skyline importieren aus japan?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 16.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loroch.

  • hallo,
    mein onkel in japan fährt einen sykline r32. erste hand, etwa 100tkm. über die motorisierung weiß ich nicht viel, nur dass er wohl um die 250 ps hat und einen turbo. geht jedenfalls ziemlich gut.
    nun zu meiner frage: hat jemand von euch vielleicht erfahrung damit, ein auto aus japan nach deutschland zu importieren? wie sieht es aus mit tüv-abnahme? versicherung? ersatzteillage? was kostet ein autotransport von japan nach deutschland? habe gehört dass man das auto dann in amsterdam abholen muss, stimmt das?
    würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, auch gerne per email, meine adresse: muellermarkus14@aol.com


    mfg
    markus

  • Broemmler macht aber nur R34 , R32 ist weniger sein Metier :D


    Der Iwan von Rotary-Imports hat mal 'nen R32 GTR in Deutschland zugelassen, ist aber 'ne Weile her.
    Preislich liegt man ca. 2500Euro für den Container von Kobe nach Bremerhafen und dann nochmal 5.000-10.000 Euro für die Zulassung, je nach Modell, sprich ob dir jemand seine Gutachten verkauft :D

  • Fracht kostet ab 1000 Euro ab Tokyo bis Bremerhafen, dazu kommt noch Zoll und Zulassung. Aber wo ist der Onkel in Japan? Japaner oder Deutscher? Wenn er denn Wagen selbst mitbringt, wenn er nach Deutschland kommt, muss er keinen Zoll bezahlen (beim Umzug usw.). Wichtig waere der genaue Typ, aber R32 mit ueber 100000km sind nicht grade viel wert, besonders in Japan.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • hallo,
    mein onkel ist japaner und hat dort das auto 91 oder 92 gekauft als neuwagen. in japan würde er für das auto nichts mehr bekommen, weil er eben nichts mehr wert ist, wie papa rulf schon geschrieben hat. er will sich den kommenden sommer oder auch evtl erst nächstes jahr ein neues auto kaufen, und ich fände es einfach schade, wenn er für dieses auto, eben 100tkm und erste hand und 250 PS, sogar noch zahlen muss damit es verschrottet wird. er zieht nicht um, es geht nur darum dass ich ihn eben gerne hätte bevor er ihn wegwirft. er wohnt in tokyo. 1000 euro von tokyo nach bremerhafen wäre in ordnung, weniger als ich erwartet hatte. aber muss ich dann auf jeden fall durch die vollabnahme? 5.000 - 10.000 € wäre mir zu viel geld, in diesem fall würde daraus leider nichts. ich dachte nur, japan ist ja ein zivilisiertes land, da gibts ja auch so was wie einen tüv alle zwei jahre, wo alle funktionen am auto gecheckt werden. wäre es da nicht billiger, die papiere irgendwo übersetzen und beglaubigen zu lassen? hat da niemand erfahrung mit? ich meine, das muss doch möglich sein oder?
    mfg und danke schon mal für die antworten bisher.
    markus

  • Zitat

    Original von DoubleM
    hallo,
    mein onkel ist japaner und hat dort das auto 91 oder 92 gekauft als neuwagen. in japan würde er für das auto nichts mehr bekommen, weil er eben nichts mehr wert ist, wie papa rulf schon geschrieben hat. er will sich den kommenden sommer oder auch evtl erst nächstes jahr ein neues auto kaufen, und ich fände es einfach schade, wenn er für dieses auto, eben 100tkm und erste hand und 250 PS, sogar noch zahlen muss damit es verschrottet wird. er zieht nicht um, es geht nur darum dass ich ihn eben gerne hätte bevor er ihn wegwirft. er wohnt in tokyo. 1000 euro von tokyo nach bremerhafen wäre in ordnung, weniger als ich erwartet hatte. aber muss ich dann auf jeden fall durch die vollabnahme? 5.000 - 10.000 € wäre mir zu viel geld, in diesem fall würde daraus leider nichts. ich dachte nur, japan ist ja ein zivilisiertes land, da gibts ja auch so was wie einen tüv alle zwei jahre, wo alle funktionen am auto gecheckt werden. wäre es da nicht billiger, die papiere irgendwo übersetzen und beglaubigen zu lassen? hat da niemand erfahrung mit? ich meine, das muss doch möglich sein oder?
    mfg und danke schon mal für die antworten bisher.
    markus



    Nein das Problem ist, was in Japan erlaubt ist (u.a auch Abgaswerte und andere Sachen) sind in Deutschland verboten und dazu kommt noch das ihr in Deutschland einfach auf der falschen Seite fahrt. :D



    Aber es gibt kein R32 mit 250PS, die R32 von 91 oder 92 hatten nur 91,125, 155, 180, 215 oder 280PS, ist das ein 2 oder 4 tuere?

