Bördeln?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lupoalmi.

  • tach leudz,


    wollte mal fragen wer von euch schon erfahrung am n16a mit bördeln gemacht hat?


    will mir schöne 8*18 draufpacken und hab aus dem forum entnommen dass das nicht so ganz passt und man bördeln muss.


    was kostet das so im durchschnitt (wenn der lack nicht reißst)???
    wie weit kann man mit den original kotflügel raus ohne das was kaputt geht??


    vielleicht picz??? :wink:

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott gibt den Quellcode nicht frei X(

    Einmal editiert, zuletzt von NissanNeuling87 ()

  • bördeln hat bei mir ca. 50,- € pro achse gekostet.
    musste für 8x18" nur hinten bördeln (auch wenn manche behaupten, dass selbst das nicht notwendig ist)


    der hintere kotflügel ist von der formgebung und vom übergang zur heckschürze so, dass du den kaum ziehen kannst. also am besten nur bördeln und noch spurplatten draufmachen (je nach dem, was dein tüvver noch mitmacht und das es nicht schleift)

  • mit 215er solls wohl grade so klappen
    und mit 225 musst du börteln, wie Major schon sagte


    aber es kommt natürlich auch auf die einpresstiefe an


    meine 8x18er sollen diese woche eingedlich kommen :rolleyes:
    lass dann meine 215er reifen draufziehn, dann kann ichs dir ganz genau sagen :)

  • Zitat

    Original von caMperGTI [MCN]
    mit 215er solls wohl grade so klappen
    und mit 225 musst du börteln, wie Major schon sagte


    aber es kommt natürlich auch auf die einpresstiefe an


    meine 8x18er sollen diese woche eingedlich kommen :rolleyes:
    lass dann meine 215er reifen draufziehn, dann kann ichs dir ganz genau sagen :)



    also ich hab' bei meinen 215er reifen (auf 8x18" ET35) trotzdem gebördelt und bin mir zeimlich sicher, dass es ohne bördeln (bei entsprechender tieferlegung) schleifen würde

  • Zitat

    Original von Lachgasmöve
    Hab die selben Felgen wie du, und es schleift definitiv ohne Nacharbeit :O :bier2:



    meine rede! endlich mal einer, der mir recht gibt :D :Bier:

  • danke leute damit kann man doch auch mal was anfangen. ich werd demnächst ein fahrwerk reinhämmern 40/30 und ich möchte mir die borbet LS schwarz poliert holen die find ich geil.


    also 50€ pro achse oder pro radkasten?

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott gibt den Quellcode nicht frei X(

  • Zitat

    Original von NissanNeuling87
    danke leute damit kann man doch auch mal was anfangen. ich werd demnächst ein fahrwerk reinhämmern 40/30 und ich möchte mir die borbet LS schwarz poliert holen die find ich geil.


    also 50€ pro achse oder pro radkasten?



    wenn ich mich recht entsinne, war das pro achse. die angabe ist aber ohne gewähr :D
    hab die rechnung leider nicht mehr...

  • also ich hab mir mal von nem kollegen sagen lassen fürs ziehen hat er 52€ pro radkasten bezahlt und das ist schon ein stolzer preis deswegen wollte ich mich einfach mal schlau machen aber ich denk wenn ich die 8*18er haben will werd ich wohl nicht drumrum kommen.... :wand:


    ich werd einfach mal warten bis caMperGTI [MCN] seine drauf hat und mir mal einen kleinen bericht schreibt.


    thx nochmal!


    ach und hat vielleicht jemand einen preis was adapterscheiben kosten ich mein so von 4loch auf 5 loch bzw. 4*114,3 auf was gängigeres?

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott gibt den Quellcode nicht frei X(

  • So in dem Dreh hab ich damlas auch bezahlt pro Achse... aber dafür geb ich gern mehr Geld aus wenns auch vernünftig gemacht wird. Denn die Konservierung ist dort sher sehr wichtig, sonst rosten bald die Radläufe :eek:


    PS.: Hab selbst 45/30er Federn drin, Nacharbeit ist nötig :Bier:

  • so habe endlich meine felgen bekommen, sind angeblich beim transport zum händler verschwunden .... :rolleyes:


    hab sie jetzt montiert
    8x18ET40 mit 215/35R18 mit 40mm tieferlegung
    und man muss nichts machen!!!!!!!


    mit den 225er müsste man vorne die kanten umlegen....
    hinten ist mit den 215 noch soviel platz das ich mir überlege nicht noch 2cm/seite spurverbreiterung zu montieren, selbst dann müsste man noch nichts machen
    würder noch harmonischer aussehn, da hinten das rad etwas mehr in der karosse steht
    3cm würden auch klappen aber dann müsste man wieder die kante umlegen


    hoffe dir trotz später nachricht, geholfen zuhaben
    bilder muss ich noch machen

  • danke das ist doch mal was. musst auf alle fälle bilder machen. ich werd voraussichtlich nächstes wochenende fahrwerk rein machen.


    dann werd ich mal schauen wie das bei dir so rauskommt und mich für felgen entscheiden.


    ich weis halt net was ich will entweder schöne 5-speichen oder eher sowas wie die borbet LS schwarz polliert.... :mmmm:

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott gibt den Quellcode nicht frei X(

    Einmal editiert, zuletzt von NissanNeuling87 ()

  • das möchte ich sehen, dass du noch 2 cm spurverbreiterung pro seite draufpackst und nichts an den kanten gemacht werden muss...


    schau dir den "vielen platz" mal an, wenn dein auto voll beladen ist!

  • bischen knapp bemessen mit den 215er aber sonst geil. will mir die gleichen holen aber schwarz polliert. 2cm kannste wirklich vergessen aber kommt echt gut raus...
    :respekt:

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott gibt den Quellcode nicht frei X(

  • ich behaupt das nich ohne grund .... sagte ja der tüv prüfer
    beim tüv wurde ja so ein verschränkungstest gemacht
    vorne rechts und hinten links eine holzklotz unter die reifen gelegt. somit ist er voll eingefedert.


    schließlich zieht sich das rad ja nach innen beim einfedern und nicht nach außen, würd fast behaupten hinten hätte ne ganze faust zwischen reifen und karosse gepasst

  • tut mir leid, aber das zeigt mir, wie beschränkt dein TÜVer ist! :wand:


    der verschränkungstest hat absolut keine aussagekraft, da das hintere rad komplett anders einfedert, wie wenn du dein auto belädtst und beide seiten gleichmäßig einfedern!
    und bei dynamischer belastung, also während der fahrt, federt es noch anders!


    wenn ich bei mir nach dem verschränkungstest gegangen wäre, hätte ich auch noch locker 2cm pro seite drunterpacken können! aber die achskonstruktion vom Almera ist nunmal so, dass man nicht danach gehen kann!

    • Offizieller Beitrag

    richtig denn beim einfedern mit voller beladung federt das gerade nach oben! ;) und dann wirds knapp!


    btw sehen die schöööön groß aus! :perfekt:

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • Die borbet LS am almi sehen echt TOP aus!! :eek: (zum glück liegen die bei mir hier auch schon :D :D )



    Das einzigste problem worüber ich mir gerade gedanken mach: Reifen/Felgen, Lastindex



    ...Und ich weiß nicht ob ich doch lieber 225er nehmen( caMperGTI [MCN] sagt die passen ohne probleme wenn die kanten umgelegt sind). Aber der leistungsverlust in sachen beschleunigen macht mir da gedanken!



    Na ja ich warte was caMperGTI [MCN] dazu sagt zu dem beschleunigungsverlust! :mmmm: