung mit der mehrleistung herausgeben müsste.
    tüt er aber nicht, da nur unnötige josten, ärger etc.daher block dieserseits.


    ich muß dem joe in einer sache rechtgeben.wir stellen uns an, wegen der schwere unserer umbauten und schimpfen auf opel und vw, da es beidenen vermeindlich einfacher ist, dabei kann man bei vielen umbauten, welche ein vermeindliches siegel bekommen habend avon ausgehen, das es sich um freundschftsdienste oder sonst welche gefälligkeiten handelt.


    desweiteren kann ich mir nur christians meinung anschliessen und an den gesunden menschenverstand zu appelieren.
    denn sollte es wirklich mal zu einem unfall mit personenschaden kommen und es stellt sich heraus, das die abe des kfz erloschen war und somit die versicherung den entstandenen schaden nicht reguliert, wird man wohl kaum noch einmal auf nen grünen zwieg kommen.
    daher denkt dran bevor ihr euch und andere unglücklich macht.


    mfg rom

    • Offizieller Beitrag

    Da musst Du aber trennen - die Haftpflicht wird den Schaden schon regulieren, wohl aber Regress fordern.
    Deine TK/VK wird aber die Schäden an deinem Auto nicht regulieren.
    EDIT: wenn du den Unfall verschuldet hast.

  • Zitat

    Original von Zeero
    Der Preis für die JWT ist recht heftig, bei Jun gabs für's gleiche Geld 272° 11,5mm und verstärkte Ventilfedern nachgeschmissen.


    Aber lohnt sich finanziell nicht im Vergleich zum SR20VE, leider ist fraglich, ob der die Abgasnorm schaffen würde.
    Ich versuch grad mit Vitamin B das Abgasgutachten zu umgehen, aber die Chancen sind gering.
    Einfach zuviel Tintenpisserei in Deutschland.


    Tas: hast du nach deinem Umbau irgend einen Abgasnachweis erbringen müssen außer der normalen AU ?


    Ja der Preis ist echt nicht ohne hat sich aber gelohnt!
    Es gibt Nockenwellen von anderen Herstellern ja.
    Aber wie ich schon vorher gesagt hab, die sinn für die normalen Kipphebel der P10 hat z.B. "normale" Hebel.
    Ich hab gehört das man die Hebel aber Tauschen kann. Dann sollte es möglich sein die anderen Wellen zu nehmen.


    Würde aber auch fast vorschlagen en eigen Thread aufzumachen. Ist komplett off topic geworden.


    Gruß Dan

  • ich hätte jetzt so langsam was gesagt ja,denn hier gehts ja um ZYLINDERKOPFBEARBEITUNGEN
    mfg Tas