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

  • Hallo,
    dass die europäer auf der falschen seite fahren dürfte ja eigentlich kein problem darstellen oder? wenn man schon von england hierher fahren und urlaub machen darf. und man sieht auch immer mal wieder rechtslenker, vor allem in der oldtimer-szene.
    scheiße. das heißt im klartext, wenn ich das auto hierher verschiffen lassen wollte muss ich mit 15.000 euro rechnen bis er angemeldet ist, oder?
    ist ein 2 türer. hat dann wahrscheinlich 215 PS, habe mich wohl verhört.
    ach das ist echt schade... so ein schönes auto... zum kotzen X(
    mfg
    markus


  • Problem nicht, aber das Auto musst umgerueste werden und das kostet Geld, frage mal bei Rotary-Imports was das kostet, schaetze mal das Du mit 4000 bis 8000 Euro rechnen musst fuer alles. Adresse bekommst Du per PN vom Zeero.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Hallo,
    ich hab dem iwan von rotary-imports geschrieben. der meint er hilft mir nicht weiter weil er nicht selbst das auto importiert. heißt also, ich MUSS bei ihnen einen r32 bestellen, so einen wie mein onkel hat, und dann importieren sie mir irgendeinen, und dann bekomm ich ihn mit deutschen papieren ausgeliefert. der hat mir nicht mal gesagt was ich alles ändern muss, geschweige denn wo ich die teile herbekomm, er hätte ja wenigstens sagen können ich kann sie bei ihnen kaufen, dann hätte er da noch ein wenig verdienen können. hab ihm jetzt geschrieben ob sie nicht in meinem auftrag den skyline von meinem onkel importieren können, weil ich weiß, wie er mit dem auto umgegangen ist, mit inspektionen nur beim nissan-händler und motor nie richtig fordern bevor das öl warm genug ist und so. bin gespannt was er antwortet. scheint aber nicht so ein herzlicher typ zu sein, oder? vielleicht hat schon jemand anders erfahrung mit ihm gemacht und belehrt mich eines besseren, aber ich hatte den eindruck dass er nichts macht und niemandem hilft wenn er für sich daraus keine direkten finanziellen gewinne sieht.
    weiß jemand vielleicht noch ein solches unternehmen?
    oder weiß jemand sogar was genau man ändern muss? ich denke beleuchtung und karosserie-veränderungen werden das kleinere problem sein, es geht mir hauptsächlich um die abgaswerte die ja auf die deutsche norm umgestellt werden müssen... gibt es firmen die so irgendwas herstellen (was auch immer man dafür braucht)? kann man so was berechnen? ich habe keine ahnung, man muss wahrscheinlich komplett alles modifizieren oder? einspritzung, zündgeschirr, steuergerät, vielleicht sogar turbo? ich glaube wenn ich keine hilfe bekomme muss ichs leider lassen, wäre ziemlich schade, weil es ein echt schöner wagen ist....
    mfg
    markus

  • Frage mal beim http://www.broemmler.de nach. Aber kenne rotary-imports nur von Zeero. Aber frage auch mal bei BlackburnN15 nach, da der sich auch ein Wagen aus Japan holen will und das mit dem Tuev wohl schon geklaert hat.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Sorry , aber was erwartest du von denen, das die ihre Firmengeheimnisse ausplaudern ???
    Die Verdienen damit ihre Kohle und sind kein Wohlfahrtsverein , ich würde meine Quellen usw auch nicht preis geben :eieiei:


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Chrisi: was bitte? Quellen hat er ja selbst. :D Er wollte doch nur die kosten fuer das Umruesten wissen und das auch bei den machen lassen.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • dum musst zumbeispiel die scheinwerfer anpassen lassen du blendest bei rechtsverkehr die leute mit nem rechtslenker


    abgas muss geändert werden etc...


    vor kurzem verkaufte ein ami hier nen r32 für 6000 hättest da linkslenkerzeug abbauen können ;)

  • Hallo doubleM,


    nimm's dem Iwan nicht übel. Mit dem Import von exotischen Japanern verdient er sein Geld und das Know-How über die Zulassungsformalitäten ist für ihn einiges wert.


    Tja, R32-Import. In D gibt es schon einige R32, meines Wissens auch welche mit deutscher Straßenzulassung. erkundige Dich zunächst mal, welches Modell dein Onkel genau hat. wenn Du hubraum und Anzahl der Turbos in Erfahrung bringst, sollte das schon die entscheidenden Hinweise geben.


    Für die Umrüstung in D würden mir folgende Dinge einfallen:
    - evtl. Nachrüstung einer Nebelschlußleuchte erforderlich (das sind Peanuts, das Problem haben auch viele US-Importe)
    - Umrüstung der Scheinwerfer weil im Rechtsverkehr die ausleuchtung der Straße anders sein muss. (Aber wenns den r32 auch in USA gab, müßten die richtigen Scheinwerfer mit etwas stöbern auch aufzufinden sein)
    - evtl. Abgasgutachten notwendig. Das soll ein richtig teurer Spass sein. wenn Dein Wagen der erste mit dieser motorisierung in D ist, wirst Du um ein solches Gutachten nicht herumkommen. Frag Dich mal in der Skyline-Szene durch, wer evtl. ein passendes Gutachten hat und ob das für Deine Zulassung verwendbar wäre.


    Was mir bei den bekannten Importeuren nicht so gut gefällt ist, dass sie die kosten für die zulassung eines Fahrzeugs das das erste seiner Art in D wäre nicht genau beziffern können oder wollen. ich fänd's auch klasse, nen S15 nach D zu holen aber wenn ich Hausnummern von 5.000 - 10.000 Euro höre, kann ich nur den Kopf schütteln. Einfach eine Schätzung aus dem Bauch heraus (in dieser größenordnung) macht die Sache für mich unkalkulierbar und damit ist der Wunsch gestorben.


    Rechtslenker ist generell kein Problem in D, nur ziemlicher Mist wenn Du auf der Landstraße überholen willst. Ach ja, und Parkhäuser haben den Ticketautomaten generell auf der falschen Seite.


    Teilebeschaffung sollte kein unüberwindliches problem sein. Deine Nissan-Werkstatt kann sich die notwendige Software beschaffen und dann teile für Dich bestellen. nur die Lieferzeiten können extrem hoch werden. Also schlag Dir den Skyline eher aus dem Kopf wenn Du jeden Tag auf das Auto angewiesen bist.


    Zur Vorbereitung kannst Du Dir auch einen freundlichen Tüv-Prüfer schnappen und den mal fragen, was alles gemacht werden muß um einen R32 auf die Straße zu bringen (und wer das machen kann und wieviel das in etwa kostet). Von den Jungs gibt's auch viele, die ziemlich kooperativ sind.


    Also alles in allem sehe ich einen R32-Import zwar als eine Sache an, bei der man sich im Vorfeld gut informieren sollte, aber es ist nichts unmögliches. (fahr mal karfreitag zum Ring - da glaubt man, dass der Skyline in D ein echtes Großserienmodell ist.)


    Gruß
    Tomcat

  • Servus :)


    Also, so Problembehaftet wie die meisten tun ist die Geschichte nicht.


    In Kurzform:
    - Auto ab in den Container und hier her
    - Einfuhrzoll (glaub 10%) und MwSt. zahlen
    - Ab zum TÜV...je mach motorisierung gibts ein Vergleichsgutachten, bei nem RB25DET z.B. auf jeden Fall.....falls nicht istn Abgasgutachten fällig, da liegst bei knappen 2000€ mit viel Glück.
    - Ansonsten brauchst ne LWR evtl. Nebelschlußleuchte.
    - Als nächstes die Scheinwerfer, hier reicht es sie auf symmetrische Abblendlicht zu trimmen, entweder schwärzen der betroffenen Reflektorpartien oder abkleben mit Keilen. Oder aber du schickst Sie mir und ich bau sie auf rechtsverkehr um, klappt ohne Probs beim r32 Facelift und beim r34. Lichttest -> Gut ist
    Et Voila, fertig is das ganze.


    Klar, hört sich alles wieder sehr einfach an, man kann Glück haben oder nicht, wobei ich mir für nen R32 nicht den aufriss geben würde. Hol dir lieber einen aus England, da hast zumindest nicht den Act mit Zoll, Versand und Co.

  • Alles eine Geschmacksache... Aber der Brömmler ist in Ordnung, kann nicht klagen. Wir waren schon öfters da und durften auch selber nen R34 fahren. Die Verkaufsgespräche waren auch einwandfrei, es ist halt nur am Geld gescheitert.

  • meint ihr der brömmler gibt einem tips, oder kann man vielleicht sogar die benötigten teile bei ihm kaufen? je mehr ich selber umrüsten kann am skyline, desto besser, da ich a) geld spare und b) das auto kennenlerne. vielleicht ist das ja nicht so ein stoffel wie der iwan von rotary-imports...
    klar, natürlich erst wenn ich die genauen daten von meinem onkel habe, aber die kann ich ja eigentlich jederzeit nachfragen.